HDMI Boardtausch RX V6A

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NewSam
Stammgast
#1 erstellt: 26. Mai 2021, 15:02
Ich lese gerade vom geplanten Boardtausch bei den Modellen RX V4A und 6A.
Ich bin mit dem 6A betroffen und frage mich natürlich, wie das laufen wird?
Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
Ich bin nicht bereit mein Gerät mehere Wochen einzuschicken.
Ein Austausch vor Ort akzeptabel.
Naturlich eine Wandlung zu überlegen da das Gerät erst 4 Monate alt ist und ich bis heute nur Probleme hatte.
Hat bzgl. Boardtausch schon mal jemand Erfahrungen gemacht?

Danke
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2021, 15:17
Schau mal hier:
http://www.hifi-foru...m_id=276&thread=9078

Ich denke, da braucht man keine neuen Threads zu.
Passat
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2021, 15:17
Der Boardtausch wurde bisher nur angekündigt und zwar für den Herbst 2021.
Es kann also noch niemand Erfahrung damit haben, weil es das noch gar nicht gibt.

Grüße
Roman
Bontaku
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2021, 16:29
Ganz neues Thema, da ist sicherlich noch bei keinem Kunden ein Board getauscht worden. Wenn Dein Gerät bei Yamaha registriert ist wirst Du sicherlich eine Benachrichtigung erhalten.

Wundert mich eh wieso das Problem so aufgebauscht wird, also ob in absehbarer Zeit die XBox Spiele in 4k mit HDR in 120Hz hinbekommt. Total irrelevantes Nischengruppenproblem, aber nun ja...


NewSam (Beitrag #1) schrieb:
Hat da schon jemand Erfahrung mit gemacht?
Ich bin nicht bereit mein Gerät mehere Wochen einzuschicken.
Ein Austausch vor Ort akzeptabel.

Also manchmal kann ich bei der Anspruchshaltung mancher Leute nur lachen. Klar kommt bei einem 700€ Receiver ein Techniker mit der entsprechenden Ausstattung bei Dir zu Hause vorbei und tauscht das Board on the fly.

Üblicherweise läuft das so, Gerät wird eingeschickt und entweder erhält man schnell ein gefixtes fremdes Gerät zurück oder es dauert elendig lange und dafür erhält man auch sein eigenes Gerät. kenne eigentlich nur die beiden Varianten.


[Beitrag von Bontaku am 26. Mai 2021, 16:31 bearbeitet]
NewSam
Stammgast
#5 erstellt: 26. Mai 2021, 16:48
Danke für Eure Antworten.

Es ist mir klar, dass explizit für dieses Problem keine eine Antwort hat, weil eben noch nicht durchgeführt, dass heißt aber nicht, dass schon jemand bei einem älteren Produkt ein defektes Board vorlag und auf Garantie getauscht wurde.

@Bontaku

Du haust so einiges durcheinander.
Es geht gar nicht darum was machbar ist und was nicht, sondern dass man schlicht Geld bezahlt hat und dafür funktionierende Ware möchte. Was ist daran nicht zu verstehen.

Dann der Spruch der Erwartungshaltung?
Legitim ist es aber einen Verstärker mit Hochglanzfront wieder zu verpacken, diesen zu verschicken und diesen dann nach etlichen Tagen wiederzubekomm evtl. sogar mit Kratzern in der Front? Habe ich alles schon erlebt. Man dokumentiert, dass man ein tadeloses Gerät einschickt und auf dem Reparaturschein sind Bewertungen mit dem Satz "starke Gebrauchspuren".
Genau die hat man dann zu 90% danach auch.
Naturlich habe ich eine Erwartung, wenn Du keine hast, gut.
Samsung schickt auch Techniker raus und das für weniger als deine so läppisch benannten 700€.
Passat
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2021, 16:51
Ein Austausch vor Ort wird es garantiert nicht geben.
U.U. sind da auch Lötarbeiten nötig und Profis arbeiten da an entsprechenden Arbeitsplätzen.
Soll der Techniker das bei dir aufbauen?
Werkbank mit ESD-Unterlage, Lötststation, Lötrauchabsaugung etc.?

Dazu einem Testplatz für die Elektronik, bei der dann das Gerät elektrisch durchgeprüft wird.

Allein für den Aufbau der Sachen wäre so ein Techniker sicher 1 Tag beschäftigt, ohne das er das Gerät überhaupt angefasst hat.

Ergo wird so etwas immer stationär in entsprechend ausgerüsteten Werkstätten gemacht.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 26. Mai 2021, 16:52 bearbeitet]
NewSam
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mai 2021, 18:02
Servus

Wie es aussieht ist da alles gesteckt.
Das Board ist von oben durch den Deckel zu sehen.
Ein recht großes Board.
4 Schrauben der Rest Fachband, gesteckt und weitere Steckverbindungen.
Das kann man sogar selber wechslen, wenn man keine zwei linken Hände hat.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2021, 20:41
Und trotzdem wird es das nicht geben, weil es einfach zu teuer ist, dutzende Techniker Monate lang durch Deutschland touren zu lassen. Und weil der Verzicht auf das Gerät für 1-2 Wochen wohl durchaus zu überleben ist.

Die Gewährleistung verlängert sich übrigens um die Fehlzeit, das ist also auch kein Grund zum Jammern.

Ja, alles nicht optimal, aber schau mal ins Nachbarforum bei Denon/Marantz, die betteln um einen Austausch und bekommen nur ein zusätzliches Böxchen hingestellt. Da ist der Austausch schon die bessere Lösung.
NewSam
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mai 2021, 06:40
Drücken wir es mal anders aus.

Ich möchte einwandfreie Ware PUNKT

Ich rede hier von einer Rücknahme des Gerätes, bzw. Ersatzlieferung, ggf. von einer Reparatur vor Ort, deshalb meine Frage, ob jemand Erfahrung mit Yamaha hat.
Für manche hier unverständlich. Nehme ich zur Kenntnis.

Hier schreiben Einige, dass sie die Erwartungshaltung nicht verstehen können. Gut nehme ich auch zu Kenntnis.

Ich kann jedoch nicht nachvollziehen, warum sich genau diese Leute so etwas bieten lassen würden?

Ein Moderator schreibt hier, was man vor Ort alles aufbauen müßte um überhaupt arbeiten zu können. Na ja, an die Lötkolbengeschichte habe ich eh meine Zweifel. Heute ist alles gesteckt und in Einheiten verbaut. Genau aus diesen Gründen, die Zeit für Reparaturen.
Also ich habe seit 2000 keinen Techniker mehr mit Lötkolben gesehen der bratend hinter dem TV oder sonst wo steht.

Aber Egal

FAKT

Die Geräte wurden verkauft und zwar mit defekter Hardware. Käufer die nicht einmal von dem Problem wissen, dies jedoch später merken, werden dann in die Röhre schauen und auf die Kulanz angewiesen sein. Dann geht es los mit Beweis und hin und her, Alter des Gerätes, unwirtschaftlich ect.

Hört mir auf, was ich schon alles bei Reklamationen erlebt habe, was auf dem Rücken der Kunden ausgetragen wurde. Ob Auto, Motorrad, Unterhaltungselektronik ect.
Und dann gibt es natürlich noch die Hersteller die sich bei Problemen dann wirklich den Allerwetesten aufreißen. Mein Favorit Siemens.
Bissher der für mich beste Support, den ich erfahren durfte.

Das mal am Rande.

Zurück zum Thema.
Jetzt ist das HDMI Problem Medienpräsent und die Hersteller müssen handeln. Bessere Beweise für einen Defekt bei Auslieferung kann man gar nicht haben.
Zuerst wurde man hingehalten, man solle sich doch gedulden und ich für meinen Teil habe das Gerät behalten und mich in Geduld geübt, weil von Updates die Rede war (Quelle Yamaha)
Es wäre eine, für beide Seiten, tolerierbare Lösung gewesen.
Kein Eingriff in das Gerät, keine Lauferei ect.

Jetzt wird es jedoch wohl doch anders laufen und das erstmal nur angekündigt. Es gibt nur wage Hinweise, dass man was vor habe. Also Geduld, Geduld, Geduld.
Ok, dann sollen mir der Händler oder der Hersteller ersteinmal 200€ zurückgeben die sie dann nach, einwandfreier Ware wiederbekommen. Das wird nicht passieren, aber der Kunde soll warten.

Das sind für mich nun Dinge die ich gar nicht möchte.
Ich möchte nichts einpacken, abbauen, warten, hoffen das nichts zerkratzt wird, schleppen, Post anstehen ect.

Das alles möchte ich nicht.

Es ist kein Fehler der bei Betrieb eingetreten ist und ich nun abägen muss, lohnt es sich oder nicht? Hier wurde von Anfang an defekte Ware ausgeliefert und genau um diesen Punkt geht es. Wissentlich oder Unwissentlich ist mir dabei egal.

Und mal zum Thema ZusatzBox bei anderen Herstellern.
Wer es annimmt und damit zufrieden ist gut.
Glückwunsch.

Für mich ein NoGo. Ich kaufe doch keinen Receiver der alles inkludiert haben soll und bau mir dann Geräte dran, damit es funktional wird. 🤣

Ich lasse mir das so jedenfalls nicht gefallen.
Einzige Option wäre, bei möglicher, einwandfreier Ware, eine Ersatzlieferung, oder der Austausch vor Ort oder eine Wandlung.

§ 439 Abs. 1 BGB

In diesen Sinne


[Beitrag von NewSam am 27. Mai 2021, 08:01 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2021, 08:15
Bei allem Verständnis für das Problem und die Umstände die es bereitet:
Das Recht hättest Du doch die ganze Zeit gehabt. Also wenn Du einen Mangel am Produkt festgestellt hättest (und damit meine ich nicht "im Internet oder im Forum davon gelesen und darüber aufgeregt", also konkret, beim Anschluss einer X-Box X oder eines PC festgestellt hättest, das gewisse zugesicherte Eigenschaften nicht funktionieren (ja! hier liegt eindeutig ein Sachmangel vor!), dann hättest Du das beim Händler anzeigen können/müssen, der hätte Dir die Sachlage wohl erklärt, und gleichzeitig nach Rücksprache mit dem Hersteller wohl zugestehen müssen, dass der Sachmangel im Moment nicht behebbar ist, also er die Nacherfüllung nicht leisten kann, und selbstverständlich alternativ auf Wunsch sofort wandeln müssen, sprich Geld zurück.
Wenn er sich geweigert hätte, den Fal hättest Du vor Gericht wahrscheinlich zu 99% gewonnen.
Hast Du das getan?

Und wegen selbst tauschen: Das ist für mich definitiv kein Teil, dass der Kunde selbst tauschen kann, wie beispielsweise die Antenne hinten. Dabei kann durch unsachgemäße Reparatur so viel kaputt gehen, und dann kommt der Kunde nachdem er die Kiste in Trümmer gelegt hat und will sie von yamaha wieder repariert bekommen, darauf wird sich wohl kein Hersteller einlassen.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2021, 08:18
Achso: wegen Erfahrung. An meinem A3080 war nach einigen Monaten das HDMI Board kaputt, das Problem war wohl, dass er damals noch relativ neu war und keine Ersatz Boards "bereit" lagen, musste angeblich aus Japan kommen. Somit hat die Reparatur )also von der Abgabe beim Händler bis zur Abholung beim Händler) ca. 9 Wochen gedauert, das war nicht wirklich gut.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass diese AKtion jetzt so lange dauert. Ich denke, das werden die in 2-3 Wochen abwickeln nach Abholung/EInsendung.
Rascas
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2021, 09:06
So einen AVR anzuschliessen und einzurichten ist ja nicht ganz ohne.

Das jetzt auseinander reissen zu müssen und wieder Retour gehen zulassen in der Hoffnung, dass das schnell wieder zurück kommt, würde mich auch anfressen. Dann darf man nämlich wieder von vorne anfangen und hoffen, dass zumindest die Einstellungen noch da sind.

Von der "Geräte-Wucheterei" mal ganz abgesehen...

Ansonsten fängt man wieder bei "Null" an. Bei "simpleren" Produkten ist das ja alles akzeptabel, aber gerade bei einem AVR hätte ich darauf auch nur wenig Bock.

Zuhause würde ich die Arie aber auch nicht haben wollen. Selbsteinbau scheidet schon mal aus. Damit wäre die Garantie futsch. Und das mit Recht!

Was soll ein Techniker bei mir zuhause machen? Soll er die Anlage abstöpseln, reparieren und wieder neu anschließen? Und dann noch überprüfen, ob alles so läuft, wie ich es mal hatte? Das ist Illusion!

Man müsste ihm einen adäquaten Platz zur Verfügung stellen und für die Zeit Urlaub nehmen /Zeit haben, wo er im Haus wäre. Und Ab- und Aufbau müsste man trotzdem selbst erledigen. Darauf hätte ich auch keinen Bock!

Ich bleibe dabei: solch ein Problem ausgerechnet an einem AVR ist für Kunden extrem doof!

Ich bin eh' kein Freund dieser Gerätegattung und finde, dass man damit auf Irrwegen unterwegs ist. Der Fehler, Musik und Film in einem Gerät organisieren zu wollen, wurde in den 1980er impliziert. Ich kann mich erinnern, wie im Luxman C03 1988 neben Musik auch Film-Signale durchgeschleift wurden (über so gelbe Cinch-Kabel). Das hat mich damals schon gestört. Das an sich tolle Gerät wurde durch diverse Standard-Wechsel ziemlich schnell "altbacken". Das Vorgänger-Gerät C02 ist dagegen nach wie vor eine tolle reine Musik-Vorstufe. Und heute muss man mit dieser Komplexität leben.... Und eine der Folgen ist die hier beschriebene HDMI-Problematik.
luedo1
Stammgast
#13 erstellt: 27. Mai 2021, 09:15

Rascas (Beitrag #12) schrieb:
So einen AVR anzuschliessen und einzurichten ist ja nicht ganz ohne.

Ich bin eh' kein Freund dieser Gerätegattung und finde, dass man damit auf Irrwegen unterwegs ist. .

Auf den Yamaha AVRs lassen sich ohne Probleme Backups mit den Einstellungen sichern, bleib du mal im Jahr 1988. Und jetzt noch die Leute hier im Forum bekehren wollen. Warum bleibst du nicht im Stereo-Forum, statt hier sinnfreie Beiträge zu posten?
Passat
Inventar
#14 erstellt: 27. Mai 2021, 09:50

Rascas (Beitrag #12) schrieb:
Ich bin eh' kein Freund dieser Gerätegattung und finde, dass man damit auf Irrwegen unterwegs ist. Der Fehler, Musik und Film in einem Gerät organisieren zu wollen, wurde in den 1980er impliziert. Ich kann mich erinnern, wie im Luxman C03 1988 neben Musik auch Film-Signale durchgeschleift wurden (über so gelbe Cinch-Kabel).


Der Sinn dahinter ist, das man mit weniger Kabeln auskommt und zudem Ton un Bild an einem einzigen Gerät umschalten kann.

Wenn du z.B. die Geräte bildtechnisch am TV und tontechnisch am AVR anschließen würdest, müsstes du beim Wechsel von Gerät 1 auf Gerät 2 immer an 2 Geräten den Eingang umschalten, nämlich am TV und am AVR.

Und was den Luxman angeht:
Da macht das noch mehr Sinn, denn damalige TVs hatten selten mehr als 1-2 Eingänge.
Wollte man mehr Geräte anschließen, ging das nur über externe Geräte.

Und auch bei heutigen TVs ist die Anzahl der HDMI-Eingänge nicht üppig.

Es macht also sehr viel Sinn, Video und Audio in einem Gerät zusammenzufassen.

Und wenn man mal temporär mit dem TV-Ton zufrieden ist, muß man den AVR nicht einmal einschalten.
Bild und Ton werden auch im Standby durchgeleitet und bei Yamaha kann man auch zwischen den HDMI-Eingängen umschalten, während der AVR im Standby ist.

Ich habe meinen TV und dessen Fernbedienung seit Jahren nicht angefasst, der dient einfach nur als dummer Monitor.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 27. Mai 2021, 09:53 bearbeitet]
Rascas
Inventar
#15 erstellt: 27. Mai 2021, 09:59
Ihr seid doch die Angepissten...

Ich versuche lediglich zu schildern, wo das eigentlich herkommt. Es ist schön zu hören, dass man Einstellungen sichern kann. Wenn es klappt: ein Problem weniger für Euch! 1988 brauchte man das noch nicht. Stimmt! Seitdem war aber auch ich nicht im luftleeren Raum unterwegs. Und die Entwicklung dieser ganzen AVR-Arie war nicht immer glorreich (wie ich finde). Das Aktuelle ist doch nur ein weiteres Kapitel in dieser Geschichte. Das ist mein Eindruck und das darfst Du und andere anders sehen.

Ich wollte da keinen bekehren. Und wenn: zu was?

Ansonsten schildere ich, meiner Meinung, die aktuelle Situation rund um das Thema. Und um mehr geht es doch nicht. Wenn es nicht das ist, was Du hören willst, dann ist das nicht mein Problem.

Mein Hauptinteresse liegt im Moment bei Multi-Channel-Musik und deshalb macht es für mich Sinn in "beiden Welten" unterwegs zu sein. Ausserdem habe ich neben einer HiFi-Anlage natürlich auch ein "Heimkino", wie wahrscheinlich die meisten hier. Deshalb fühle ich mich nicht als "Wandler in fremden Welten"...

Immer schön locker bleiben...
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 27. Mai 2021, 10:01
Weiterhin werfe ich hier mal ergänzend in den Ring: früher in der analogen TV Welt gab es praktisch keine Zeitverzögerung durch Bildbearbeitung, heute mit den ganzen Zwischenbildberechnugen etc. laufen Bild und Ton auch ganz schnell mal auseinander - auch das lässt sich nur durch sowas wie HDMI Lipsync und einen AVR beheben.
mr.cracky
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 27. Mai 2021, 10:32
Hallo Zusammen,

also ich versteh den Zweck dieser Diskussion nicht:

Es wurde hier gefragt ob schon jemand Erfahrungen mit dem Austausch des Boards hat.
Darauf wurde geantwortet.

Jetzt fängst Du hier mit Grundsatzdiskussionen über Gewährleistung an.

Ja auch ich fände es unschön auf mein Gerät verzichten zu müssen.
Aber so wie du hier schreibst hast Du dich doch bestimmt schon vorher mit dem Kauf einen Receivers beschäftigt.
Dass hier ein HDMI Bug vorliegt war auch schon lange klar, genau So wie, dass ein Update einen Fehler im Chip nicht beseitigen kann.
Bei dem Update ging es um die Freischaltung der HDMI 2.1 Funktionen. Und auch erst nach dem Update würde ja der Mangel vorliegen.

Wie schon n5pdimi gesagt hat: Du hast doch alle Rechte auf deiner Seite in dem Fall. Aber bisher nicht genutzt.
Rücknahme wäre wohl möglich solange keine Nacherfüllung möglich ist. Die Art und Weise der Beseitigung des Mangels kann allerdings der Händler bzw. Yamaha bestimmen. Und wenn die sagen einschicken dann musst du das Teil wohl einschicken.

Und dass Yamaha nicht alle Geräte vor Ort reparieren kann sollte doch wohl klar sein.

Du hast ja bereits § 439 Abs. 1 BGB angesprochen:

Zitat: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__439.html

(1) Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien Sache verlangen.
(2) Der Verkäufer hat die zum Zwecke der Nacherfüllung erforderlichen Aufwendungen, insbesondere Transport-, Wege-, Arbeits- und Materialkosten zu tragen.
(3) Hat der Käufer die mangelhafte Sache gemäß ihrer Art und ihrem Verwendungszweck in eine andere Sache eingebaut oder an eine andere Sache angebracht, ist der Verkäufer im Rahmen der Nacherfüllung verpflichtet, dem Käufer die erforderlichen Aufwendungen für das Entfernen der mangelhaften und den Einbau oder das Anbringen der nachgebesserten oder gelieferten mangelfreien Sache zu ersetzen. § 442 Absatz 1 ist mit der Maßgabe anzuwenden, dass für die Kenntnis des Käufers an die Stelle des Vertragsschlusses der Einbau oder das Anbringen der mangelhaften Sache durch den Käufer tritt.
(4) Der Verkäufer kann die vom Käufer gewählte Art der Nacherfüllung unbeschadet des § 275 Abs. 2 und 3 verweigern, wenn sie nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist. Dabei sind insbesondere der Wert der Sache in mangelfreiem Zustand, die Bedeutung des Mangels und die Frage zu berücksichtigen, ob auf die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Käufer zurückgegriffen werden könnte. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich in diesem Fall auf die andere Art der Nacherfüllung; das Recht des Verkäufers, auch diese unter den Voraussetzungen des Satzes 1 zu verweigern, bleibt unberührt.
(5) Liefert der Verkäufer zum Zwecke der Nacherfüllung eine mangelfreie Sache, so kann er vom Käufer Rückgewähr der mangelhaften Sache nach Maßgabe der §§ 346 bis 348 verlangen.


Es ist doch eindeutig:

Du kannst nach Absatz 1 wählen wie die Nacherfüllung erfolgen soll. Allerdings kann der Verkäufer nach Absatz 4 dieses verweigern, wenn unverhältnismäßige Kosten entstehen.
Nach Absatz 2 muss der Verkäufer die anfallenden Kosten tragen (Hier steht nicht von Vor-Ort-Service!)

Interessant finde ich allerdings Absatz 3. Ist der Verkäufer hier verpflichtet den Aufwand für das Ab- und Anschließen des Receivers zu tragen?
Er wurde ja bestimmungsgemäß an andere Sachen angebracht.
Das kann bestimmt nur ein Jurist dir beantworten. Das würde mich aber auch mal interessieren.

Vielleicht kann ja dein Händler dir ein Leihgerät während der Reparatur zur Verfügung stellen. (Gibt ja einige Online Händler die das auch machen.)
Aber Achtung: Dann wird, imho, die Garantiefrist nicht verlängert.

Das ist alles meine Interpretation der Dinge und keine Rechtsberatung!

Gruß
mr.cracky
dan_oldb
Inventar
#18 erstellt: 27. Mai 2021, 10:46
Warum um Himmels Willen macht man sich Gedanken über ungelegte Eier? Wartet halt ab wie das passieren soll, wenn es jemandem nicht passt kann er sich immernoch aufregen und bei Interesse dagegen vorgehen.


NewSam (Beitrag #9) schrieb:

Und dann gibt es natürlich noch die Hersteller die sich bei Problemen dann wirklich den Allerwetesten aufreißen. Mein Favorit Siemens.


Für mich der schlechteste Service aller Elektronikhersteller den ich bisher ertragen musste.
NewSam
Stammgast
#19 erstellt: 27. Mai 2021, 11:22
Ganz ehrlich?
Der Ton hier ist nicht der Beste.

Gut das Du erkannt hast, dass meine Frage darauf ging, ob jemand Erfahrung bzgl. Garantieabwicklung bei Yamaha hat.
Da kommen dann Antworten, wie, dass die Erwartungshaltung zu hoch ist, der Nächste kommt mit einem Ablaufplan, was Techniker alles aufbauen müssen usw.
Im großen und ganzen ist hier der größte Teil der das alles mit sich machen lassen würde.
Dann wird der Nächste angepöbelt, er solle doch im Stereoforum bleiben.

Ich kannte das hier mal freundlicher, Sry

Ich habe bereits oben schon von evtl. Wandlung gesprochen und die wäre legitim. Somit bringe ich hier nichts neues ein, reagiere lediglich auf so manche Postings.

Ich benötige auch keine Erklärung zum Paragraph sondern eben die evtl. Antwort zur Abwicklung.

Und zum Kollegen bzgl. Siemens.
Siehst Du, so verschieden sind Erfahrungen und der Eine macht gute der andere schlechte und da ich von schlechten die Nase voll habe arbeite ich vor.

Dann heißt es von anderer Stelle, man rege sich auf. Das.tue uch keinefalls. Ich wollte mich lediglich informieren und habe meinen Standpunkt aufgezeigt.

Da regen such hier ganz andere auf.

Trotzdem Danke an Alle fur die Beteiligung.
Silas_
Inventar
#20 erstellt: 27. Mai 2021, 17:25

fplgoe (Beitrag #8) schrieb:
Und trotzdem wird es das nicht geben, weil es einfach zu teuer ist, dutzende Techniker Monate lang durch Deutschland touren zu lassen. Und weil der Verzicht auf das Gerät für 1-2 Wochen wohl durchaus zu überleben ist.

....

Wo ist eigentlich der große Unterschied zum Mainboardtausch beim TV? Ich habe da echt keine Ahnung. Frage nur, weil bei meinem Samsung QLED in den letzten 3 Monaten zum zweiten Mal zu Hause das Board getauscht wurde. Dauerte mit Neueinstellung im Service Menü vielleicht 20-30min.

Die Firmen gibt es doch vor Ort, bekommen die Boards und Anweisungen von Samsung zugesendet und leisten dann vor Ort den Service.
Passat
Inventar
#21 erstellt: 27. Mai 2021, 17:48
Ein Mainboardtausch beim TV wird ja nur bei einem Defekt gemacht, d.h. es sind nur wenige Geräte betroffen.
Im Falle der Yamaha AVRs sind aber tausende Geräte betroffen.
Das logistisch zu managen ist schwer und außerdem teuer, als das in einigen wenigen Werkstätten stationär zu machen.

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#22 erstellt: 27. Mai 2021, 17:54

Silas_ (Beitrag #20) schrieb:
Wo ist eigentlich der große Unterschied zum Mainboardtausch beim TV? ...

Weil Du einen TV -im Gegensatz zu einem AV-Receiver- nicht einfach einpacken und verschicken kannst. Das geht bei so einem kleinen rechteckigen Kasten ungleich einfacher, als bei einem modernen Großbildfernseher.


[Beitrag von fplgoe am 27. Mai 2021, 17:55 bearbeitet]
Bontaku
Stammgast
#23 erstellt: 28. Mai 2021, 12:28

NewSam (Beitrag #9) schrieb:
..
Ich möchte einwandfreie Ware PUNKT
...
Ich kann jedoch nicht nachvollziehen, warum sich genau diese Leute so etwas bieten lassen würden?
...

Ich kann Deine Haltung grundsätzlich verstehen, aber da das Problem tatsächlich für die meisten nur ein extrem marginales darstellt verstehen hier wahrscheinlich einige die Welle nicht. Nicht jeder hat die neuste Xbox X und nicht jeder hat einen 4k/120Hz Fernseher mit HDMI 2.1 und den Rest betrifft der Bug einfach nicht. Da ich mir eine PS5 zulegen will, interessiert mich der Bug auch nicht. Hat also wenig mit 'bieten lassen' zu tun, sondern eher mit betrifft mich nicht.
4ltj4
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 15. Sep 2022, 12:40
*bump*

Ich möchte dieses Thema nochmal "aufwärmen" und um die Erfahrung anderer Betroffener bitten.

Mein Fachhändler verweist mich an Yamaha - Als Besitzer eines RX-V6A werde ich vom Kundendienst lediglich mit vorgefertigten Nachrichten abgespeist. (siehe unten) ... Chipmangel hin oder her. In anderen Ländern werden Geräte zeitnah repariert.
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
Auf folgender Webseite finden Sie Informationen zu dem HDMI Board Tausch:

hXXps://de.yamaha.co...vr-hdmi-caution.html

Wenn Sie Ihr Gerät bereits registriert haben, müssen Sie nichts weiter tun, sie werden per Mail automatisch angeschrieben mit weiteren Infos, wie und wann der Austausch für Sie von statten geht.

Wenn Sie Ihr Gerät bereits registriert haben, müssen Sie nichts weiter tun, sie werden per Mail automatisch angeschrieben mit weiteren Infos, wie und wann der Austausch für Sie von statten geht.

Der Austausch der HDMI Platine ist in ca. 2-3 Werktagen schnell erledigt. Hinzu kommt noch der Transport per UPS.

Ihr Receiver wird bei Ihnen Abgeholt und wieder gebracht.

Zur Zeit können wir Ihnen keine Auskunft geben wann Ihr Gerät für den Austausch dran ist.
Sie werden per Mail benachrichtigt sobald Ihr Gerät an der Reihe ist.

Von daher können wir Sie nur um noch ein wenig Geduld bitten.


Mit freundlichen Grüßen


Yamaha Customer Service and Support

Yamaha Music Europe GmbH
Siemensstrasse 22-34
25462 Rellingen
Germany
www.yamaha.com


[Beitrag von 4ltj4 am 15. Sep 2022, 12:42 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#25 erstellt: 15. Sep 2022, 12:46
Ich weiß jetzt nicht ganz, was Du eigentlich sagen willst... Du hast Dich registriert und bekommst aber keine automatische Nachricht für den Austausch? Oder klappt die Registrierung nicht?
4ltj4
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 15. Sep 2022, 13:29
So in etwa:
Registriert bin ich, bzw. mein Gerät bereits seit Beginn des Austauschprogramms.
Eine Mail bzgl. Austausch habe ich bis heute nicht erhalten (auch nicht im Spam)

Und, es mag vermessen klingen.., nach fast einem Jahr fühlt es sich so an, als dass ich hier hingehalten werde, bis das Programm ausläuft. :-P
Bzw. diplomatischer ausgedrückt: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der "Andrang" in Deutschland soooo groß ist. (Daher auch die Referenz, dass in anderen Ländern der EU & US zeitnah getauscht wird)

Daher wollte ich mich hier mal nach Erfahrungen anderer "Board-Tauscher" umhören :-)


[Beitrag von 4ltj4 am 15. Sep 2022, 13:31 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#27 erstellt: 15. Sep 2022, 13:44
Gut, also registriert und es kommt kein Austausch.

Dann ist der Gang zu Deinem Verkäufer unerlässlich, denn gegenüber Yamaha hast Du keine Ansprüche. Lass Dich nicht abwimmeln und mache ihn auf den Gewährleistungsanspruch aufmerksam, den ER (und nur er) erfüllen kann und muss. Dann soll er seinen A**** hochbekommen und seinen Vertriebskontakt anrufen, damit Dein Auftrag vorgezogen wird.

Ansonsten wird das vielleicht schon langsam als Mangel gelten, denn eine versprochene Funktion so lange auf die noch längere Bank zu schieben, kann es wirklich nicht sein. Notfalls müsste er das Gerät zurücknehmen, wenn er die Leistung nicht bieten kann. Frag ihn mal, ob er erst tätig wird, wenn er Post (und auch irgendwann eine Rechnung) vom Anwalt haben möchte.
_rainer_
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 01. Okt 2022, 11:23
Hi,

Du bist nicht alleine. Ich warte ebenfalls seit beginn des Austauschprogramms auf eine entsprechende Mail von yamaha. Bin auch schon lange registriert und habe schon 2x den Support kontaktiert. Habe die gleiche Mail erhalten wie du….
Habe einen A2A. Wird wohl mein letzter Yamaha sein.

LG


[Beitrag von _rainer_ am 01. Okt 2022, 11:25 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#29 erstellt: 01. Okt 2022, 11:32
Yamaha lässt wirklich immer weiter nach. Echt erschreckend.
4ltj4
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 01. Okt 2022, 12:11
Es "beruhigt" mich zumindest schonmal, dass es an Yamaha liegt und nicht an mir :-)

Ich werde jetzt meinem Fachhändler kontaktieren, und dort Druck machen wie 3 post zuvor beschrieben, ggf auch mit Anwalt! Die Faktenlage ist ja eindeutig.

Ansonsten bin ich klanglich und funktional mit dem Yamaha echt zufrieden - vorher hatte ich Onkyo und davor Denon. Onkyo hatte ständig irgendwelche quirks nach automatischem Firmware update und Denon gefiel mit klanglich (trotz gerade eben deswegen gekauft) nicht mit meinen Klipsch Reference Premiere 5.2.1 setup.
fplgoe
Inventar
#31 erstellt: 01. Okt 2022, 13:02
5.1.2 wohl eher...
_rainer_
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 05. Okt 2022, 21:03
Nach meinem letzten Beitrag, habe ich nochmal (3. Mal!) den Support mit dem Kontaktformular auf der Yamaha Webseite kontaktiert. Diesmal mit ziemlich genervten Ton. Und siehe da: Heute habe ich als Antwort den Link zum Reparaturprogramm erhalten! Morgen geht der Kasten per UPS raus. Bin schon gespannt wir lange es dauert und ob es problemlos läuft…. Also Leute, ordentlich beschweren scheint zu helfen

LG
4ltj4
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 06. Okt 2022, 05:56
Kannst Du mir vielleicht per PM deine Mail (natürlich gerne anonymisiert) zur Verfügung stellen ?

Ich haben ebenfalls bereits in Summe 7 Mal Kontakt zu Yamaha aufgenommen. Ebenfalls genervt - von daher kann ich vielleicht noch was lernen :-)
_rainer_
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 06. Okt 2022, 18:17
Habs gerade probiert, kann aber keine PMs verschicken. Habe wohl noch zu wenig Posts.Sinngemäß so:

„Ich warte seit 1 jahr auf den boardtausch. Geräte ist seit xx in meinem Besitz und erfüllt die versprochenen funktionen immer noch nicht. Ich erwarte von yamaha dass sie mich dazu baldmöglichst kontaktieren“
4ltj4
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 06. Okt 2022, 21:38
Vielen Dank !
_rainer_
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Okt 2022, 13:23
Heute kam der Receiver zurück. Das ging verdammt schnell: Donnerstag abgeschickt, Dienstag war er wieder da! Firmware zeigt den "*" wo er sein soll, neues Board ist also drin. Keine Kratzer, FW update läuft gerade. Test steht noch aus, bin erstmal happy! So muss es sein, Yamaha!
4ltj4
Schaut ab und zu mal vorbei
#37 erstellt: 11. Okt 2022, 16:10
Du schreibst "*" steht wo er soll- was heisst das ?
Also wo/wie kann ich prüfen, ob das neue Board drin ist?

btw: Ich habe gestern auch den Link zur Reparaturanmeldung erhalten nach Drohung mit dem Anwalt..
_rainer_
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 11. Okt 2022, 20:02

4ltj4 (Beitrag #37) schrieb:
Du schreibst "*" steht wo er soll- was heisst das ?
Also wo/wie kann ich prüfen, ob das neue Board drin ist?..


https://de.yamaha.co...vr-hdmi-caution.html
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