RX V6A Anzeige Informationen

+A -A
Autor
Beitrag
NewSam
Stammgast
#1 erstellt: 17. Jan 2021, 22:44
Servus

Sagt mal, hat der V6A nicht mehr diese Möglichkeit, wie z.B. auf dem V683, dass man über die Fernbedienung die Taste Display drückt und man eine Zusammenfassung der Verarbeitung auf dem TV sehen kann? Also z.B. Quelle Audioformat, Videoformat und Ausgangsformat usw?

Auch finde ich keine Möglichkeit, Einstellungen direkt am Display des AV Receiver mit der Fernbedienung vorzunehmen.
Beim 683 konnte man dort durch ein Menü scrollen.
Das war z.B. dann wichtig, wenn man Netflix auf TV schaut und eben dann das OSD des V6A dort nicht geht, er schaltet dann immer Netflix ab um den OSD anzuzeigen.
Der 683 machte das dann nicht.

Hat da jemand mehr Info evtl. kann man das ja einstellen?


[Beitrag von NewSam am 18. Jan 2021, 15:32 bearbeitet]
AndreasK64
Neuling
#2 erstellt: 24. Jan 2021, 23:53
Hi,
die Anzeige der gewünschten Informationen gibt es über die Taste Option. Display funktioniert bei mir auch nicht. Funktioniert allerdings nur mit meinem UHD Player, sowohl bei Disks als auch bei den Apps auf dem Player. Bei meinem TV (Quelle Kabel-TV und Apps) wird da nichts angezeigt und Setup unterbricht jegliche Wiedergabe auf dem TV (also kein Overlay im Gegensatz zum UHD Player). Zusätzlich verschwindet das Bild -Ton läuft weiter- bei meinem UHD Player, wenn ich den im Dolby Vision Modus betreibe (bei diesem Player muss das manuell im Setup eingestellt werden). Dazu habe ich bei Yamaha mal ein Ticket aufgemacht. Die konnten das allerdings mangels Sony Players nicht nachvollziehen. Insgesamt unbefriedigend. Denke ich mach dafür auch mal ein Ticket auf, vor allem weil es beim V683 funktionierte. Das stört mich nämlich auch.


[Beitrag von AndreasK64 am 24. Jan 2021, 23:58 bearbeitet]
NewSam
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jan 2021, 01:49
Hi

Habe im Threads V4A dazu geschrieben.
Kurz
Habe das Yamaha auch gemeldet und die haben es an die Entwickler weitergeleitet.
Es kann ja nicht sein, dass Funktionen aus einem Vormodell der Mitteklasse in einem Nachfolger der gehobenen Mittelklasse nicht funktionieren oder enthalten sind.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 25. Jan 2021, 02:00
Wer sagt das das nicht sein kann? Nur weill du das so nicht wahrhaben willst? Das gibt es doch all zu oft; nennt sich Sparmaßnahmen
NewSam
Stammgast
#5 erstellt: 25. Jan 2021, 06:29
Bei mir kann das nicht sein.
Dann wird bei mir gespart indem das Gerät zurückgeht.
Solche Dinge sollten eigentlich Testzeitschriften oder ähnliches aufzeigen. Ist doch genau so wie mit dem HDMI 2.1 Problem bei fast allen Herstellern. Wird es Public, springen die.
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2021, 10:31

NewSam (Beitrag #3) schrieb:
...Nachfolger der gehobenen Mittelklasse ...

Ich will Dich jetzt nicht deprimieren, aber der V6 ist das zweikleinste Gerät der Serie. Darunter gibt es nur noch den Fünfender V4, darüber aber den A2, A4, A6 und A8. Gehobene Mittelklasse ist da also vielleicht ein wenig zu enthusiastisch formuliert.

Was nichts daran ändert, dass eine Displayinfo auf den so hoch angepriesenen LCD-Display ganz sinnvoll und vor allem ja eher der Standard ist, schon seit den Anfängen der AVR-Generationen.

Bei den 2018er Serien lässt sich die Displayinfo und die Info des OSD auf die Programm up/down legen, ich habe die Anleitung des V6 gerade versucht zu überfliegen, aber nichts derartiges gefunden. Die neuen Anleitungen sind echt unübersichtlich.
NewSam
Stammgast
#7 erstellt: 25. Jan 2021, 14:19
Nun ja, ich meinte gehobenes Mittelfach im Regal bei mir, der V6A steht ein Fach höher 🤣
Aber der V6a sollte dem RXv683 ebenbürtig sein. Er ist gleiche Klasse und bietet halt HDMI 2.1 und neues Design.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 25. Jan 2021, 14:31
Wo ist er denn dem 683 ebenbürtig? Selbst eine Klasse höher (A2) ist immer noch kein zweiter HDMI-Ausgang verbaut. Yamaha hat mit dem Umbenennen genau das erreicht, was sie wollten, die Nachfolger sind nicht mehr wirklich erkennbar und man kann die Ausstattung einsparen.
NewSam
Stammgast
#9 erstellt: 25. Jan 2021, 14:38
Wie meinst Du das nun? Der 683 hat auch keinen zweiten HDMI Out.
Technische Daten die ich verglichen habe kommen beim V6A und dem V683 nahezu gleich ausser HDMI Support 2.1 was mein Grund zum Wechsel war.

Auch ist der A2A dem V6A völlig gleich trotz Aventage ausser daß im A2A bessere Kondensatoren verbaut sind. Da stecke ich das Mehrgeld lieber in Boxensystem denn dort mache ich mehr Klang, hörbar als technisch, messbar.


[Beitrag von NewSam am 25. Jan 2021, 14:45 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2021, 15:00
Bei A2 und V6 gebe ich Dir völlig Recht, da wären 300€ wirklich in die Steckdose versenkt.

Der Nachfolger des 683ers, der 685er bekam z.B. schon den zweiten Ausgang geschenkt, wie das eben so ist, langsam wandern die Features in den Klassen abwärts. Das haben sie mit V6/A2 wieder zurück genommen, das kommt jetzt erst beim A4. Aber Du hast Recht, ich hatte das beim 683 schon im Hinterkopf.

Der Rest... analoge Eingänge etwas gestrichen, IR-Steuerung weg, Fernbedienung etwas abgespeckt, Web-Oberfläche doch auch weg, dafür ein HDMI-Eingang mehr und -falls das Hardwareupdate kommt- auch endlich die vollständige 4k@120Hz Unterstützung. Schauen wir mal.
siggi_s.
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2021, 00:48
Was meinst du mit Web-Oberfläche? Unter "IP-Adresse/Setup" gibt es da durchaus eine Oberfläche, wo man einiges einstellen kann.


[Beitrag von siggi_s. am 26. Jan 2021, 00:52 bearbeitet]
Passat
Inventar
#12 erstellt: 26. Jan 2021, 00:54
Lass mal das /setup weg.
Da haben ältere Yamahas eine Weboberfläche, mit denen man die Grundfunktionen steuern kann.

Grüße
Roman
siggi_s.
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2021, 00:58
Das ist beim V6A ebenso, mit "Setup" gibt es dann das komplette Angebot an Möglichkeiten. Besser als am TV über das Menü des Receivers.
PS: gerade nochmal probiert. Zumindest ging das am Anfang ohne "Setup", jetzt werden da nur Informationen zum Netzwerk etc. angezeigt. Ob das an der nachträglichen Einrichtung von Musiccast oder der neuen Firmware liegt, keine Ahnung ...


[Beitrag von siggi_s. am 26. Jan 2021, 01:40 bearbeitet]
aficionado7
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 20. Aug 2021, 10:22
Welche Funktion hat die Taste "Display" auf der Fernbedienung für den V6A dann überhaupt? Bei mir tut sich nichts.
Kann man mit der Fernbedienung die Anzeige auf dem Display ändern wie mit dem Drehrad (also durchschalten Anzeige Decoder, Signal an Lautsprechern, etc.)?
Gruß
siggi_s.
Inventar
#15 erstellt: 20. Aug 2021, 10:35
Hast du den TV auch auf den Eingang geschaltet, an dem der Yamaha angeschlossen ist? Normalerweise kann man mit dieser Taste die angezeigten Informationen wie Radiosender etc. ein- und ausschalten.


[Beitrag von siggi_s. am 20. Aug 2021, 10:36 bearbeitet]
aficionado7
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 20. Aug 2021, 10:41
Danke für die schnelle Antwort. Ja, TV ist auf den HDMI Eingang geschaltet.

Aber der Threadersteller hat schon gemeint, dass es eben diese Zusammenstellung an Infos nicht gibt bei Druck auf Display, oder?


[Beitrag von aficionado7 am 20. Aug 2021, 10:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-A2A vs RX-V6A
xup12 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  3 Beiträge
RX-V781 vs RX-V6A
LudwigM am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 13.01.2024  –  15 Beiträge
Yamaha RX-V6A Thread
GGusarov am 05.10.2020  –  Letzte Antwort am 04.11.2023  –  387 Beiträge
RX-V6A Am Verzweifeln
Der_grüne_Techniker am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  14 Beiträge
Yamaha rx v6a Problem?
Dimking am 30.01.2021  –  Letzte Antwort am 01.02.2021  –  3 Beiträge
HDMI Boardtausch RX V6A
NewSam am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.10.2022  –  38 Beiträge
RX-V6A wieder lieferbar
Ulver am 18.06.2021  –  Letzte Antwort am 22.06.2021  –  5 Beiträge
RX-V6A Bluetooth senden
anddob20 am 06.11.2021  –  Letzte Antwort am 12.11.2021  –  6 Beiträge
RX-V6A leise?
argumon am 09.11.2023  –  Letzte Antwort am 11.11.2023  –  9 Beiträge
Problem mit Yamaha RX-V6A ?
acdcfreak am 29.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2021  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen