Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

decoder off am RX-V6a

+A -A
Autor
Beitrag
brinkch
Neuling
#1 erstellt: 10. Dez 2020, 13:33
Hallo zusammen,
bin am verzweifeln. Seit einigen Tagen habe ich den Receicer. Habe mich doll drauf gefreut. Nun ist der Spaß bald zu Ende.
Problem: bekomme am Gerät decoder off angezeigt. TV-Eingang.
alle anderen HDMI Eingänge funktionieren.
HDMI Kabel schon getauscht.
Reset durch geführt
TV: Pana TX-FZW804
Kabel am HDMI 2 (ARC) angeschlossen.

Schaltet man den TV ein, geht auch der Receiver an, aber kein Ton.
Mit meinem alten RX-V771 hatte ich keine Porbleme.

Weiß einer Rat???
Danke
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2020, 13:41
"Decoder Off" bedeutet kein Audiosignal. Er bekommt nix. Mal das Eingangszuordnung prüfen, und ob ARC überhaupt aktiviert ist.
brinkch
Neuling
#3 erstellt: 10. Dez 2020, 13:56
Hallo,
ARC ist an beiden Geräten ein geschaltet. Das Problem ist, mal geht es mal nicht.
Habe am Pana PCM und Auto getestet. Bei beiden das selbe Problem.
Bei Auto kommt noch hinzu, wenn es mal geht, das ich dann noch Tonaussetzer habe.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 10. Dez 2020, 14:12
Da hilft nur beide Geräte Factory reset und von vorne einrichten
ms303
Stammgast
#5 erstellt: 10. Dez 2020, 20:16
Vielleicht muss man noch die CEC-Steuerung aktivieren.
Mit meinem Philips Oled 804 ist das so.
Ohne kommt über ARC auch kein Ton.
brinkch
Neuling
#6 erstellt: 10. Dez 2020, 20:30
Nach Anruf bei Yamaha, sagte mir die Technik, das ich das Gerät komplett resetten sollte. Zu dem wäre mein HDMI Kabel auch zu lange(7,5m). Habe mir erstmal ein neues Kabel bestellt. Dann werde ich alles komplett neu aufsetzen (TV und Receiver).
Gebe dann Info wenn ich soweit bin. Komme aber erst am WE dazu.
siggi_s.
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2020, 20:31
Also liegt es doch nicht an den LG OLEDs .
Hatte ich auch anfangs mit dem V6A und meinem OLED von LG. Habe jetzt ein anderes Kabel plus einem HDMI Umschalter und einem kurzen Kabel vom Schalter zum Receiver. Den Umschalter hatte ich eigentlich als Ausschalter dazwischen geschaltet um den Handshake bei Bedarf durch aus und einschalten zu erzwingen. Seit dem ich das Teil dazwischen habe, funktioniert ARC und CEC ohne dass ich den Schalter betätigen muss. Warum das jetzt funktioniert kann ich mir nicht erklären. Die Kabel hatte ich einzeln probiert, der Fehler war da nach längerem Standby immer wieder aufgetreten. Mal sehen, wie lange das jetzt mit dem Umschalter dazwischen funktioniert ...


[Beitrag von siggi_s. am 10. Dez 2020, 23:54 bearbeitet]
brinkch
Neuling
#8 erstellt: 13. Dez 2020, 13:31
Hallo zusamme,
so, wieder einen ganzen Tag mit der Technik verbracht.
1) TV und Receiver komplett resettet.
2) neues Kabel angeschlossen
Ergebnis: Heute morgen stand am receiver wieder : decoder off!!!
Kabel abgezogen. Geräte aus, wieder ein Kabel drauf - Ton da.
Ich werde verrückt. Altes Kabel wieder dran gemacht. Wenn er morgen früh (oder heute Abend) wieder muckt, geht der Receiver an den Händler zurück.
Wäre schade um das Gerät.
winne2
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2020, 13:56
hast du sonst noch was dran hängen?

Mal CEC abgeschaltet?
siggi_s.
Inventar
#10 erstellt: 13. Dez 2020, 14:28
Das ist der Umschalter, welchen ich einfach nur dazwischen geschaltet habe und mit dem es ohne weiteres Zutun funktioniert klick
Den anderen Anschluss habe ich frei gelassen. Dazu noch ein kurzes Kabel, funktioniert jetzt schon eine Weile problemlos.


[Beitrag von siggi_s. am 13. Dez 2020, 16:36 bearbeitet]
MurderInc
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Dez 2020, 13:38

siggi_s. (Beitrag #10) schrieb:
Das ist der Umschalter, welchen ich einfach nur dazwischen geschaltet habe und mit dem es ohne weiteres Zutun funktioniert klick
Den anderen Anschluss habe ich frei gelassen. Dazu noch ein kurzes Kabel, funktioniert jetzt schon eine Weile problemlos.

Hallo zusammen, ich bin so frei und klinke mich zu dem Thema mal ein ...

Ich nutze meinen LG 55UK6470PLC als Zuspieler für TV, Netflix, Prime Video und Xbox One. Per HDMI ARC ist der Yamaha RX-V379 5.1 AV-Receiver. An sich erkennt der Yamaha auch die Audio-Signale (Dolby Digital, DTS, PCM). Wenn ich aber bspw. die Netzflix-App starte, bekomme ich "Decoder Off" angezeigt. Wenn ich am Yamaha dann kurz auf Bluetooth wechsel und dann gleich wieder zurück auf HDMI ARC, wird das Audio-Format richtig erkennt (bspw. DolbyDigital+).

Ganz kurios ist es, wenn ich in der Netflix-App während eines Films ein paar Sekunden nach vorne oder zurück springe. Durch das Spulen verliert der Yamaha wieder das Audio-Signal und ich muss wieder den Umweg über Bluetooth und zurück gehen.

Kann der Umweg über den HDMI-Switch da eine Besserung bringen, bzw. wie lässt sich das erklären?

PS: Bisher hatte ich am LG HDMI ARC nur über PCM ausgeben lassen, damit hat alles funktioniert. Allerdings kommt dann am Yamaha nur Stereo an. Da ich nun auf eine 5.1-Anlage umgestiegen bin, stehe ich wieder vor dem Problem


[Beitrag von MurderInc am 23. Dez 2020, 13:46 bearbeitet]
siggi_s.
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2020, 15:35
Warum das mit dem Umschalter, der ja einfach nur dazwischen geschaltet ist, funktioniert, kann ich mir nicht erklären. Aber es funktioniert, ob das bei dir damit auch hilft, keine Ahnung. Ich würde erstmal ein anderes Kabel probieren.
MurderInc
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Dez 2020, 15:50
Die Kabel wurden bereits getauscht, hat keinen Unterschied gemacht.

Ich habe Netflix und PrimeVideo gerade über die Xbox ausprobiert und dort funktioniert es einwandfrei. Liegt vermutlich dann an den Apps von LG, aber dass der Yamaha da so empfindlich reagiert?

Falls es keine andere Möglichkeit geben sollte, werde ich das mit dem Umschalter Mal ausprobieren.
siggi_s.
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2020, 16:06
Ich hatte, bevor ich den Umschalter nutzte, auch immer Tonaussetzer ähnlich wie bei dir wenn die ARC Verbindung aktiv war. Jetzt ist alles gut, warum auch immer. Das Ergebnis zählt ...
MurderInc
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 24. Dez 2020, 11:44

siggi_s. (Beitrag #14) schrieb:
Ich hatte, bevor ich den Umschalter nutzte, auch immer Tonaussetzer ähnlich wie bei dir wenn die ARC Verbindung aktiv war. Jetzt ist alles gut, warum auch immer. Das Ergebnis zählt ... ;)

Was hat denn bei dir zuvor nicht funktioniert? Wenn ich bspw. Netflix starte, er mir Decoder Off anzeigt, ich dann das HDMI-Kabel aus und wieder einstecke, bleibt er auf Decoder Off. Erst wenn ich den Eingang auf Bluetooth und dann wieder auf HDMI ARC stelle, wird Dolby Digital + erkannt. Soweit ich es beurteilen kann, besteht auch nur bei DD+ das Problem. Über die Xbox One funktioniert DTS einwandfrei.
siggi_s.
Inventar
#16 erstellt: 24. Dez 2020, 11:57
Ich hatte gelegentlich Tonaussetzer von ein bis zwei Sekunden, egal welche Quelle. Bei Netflix war es am schlimmsten, da musste ich sogar manchmal die App beenden und neu starten, damit der Ton wieder kam.
siggi_s.
Inventar
#17 erstellt: 25. Dez 2020, 09:07
Hatte gestern noch das neue Update installiert und war guter Hoffnung, dass dieses Problem gelöst wurde. Leider nicht, heute früh wieder kein Ton. Also den Umschalter wieder dazwischen und Ton ist da ...
MurderInc
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 25. Dez 2020, 16:55

siggi_s. (Beitrag #17) schrieb:
Hatte gestern noch das neue Update installiert und war guter Hoffnung, dass dieses Problem gelöst wurde. Leider nicht, heute früh wieder kein Ton. Also den Umschalter wieder dazwischen und Ton ist da ... :.

Ich bin nun fast dazu geneigt, den Adapter doch einmal zu testen, wenn mir das zusätzliche Umgeschalte auf die Nerven geht.
siggi_s.
Inventar
#19 erstellt: 25. Dez 2020, 17:50
Versuch möglichst den gleichen zu nehmen, welchen ich gekauft habe. Ob das mit den anderen funktioniert ist ja nicht sicher. Obwohl die Innereien vermutlich die selben sind.
Der Meinige ist übrigens aktuell für 7,96€ im Angebot.


[Beitrag von siggi_s. am 25. Dez 2020, 21:39 bearbeitet]
fresh_prince_T
Neuling
#20 erstellt: 26. Dez 2020, 02:18
Hab kürzlich die gleichen Erfahrungen mit dem receiver (mit LG B7D verbunden) gemacht und schier verzweifelt. Letztlich bekam ich sogar kein Bild mehr. Habe den yamaha jetzt an einen Nicht-Arc (hdmi slot 1) und zusätzlich ein optisches Kabel am TV angeschlossen. So funktioniert alles einwandfrei..sogar mit CEC Steuerung. Da ich fast alles eh über xbox series x laufen hab kann man denk ich getrost auf die etwas geringe datenrate bei normalem TV verzichten. Was meint ihr dazu?
DunklerStaub
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 28. Dez 2020, 00:16
Habe einen RX-V4A, aber das Fehlerbild ist anscheinend das gleiche: Panasonic TV <=ARC=> RX-V4A, kein Ton bei Netflix am TV. Der Witz ist, CEC funktioniert soweit, sogar Mute wird vom Fernseher an den RX-V4A weiter gereicht… aber kein Ton ertönt.

Durch etwas rumprobieren habe ich festgestellt, dass es geht sobald an einem der RX-V4A-HDMI-Eingänge ein Signal (mein PC) anliegt: dann geht's auch bei Netflix. Der Ton läuft dann auch weiter, wenn sich der PC schlafen legt und HDMI dort aus ist. Nachdem das selbe Setup mit einem RX-V573 problemfrei funktionierte schließe ich den Panasonic als Fehlerquelle mal aus.

Den "Trick" mit dem Bluetooth muss ich mal ausprobieren, erspart mir den Rechner zu starten nur um Netflix gucken zu können.
siggi_s.
Inventar
#22 erstellt: 28. Dez 2020, 11:13

siggi_s. (Beitrag #17) schrieb:
Hatte gestern noch das neue Update installiert und war guter Hoffnung, dass dieses Problem gelöst wurde. Leider nicht, heute früh wieder kein Ton. Also den Umschalter wieder dazwischen und Ton ist da ... :.

So, wenn der Receiver jetzt längere Zeit aus war, schaltet er sich nicht mehr per CEC mit ein. Kurioserweise ist dann die LED am Umschalter aus, schalte ich den Receiver per Hand ein, leuchtet sie wieder und alles funktioniert wie vor dem Update. Vor dem Update leuchtete auch die LED am Umschalter ständig wenn die Geräte im Standby sind, das macht sie allerdings nur, wenn der Yamaha angestöpselt ist. Vom TV allein kommt da nix, egal wie rum ich den Umschalter anschließe. Irgendwie kommt da vom Receiver eine Signalspannung, welche sich jetzt nach dem Update nach einiger Zeit abschaltet. Vor dem Update hatte ich keine Probleme mit CEC.
Habe jetzt die HDMI-Standby-Durchleitung und Standby Synch. am Yamaha von Auto auf Ein gestellt. Schade eigentlich, hatte ja bis dato mit dem Umschalter alles zu meiner besten Zufriedenheit funktioniert. Mal schauen ...


[Beitrag von siggi_s. am 28. Dez 2020, 22:18 bearbeitet]
MurderInc
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 29. Dez 2020, 16:32
Die Rückmeldung des Yamaha-Supports lautete nun wie folgt: „vielen Dank für ihre Anfrage zu Ihrem RX-V379.Ihr Receiver unterstützt kein Dolby Digital Plus."

Ganz zufrieden bin ich aber mit der Antwort nicht, da es nach dem Umschalten funktioniert ...
siggi_s.
Inventar
#24 erstellt: 29. Dez 2020, 18:55
OK, jetzt habe ich erst mitbekommen, dass du gar keinen V6A besitzt ...
MurderInc
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 29. Dez 2020, 19:57

siggi_s. (Beitrag #24) schrieb:
OK, jetzt habe ich erst mitbekommen, dass du gar keinen V6A besitzt ... ;)

Ja sorry, ich war so frei, mich mit meinem RX-V379 einzuklinken.
brinkch
Neuling
#26 erstellt: 30. Dez 2020, 17:33
Hallo zusammen,
so, nach längerem hin und her (altes Kabel - neues Kabel). Für meine Ohren endlich vernünftig ein gestellt (erwies sich als deutlich schwieriger als beim RX-V771) wird er wohl doch bei mir bleiben. Das mit dem "Decoder off" liegt nicht an dem Kabel oder der Länge. Habe drei Stück ausprobiert und bei allen drei taucht das hin und wieder auf. Werde eventuell in Zukunft für den Ton ein optisches Kabel verwenden. Meine Frau hat sich nun auch mit dem Gerät an gefreundet
Ich klinke mich nun aus. Ab und zu werde ich dann mal wieder reinschauen ob es was neues gibt.
Euch viel Erfolg weiterhin.
Aliasnation
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 18. Mai 2021, 06:26
Hallo zusammen,

nachdem die Receiver nun wieder verfügbar sind, habe ich mir den RX-V4A gekauft. Da ich auf Musiccast Multiroom umrüsten will (Hatte vorher Bose SoundTouch,welche leider kurz nach kauf von 3 Geräten eingestellt wurden und nicht mehr kompatibel zum Nachfolger sind), werde ich bei dem Receiver bleiben, bin soweit auch sehr zufrieden.
Hat sich hier bezüglich des Tons noch etwas getan?

Ich habe beim ersten einschalten am Tag das Problem, Ton per Arc wird nicht übertragen. Ich bekomme es hin, wenn ich am TV, oder am Receiver einmal ARC aus/an schalte. Das ist allerdings lästig und meiner besseren Hälfte nicht zu vermitteln...

Ich bin geneigt den Ton optisch abzugreifen, finde das ist allerdings eher eine Notlösung, weil so ein Feature heutzutage ja Stand der Technik ist....

Ich würde mcih über ein update oder eine Lösung sehr freuen :-)
LG

Aliasnation
n5pdimi
Inventar
#28 erstellt: 18. Mai 2021, 06:31
Das kann halt so sein bei ARC. ISt beim meiner Soundbar mit einem LG CX leider genauso.... Du kannst mal ein anderes Kabel probieren, so aus Verzweiflung.
Aliasnation
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 18. Mai 2021, 10:46
Danke schon mal für Deinen input @n5pdimi , ich werde zumndest mal ein aktuelles älteres HDMI Kabel gegen ein zertifiziertes tauschen. Ob das was bringt, gute Frage. mit dem 10 Jahren alten Yamah den ich davor hatte, lief es zuverlässig, wäre schade wenn das aktuellste Produkt ein Rückschritt wäre!

Vlt. hat ja ein Yamaha User mit den neuen Recievern hier noch eine Lösung gefunden?
cumika
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 19. Mai 2021, 11:01

Aliasnation (Beitrag #29) schrieb:
Vlt. hat ja ein Yamaha User mit den neuen Recievern hier noch eine Lösung gefunden?


Ich habe anfangs das selbe Problem (schalte meine A2A ein, kommt aber kein Ton von Fernseher und wird "Decoder Off" angezeigt), habe aber hier im Forum gefunden, welche Einstellung man ändern muss, damit es nicht mehr passiert. Habe ich aber vergessen was es war... (vielleicht googlelst mal "decoder off")...

Ich schaue mir zu Hause später an, vielleicht fällt mir ein. Irgendwas mit stand-by bezüglich CEC...

Brauchst sicher keinen Zwischenschalter kaufen, keine Kabel tauschen, es geht hier nur um einer Einstellung...


[Beitrag von cumika am 19. Mai 2021, 11:03 bearbeitet]
Aliasnation
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 19. Mai 2021, 11:19

cumika (Beitrag #30) schrieb:

Ich schaue mir zu Hause später an, vielleicht fällt mir ein. Irgendwas mit stand-by bezüglich CEC...

Brauchst sicher keinen Zwischenschalter kaufen, keine Kabel tauschen, es geht hier nur um einer Einstellung...


Besten Dank für die Info. Das wäre super, ich hab mal nach "Decoder off" geschaut, da finde ich vieles, was sich aber eher auf Anzeige Probleme im Display oder falsche Wahl des Sound Decoders bezieht. Das der ARC Ton nicht geleifert wird, kommt nirgends vor.
Würde mich also über einen Hinweis sehr freuen :-)
VG
cumika
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 19. Mai 2021, 11:59
Versuche folgendes (laut https://manual.yamaha.com/av/20/rxa2a/de-DE/317783947.html):

Setup-Menü -> „HDMI“ -> „Standby-Durchltg.“

-> von "Auto" auf "Ein" zu stellen

Ich habe nicht nur eine Änderung gemacht, weiss jetzt nicht mehr, was genau geholfen hat.
cumika
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 19. Mai 2021, 12:03
Bei mir war es nicht eindeutig nachvollziehbar, wann kein Ton vom TV abgespielt wurde. Von Gefühl her, wenn alles für länger (>12h) ausgeschaltet war...
Aliasnation
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 19. Mai 2021, 12:38

cumika (Beitrag #33) schrieb:
Bei mir war es nicht eindeutig nachvollziehbar, wann kein Ton vom TV abgespielt wurde. Von Gefühl her, wenn alles für länger (>12h) ausgeschaltet war...


Vom Gefühl ist es bei mir sehr ähnlich, wenn ich es einmal ans laufen bekommen hab, ist es den Rest des Tages kein Problem, am nächsten Tag (und da liegen gefühlt auch >12h dazwischen) klappt es auch erstmal nicht.
Ich werde die Option heute Abend anpasen und schaue was passiert :-) Hoffe es war diese Einstellung.
n5pdimi
Inventar
#35 erstellt: 19. Mai 2021, 13:10
Nur mal so zur Aufklärung: "Decoder Off" bedeutet erstmal nix anderes als "kein Signal", der AVR erhält also auf diesem gewählten Schalt-Eingang zu diesem Zeitpuntk kein Signal auf keinem zugeordneten und gewählten physikalischen Eingang.
xup12
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 19. Mai 2021, 19:28
an einem A2A hatte ich das auch
aber nur bei HDMI 1-3 nutze jetzt für den SAT Receiver HDMI 7 und ich hatte bis jetzt kein Problem mehr
cumika
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 20. Mai 2021, 09:45

n5pdimi (Beitrag #35) schrieb:
Nur mal so zur Aufklärung: "Decoder Off" bedeutet erstmal nix anderes als "kein Signal", der AVR erhält also auf diesem gewählten Schalt-Eingang zu diesem Zeitpuntk kein Signal auf keinem zugeordneten und gewählten physikalischen Eingang.


Der AVR glaubt, dass er auf diesem gewählten Schalt-Eingang zu diesem Zeitpuntk kein Signal auf keinem zugeordneten und gewählten physikalischen Eingang erhält.

Aber in dem Fall, das was der AVR glaubt, stimmt leider nicht. Darum geht es hier...
fplgoe
Inventar
#38 erstellt: 20. Mai 2021, 17:16
Und warum glaubst Du dem Verstärker nicht?

Wenn mein Yammi (allerdings ein 3080, aber die DSP-Funktionen dürften ja identisch sein) anzeigt 'Decoder off', dann kommt kein Signal an, er 'glaubt' das also völlig zu Recht.
cumika
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 21. Mai 2021, 05:57

fplgoe (Beitrag #38) schrieb:
Und warum glaubst Du dem Verstärker nicht?


Wer er nach etwas hin und herschalten schnell seine Meinung ändert, ohne dass ich beim Eingangsignal was verändere. Und, seit dem ich mit Einstellungen am AVR gespielt habe, glaubt er nicht mehr, dass es kein Signal hat...

Übrigens, betroffen war bei mir der HDMI 1.
Aliasnation
Schaut ab und zu mal vorbei
#40 erstellt: 21. Mai 2021, 08:40
Danke nochmal für die rege Beteiligung. Ich habe gester nochmal an der Verkabelung gearbeitet und Einstellungen geändert. Nach einer Nacht war der Ton jetzt sofort da.

Ich werde beobachten und berichten, leide rmuss ich ja immer etwas waarten um das nachstellen zu können.

Allerdings hab ich jetzt ein neues Kuriosum. Vor der Anpassung wurde der TV nicht vom AV eingeschaltet, wenn ich nur Musik hören wollte (Net Radio). Jetzt geht der TV immer an, sobald ich den AV starte, egal mit welcher Scene. Lässt sich das irgendiwe abschalten.

Mir reicht es, wenn der AV eingeschaltet wird, wenn der TV gestartet wird, der AV sollte den TV nicht einschalten.

Vlt. habt Ihr hier noch einen Tipp für mich :-)?

VG

Aliasnation
fplgoe
Inventar
#41 erstellt: 21. Mai 2021, 14:19

cumika (Beitrag #39) schrieb:
...Wer er nach etwas hin und herschalten schnell seine Meinung ändert, ohne dass ich beim Eingangsignal was verändere. ...

Dann ist das Signal schwach, unsauber oder instabil. Kennst Du vielleicht aus dem DAB+ Bereich, mal kommt ton, dann wieder nicht... die Krux der Digitaltechnik.



Aliasnation (Beitrag #40) schrieb:
...

Da wirst Du ggf. mal im TV-Setup schauen müssen, ob sich das (de)aktivieren des angeschlossenen Heimkinos einstellen lässt.
cumika
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 25. Mai 2021, 08:25

fplgoe (Beitrag #41) schrieb:
Dann ist das Signal schwach, unsauber oder instabil.


Ja, klar, aber in dem Fall definitiv nicht.

Wie schon geschrieben, ich habe am Signal selbst (oder Kabel, oder sonnst was) nichts verändert, nur an den Einstellungen und kommt bei mir die "Decoder Off" Meldung nicht mehr.

Interessant wäre zu wissen, was genau macht die Einstellung bzw welche Auswirkungen hat:

Setup-Menü -> „HDMI“ -> „Standby-Durchltg.“ -> von "Auto" auf "Ein" zu stellen
Aliasnation
Schaut ab und zu mal vorbei
#43 erstellt: 25. Mai 2021, 12:20
Besten Dank nochmal an alle für die Unterstützung. Bei mir klappt jetzt soweit alles.

Leider ist mir aber noch etwas aufgefallen, wenn ich Musik per AirPlay zum Receiver Streame, ist das Signal total instabil, es kommt „kratzend“ an und ist so nicht zu gebrauchen. Ich habe noch eine Bar 40 und einen MusicCast 20 im Einsatz, da läuft es sauber.


Spotify Connetc läuft ohne Störung. Habt Ihr dazu vlt einen Tip?

Viele Grüße
Aliasnaton
fplgoe
Inventar
#44 erstellt: 25. Mai 2021, 14:35

cumika (Beitrag #42) schrieb:
Ja, klar, aber in dem Fall definitiv nicht.
Wie schon geschrieben, ich habe am Signal selbst (oder Kabel, oder sonnst was) nichts verändert,...

Das muss Du auch gar nicht. Wenn das Signal unsauber, gerade an der Schwelle der Verwertbarkeit ist, ist es eben mal da, wenn die Fehlerkorrektur die Probleme noch ausbügeln kann und versagt, wenn es eben gerade nicht mehr geht.Ist jetzt aber auch wurscht.


...Interessant wäre zu wissen, was genau macht die Einstellung bzw welche Auswirkungen hat: Setup-Menü -> „HDMI“ -> „Standby-Durchltg.“ -> von "Auto" auf "Ein" zu stellen

Für so was gibt es die Bedienungsanleitung:

HDMI Standby-Durchleitung
Legt fest, ob (über die HDMI-Buchsen zugeführte) Video-/Audiosignale an den Fernseher
ausgegeben werden sollen, wenn sich das Gerät im Bereitschaftsmodus befindet.


Das hat mit Tonaussetzern im ARC-Betrieb nichts zu tun, dabei geht es um die Tondurchleitung (auch noch in die andere Signalrichtung) bei ausgeschaltetem Gerät.

Wird wohl eine andere Einstellung gewesen sein.
cumika
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 26. Mai 2021, 06:23
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis.

Das Fehlerbild schaut anders aus und zumindest bei mir eindeutig:

Ist der AVR länger als *12h ausgeschaltet, schaltet man es wieder ein, spielt kein Ton von TV (via ARC auf HDMI1) ab und zeigt "Decoder off". Schaltet man etwas herum, kommt plötzlich der Ton und funktioniert alles einwandfrei, auch wenn man das Szenario gleich mehrmals wiederholt (ausschalten, einschalten, etc), allerdings ohne länger als 12h zu warten... Ist der AVR wieder länger als 12h ausgeschaltet, kommt das Fehlerbild wieder... Warum auch immer.

*12h ist eine Schätzung von mir, genau habe ich es nicht gemessen.

Ändert man aber die Einstellung welche ich geschrieben habe, kommt das Problem nicht mehr... Warum auch immer.

D.h. es geht hier nicht um Tonaussetzer.
cumika
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 26. Mai 2021, 06:29

fplgoe (Beitrag #44) schrieb:
Das hat mit Tonaussetzern im ARC-Betrieb nichts zu tun, dabei geht es um die Tondurchleitung (auch noch in die andere Signalrichtung) bei ausgeschaltetem Gerät.


Das kannst nie wissen. Oder denkst du dass es Geräte und Software gibt, die kein Bug haben? Ich kann es dir versichern, es gibt keine fehlerfreie Software, auch bei Yamaha nicht.

Bei mir hat genau diese Einstellung das Problem verschwinden lassen. Erklären kann ich es nicht und anscheindend du auch nicht. Die Theorie oder das Handbuch sagen nichts über Fehlfunktionen und Bugs aus - das wird dir auch klar sein, oder?
cumika
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 26. Mai 2021, 07:40
OK, es gibt noch eine Einstellung:

Siehe AV Forum hier, Post Nr. 1189.

Also am besten beide Einstellungen ("Standby Trough" und "Standby Sync") von "Auto" auf "On" stellen und die lästige "Decoder Off" Probleme von ARC sind weg.
cumika
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 26. Mai 2021, 07:48
Oder hier, Post 2.192
fplgoe
Inventar
#49 erstellt: 26. Mai 2021, 13:45

cumika (Beitrag #46) schrieb:
...

Komisch, dass Du es aber immer besser weißt, die Glaubensfrage des Verstärkers, den Zusammenhang Deiner ARC-Problematik mit der Standby-Durchleitung...

Ich glaube da eher an Fakten und da es hier auch nicht gerade massenweise Yamahas mit Deinem Fehler gibt, glaube ich da auch an ein Problem in Deinem System, nicht an einen generellen Softwarefehler.
angelorabe
Neuling
#50 erstellt: 20. Jun 2021, 11:36
Hallo an alle

Ich bin neu hier und würde mich gern der Problematik anschließen.
Ich besitze einen TSR-700 also den RX-V6A und einen Samsung Q8C.

Wenn ich den TV einschalte, möchte der Yamaha sich selbst nicht mit einschalten.
Schalte ich ihn von Hand ein, habe ich über ARC keinen Ton vom TV, das heißt, weder Youtube oder Netflix geben einen Ton von sich.

Die Geräte die am Yamaha angeschlossen sind, laufen allerdings und dort wird auch Ton wiedergegeben.

Ich habe sogar schon einen Techniker von Samsung hier gehabt, der ein Problem vom Samsung TV ausschließen konnte.
Mittlerweile habe ich die neuste Firmware 1.34 installiert und hoffte auf Lösung, leider fehlanzeige.

Um den Ton vom TV zu bekommen, starte ich den Yamaha über die App neu, geht fix aber dann funktioniert alles für einen Tag gut.
Am nächsten Tag ist es das selbe Problem.

Schade, ich war bisher immer bei Onkyo, dort hatte ich diese Problematik nicht.
Der Support bei Yamaha ist leider auch nicht hilfreich.
Das einzige was ich tun kann, ist das Gerät einzuschicken, was aber bei fehlerhafter Software nicht viel bringt.
cumika
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 21. Jun 2021, 13:46
Hallo angelorabe,

versuche damit: stelle die Einstellungen "Standby Trough" und "Standby Sync" von "Auto" auf "On" um.

Bin neugierig, ob das auch bei dir hilft. Berichte dann, was rausgekommen ist.

lg
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V671 Decoder Off?
plinius12 am 25.11.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2015  –  23 Beiträge
Yamaha RX-V371 ''Decoder Off''
d@ni am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V473 Decoder off?
eazy2 am 17.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  2 Beiträge
RX-V6A Am Verzweifeln
Der_grüne_Techniker am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  14 Beiträge
RX679 Decoder off
Lexxi1303 am 11.08.2017  –  Letzte Antwort am 11.08.2017  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V767 Decoder OFF problem
senator223 am 26.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  10 Beiträge
RX-V683 meldet plötzlich "Decoder Off"
Captain_Obvious am 22.01.2024  –  Letzte Antwort am 22.01.2024  –  6 Beiträge
RX V6A Anzeige Informationen
NewSam am 17.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.08.2021  –  16 Beiträge
RX-A2A vs RX-V6A
xup12 am 25.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  3 Beiträge
RX-V781 vs RX-V6A
LudwigM am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 13.01.2024  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.305
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen