Yamaha RX-V363 empfängt nur Stereo vom TV

+A -A
Autor
Beitrag
gernboes_T
Neuling
#1 erstellt: 18. Jul 2021, 09:36
Hallo! Zu allererst wollte ich gleich mal Bescheid geben, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich im richtigen Unterforum bin, es geht zwar um einen Yamaha Receiver, aber ich bin mir nicht scher, ob das Problem nicht an einer der anderen Komponenten liegt, wenn das Thema also woanders eher hingehört, bitte gerne verschieben!

Wie im Titel erwähnt, hab ich einen Yamaha RX-V363, mit dem ich ein 5.1. Boxensystem von Teufel bespiele.
Jetzt hab ich neulich endlich eine Playstation 5 ergattert und schaffe es bisher einfach nicht, ein Surround Signal an den Receiver zu bekommen...
Die Playstation 4 hat noch einen optischen Ausgang und war damit direkt an den Receiver angeschlossen, und alles war gut.
Die Playstation 5 hat jetzt keinen optischen Ausgang mehr, die bisherige Lösung geht also damit nicht. Per HDMI an den Receiver und dann den Receiver per HDMI an den Fernseher würde zwar höchstwahrscheinlich den Ton lösen, aber dann hätte ich beim Bild enorme Verluste weil der doch schon alte Yamaha kein 4k/HDR durchbringt, oder täusche ich mich da? Im Moment ist die PS5 also per HDMI an den TV angeschlossen (ein Philips 49pus6412/12), und der TV ist per optischem Kabel an den Receiver angeschlossen. Das Problem ist jetzt allerdings, das der Yamaha aus irgendeinem Grund nur ein Stereo Signal erhält... Der TV hat folgende Ausgabeformate:
-Mehrkanal
-Dolby Digital Plus
-Stereo (unkomprimiert)
-Mehrkanal (Bypass)
Bei Mehrkanal, Stereo (unkomprimiert) und Mehrkanal (Bypass) bekommt der Yamaha nur ein Stereosignal, und bei Dolby Digital Plus kommt gar kein Ton an...

Dolby Digital Plus weiss ich nicht, kanns sein, dass der Yamaha dafür zu alt ist und das nicht mehr unterstützt?
Aber Mehrkanal sollte doch gehen, oder?

Bin halt kein Experte, wie man wahrscheinlich merkt, hat irgendwer eine Idee, wo das Problem liegen könnte, und ob/wie ich es lösen könnte?

Danke schon mal & lg


EDIT: ARC kann der Yamaha wohl auch nicht, die Lösung fällt also auch flach...


[Beitrag von gernboes_T am 18. Jul 2021, 09:49 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 18. Jul 2021, 09:40
Der Philips kann wohl kein 5.1 von externen Geräten weiterleiten
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 18. Jul 2021, 10:08
Über Toslink geht nur konventionelles Dolby Digital und DTS bis 5.1 und PCM bis max. 2.0 ('Stereo'). Kein mehrkanaliges PCM, DD+/THD oder DTS_HD.

Spielst Du also etwas 'oberhalb' der alten Signale zu, kann der TV das nur umwandeln und ausschließlich in PCM Stereo ausgeben.


[Beitrag von fplgoe am 18. Jul 2021, 10:09 bearbeitet]
gernboes_T
Neuling
#4 erstellt: 18. Jul 2021, 10:08
Echt jetzt? Wozu hat der dann überhaupt die Ausgabeformate? Nur für Inhalte die per Antenne angeschlossen sind?
Eins is mir noch eingefallen, die PS5 kann den Ton per USB ausgeben, is eigentlich für Headsets gedacht, aber gibts vielleicht einen Adapter USB auf optisch, oder coax oder so?

Edit: ok, über arc würde es dann wahrscheinlich gehen, was aber der Yamaha nicht kann...?


[Beitrag von gernboes_T am 18. Jul 2021, 10:10 bearbeitet]
gernboes_T
Neuling
#5 erstellt: 18. Jul 2021, 10:28
https://www.amazon.d...b3RMb2dDbGljaz10cnVl

Sowas in der Art müsste dann gehen, oder?
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 18. Jul 2021, 11:19
Nein, auch über ARC oder einen Audioextraktor wird das nicht gehen,. Grund: der 5.1 Sound bei Spielen ist PCM, und das kann optisch oder per ARC nur in Stereo übertragen werden. Die PS5 müsste aber alles auf DolbyDigital umrechnen können. Das muss man aber einstellen und daraus resultiert auch eine leichte VErzögerung.
gernboes_T
Neuling
#7 erstellt: 18. Jul 2021, 11:27
HA! Das war der Hinweis, der mir gefehlt hat! Klar, das war auf der PS4 auch notwendig, hab ich nur nicht mehr dran gedacht...
Hab in den Audio Einstellungen auf der PS5 auf DTS umgestellt, und jetzt funktioniert die Weitergabe durch den TV über Toslink per Dolby Digital Plus und ich hab mein 5.1 Signal am Receiver!

Danke, Problem gelöst!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V363 Wärmeentwicklung
RPS09 am 14.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  10 Beiträge
Firestick 4K an RX V363
*evo* am 23.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  17 Beiträge
Speakerbox Yamaha RX-V363
Motodriver am 10.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  2 Beiträge
YAMAHA RX-V363 - Soundproblem
DarkWaver am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX?V363 kein Ton
Hawk321 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 11.09.2019  –  16 Beiträge
RX-V363 und HDMI
opel1958 am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V363 Dumpfer Ton
eltonweb am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  2 Beiträge
Probleme Yamaha AV Receiver RX-V363
Bergmann85 am 10.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V363 und Bose Soundbar
Fsk1975 am 10.02.2021  –  Letzte Antwort am 11.02.2021  –  6 Beiträge
Nur Center gibt ordentlichen Ton - RX-V363
yeppi am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.724

Hersteller in diesem Thread Widget schließen