Nur Center gibt ordentlichen Ton - RX-V363

+A -A
Autor
Beitrag
yeppi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2010, 21:33
Hallo liebe ForenkollegInnen,

ich habe mir nun endlich ein hkts 16 gekauft (die Wände hier sind sowieso dünn).

Bin eigentlich sehr zufrieden, nur "irgendwas hat es". Mein erster Versuch war ein Film von meinem DVR (Irgendein Motorola von meinem Anbieter, mit optischem Kabel angeschlossen), der auch in DD ausgestrahlt wurde. Mein Receiver - eben ein Yamaha RX-V363 - zeigt auch an, dass er ein dolby digital Signal empfängt. Aber ich höre kein Dolby Digital! Also der Hauptton kommt nur aus dem Center. Egal ob mit Einstellung Straight oder surround decode (dann steht auch dolby digital und das kleine digital zeichen), der Hauptton kommt nur über den Center.

Auf der Xbox funktionieren Spiele fantastisch. Hier wähle ich auch surround decode und es funktioniert super. Allerdings habe ich jetzt 2 DVDs probiert, eine hat DTS Spur und der andere DTS und Dolby. Bei beiden tritt das selber Phänomen wie oben auf, der Hauptton kommt nur über den Center.

Im Handbuch bei der Störungsbeseitigung gibt es sogar diese Frage, hier heißt es:

Wenn Sie eine Monoquelle mit einem CINEMA DSP-Programm wiedergeben, wird das Quellensignal an den Center Kanal geletet und die Front- und Surround-Lautsprecher geben die Effektsounds aus.


Das kann ja nicht sein, das meine xbox (auch über optischem kabel) games in brillianter qualität wiedergibt, aber der Film soll auf einmal eine Monoquelle sein? Das verstehe ich nicht. Das nimmt mir momentan auch ein wenig die Freude an dem System.Ausgerichtet ist der Receiver natürlich auch mittels Mikro.

Habt ihr Tipps? Ich freue mich über solche, danke!
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2010, 21:52
die meisten Filme werden zu 90% (mal willkürlich eine Zahl in den Raum geschmissen, es können auch 86% sein ) über den Center abgespielt!
Warum sollte denn auch etwas aus den anderen LS kommen, wenn z.B. eine Person mittig im Bild spricht?!?
Um die anderen LS zu fordern, musst du dir einen Action Streifen angucken, bei dem Autos von einer Seite zur anderen durchs Bild rasen, Hubschrauber von hinten nach vorne ins Bild reinfliegen und solche Sachen...
yeppi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Dez 2010, 23:21
Danke für deine Antwort und Hilfe. Bin überrascht, habe ich von Freunden anders in Erinnerung. Aber nehme ich zur Kenntniss. Mich wundert halt, dass die Frage im Handbuch zu obigem Zitat eben auch lautet "Nur der Center-Lautsprecher gibt einen beachtlichen Sound".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V363 ohne Ton L+R
kingslider1337 am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 14.11.2013  –  3 Beiträge
RX-V363 und HDMI
opel1958 am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 09.06.2013  –  2 Beiträge
RX-V757 - Center ohne Ton !
Stadtidyll am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V363 Dumpfer Ton
eltonweb am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  2 Beiträge
Yamaha RX V467 Center Lautsprecher gibt keinen Ton aus
nod_2 am 28.09.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  5 Beiträge
Probleme bei Verkabelung. Kein Surround RX-V363
DrGonzo1985 am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  5 Beiträge
Fragen wegen Lautsprecheranschluss Yamaha RX-V363
opel1958 am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  9 Beiträge
YAMAHA RX-V363 - Soundproblem
DarkWaver am 13.06.2015  –  Letzte Antwort am 13.06.2015  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V363 "Phase Reversed"
knaller76 am 20.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V363 - kein Sound aus Subwoofer Teufel Concept R2?
Kimble_ am 14.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2009  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder834.078 ( Heute: 44 )
  • Neuestes Mitgliedbannisdale
  • Gesamtzahl an Themen1.389.755
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.463.943

Hersteller in diesem Thread Widget schließen