685 Extremer Unterschied im Ton sur.decode

+A -A
Autor
Beitrag
siofor
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Aug 2022, 23:19
ich hätte da mal ne etwas komische Frage bzw. Situation.
Ich schaue Filme immer mit der Einstellung dsp Programm Standart. Habe ein 5.1.2 setup mit 2 Front high und den 685avr.
Dort ist auch die Sprache und der Ton ganz gut.
Es gibt ja noch die Möglichkeit den sur.Decode auf Auto zustellen.

Nun zur eigentlichen Frage bzw Situationen
Film Ford Vs Ferrari wenn ich auf Standart schaue klingt alles ganz okay.
Wenn ich auf sur.decode Automatik stelle ist der Ton bzw. am krassesten die Sprache im Center Gefühlt 15 dB leiser. Dafür sind aber die Sound Details der rears hinten viel klarer. .
Gerade bei der Flugzeug Scene min. 44:22 merkt man es richtig im Sofa das druck da ist..

Das andere ist im aktuellen Netflix Film Day Shift mit deutscher Atmos.
Stelle ich dsp auf Standart zeigt es mir nur DD+ als Ton Format an. Es werden zwar die Höhenlautsprecher angezeigt aber kommt eig nix raus. Dafür ist der Ton satt und die Sprache sehr gut da.

Stelle ich sur.decode auf automatisch zeigt es mir Atmos als tonspur an und es kommt auch bei den Höhenlautsprechern was raus wenn die scene passt.
Dafür halt wie oben schon beschrieben der Ton allgemeine sehr sehr gedämpft ohne Power und die Sprache kaum zu verstehen.

Höher den Standart dsp mit -45 und bei sur. Decode müsste ich auf -30gehen um die Sprache ungefähr gleich zu hören. Aber der Rest hört sich Trozdem dann nicht gut an..
Hat jemand das selbe Problem oder ist das normal wenn man den Modus wechselt das da alles leiser wird ? Oder habe ich i was falsch gemacht eingestellt.
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2022, 08:30

siofor (Beitrag #1) schrieb:
.....Oder habe ich i was falsch gemacht eingestellt.


Eigentlich stellt man ja bei digitaler Zuleitung, sprich die Tonspur der Quelle wird nativ wiedergegeben, gar nichts ein!

Früher ging das auch gar nicht. Irgendwelche Upmixer konnte man nur einstellen, wenn nicht nativ Mehrkanal zugespielt wurde.

Jetzt/aktuell kann man aber gerade bei Yamaha AVRs richtig viel im Setup verändern/einstellen. Da solltest du mMn zunächst feststellen, was da denn aktuell f welche Betriebsmodi vorgegeben ist.

In der BDA steht, wo die Stellschrauben sind.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 14. Aug 2022, 09:05
Und was bitte soll denn die EInstellung "Standard" sein?
siofor
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 14. Aug 2022, 10:04
Dsp Standart. Man kann ja durchschalten bei den verschieden Klang Programmen
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 14. Aug 2022, 10:49
Normalerweise funktioniert AUTO gut. Sobald ein ATMOS SIgnal anliegt, gibt er 1:1 die Kanäle aus, wenn nicht alle Kanäle da sind, also das Quellsignal nur 5.1 oder 2.0 ist, rechnet er die fehlenden dazu. Wenn das dazugerechnte besser klingt als nativ ATMOS, dann hast Du ein grundlegenderes Problem...
siofor
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Aug 2022, 12:25
Okay, danke für die Erklärung.
Weist du auch woran es liegen könnten wenn das native schlechter klingt ? Bzw wo das grundlegende Problem liegen könnt bei mir ?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 14. Aug 2022, 17:17
Naja, wenn die Sprachtonspur bei nativem 5.1 irgendwie schwach klingt, dann liegt ja mal der VErdacht nahe, dass der Cnter irgendwie falsch einegstellt ist. Von was für einem 5.1.2 Setup genau reden wir denn?
siofor
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Aug 2022, 19:48
Habe vorne ein Set von Canton gle serie. Atmos Front high von dali. Hinten 2 Monitor Audio fx.
Also mit der Yamaha App eingemessen. Abstände und Pegel schauen ganz normal aus.
MarkusK112
Neuling
#9 erstellt: 22. Aug 2022, 18:30
Hast Du hier eine Lösung/ Fehler gefunden bei mir ist es ähnlich und suche auch noch woran es liegen kann.



Gruß
siofor
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 22. Aug 2022, 20:10
Nope leider nicht. Habe das Ding platt gemacht und mehrmals eingemessen. Immer das selbe
Apalone
Inventar
#11 erstellt: 22. Aug 2022, 22:36

siofor (Beitrag #10) schrieb:
Nope leider nicht. Habe das Ding platt gemacht und mehrmals eingemessen. Immer das selbe



Apalone (Beitrag #2) schrieb:
.....Da solltest du mMn zunächst feststellen, was da denn aktuell f welche Betriebsmodi vorgegeben ist.

In der BDA steht, wo die Stellschrauben sind.


siofor
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Aug 2022, 23:39
Hab mir schon die Zeit genommen und jeden Abend die bda Gelesen. Trozdem habe ich den gravierenden Ton Unterschied. Selbst wenn ich den Avr auf Werkseinstellungen zurück setzte ist der Ton auf Auto deutlich leiser als auf straight.
Apalone
Inventar
#13 erstellt: 23. Aug 2022, 10:40

siofor (Beitrag #12) schrieb:
...Selbst wenn ich den Avr auf Werkseinstellungen zurück setzte ist der Ton auf Auto deutlich leiser als auf straight.


ja nu, beim Vergleich nativer Mehrkanal zu PCM ist das meistens so.
siofor
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 23. Aug 2022, 10:58
Und warum ?
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 23. Aug 2022, 12:18

siofor (Beitrag #14) schrieb:
Und warum ?


Ist halt so. Der interne Pegel v nativen Multichannelsiganelen ist idR niedriger als PCM-Stereo.
siofor
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 23. Aug 2022, 13:08
Bei mir ist aber ein 5.1 Signal in straight lauter als wenn ich auf Auto stelle dann sind die Höhenkanäle mit dabei aber der Ton grad der Center total leise.
Jazzy
Inventar
#17 erstellt: 23. Aug 2022, 19:06
Die Decoder bei "Surround Decoder" im DSP-Menü sind Surroundupmixer vorrangig für Stereoquellen. Das es da unerwartete Klangeffekte geben kann, sollte klar sein. Für echtes Mehrkanal also "Straight" nehmen. Eine 5.1 Quelle also nicht mit dem DSP bearbeiten. Bei "Auto" weiß man ja auch gar nicht, was der Upmixer da treibt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V 685 Surround Anschlüsse kein Ton
realmadridcf09 am 21.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.03.2023  –  30 Beiträge
RXV-685 Bluetooth Probleme
hkr am 26.04.2019  –  Letzte Antwort am 30.04.2019  –  5 Beiträge
Yamaha RX-V 685 brummt
iX am 02.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  14 Beiträge
A870 vs. RX-685
jazznova am 26.11.2018  –  Letzte Antwort am 27.11.2018  –  3 Beiträge
Umschaltprobleme RX-685 seit TV Tausch
airmaxb3 am 14.12.2021  –  Letzte Antwort am 19.12.2021  –  8 Beiträge
Yamaha RXV 685 Net Radio
Foxtown am 26.12.2023  –  Letzte Antwort am 26.12.2023  –  14 Beiträge
Ersatzfernbedienung für RX V 685
samson_braun am 23.04.2020  –  Letzte Antwort am 24.04.2020  –  4 Beiträge
Dialog Lift RX V-685
g-dopt am 07.01.2023  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  12 Beiträge
rxv 685 vs Denon 3800h
ivo_19 am 19.01.2024  –  Letzte Antwort am 19.01.2024  –  3 Beiträge
YAMAHA RX-V 685 & RX-V 679 7.1.2 Setup möglich ?
Baus92 am 09.12.2019  –  Letzte Antwort am 09.12.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.874

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen