Yamaha RX-485 Lautstärke lässt sich bei Bluetooth nicht ändern

+A -A
Autor
Beitrag
ManfredMustermann
Neuling
#1 erstellt: 18. Dez 2022, 19:01
Hallo.

Kurz fragen zum oben genannten Receiver.
Ich hatte es leid, immer ein Kabel zu legen, und wegzupacken, wenn ich Musik über Kopfhörer hören möchte. Da habe ich mir einen Bluetooth Emfänger mit Klinke Ausgang zugelegt. Lies sich auch ruck, zuck mit dem Receiver koppeln. Leider ist der Ton extrem laut und lässt sich auch nicht ändern.
Beim versuchsweise gekoppelten Fernseher (Hisense) , ist das kein Problem. Wenn gekoppelt, geht TV Lautsprecher aus, Lautstärke lässt sich mit der Fernbedienung ändern. Bluetooth Empfanger aus, geht TV Ton an.

Habe ich bei der Einstellung des Yamaha was vergessen, oder ist mein Vorhaben schlicht nicht möglich und ich benötige einen Empfänger mit Lautstärkeregler?

Grüße
Rabia_sorda
Inventar
#2 erstellt: 18. Dez 2022, 19:19
Moin,

Klar ist, dass so ein BT-Emfänger über ein fixes Ausgangssignal verfügt und er sich genauso wie der interne Tuner oder andere angeschlossene Hifi-Geräte am RX-485 verhält.
Dazu hat Yamaha vorzüglicherweise dem RX-485 einen Lautstärkeregler spendiert.
ManfredMustermann
Neuling
#3 erstellt: 18. Dez 2022, 19:29
Evtl habe ich mich unverständlich ausgedrückt .
Die Lautstärke lässt sich weder mit der Drehknopf, noch mit der Fernbedienung, noch mit dem Smartphone/App ändern.

Daher auch das Beispiel mit dem Fernseher.
Rabia_sorda
Inventar
#4 erstellt: 18. Dez 2022, 19:34
An welchem Eingang des RX-485 wurde der BT-Empfänger angeschlossen?
ManfredMustermann
Neuling
#5 erstellt: 18. Dez 2022, 19:41
An keinen. Er wurde nur gekoppelt und ein Kopfhörer angeschlossen. Im Empfänger ist ein Akku der angeblichen 15h halten soll.
Rabia_sorda
Inventar
#6 erstellt: 18. Dez 2022, 19:57
Jetzt verstehe ich deine Konstellation auch erstmal ....

Wenn du deine Quellgeräte erst durch den RX-485 schickst und dann alles auf den BT-Empfänger überträgst, er aber über keine eigene Lautstärkeeinstellung verfügt, dann solltest du dir die BDA des RX-485 nochmals durchlesen. Evtl. kann man daran die Lautstärke des BT-Signales einstellen.

Ansonsten, falls es nicht geht. dann müsste man auf einen BT-Kopfhörer ausweichen, den man direkt mit dem RX-485 koppelt und die Lautstärke dann am Kopfhörer einstellen kann.
Natürlich gibt es auch "Bastellösungen", wie einen Lautstärkeregler (Poti) in die Elektronik des BT-Empfängers einbringen oder einen externen Lautstärkeregler zwischen dem KH-Ausgang und deinem KH verschalten.

Audio-Verlängerungskabel mit Lautstärkeregler, 3,5 mm-Stecker- Buchse


[Beitrag von Rabia_sorda am 18. Dez 2022, 20:05 bearbeitet]
ManfredMustermann
Neuling
#7 erstellt: 18. Dez 2022, 20:07
Ich nehme mir nochmal die Bedienungsanleitung zur Brust.
Ich wollte mir keine neuen Kopfhörer zulegen, da ich lange gesucht habe, bis mir die jetzigen zugesagt haben.

Sollte es nicht funktionieren, lass ich die Musik halt vom Smartphone zuspielen. Ist sowieso nur Spotify und Netradio.
Passat
Inventar
#8 erstellt: 19. Dez 2022, 22:44
Zur Sicherheit frage ich mal nach.
Um welches Gerät handelt es sich denn?
Du schreibst RX-485.
Das ist ein Stereoreceiver von 1995-1997.
Oder ist es evtl. ein RX-V485?
Das ist ein 5.1-Receiver von 2018.

DEr RX-V485 hat einen Bluetooth-Sender eingebaut.

Grüße
Roman
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 20. Dez 2022, 10:09

ManfredMustermann (Beitrag #1) schrieb:

Ich hatte es leid, immer ein Kabel zu legen, und wegzupacken, wenn ich Musik über Kopfhörer hören möchte. Da habe ich mir einen Bluetooth Emfänger mit Klinke Ausgang zugelegt. Lies sich auch ruck, zuck mit dem Receiver koppeln. Leider ist der Ton extrem laut und lässt sich auch nicht ändern.


Also aufd deutsch: Du hast einen Bluetooth SENDER/Transmitter gekauft und diese an einen CINCH Ausgang des Yamaha angesteckt? Beschriebe das doch bitte mal exakter, was für ein Gerät jetzt genau woran angeschlossen wurde...

Wie PAssat schon schrieb, kann man bei der X85er Serie doch eigentlich ein BT Kopfhörer direktr mit dem AVR koppeln...?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 485 Bananenstecker
Valendro am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  3 Beiträge
Yamaha RX V 485 Einstellung
siofor am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  13 Beiträge
Yamaha RX-A2060 Bluetooth trennen
Jockel100 am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.09.2018  –  7 Beiträge
Yamaha RX V383 Bluetooth Audio/ARC Problem
Mr.Purple am 01.10.2021  –  Letzte Antwort am 01.10.2021  –  4 Beiträge
RX-V 485: Diverse Fragen (YPAO, PEQ/GEQ, Bluetooth)
Arvidson am 28.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.01.2019  –  10 Beiträge
Yamaha RX-V765 Bluetooth
Funky.Faby am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V685 - Ton bei lauten Sequenzen ändern
marcus_locos am 14.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.03.2022  –  5 Beiträge
RX-V479 HDMI Out und Bluetooth regeln keine Lautstärke
bluestraveler am 14.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  4 Beiträge
Sound Preset bei Start ändern? RX-V481D
hipstress am 13.11.2020  –  Letzte Antwort am 19.11.2020  –  16 Beiträge
RX 485 - Signal Dolby / DTS anzeigen
themaggo123 am 03.04.2020  –  Letzte Antwort am 03.04.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.979

Hersteller in diesem Thread Widget schließen