RX-V 485: Diverse Fragen (YPAO, PEQ/GEQ, Bluetooth)

+A -A
Autor
Beitrag
Arvidson
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2019, 18:46
Moin liebe Yamaha-Experten!

Ich darf seit ca. 2 Wochen den RX-V485 mein Eigen nennen.

Ich betreibe damit eine 5.1 Lautsprecherkonfiguration.
So weit bin ich zufrieden, Menüführung, Features, DSP-Programme, und die Funktionalität selbst gefallen mir gut, besser als beim Vorgänger Pioneer VSX-922.

Nun zu meinen Fragen:

1. Kann man die YPAO-Einstellungen korrigieren?

Ich habe die YPAO Einmessung gemacht. Soweit passend, ich würde jedoch gerne die automatisch ermittelten Werte leicht anpassen. Leider kann ich den Equalizier entweder komplett Automatisch (PEQ) oder komplett manuell (GEQ) einstellen. Etwa würde ich dem Center gerne etwas Bass entziehen, da Stimmen aus TV und Radio doch ziemlich Brummen.
Oder misst das YPAO etwa nur Entfernung und Gesamtpegel der jeweiligen Box?

2. Bluetooth: Delay und stocken.

Beim Bluetooth habe ich keine Probleme mit der Herstellen der Verbindung. Jedoch gibt es in der "Receive"-Einstellung oftmals ein nicht flüssiges Abspielen. Das ist schwer rekonstruierbar und gilt nicht für jeden Abspielinhalt, tritt jedoch etwa bei der Verbindung zu meiner Bluetooth-Box nicht auf. Test-Entfernung sind 2m, daran sollte es auch nicht liegen... Kann das jemand nachvollziehen?

Auf "Transmit" Einstellung, habe ich ein Delay von 1-2 Sekunden zu meinen Bluetooth Kopfhörern. Ab uns an höre ich TV/Netflix über Kopfhörer, das macht so natürlich keinen Sinn... Gibts da vielleicht noch eine übersehende Einstellungsmöglichkeit? Ich mein ja nur... das 20€ China-Teil kann das schließlich auch ohne Delay

3. Kann man die DSP-Einstellungen von der Art der Eingangsquelle abhängig machen?

Von meinem alten Pioneer kenne ich es so: Kommt ein Dolby-Digital (5.1) Quellsignal über HDMI, wird automatisch z.b. der "Direct"-Mode gewählt, die 6 Eingangskanäle gehen (mit entsprechenden Korrekturen) an die 6 Boxen. Wird aus diesem Signal plötzlich ein 2-Kanal Sound (z.b. weil ich mit der XBOX keine Bluray, sondern nun ein YT Video gucke) wird der zuletzt gewählte DSP gewählt, z.b. 5ch Stereo oder DPL, etc. damit weiterhin alle 6 Boxen bespaßt werden, und nicht nur Stereo läuft.
Beim Yamaha muss ich jedes Mal umschalten (Taste "Straight")... Oder?

Das wäre es erstmal, vielen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen zu antworten!
BooSound
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jan 2019, 19:09
Hi, zu Punkt 2 kann ich sagen, so wie ich hier erfahren habe, dass das Bluetooth Modul bei günstigeren Receivern nicht selten Schrott ist. Zeitverzögert / delay / rucklig / stockend - echt traurig. Ist bei meinem Denon x2500h auch so, also überhaupt nicht zu gebrauchen. Nutze daher ein separates Bluetooth Modul.


[Beitrag von BooSound am 28. Jan 2019, 19:10 bearbeitet]
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 28. Jan 2019, 19:30
Hallo

zu 1) Das manuelle Nachbearbeiten der YPAO-Ergebnisse per PEQ ist erst ab dem RX-V685 möglich. Dann auch getrennt pro LS.
zu 2) Sind die beiden Antennen an der Rückseite des AVR angebracht und stehen in senkrechter Position? Diese Antennen sind sowohl für Wlan als auch Bluetooth zuständig. Steht der AVR in einem geschlossenen Fach oder ist die Sichtverbindung zwischen AVR und Sender/Empfänger aus anderen Gründen eingeschränkt?
Wenn am gleichen BT-Sender (=AVR) das "20€ China-Teil" ohne Delay bzw. Abbrüche funktioniert aber die Kopfhörer nicht, dürfte die Ursache bei den Kopfhörern liegen.
zu 3) Diese automatische Umschaltung je nach eingehendem Tonformat gibt es bei Yamaha nicht. Man kann das durch das Einrichten verschiedener Scenen lösen, ein Tastendruck auf der FB bleibt aber nicht erspart. Auch da bietet der RX-V685 erhebliche Vorteile, da er 8 statt 4 Scenen und zusätzliche Parameter speichern kann.


[Beitrag von Private_Investigation am 28. Jan 2019, 19:32 bearbeitet]
Arvidson
Neuling
#4 erstellt: 28. Jan 2019, 19:58
Besten Dank erstmal für die Antwort!

zu 1: Das ist ... schade. So wird das Einmessen ja zu einem Friss oder stirb. Klar habe ich ein "Einsteigermodell" gekauft, aber das konnte meine ich sogar mein alter Denon 1610...

zu 2: Antennen sind soweit wie möglich aufgerichtet. Das Gerät steht aber im Schrank und da bleibt es auch Wenn man für BT Sichtkontakt zu den Antennen braucht verzichte ich und benutze den Adapter. Zur Erläuterung: Der Adapter kann sowohl senden als auch empfangen. Beides ohne delay. An den Kopfhörern liegt es also nicht.

3: MIt den Scenes habe ich mich noch nicht richtig beschäftigt, muss ich gestehen. Sind aber grob gesagt 4 Profile die man sich konfigurieren kann, oder?

zu 1 und 3:
Kann der Denon X1500/1400 soetwas?


[Beitrag von Arvidson am 28. Jan 2019, 20:05 bearbeitet]
kobold58
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 28. Jan 2019, 20:21
Wieso schaltet der Yammi nicht dauf das eingehende Tonformat???(Frage3) Lies mal in Ruhe die BDA, das hilft.


[Beitrag von kobold58 am 28. Jan 2019, 20:29 bearbeitet]
std67
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2019, 20:34
bei Yamaha entweder Straight, dann wird aber Stereo auch nur 2(.1) kanalig wiedergegeben, oder eine DSP wählen, der dann aber auch auf Mehrkanalsignale angewandt wird.
Da ich will das meine Highs mitlaufen habe ich bei TV/Film eh immer nen DSP an. Bei Musikquellen wählt meine Harmony automatisch den Straighmodus
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2019, 20:38

Arvidson (Beitrag #4) schrieb:
...


1.) Das ist keine Frage von Einstiegsmodell oder HighEnd, das ist einfach die Geschäftspolitik bei Yamaha. Dafür hast Du aber z.B. auch zwei komplett konfigurierbare Lautsprecherpattern oder die Scene-Funktion, die andere Hersteller wieder nicht anbieten. Jeder Hersteller setzt da seine Prioritäten anders.

2.) Ein Delay im Bluetooth liegt oft am Empfänger, denn dieser puffert die Daten zwischen. Ich habe einen Kopfhörer, der läuft bis auf eine Millisekunde synchron, ein anderes Headset produziert fast 5 Sekunden Delay.
Private_Investigation
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 28. Jan 2019, 20:42

Dafür hast Du aber z.B. auch zwei komplett konfigurierbare Lautsprecherpattern

Das besitzen nur die Yamaha RX-A 1080, 2080, 3080.
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2019, 20:49
Super... ich weiß schon, warum ich immer ein paar Nummer größer als eigentlich nötig kaufe...


[Beitrag von fplgoe am 28. Jan 2019, 20:49 bearbeitet]
Arvidson
Neuling
#10 erstellt: 28. Jan 2019, 23:41

kobold58 (Beitrag #5) schrieb:
Wieso schaltet der Yammi nicht dauf das eingehende Tonformat???(Frage3) Lies mal in Ruhe die BDA, das hilft.


Nach ausgiebigen Testen und Herumprobieren folgendes Ergebnis:

Er schaltet doch automatisch um.
Getestet mit Netflix, wechsel der Audiospur im gleichen Film zwischen "5.1" und "non 5.1".

5.1 input: Es steht nur "DD+" im Display
2.0 input: Es steht zwar auch "DD" im Display, das wechselt jedoch im 5 sekunden takt mit bsp. "Dolby PL2: Movie". Daraus schließe ich, dass der "Decoder" (also DPL2/DTS:n) aktiv ist.


Mir war auch nicht klar, dass die DSP "Schalldefekte" a ka Klangeffekt auch teils über den schon hochskalierten bzw. nativen 5.1 sound rübergebügelt werden können.
Da habe ich mich von der Aufmachung in der App täuschen lassen, da es dort so aussieht, als könne man entweder beispielsweise "Straight", "Sci-Fi", oder "DTS Neo" wählen.
In Wahrheit wird bei 2.0 input, wenn nicht explizit durch "2/5CH Stereo" oder "Straight"ausgeschaltet, immer einer der Decoder aktiviert, wahlweise mit "Schalldefekt".

Außerdem scheinen die DSP-Programme bei 2.0 noch an bestimmte Decoder gekoppelt zu sein, aber das spare ich mir mal, das passt schon alles so für mich.

Dazu steht übrigens tatsächlich nicht besonders viel drüber in der Anleitung... Dafür ist der Klangcharakter jedes DSP Programms reichlich blumig beschrieben.


2.) Ein Delay im Bluetooth liegt oft am Empfänger, denn dieser puffert die Daten zwischen. Ich habe einen Kopfhörer, der läuft bis auf eine Millisekunde synchron, ein anderes Headset produziert fast 5 Sekunden Delay.


nee da ist die Schwachstelle wohl leider schon der Receiver, alle anderen Sender und Empfänger kann ich ausschließen.

Der Punkt 1. ärgert mich ein wenig, ich muss nochmal überlegen, ob ich doch noch auf den x1500 Umsteige, ein paar Tage habe ich noch Zeit. Laut Anleitung sind dort deutlich komplexere Einstellungen möglich. Aber der hat vermutlich wieder andere "Macken".

Danke an alle dennoch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V PEQ Natural/Flat unbrauchbar?
Rotti1975 am 31.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.04.2014  –  15 Beiträge
RX-V1900 und PEQ
Mickey_Mouse am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  14 Beiträge
Yamaha RX V 485 Einstellung
siofor am 28.07.2020  –  Letzte Antwort am 07.10.2020  –  13 Beiträge
Yamaha RX-V 485 Bananenstecker
Valendro am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  3 Beiträge
RX-A850 - YPAO-Fragen
Ralph525 am 28.12.2015  –  Letzte Antwort am 01.01.2016  –  27 Beiträge
RX V 3067 YPAO Probleme
*AlexV* am 12.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  7 Beiträge
RX-V467 - YPAO-Mikrofon defekt oder Messung einfach schlecht?
Husami am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 27.07.2010  –  2 Beiträge
PEQ bei YPAO, Wirksamkeit und Einsatzmöglichkeit
tomknip am 29.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.06.2013  –  5 Beiträge
RX-V679 - YPAO Subwoofer Einmessung
CommanderROR am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  4 Beiträge
YPAO Einmssfehler RX-A1060
luedo1 am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen