YPAO Einmssfehler RX-A1060

+A -A
Autor
Beitrag
luedo1
Stammgast
#1 erstellt: 09. Mai 2020, 19:13
Hallo zusammen,
ich habe heute meinen gebraucht erstandenen 1060 angeschlossen und wollte die automatische Einmessung durchführen. Erst kommt das Subwoofer-Signal, dann Front links, was ja im Pegel ansteigt. Beim ca. 6 Rauschsignal wird es extrem laut, so als ob gleich die Membrane rausfliegt und am Bildschirm heißt es danach "Fehler E-1: keine Frontlautsprecher angeschlossen." Kennt das jemand?

Der Receiver hat an anderen Lautsprechern zuvor einwandfrei funktioniert, Verkabelung ist auch sonst ok. Vielleicht hilft zurücksetzen?
Ich hatte das gleiche Problem mit meinem 660, irgendwann beim x-ten Versuch über die Yamaha-Einrichtungs-App hat es dann funktioniert, hat dieses mal aber beim 1060 nicht geklappt. Softwarefehler?

Grüße, Roland
Andregee
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2020, 23:10
Wenn der Fehler an Geräten unterschiedlicher Baureihen gleichermaßen auftritt, du aber so ziemlich die einzige Person mit diesem spezifischen Fehler bist, spricht imho absolut nichts dafür, das der fehler an den AVR liegt, Ich vermute viel eher einen Kabel, Anschluss oder Lautsprecherfehler.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2020, 06:20
Könnte eher ein Defekt am Mikrofon sein, wenn er den ersten Lautsprecher schon nicht erkennt. Wenn er den (vorher getesteten) Sub nicht erkannt hat, macht er ja keine Fehlermeldung, weil er davon ausgeht, dass eben keiner vorhanden ist.

Hast Du noch einen Bekannten, der Dir ein (beliebiges) Einmess-Mikro ausleihen kann? Hersteller egal, nur um zu testen, ob der Verstärker damit was erkennt.
luedo1
Stammgast
#4 erstellt: 10. Mai 2020, 10:13
So, es geht wieder, hatte mit dem Mikrofonkabel zu tun: da Receiver und Lautsprecher nicht im selben Raum stehen, nutze ich eine 5m Verlängerung mit 3,5mm Klinkenbuchse, evtl. verringert der Widerstand die Empfindlichkeit des Mikrofons. Ich habe die Verlängerung abgezogen und das Mikro direkt eingesteckt, da kam dann korrekterweise die Fehlermeldung "zu geringer Pegel". Verlängerung dann wieder zwischengesteckt und es lief normal.
Vielleicht hat der AVR das Mikro mit Verlängerung zunächst nicht erkannt. Wie auch immer, es läuft.

Beim 660 brauchte ich auch die Verlängerung. Ich kann nur nicht mehr nachvollziehen, wie ich es da wieder zum Laufen gebracht habe, wahrscheinlich auch diverse Mikros probiert.

Was übrigens nicht oder meistens nicht funktioniert ist ein Mikro aus einer anderen Serie. Ich hatte aus Versehen ein rundes aus der RX-V Serie an meinem RX-A angeschlossen, da kam gleich eine Fehlermeldung. Und das vom Anti-Mode funktionierte auch nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-V679 - YPAO Subwoofer Einmessung
CommanderROR am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  4 Beiträge
"W-1 Phase" Warnmeldung bei YPAO Einmessung
SuperMajo am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  5 Beiträge
RX-A870 YPAO Einmessung Probleme
der-hans-wurst am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  2 Beiträge
Yamaha Rx-V667 Fehler E-6:Surr.prüfen?
Eumel85 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  3 Beiträge
Yamaha RX-767 YPAO Einmessung
Jimmine am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  4 Beiträge
RX-V473 Sub-Einmessung
Kastalom am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  19 Beiträge
ypao Einmessung am 830 merkwürdig
epsigon am 18.10.2022  –  Letzte Antwort am 19.10.2022  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A 2080 - Fehler bei der YPAO Einmessung
sardokan am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  13 Beiträge
Sufwoofer Problem beim Yamaha RX-V 1900
Jordii am 04.04.2017  –  Letzte Antwort am 05.04.2017  –  3 Beiträge
Rx-v471 Problem mit YPAO
unruhestifter2 am 05.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.948

Hersteller in diesem Thread Widget schließen