Yamaha RX-A 2080 - Fehler bei der YPAO Einmessung

+A -A
Autor
Beitrag
sardokan
Neuling
#1 erstellt: 12. Okt 2018, 08:32
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der automatischen Messung meines neuen Aventage 2080. Vorher hatte ich einen Denon X1300. Dort war der Einrichtungsassistent sehr gut. Das vermisse ich etwas am Yamaha. Aber was solls.

Das Problem ist, dass ich normal die Endstufenzuweisung durchführe. Dann konfiguriere ich die Lautsprecher wie ich es haben möchte. Nun starte ich die automatische Messung. Nun fängt er an alle Lautsprecher zu überprüfen. Also auch Surround Back, und das obwohl ich vorher in der Konfiguration keine ausgewählt habe. Logischerweise geht es dann auch nicht weiter.

Ich habe habe auch das Konfigurationsapp heruntergeladen und alle Einstellungen durchgeführt, also ohne Surround Back. Es wird gesagt, dass alles übertragen worden ist. Nur es werden nach wie vor alle Lautsprecher gemessen.

Auch war ich es bei Denon gewohnt, dass ich nur einen Surround Back konfigurieren konnte. Geht das bei Yamaha überhaupt?

Kann mir hier jemand helfen.
shnapshorty
Neuling
#2 erstellt: 12. Okt 2018, 08:56
wie ist denn überhaupt deine Lautsprecherkonstellation?
Und welches System hast Du in der Einrichtung gemeldet?
5 Kanal, 7 Kanal?

Habe das erst kürzlich hinter mich gebracht und auch mehrere Anläufe gebraucht.
Mein Fehler war aber, dass ich mich vorher nicht schlau gemacht habe.

Ich hatte meine beiden Deckenlautsprecher in die Anschlüsse Surround Back gesteckt.
Sie gehören aber in Front Presence. Nach der Einrichtung kann man noch festlegen, wo genau sie platziert sind (default ist wohl links und rechts neben dem TV an die Decke gerichtet).

Ich musste sie dann als "Licht Höhe" einstellen, sodass dem Receiver klar ist, wo genau sie platziert sind.
Vielleicht hilft Dir das?
sardokan
Neuling
#3 erstellt: 12. Okt 2018, 09:18
Leider nicht. Richtig angeschlossen sind die schon. Es gibt ja die Möglichkeit Testtöne auszugeben. Da passt alles.

Eigentlich möchte ein 6.1.2 betreiben. Also Front Heights und einen Back Surround. Aber nur einen Back Surround kann ich gar nicht einstellen. Also habe ich mal versucht 5.1.2 einzurichten. In der Endstufenzuweisung macht aber nur die erste Einstellung Sinn. Also 9 Endstufen, da ich keine anderen Zone usw. habe.
luedo1
Stammgast
#4 erstellt: 12. Okt 2018, 10:44
Hallo sardokan,
es ist egal, welche Einstellungen du im manuellen Setup speicherst. Wenn danach automatisch gemessen wird, prüft der Verstärker- je nach Konfiguration - immer alle Lautsprecher.

Du willst also 6.1 und hast erst einmal 5.1 probiert. Wenn die Einstellung "Basic" ist, überprüft der Receiver dann auch die Back Surround, Töne kommen natürlich nicht raus, da nichts angeschlossen ist. Nach der Messung sollte der Receiver dann auch anzeigen "Back Surround None". Und wenn du dann mit Testton arbeitest, laufen auch nur alle 5 plus Sub.

Den Mono Back Surround gibt es seit der RX-xx80 Serie nicht mehr, vorher konnte man das im Setup auswählen und auf der Rückseite des AVR war auch angegeben, welche Klemmen man nutzt. Bleibt dir also nur 5.1 oder einen zweiten Back Surround anzuschaffen.


Grüße, Roland
sardokan
Neuling
#5 erstellt: 12. Okt 2018, 11:25
Ok. Ich hab das verstanden mit der automatischen Messung. Macht ja auch Sinn. Aber genau hier besteht ja das Problem. Er bricht hier ab und sagt er habe kein Back Surround gefunden. Sollte er nicht alles durchprüfen?
sardokan
Neuling
#6 erstellt: 12. Okt 2018, 11:55
Genauer gesagt bricht er bei der Vorprüfung ab, wenn er einen Lautsprecher nicht findet. Das darf doch nicht sein. Kann hier zurücksetzen auf den Werkszustand was bringen? Hatte die neueste Firmware geflasht.
LexBarker
Stammgast
#7 erstellt: 12. Okt 2018, 15:12
Kann es sein, dass Du immer noch einen Back Surround angeschlossen hast?
Der findet den zweiten nicht und bricht ab.

Nimm den einen mal ganz weg.

LexBarker
steelydan1
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 12. Okt 2018, 20:18

Aber nur einen Back Surround kann ich gar nicht einstellen

6.1 mit nur einem BackSurround-LS geht beim 2080 mit den internen Endstufen nicht mehr. Entweder 7.1 mit 2 BackSurround-LS oder gar keine Backsurround.
Ein einzelner BackSurround-LS darf nicht am AVR angeschlossen sein, sonst kommt die YPAO-Einmessung aus dem Tritt.

Für 6.1 gibt es einen Workaround über PreOut + kleinen Verstärker -> http://www.hifi-foru...7500&back=&sort=&z=9 (ab Beitrag #406).


[Beitrag von steelydan1 am 12. Okt 2018, 20:26 bearbeitet]
medusa
Stammgast
#9 erstellt: 12. Okt 2018, 22:54
Hallo,
meine Frage bezieht sich auf den ,,Voice of God'' LS. Ich war vorher ein Marantz Kunde und nutzte diesen Center dementsprechend. Jetzt mit dem Yamaha möchte ich versuchen diesen einzubinden. Ist das über die Pre Outs (Center) machbar? Wenn ja, wie genau muss die Zuordnung der Endstufe im Menü erfolgen? Yamaha ist was die Betriebsanleitung anbetrifft nicht gerade selbsterklärend. Für Tipps und Vorschläge bedanke ich mich schon mal im Vorfeld bei Euch.
marwie
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Okt 2018, 00:20

medusa (Beitrag #9) schrieb:
Hallo,
meine Frage bezieht sich auf den ,,Voice of God'' LS. Ich war vorher ein Marantz Kunde und nutzte diesen Center dementsprechend. Jetzt mit dem Yamaha möchte ich versuchen diesen einzubinden. Ist das über die Pre Outs (Center) machbar? Wenn ja, wie genau muss die Zuordnung der Endstufe im Menü erfolgen? Yamaha ist was die Betriebsanleitung anbetrifft nicht gerade selbsterklärend. Für Tipps und Vorschläge bedanke ich mich schon mal im Vorfeld bei Euch.

Yamaha unterstützt kein Auro 3D, folglich gibt es auch keinen Voice of God LS...
medusa
Stammgast
#11 erstellt: 13. Okt 2018, 00:42
Die Frage war ob ich den Höhenlautsprecher über die Pre Outs des Yamaha irgendwie mit einbinden kann? Oder eventuell anderweitig mit einbeziehen kann? Das Yamaha kein Auro bedient ist mir bewusst!
steelydan1
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 13. Okt 2018, 01:00

Ist das über die Pre Outs (Center) machbar?

Ja, mit einem zusätzlichen Verstärker.
Aber was soll das bringen wenn der Centerkanal zusätzlich aus der Decke plärrt?
Vom Yamaha bekommst du kein Signal, welches korrekt für einen VoG-LS berechnet ist.
Das Vorhaben klingt doch sehr nach "ich habe da einen Lautsprecher, der muss angeschlossen werden egal ob es Sinn macht".
sardokan
Neuling
#13 erstellt: 15. Okt 2018, 11:22
Danke für die Hinweise. Das wars. Ich habe den einen Back Surround abgeklemmt. Nun funktioniert es. Das ist aber echt schwach von Yamaha.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-767 YPAO Einmessung
Jimmine am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  4 Beiträge
RX-V679 - YPAO Subwoofer Einmessung
CommanderROR am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  4 Beiträge
RX-A870 YPAO Einmessung Probleme
der-hans-wurst am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  2 Beiträge
Yamaha RX-V475 Einmessung
ArtooDetoo am 25.03.2022  –  Letzte Antwort am 25.03.2022  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A-2080 mit 2.07
schwerhoerig am 18.06.2023  –  Letzte Antwort am 20.06.2023  –  6 Beiträge
Yamaha YPAO - Kein Testton bei Equalizer-Einmessung?
Volc0m am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A 2080 Toslink Problem
akreb25 am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  15 Beiträge
Yamaha RX- A 2080 Subwoofer einbinden
Andi74NRW am 29.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.02.2020  –  48 Beiträge
Yamaha RX-A 2080 /einmessen/ Sub invertiert?
Giorgo am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  2 Beiträge
YPAO Einmssfehler RX-A1060
luedo1 am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen