Yamaha RX- A 2080 Subwoofer einbinden

+A -A
Autor
Beitrag
Andi74NRW
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Sep 2019, 21:09
Hallo an alle,
ich habe mir den RX-A 2080 gegönnt. Daran werden Lautsprecher von Canton betrieben. Als FL die GLE 496.2, als Rear die GLE416.2, als Center der GLE 456.2 und als Subwoofer der Sub 10.4

So weit, so gut... Jetzt meine Frage: Wi stelle ich die Lautsprecher ein, damit sie möglichst gut zusammen klingen? Laut Anleitung vom AVR muss ich die Übertragungsfrequenz des Sub auf maximum stellen. Würde dann 200Hz bedeuten. Aber die Gle 496.2 können ja auch schon relativ tief spielen. Stellt man das dann nach der Einmessung wieder um?
Dann die Frage, ob ich die Lautsprecher alle auf Small stelle, weil ja der Sub eingebunden ist, oder nur die FS auf Small, die anderen auf Large?

Bin für Tips dankbar um gleich zu Beginn ein möglichst ausgewogenes Klangbild zu bekommen.

Viele Grüße, Andi
normalo
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2019, 06:44
Hallo Andi,

Ich würde empfehlen so, wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, einzumessen. Die Einmessautomatik wird dann die passenden Einstellungen machen. Die Übernahmefrequenz wird dann je Lautsprecher eingestellt. Da muss nach der Einmessung nichts zurückgestellt werden. Die Einmessautomatik ermittelt die Übernahmefrequenzen selbstständig, kann aber dann noch korrigiert werden. Es kann sein, dass die Lautsprecher als Large erkannt werden, hier würde ich empfehlen, alle Lautsprecher auf small zu stellen und die Übernahmefrequenzen dort auf 80 Hz einstellen.

Wenn die Frontlautsprecher auf Large stehen, dann spielt der Subwoofer bei Stereo-Musikwiedergabe nicht mit.
geyerli
Inventar
#3 erstellt: 30. Sep 2019, 10:40
- Übernahmefrequenz AM SUB auf maximal (200 Hz) drehen -> der AVR übernimmt das mit Einmessung

- Lautstärkepegel am Sub MODERAT einstellen -> nach Einmessung sollte der Sub maximal +/- 5 db korrigieren müssen, idealerweise 0 db. Solange den Pegel am Sub anpassen und die Einmessung wiederholen bis es passt.

- ALLE Lautsprecher auf small
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2019, 18:03
Nach der Einmessung muss man selbst tätig werden und die Übergangsfrequenzen auf vernünftige Werte anpassen, da sie beim EInmessen meist auf 'Large' eingestuft werden.

Canton bietet da leider nicht die üblichen Frequenzgänge bei -3dB, sondern so einen ISO4711-Tinnef, also bitte nicht auf die angegebenen Werte vertrauen.

Richtwert bei großen Standlautsprechern ist mindestens 40Hz, bei Regallautsprechern 60Hz und kleinen Boxen 80Hz. Am Sub -wie geyerli schon schrieb- höchste Einstellung für den Tiefpass und so lassen. Phase 0°, Pegel auf etwa ein Viertel bis Drittel. Wenn nach der Einmessung das YPAO den Subwooferpegel auf -10dB erkannt hat, die Pegel am Sub etwas herunter drehen und neu einmessen, steht er auf +10dB, etwas höher stellen und ebenfalls neu Einmessen. Er muss zwischen -10 und +10dB eingemessen werden, damit er im frei regelbaren Bereich liegt.
Javacom3003
Stammgast
#5 erstellt: 03. Okt 2019, 13:35
Habe auch 3in Problem mit meinem Subwoofer. Laut einmessung auf halbe Lautstärke, Übernahme auf Max.
Nach einmessung wurde er auf –10 eingestellt. das war aber auch nicht der Hit, also hab ich ihn auf -5 aber da dröhnt der bei bestimmten Frequenzen nervig. Hab am Subwoofer nun zwei Bereiche nach unten korrigiert (ungefähr 10 Uhr) und hab den Yamaha auf -1 gesetzt. Was ist das denn für ein Umstand mit dem Subwoofer und Yamaha. Muss ich mich jetzt manuell antasten oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 03. Okt 2019, 13:41
Hört sich schon sehr deutlich nach Raummoden an. Steht der Subwoofer direkt an der Wand?
Javacom3003
Stammgast
#7 erstellt: 03. Okt 2019, 14:07
Nicht dir3kt aber nahe. War aber mit dem 2030 nicht so, der war aber auch nicht halb aufgedreht.
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 03. Okt 2019, 15:07
Dann schieb ihn doch mal weiter weg... nur zum Test. Oder gleich Umstellen, soweit möglich.
Javacom3003
Stammgast
#9 erstellt: 04. Okt 2019, 13:15
Werd das am Abend mal testen. Der muss da stehen bleiben. Lautstärke auf 10 Uhr ist schon deutlich besser wie 12 Uhr.
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 04. Okt 2019, 14:12
Wenn er da zwangsweise stehen bleiben muss, hilft Dir wahrscheinlich mit dem Dröhnen nur ein Antimode, da ist die Achillesferse bei Yamaha, in der Subwooferkorrektur gibt es noch deutliches Verbesserungspotential.

Sprich mal 'Bass-Oldie' an und schildere ihm Dein Problem, der sitzt da an der Quelle und kann vielleicht noch eher beantworten, ob da ein Test Sinn hat, sofern Du überhaupt bereit bist, bei positiver Antwort nochmal 350€ in einen AM zu stecken.
normalo
Stammgast
#11 erstellt: 04. Okt 2019, 17:32
Ich hatte meinen Subwoofer für ca. 1 Jahr und war eigentlich ganz zufrieden damit. Bis ich im Juni diesen Jahres aus Neugier ein Antimode 8033s-II von DSPeaker bestellte. Mein Gedanke war, dass ich das ausprobiere und wenn ich da keinen großen Unterschied höre, dann schicke ich es eben wieder zurück.
Was soll ich sagen, ich habe es nicht zurückgeschickt und mein Kinosound (für Stereo-Wiedergabe nutze ich keinen Subwoofer) ist soviel besser im Bass- und LFE-Bereich. Ich kann nur empfehlen das einmal auszuprobieren. Das Geld in das Antimode ist gut investiertes Geld.
QE.2
Inventar
#12 erstellt: 05. Okt 2019, 10:17
Da ist immer noch ein Fehler bei der Einmesung dabei. Du mußt beim Einmessen den Sub so einstellen, dass er nach der Messung so um die 0db angezeigt wird. Wenn -10db angezeigt wird, ist der Sub selbst zu laut eingestellt und das Einmesssystem ist am Ende. Das heißt, auch die Einmessung der anderen Boxen stimmt dann nicht. Da muß man einfach bißchen probieren. Du kannst ja dann immer noch den Sub-Pegel im Yamaha verändern.


[Beitrag von QE.2 am 05. Okt 2019, 10:19 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 05. Okt 2019, 10:25
Ist eben eine fiese Reflektion, die für völlig überhöhten Pegel in einem gemessenen Frequenzbereich am Hörplatz sorgt. Positive Raummode eben. Deshalb sagte ich ja was von umstellen und -weil das wohl nicht möglich ist- von Antimode als Alternative.
QE.2
Inventar
#14 erstellt: 05. Okt 2019, 10:32
Ja, das ist sicher richtig. Nur wie ich ihn verstanden habe, passieren die ersten Fehler schon beim Einmessen. Habe mir übrigens das Antimode 2.0 gegönnt für die Fronts. Und das hat aber so sauber ein paar Moden geglättet, also die Dinger sind ihr Geld wert.


[Beitrag von QE.2 am 05. Okt 2019, 10:32 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 05. Okt 2019, 10:46
Hatte ich ja auch schon mal überlegt, aber mein 8033 s-II tut es eigentlich und es wäre nur eben Display als Spielerei... was es dann mit -ich glaube 850€- zu einer sehr, sehr teuren Spielerei macht...
QE.2
Inventar
#16 erstellt: 05. Okt 2019, 11:34
Na ja, ich habe solche widerwärtigen Moden auf den Fronts, obwohl die relativ frei im Raum stehen. Das ist eben der Raum. Und da ich auch viel Musik höre, in straight, dachte ich, ich probiere das mal. Als ich mir dann die Korrekturen die das Ding gemacht hat, auf dem PC angeschaut habe, da habe ich schon nicht schlecht geguckt.
Ich wußte ja durch so grobe Messungen ganz gut, wo die Probleme liegen, oder eben lagen. Ich hab da auch stundenlang mit dem Equalizer vom Yammi probiert, aber so richtig hat das nicht hingehauen. Es ist ja da auch schwierig, beide Kanäle zu konfigurieren. Und da das 2.0 ja Stereo bearbeitet, ist das ideal. Ist aber eben ganz schön teuer, habe ich aber in der Bucht relativ neu ersteigert.


[Beitrag von QE.2 am 05. Okt 2019, 11:36 bearbeitet]
Javacom3003
Stammgast
#17 erstellt: 05. Okt 2019, 11:51


QE.2 (Beitrag #12) schrieb:
Da ist immer noch ein Fehler bei der Einmesung dabei. Du mußt beim Einmessen den Sub so einstellen, dass er nach der Messung so um die 0db angezeigt wird. Wenn -10db angezeigt wird, ist der Sub selbst zu laut eingestellt und das Einmesssystem ist am Ende. Das heißt, auch die Einmessung der anderen Boxen stimmt dann nicht. Da muß man einfach bißchen probieren. Du kannst ja dann immer noch den Sub-Pegel im Yamaha verändern.

Ich hab den Sub so eingestellt wie Yamaha das in der Anleitung angibt. Wie gesagt, jetzt hab ich den runtergeregelt und im Setup steht er jetzt auf -1 anstatt -10. Eine AntiMode werde ich mir wohl auch zulegen, macht Sinn. Denn so ist das nicht optimal. Mal schauen ist ja bald Weihnachten
fplgoe
Inventar
#18 erstellt: 05. Okt 2019, 11:53

QE.2 (Beitrag #16) schrieb:
...
AM PC kannst Du Dir die Ergebnisse des AM 2.0 auch anschauen, oder hast Du per REW/Carma nachgemessen?


Javacom3003 (Beitrag #17) schrieb:
...Mal schauen ist ja bald Weihnachten
Dann notiere Dir mal den Black Friday als Termin. Mir hat Axel damals den Antimode sogar nachträglich auf das BlackFriday Angebot rabattiert, obwohl ich eine Woche später bestellt hatte.


[Beitrag von fplgoe am 05. Okt 2019, 12:00 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#19 erstellt: 05. Okt 2019, 14:14
Ja, bei dem 2.0 null kann man die Ergebnisse als Textdatei auslesen und mit excel auswerten. Ich habe mir aber bis jetzt nur die Datei angeguckt, weil ich für excel zu faul war. Jedenfalls kann man da die genauen Änderungen sehen. Das Ding, wenn ich das richtig sehe, ist schon eine Weile her, korrigiert da im Hz Abstand bis zu-12db. Und da kann man schon Moden klein kloppen. Wirkt jedenfalls top. Bei mir hat das manchmal so gedröhnt, das ist absolut weg.

Ich könnte Dir die Datei auch mal schicken, da kannst Du Dir das ja mal ansehen.


[Beitrag von QE.2 am 05. Okt 2019, 14:22 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 05. Okt 2019, 14:29
Ich schaue mir das Zaubergerät nochmal an... vielleicht kann ich mich ja zum BlackFriday überwinden...
QE.2
Inventar
#21 erstellt: 05. Okt 2019, 18:55
Ja, mußt Du Dir wirklich mal die Bedienungsanleitung durcharbeiten, das kann ja alles Mögliche.
Rainer_Hohn
Inventar
#22 erstellt: 04. Jan 2020, 12:20
So ein Anti-Mode scheint ja ein tolles Teil zu sein, ich glaub auch wirklich dass das Teil funktioniert.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist, warum nicht zumindest hochwertige AVRs das ebenso leisten können
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 04. Jan 2020, 13:20
Gerade die Technik hinter Einmessungen ist sehr komplex und im Thema Raumakustik steckt viel KnowHow und Erfahrung.

Nicht ohne Grund haben alle Massen-Einmess-Systeme -mit Ausnahme von Audyssey- noch ihre Probleme gerade beim Subwoofer.


[Beitrag von fplgoe am 04. Jan 2020, 13:21 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#24 erstellt: 04. Jan 2020, 16:02
Ja - alles irgendwie richtig. Trotzdem hat man wieder eine Kiste mehr, einen Stecker in der Steckdose mehr usw ...
QE.2
Inventar
#25 erstellt: 04. Jan 2020, 16:32
So lange es Kisten in der Art sind, hat mich das noch nie gestört.....
fplgoe
Inventar
#26 erstellt: 04. Jan 2020, 17:27

Rainer_Hohn (Beitrag #24) schrieb:
Ja - alles irgendwie richtig. Trotzdem hat man wieder eine Kiste mehr, einen Stecker in der Steckdose mehr usw ...

Und was ist daran so schlimm? Der Preis, ja, ich muss sagen, 350€ sind schon eine Hausmarke und tun etwas weh. Aber sie sind es -gerade bei problematischen Räumen- wert.

Ob da nun ein Kistchen mehr steht, oder nicht, ist mir persönlich relativ gleich. Und der zusätzliche Stromverbrauch ist mehr als nebensächlich.
Rainer_Hohn
Inventar
#27 erstellt: 04. Jan 2020, 17:42
Stromverbrauch ist mir sekundär, hab dort aber nur eine Steckdose, an der schon eine 8er Leiste dran hängt und die sind schon alle belegt
fplgoe
Inventar
#28 erstellt: 04. Jan 2020, 20:00
Entgegen der landläufigen Meinung, dass das nicht zulässig ist, kann man Mehrfachsteckdosen durchaus ineinander stecken, Du bist da also nicht auf 8 Steckdosen beschränkt. Es gibt da sicher wieder so eine schwachsinnige Regelung der EU, dass so etwas in Anleitungen der Mehrfachstecker stehen muss. Ähnlich, wie ja -eigentlich völlig sinnlos- die Lautsprecherbuchsen in Verstärkern verschlossen sein müssen.

Neben Bananenbiegeradien, Glühlampen, Warmhaltekaffeemaschinen -die nicht mehr warmhalten dürfen-, und Staubsaugern mit max. 750W fällt den Trotteln dort sicher noch mehr Blödsinn ein.
ordessa76
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 11. Feb 2020, 11:51
Hallo zusammen ,

ich habe von Pioneer nach 10 Jahren gebrauch zum RX-A2080 gewechselt und muss zugeben das der Klang wesentlich feiner und klarer ist. Der Pioneer hat im Bass Bereich Spass gemacht aber vom auflösen der Details war er etwas dumpfer, eben anders abgestimmt. Habe keinen komplizierten Raummode (gerade 18qm) und Subwoofer steht fasst in der mitte und ca.90 cm von der Wand weg. Meine LS stehn ja unten im Profil. Nach dem einmessen hat er alles super erkannt , Abstand etc.

Jetzt zu meiner Frage. Er hat mir alle LS auf 40Hz gestellt und large . Der Subwoofer steht bei -3,5db und die LS fast um null. Der PEQ steht auf linear. Wenn ich jetzt einen Film anschaue kommt der Bass gut aber dezent rüber , heisst erst bei sehr goßen Explosionen knallt es oder wenn Musikstücke gespielt werden arbeiten die LS perfekt, aber bei normalen Explosionen sprich Auto macht die Biege dann kommt vom Bass nicht soviel . Was könnte man da machen ? Wäre echt dankbar für ein paar Tipps.
luedo1
Stammgast
#30 erstellt: 11. Feb 2020, 12:39
Hallo ordessa76,
was denn nun, 40 Hz (=small) ODER large?

Die Yammis stellen nach Auto EQ fast immer auch kleine Lautsprecher auf groß. Wenn der Sub unter 40 Hz nicht richtig Dampf macht, kann es dünn klingen. Meist klappt es am besten mit small 80 Hz, auch bei Standlautsprechern, musst du nach Gehör testen.
Und auf jeden Fall (egal ob 40 oder 80 Hz) mal zwischen Phase normal und invertiert beim Sub mit einem basslastigen Stück hören und die lautere Einstellung behalten.

Grüße, Roland
ordessa76
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 11. Feb 2020, 14:36
Danke Roland für die Antwort, hatte geschrieben auf large nun ja an der Phase wird es wohl nicht liegen glaube ich da er unverändert am alten auch schon seine Arbeit verrichtet hat und an der gleichen Position. Muss mal gucken vielleicht doch auf small stellen und gucken was passiert , hatte damals beim alten meine ich bei 80Hz getrennt , mal schauen
luedo1
Stammgast
#32 erstellt: 11. Feb 2020, 15:34
Hm, habe ich eine älteren Post übersehen, weil du schreibst "Er hat mir alle LS auf 40Hz gestellt und large"? Dann ist das wohl Mischbetrieb mit Front (und/oder Rear) auf Large und Center auf small 40 Hz?
Die Phase würde ich trotzdem probieren, denn wenn dein alter Pioneer auf 80 Hz Hochpass eingestellt war, beeinflusst das auch die Phasenlage.
Aber egal, mit der Fernbedienung kannst du ja bequem hin- und herschalten oder mal zwei verschiedene Patterns ausprobieren.
Prost!
ordessa76
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Feb 2020, 17:06
Nein ist kein Mischbetrieb sondern alle befinden sich auf 40Hz. Dachte immer ein Mischbetrieb sei nicht so optimal, weil keine klare Linie ist beim trennen. Aber könnte ja mal die Fronts und Rears auf 40Hz / Large und den Center auf 80Hz/ Small stellen?
geyerli
Inventar
#34 erstellt: 11. Feb 2020, 17:33
ALLES auf small und bei 80 Hz trennen.

40 Hz ist zu niedrig - das kann der Sub besser als die lieben Chronos.
luedo1
Stammgast
#35 erstellt: 11. Feb 2020, 18:30
Na da haben wir ja das Mißverständnis, schau mal in die BDA:
es gibt bei Yamaha entweder "large" mit voller Frequenzwiedergabe oder "small", variabel von 40 bis 200 Hz.

Mischbetrieb muss nicht zwingend schlecht sein, ich habe Front/Center/Rear auf 80 Hz und die Atmos Speaker auf 100 Hz.
Das Problem scheint aber eher zu sein, dass deine Standlautsprecher zwischen 40 und sagen wir mal 80 Hz leiser sind als darüber, da haben die Cantons meist einen Buckel. Und der Sub könnte durch Phasenverschiebung etwas von den tiefen Frequenzen auslöschen. Ich glaube, der geht bei Yamaha immer bis 90 Hz, unabhängig von der gewählten Frequenz. Kannst du mal suchen, ich meine User "Passat" hat das beschrieben.

Also nochmal wie eingangs erwähnt: alle Lautsprecher auf small 80 Hz setzen und mit der Phase experimentieren.
ordessa76
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 12. Feb 2020, 10:52
Ok werde ich mal am Samstag testen und alle auf small setzen mit 80 Hz , falls nicht dann werde ich mich etwas mit der Phase am Sub beschäftigen . Denke nur immer bei den großen Lautsprechern werde ich potential verlieren was Sie vielleicht können. Nun ja vielleicht auch ein Irrglaube . Muss ich für den HiFi Bereich aber wieder umstellen, habe ja noch das Ursprungsprofil und werde dann switchen.


[Beitrag von ordessa76 am 12. Feb 2020, 10:54 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#37 erstellt: 12. Feb 2020, 11:19
ANDERSRUM wird ein Schuh draus: aktuell verschenkste Potential im Tieftonbereich.
Nighthawk66
Stammgast
#38 erstellt: 12. Feb 2020, 12:55

ordessa76 (Beitrag #36) schrieb:
Ok werde ich mal am Samstag testen und alle auf small setzen mit 80 Hz , falls nicht dann werde ich mich etwas mit der Phase am Sub beschäftigen . Denke nur immer bei den großen Lautsprechern werde ich potential verlieren was Sie vielleicht können. Nun ja vielleicht auch ein Irrglaube . Muss ich für den HiFi Bereich aber wieder umstellen, habe ja noch das Ursprungsprofil und werde dann switchen.

Na dann berichte mal, bei mir hat der Yamaha meine Frontlautsprecher Yamaha NS-F901 auch mit 40Hz auf Large eingemessen. Alledings hab ich nur einen kleinen Canton Downfiring Sub(ASF 75 SC )....


[Beitrag von Nighthawk66 am 12. Feb 2020, 12:56 bearbeitet]
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#39 erstellt: 12. Feb 2020, 14:36
Meinen LS möchte ich bei Musik (2.0/ 5.1 + Livekonzerte) das volle Spektrum nicht missen, also auf alle außer der kleinere Center(80 Hz) auf Large.

Nur bei Film nutze ich Trennung der Haupt- LS bei 60h Hz und der Rest bei 80 Hz.

Nach mehreren hin und her belasse ich das so und bin mit den neuen SVS
SB 3000 richtig glücklich damit.


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 12. Feb 2020, 16:41 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#40 erstellt: 12. Feb 2020, 14:54
Was spricht GEGEN Mucke in 2.1?

Und wat für LS haste?
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#41 erstellt: 12. Feb 2020, 16:38
Gar nichts.

Mitm alten SVS PB1000 hörte ich immer Musik ohne Sub, weil mit Haupt- LS Qln mehr und "besseren" Bass erreichte.


[Beitrag von #-Gerald_Z-# am 12. Feb 2020, 19:53 bearbeitet]
ordessa76
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 14. Feb 2020, 20:49
Hallo Roland,

habe heute die Zeit gehabt und mal hin und her probiert. Endlich habe ich den Sound den ich mir vorstelle. Habe alles auf large gelassen weil bei small hat mir doch tiefe gefehlt. Jetzt habe ich die Rears und Center bei 80Hz getrennt und denn Subwooferpegel wie auch LS Bass und Höhen eingestellt. Was soll ich sagen schön ausgewogen und nicht mehr so spitz auuch . Richtig klasse , der Pioneer war mir doch jetzt im Gegensatz zum yammi zu Basslastig so das viele Details verloren gegangen sind.

Danke nochmal für die Hilfe.
luedo1
Stammgast
#43 erstellt: 14. Feb 2020, 22:02
Na denn viel Spaß!
Ich hätte es zwar anders gemacht, aber die Einstellung, die DIR persönlich gefällt, ist immer die Beste!
Lass dir das nicht madig machen, wenn hier wieder Oberschlaue sagen, dass das Mist ist ;-)

Grüße, Roland
fplgoe
Inventar
#44 erstellt: 15. Feb 2020, 07:47

ordessa76 (Beitrag #42) schrieb:
...Habe alles auf large gelassen [...] habe ich die Rears und Center bei 80Hz getrennt ...

Das kann aber nicht zusammen passen.
Rainer_Hohn
Inventar
#45 erstellt: 15. Feb 2020, 13:35
Weil wenn man trennt es nicht mehr large sondern small wird? Also sind nur die Fronts large und der Rest small - korrekt?
fplgoe
Inventar
#46 erstellt: 15. Feb 2020, 15:51

Rainer_Hohn (Beitrag #45) schrieb:
Weil wenn man trennt es nicht mehr large sondern small wird?...

Genau.
ordessa76
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 21. Feb 2020, 14:53
Ja gebe da Recht, erst mit small wird was getrennt . Ich habe aber alles auf large stehen , also keine Trennung da bei Yamaha das Feld mit der Trennfrequenz grau hinterlegt wird. Habe praktisch den Subwooferpegel und der einzelnen LS angepasst und jetzt passt es.
Javacom3003
Stammgast
#48 erstellt: 21. Feb 2020, 22:10
Ich bin jetzt auch mal gespannt. Tausche meinen Klipsch gehen einen Saxx DS 150DSP und neugierig wie der Yamaha den einpegeln wird.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha 2080 mit MusicCast
knif1980 am 24.02.2019  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A 2080 Toslink Problem
akreb25 am 07.04.2020  –  Letzte Antwort am 07.04.2020  –  15 Beiträge
Yamaha RX-A 2080 /einmessen/ Sub invertiert?
Giorgo am 19.03.2021  –  Letzte Antwort am 19.03.2021  –  2 Beiträge
Yamaha RX-A-2080 mit 2.07
schwerhoerig am 18.06.2023  –  Letzte Antwort am 20.06.2023  –  6 Beiträge
Yamaha RX-2080 Sound Grundeinstellungen
RvMWillich am 23.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  2 Beiträge
A 2080 klingt dumpf
Michel6970 am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 04.01.2019  –  47 Beiträge
Yamaha 2080 - nochmal Tonformate
octipuss am 27.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.03.2020  –  6 Beiträge
RX-2080 Bluetooth Box
RvMWillich am 26.03.2021  –  Letzte Antwort am 27.03.2021  –  3 Beiträge
Rx-2080 Serverzugriff
RvMWillich am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 31.03.2021  –  3 Beiträge
RX-2080 Airable Senderliste
RvMWillich am 02.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.04.2021  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen