ypao Einmessung am 830 merkwürdig

+A -A
Autor
Beitrag
epsigon
Inventar
#1 erstellt: 18. Okt 2022, 15:01
Hallo,

bin beim Einmessen eines 5.0 System (Main, Center. Rear) , wirklicher Abstand nach vorne zu den Lautsprechern ca 2,20 m nach hinten ca 1,8 bis 2 m bei der Einmessung ist alles stimmig nur der zuletzt gemessene Rear links hat 6,00m auch mal 3,4m.

Das einzige, was am linken Rear besonders wäre, er ist neben ein Fenster, wo es eben eine Geräuschkulisse gibt

Mir ist das ein Rätsel. Was kann man machen? Einfach den richtigen Abstand eintragen oder so lassen?

Gruß

Der erste Lautsprecher Main Links hat 7 Messimpulse für die Abstandsmessung, die anderen haben drei.
epsigon
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2022, 17:04
Hallo,

habe das Mikrofon etwas anderes gestellt brauchte nichts, dann habe ich das Mikrofon 40 cm höher gestellt und die Abstände passen. Die Rear Hochtöner sind ca. 150cm über dem Boden (mic 135cm).

Hier scheint mir, der Raum will mich ärgern. Nein, das Sofa hat keine hohen Lehnen,

bin immer noch etwas ratlos, aber ich vermute hier ist es am besten den Abstand von Hand einzutragen.

Gruß

Nachtrag so jetzt habe ich etwas über meiner Ohrhöhe probiert und jetzt ist der rechte Rear 6,25 entfernt ;-) Um es dann noch perfekt zu machen ist der rechte Main 4,30m entfernt. Habe in den Raum schon mehrmals vor Jahren eingemessen, mit anderen Möbeln und Aufstellung aber nicht so Probleme.

Gruß

Habe es jetzt hinbekommen, es lag wirklich an der Mikrofon-Position, werde das in den Nächten Tagen mal mit einem Film probieren.

Gruß


[Beitrag von epsigon am 18. Okt 2022, 18:18 bearbeitet]
Passat
Inventar
#3 erstellt: 19. Okt 2022, 16:47
Nicht ohne Grund steht in der Anleitun, das es beim Einmessen möglichst ruhig sein muß.
Jedes Geräusch stört die Einmessung und sorgt für unvorhersehbare Ergebnisse.

Was die Entfernung angeht:
Es wird nicht die Entfernung gemessen, sondern die Zeit, die der Meßton vom Lautsprecher zum Mikrofon braucht.
Und wenn der Schall einen Umweg über eine schallharte Fläche wie z.B. ein Fenster nimmt, ist auch die gemessene Entfernung größer als mit Metermaß gemessen.
Und das ist im Grunde auch richtig so, denn Ziel der Entfernungsmessung ist es, das der Schall aller Lautsprecher zeitgleich am Hörplatz ankommt.

Grüße
Roman
Andregee
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2022, 19:08
Grau ist alle Theorie. Bei meinem linken Front High LS am alten 777 wurde die Entfernung auch immer deutlich zu groß eingemessen, was an Reflexionen lag. Ich vertraue derartigen Ergebnissen dennoch nicht und habe dann einfach mal die Front Kanäle an die Front High ls angeschlossen da man da abseits der Entfernung auch selbst gewällte Signale abspielen kann und nicht nur die paar Reflexionen des DSP und so mit entsprechenden Signalen die Auswirkungen der Entfernungen konkret testen können. Ergebnis: Das was der Yamaha da gemessen hat, war komplett für die Tonne, auch wenn der Teil des Signals per Reflexion vielleicht lauter war als der Direktschall und so länger bis ans Micro brauchte als der Direktschall , so betrifft das aber nicht den kompletten Frequenzgang so das letztendlich doch die korrekte Entfernung ein sauberes Ergebnis ergab, während die deutlich von der realen Entfernung abweichende Einmessung ein komplett verwaschenes außermittiges ERgebnis erbrachte.
Man sollte also schon mit Testsignalen testen und nicht einfach blind vertrauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-767 YPAO Einmessung
Jimmine am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  4 Beiträge
RX-V679 - YPAO Subwoofer Einmessung
CommanderROR am 16.01.2016  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  4 Beiträge
RX-A870 YPAO Einmessung Probleme
der-hans-wurst am 18.05.2018  –  Letzte Antwort am 19.05.2018  –  2 Beiträge
Yamaha YPAO - Kein Testton bei Equalizer-Einmessung?
Volc0m am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  6 Beiträge
"W-1 Phase" Warnmeldung bei YPAO Einmessung
SuperMajo am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  5 Beiträge
Alles rund um die YPAO - Einmessung
Tobi_Toxic am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2023  –  118 Beiträge
Yahama & YPAO
Euro-O am 04.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2010  –  26 Beiträge
Yamaha RX-A 2080 - Fehler bei der YPAO Einmessung
sardokan am 12.10.2018  –  Letzte Antwort am 15.10.2018  –  13 Beiträge
YPAO
rost_1 am 11.04.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  9 Beiträge
YPAO Einmssfehler RX-A1060
luedo1 am 09.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.023

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen