RX A 1080 Deckenlautsprecher vs. Surround Back

+A -A
Autor
Beitrag
markmor
Gesperrt
#1 erstellt: 16. Sep 2023, 22:14
Mal eine etwas allgemeine Frage .
Über meinen RX A 1080 habe ich bzw kann ich aktiv 7.2 Lautsprecher maximal gleichzeitig ansteuern , anschließen kann ich zwar 9.2 aber entweder die (Back Surround 7.1.0) sind aktiv oder die (Deckenlautsprecher 5.1.2)

Was klingt bei euch besser bei gleichen Film und Vergleich zwischen DTS 7.1 und Atmos, vermisst ihr die Back surrounds ? Bei der Atmos Tonspur
Wenn z.b. die Back Surrounds aktiv sind mit einem DTS 7.1 Film merkt ihr einen großen Unterschied zwischen der Atmos Tonspur wenn die Deckenlautsprecher aktiv sind ,klar der Unterschied ist bei Atmos kommt noch der Effekt von oben aber fehlt euch der hintere Effekt dann ?
Wie ist euer Eindruck dabei , ich finde dadurch das ich meine deckenlautsprecher auf direkter Sitzposition habe paar cm hinter meiner direkten Kopf Sitzposition und die Deckenlautsprecher 10 Grad Richtung TV geschwenkt habe also leicht über meinen Kopf strahlen.( also nicht 90 grad direkt von oben sondern 80 Grad etwas nach vorne ) Ich den Effekt gar nicht so vermisse das hinten was fehlt .
Aber diese hinteren Effekte die normal an die Back Surround geschickt werden bei den DTS 7.1 Tonsignal die gehen doch normal bei Atmos auch wohin , gehen die nicht auch an die Decke dann oder gehen die an die Surrounds links rechts?, oder gibt’s die nicht bei Atmos ? Ganz ehrlich habe noch keinen Film gefunden wo ich den Unterschied feststellen konnte so das mir das aufgefallen wäre, außer das bei Atmos der Sound von oben noch zusätzlich kommt .

Wer cool wenn ihr mir euren Feedback dazu schreiben könntet .Bin echt gespannt .
Danke


[Beitrag von markmor am 17. Sep 2023, 09:52 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2023, 07:56
Du fragst da sehr viel durcheinander, das lässt sich alle so einfach nicht beantworten. Pauschal lässt sich ohnehin nicht wirklich beantworten, was 'besser' ist. Ich persönlich würde Höhenlautsprecher aber prinzipiell Backsurrounds vorziehen und ich habe hier ein 7.1.4 aufgestellt.

Aber... es gehören die Deckenlautsprecher in einem x.y.2 System nicht hinter die Sitzposition, das ist falsch. Egal wohin sie strahlen, Du hörst sie von hinten und wenn Lautsprecher auch noch an Dir vorbei strahlen, fehlt das korrekte Richtungsempfinden ohnehin und das Signal kommt dann 'von irgendwo', aber nicht daher, wo es herkommen soll.

Außerdem müssen auch gerade BackSurrounds sinnvoll aufgestellt werden, ansonsten zerstören sie einen guten Surround, anstatt ihn zu verbessern. Wenn ich dann an Deine Höhenlautsprecher denke, will ich mir nicht vorstellen, wo Deine Backs stehen.

Ich würde erst mal die Aufstellung der Lautsprecher optimieren, denn schlecht positioniert ist dann ohnehin egal, was Du verwendest.
markmor
Gesperrt
#3 erstellt: 17. Sep 2023, 09:49
Habe mich immer an Diese Seite Gewand und bin damit eigentlich immer gut gefahren .
https://www.heimkino...lung/#comment-121265

Auch bei Nubert im Forum habe ich diese Lautsprecher Aufstellung so gefunden also so falsch wie du das behauptest ist es sicherlich nicht
https://www.nubert-forum.de/nuforum/viewtopic.php?t=48671

Und meine Back Surround stehen da wo sie hingehören keine Sorge , immer dieser General Verdacht .

Die 20 cm sind etwas übertrieben gewesen es sind höchstens 5 cm je nach dem wie man den Kopf neigt kann man auch sagen direkt darunter .


[Beitrag von markmor am 17. Sep 2023, 09:55 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 17. Sep 2023, 09:56
Dass es aber einen Unterschied bei der Positionierung von zwei oder eben vier Deckenlautsprechern gibt, hast Du verstanden? Denn ich finde in Deinen Links kein x.y.2 mit empfohlener Position hinter dem Sitzplatz. Das wäre auch sträflich falsch.

/Edit: Hier mal ein Dokument aus Dolbys Aufstellungsempfehlung:


Unbenannt


[Beitrag von fplgoe am 17. Sep 2023, 10:02 bearbeitet]
markmor
Gesperrt
#5 erstellt: 17. Sep 2023, 10:00
Auch hier
https://www.heimkino...-korrekt-einrichten/

Ja ich habe verstanden was es mit zwei Deckenlautsprecher auf sich hat .

Und nochmal es ist direkt über mir , vergiss das dahinter .
So ist es bei mir siehe Link
https://www.heimkino...9_1_2-side-views.jpg

In nubert wird sehr wohl von hinten gesprochen ich bezweifle das du in dieser kurzen Zeit das alles durchgelesen hast ?..
Zitat aus dem Nubert Forum

Wenn du zwei Decken-LS verwendest, sind diese idealerweise im 80 Grad Winkel über dir anzubringen. D.h. sie sitzen quasi direkt über dir (das wären 90 Grad), aber noch minimal um 10 Grad weiter vorne (daher 80 Grad bzw. 100 Grad).

Es wird genauso funktionieren, wenn diese auf 90 Grad direkt über dir oder sogar 100 Grad leicht hinter dir hängen.
Du solltest die LS-Front aber möglichst direkt auf deinen Sitzplatz ausrichten.
Bei 100 Grad etwas weiter hinten kannst du die LS auch leicht angewinkelt vor dir vorbeistrahlen lassen, damit du nicht den Eindruck hast, dass der Sound mehr von hinten sondern direkt von oben /minimal weiter von vorne kommt.


[Beitrag von markmor am 17. Sep 2023, 10:35 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 17. Sep 2023, 10:05
Gesprochen wird immer sehr viel, leider auch von Dilettanten, die sich ihre falsche Aufstellung schönreden wollen. Aber Du beißt Dich da wohl etwas fest an etwas, was nicht von Relevanz ist.

Egal, Du machst das schon...
markmor
Gesperrt
#7 erstellt: 17. Sep 2023, 10:11
Das einzigste was ich von deinem vielen Schreiben mit nehmen kann was sinnvoll war ist
„Ich persönlich würde Höhenlautsprecher aber prinzipiell Backsurrounds vorziehen“

Alles andere waren Unterstellungen, die auch noch mit Unterton und Arroganz rübergebracht wurden tut mir echt leid .
Ein wahrer klugscheisser .
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 17. Sep 2023, 11:10
Vielen Dank für die Blumen, mir tut das auch Leid, denn es war so sicher nicht gemeint. Aber wenn Du das so empfindest...
markmor
Gesperrt
#9 erstellt: 17. Sep 2023, 11:54
Naja mir tut es auch leid aber du versuchst ja überhaupt nicht darauf einzugehen .
Mal abgesehen von der Lautsprecher Aufstellung kommt ein Satz über was dir besser gefällt.

Und ich habe erwähnt das die 20 cm am Anfang weit übertrieben war von mir , und die restlichen 5 cm kann ich zur Not weiter nach vorne setzen soviel dazu , dann ist es direkt über meinen Hörplatz und dann kann mir keiner erzählen das das so schlecht ist das man es so nicht machen kann weil es so falsch sich anhört.
Die wenigstens Heimkinos werden ihre Lautsprecher komplett richtig aufgestellt haben , das Verhältnis dürfte da bestimmt sehr gering sein die das komplett machen wie es sein soll . In dem Forum ist das Verhältnis vielleicht anders aber das ist bestimmt kein aussage die für alle spricht . Solche Dilettanten wie mich überfährt man dann am besten komplett mit Fachwissen egal wie es rüber kommt , ja das macht ein Forum sympathisch.

Meine Frage war 5.1.2 vs. 7.1.0 was hört sich besser an wo ist der Unterschied was passiert mit den Back Surround effeckten bei Atmos z.b.

Vielleicht ein bisschen mehr Verständnis für Alternativen auch wenn sie gering sind das ist mir schon klar .
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 17. Sep 2023, 13:05

markmor (Beitrag #9) schrieb:
...Solche Dilettanten wie mich ...

Dass das nicht auf Dich, sondern eher so manche Meinung aus diversen Foren gemünzt war, ist hoffentlich klar geworden. Auch hier im Forum findest Du immer wieder Beiträge, wo Du Dich fragst, was da schiefläuft, wenn manche Empfehlung völlig an der Realität vorbeigeht.

Und auf Deine Frage nach 'was klingt besser', welche pauschal eben nicht unbedingt zu beantworten ist, habe ich nur versucht, Dir einen Denkanstoß zu geben, wo vielleicht noch andere Verbesserungsmöglichkeiten sind, außer dem Knopfdruck für den Wechsel des Lautsprechersetups.

Aber ich klinke mich da jetzt trotzdem aus.
markmor
Gesperrt
#11 erstellt: 17. Sep 2023, 13:26
Wer besser in Zukunft du klingst dich da nicht mehr ein , ich mag sowas nicht , Leute die so sind wie du , kann ich nicht mit umgehen .
Nur weil man selber die Frage nicht versteht oder verstehen will oder einfach sie nicht beantworten kann muss man den Thread nicht absichtlich ins leere laufen lassen .
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#12 erstellt: 17. Sep 2023, 13:38
Die Surrounds eines 5.1 Systems gehören anders aufgestellt als die eines 7.1 Systems. Wenn die Rear Surrounds im 7.1 nicht mehr mitlaufen, kommt der Ton nicht mehr von hinten, sondern von der Seite. Das ist einfach falsch. Daher wird das nichts mit spontan zwischen 7.1 und 5.1.2 wechseln. Entweder auf 5.1.2 umstellen oder eben bei 7.1 bleiben.
markmor
Gesperrt
#13 erstellt: 17. Sep 2023, 15:34

Der_Weihnachtsmann (Beitrag #12) schrieb:
Die Surrounds eines 5.1 Systems gehören anders aufgestellt als die eines 7.1 Systems. Wenn die Rear Surrounds im 7.1 nicht mehr mitlaufen, kommt der Ton nicht mehr von hinten, sondern von der Seite. Das ist einfach falsch. Daher wird das nichts mit spontan zwischen 7.1 und 5.1.2 wechseln. Entweder auf 5.1.2 umstellen oder eben bei 7.1 bleiben.


Dann stimmt das also nicht .
Lügen ?

https://www.heimkino...lung/#comment-121265

5.1 und 7.1 System
https://www.heimkino-praxis.de/aufstellung-der-lautsprecher/


[Beitrag von markmor am 17. Sep 2023, 15:42 bearbeitet]
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#14 erstellt: 17. Sep 2023, 16:02
5_1_spkrplc

Wie du hier siehst, stehen die Surrounds beim 5.1 eben doch ein ganzes Stück hinter der Sitzposition und nicht komplett neben einem. Die Geräusche sollen ja auch explizit von hinten kommen. Die 20-30° Unterschied betitelte ich jetzt nicht als unwesentlich.
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 17. Sep 2023, 16:15

markmor (Beitrag #11) schrieb:
...Leute die so sind wie du , kann ich nicht mit umgehen ....

Langsam reicht es aber. Als wenn ich hier Terror veranstaltet hätte. Bin ich im falschen Film?

Lerne vernünftige Fragen zu stellen und schließe am besten jeden anderslautenden Verbesserungsvorschlag gleich aus. Dann bekommst Du nur so tiefsinnige Antworten wie 'ich finde das besser', dann kannst Du eine Strichliste aufmachen, um ein statistisches (aber nichtssagendes) Ergebnis auszuwerten.
markmor
Gesperrt
#16 erstellt: 17. Sep 2023, 16:25

fplgoe (Beitrag #15) schrieb:

markmor (Beitrag #11) schrieb:
...Leute die so sind wie du , kann ich nicht mit umgehen ....

Langsam reicht es aber. Als wenn ich hier Terror veranstaltet hätte. Bin ich im falschen Film?

Lerne vernünftige Fragen zu stellen und schließe am besten jeden anderslautenden Verbesserungsvorschlag gleich aus. Dann bekommst Du nur so tiefsinnige Antworten wie 'ich finde das besser', dann kannst Du eine Strichliste aufmachen, um ein statistisches (aber nichtssagendes) Ergebnis auszuwerten.


Las stecken dein Mist interessiert mich nicht .
Wolltest du nicht gehen und bist raus ? Bitte mach es doch dann auch :-)
markmor
Gesperrt
#17 erstellt: 17. Sep 2023, 16:31

Der_Weihnachtsmann (Beitrag #14) schrieb:
5_1_spkrplc

Wie du hier siehst, stehen die Surrounds beim 5.1 eben doch ein ganzes Stück hinter der Sitzposition und nicht komplett neben einem. Die Geräusche sollen ja auch explizit von hinten kommen. Die 20-30° Unterschied betitelte ich jetzt nicht als unwesentlich.


Ja dieses Bild kenne ich , nur sieht das nicht jeder so wie du das erwähnst, merkst du ja in vielen anderen Seiten oder siehst du am Bild oben , gebe dir und Dolby recht das es 100% so sein müsste und ich das auch so sehe , nur ich habe kein Heimkino Raum das ich alles so umsetzen kann , deswegen finde ich und viele meiner Freunde geben mir recht, das ich deswegen trotzdem guten heimkino Sound habe , die Seite heimkino Praxis sieht das vernünftig und real und nicht nur theoretisch.

Ich als Dilettant kann damit leben :-).
Wie ich schon mal oben erwähnt habe , gibt’s mehr Leute die ein heimkino zuhause haben mit Alternativen und Kompromissen, es wird weniger Leute geben die ALLES so haben wie es gehört.Gibt halt nicht lauter Profis oder anders gesagt Profi Heimkino räume .


[Beitrag von markmor am 17. Sep 2023, 16:39 bearbeitet]
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#18 erstellt: 17. Sep 2023, 16:39
Wenn du ohnehin auf eine adäquate Aufstellung keinerlei Wert legst, warum fragst du hier dann überhaupt? Niemand wird dir sagen können, was bei deiner falschen Aufstellung besser klingt. Musst du halt selbst probieren.
markmor
Gesperrt
#19 erstellt: 17. Sep 2023, 16:39

Der_Weihnachtsmann (Beitrag #18) schrieb:
Wenn du ohnehin auf eine adäquate Aufstellung keinerlei Wert legst, warum fragst du hier dann überhaupt? Niemand wird dir sagen können, was bei deiner falschen Aufstellung besser klingt. Musst du halt selbst probieren.



Wer hat gefragt wie es bei mir klingt ?

Wie es bei EUCH klingt … das war die Frage . Nicht mehr nicht weniger .
Auch habe ich erwähnt das ich trotz meiner adäquaten Aufstellung keinen Unterschied wahr nehme wegen den Back Surrounds..

Noch muss ich erwähnen auf meine Fragen wird wenig eingegangen :-) aber auch als Dilettante höre ich raus das die Back Surround Töne anscheinend dann bei Atmos über die Surrounds links rechts kommen ,Daher die etwas hintere Aufstellung der Lautsprecher, aber wie gesagt mir fällt deswegen kein großer Unterschied auf auch wenn ich sie auf gleicher Linie habe wie bei 5.1.0 oder 7.1.0.

Habe ich dich an gepatzt ?
War eigentlich nur die Wahrheit, genau so war’s gemeint , habe ja nie gefragt was bei mir besser klingt :-)


[Beitrag von markmor am 17. Sep 2023, 17:03 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#20 erstellt: 17. Sep 2023, 16:53
Patz ruhig noch mehr andere User an... so bekommst Du sicher Hilfe.

PS: Atmosanteile kommen nie aus Surroundlautsprechern. Andersherum wird ein Schuh drauß'. Aber das willst Du ja wieder nicht hören, kommt, jetzt maule mich wieder an.

Und ja, ich wäre eigentlich hier schon lange raus, aber da Du ja immer wieder nachtrittst, tue ich Dir den Gefallen eben gerade nicht.
markmor
Gesperrt
#21 erstellt: 17. Sep 2023, 17:00

fplgoe (Beitrag #20) schrieb:
Patz ruhig noch mehr andere User an... so bekommst Du sicher Hilfe.

PS: Atmosanteile kommen nie aus Surroundlautsprechern. Andersherum wird ein Schuh drauß'. Aber das willst Du ja wieder nicht hören, kommt, jetzt maule mich wieder an.

Und ja, ich wäre eigentlich hier schon lange raus, aber da Du ja immer wieder nachtrittst, tue ich Dir den Gefallen eben gerade nicht.


:-)
Richtig bin deiner Meinung Atmosanteile kommen nie aus Surroundlautsprecher. Wie kommst du auf sowas :-)
Du bist klasse 👍
Nemesis200SX
Inventar
#22 erstellt: 17. Sep 2023, 17:01
dafür hat er ja jetzt net zweiten Thread zum selben Thema aufgemacht
markmor
Gesperrt
#23 erstellt: 17. Sep 2023, 17:05

Nemesis200SX (Beitrag #22) schrieb:
dafür hat er ja jetzt net zweiten Thread zum selben Thema aufgemacht :D


Musste ich ja , da der hier ja von ihm absichtlich anders umgelenkt wurde .
Aber hast recht den kann man ruhig löschen hier.


[Beitrag von markmor am 17. Sep 2023, 17:05 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 17. Sep 2023, 17:06
Immer diese bösartigen 'Umlenker'...
Nemesis200SX
Inventar
#25 erstellt: 17. Sep 2023, 17:11
Du hast doch von Weihnachtsmann schon eine absolut richtige und wichtige Info bekommen.

Die Surrounds eines 5.1 Systems gehören anders aufgestellt als die eines 7.1 Systems.

Einfach nur die Surround Back weglassen ohne die Surrounds anders zu plazieren ist ein schwerer Fehler. Ohne Surround Back müssen die Surrounds weiter nach hinten.

Wenn die Surrounds korrekt nach 5.1 Vorgabe aufgestellt sind, dann gehen mir persönlich die Back Surrounds auch nicht ab und ich würde eher auf 5.1.2 gehen.
Rollei
Moderator
#26 erstellt: 17. Sep 2023, 19:04
Da wir nicht einfach ein Thema löschen.

Geht es jetzt hier alleinig weiter.

http://www.hifi-foru...d=19099&postID=10#10


Rollei
Moderator
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A 1080
Traudl0345 am 08.08.2019  –  Letzte Antwort am 08.08.2019  –  3 Beiträge
RX-A 1080 Bildschirminformationen
Aanton29_ am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 14.09.2019  –  4 Beiträge
Yamaha rx a 3020 vs 1080
Buddelbaby am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.02.2020  –  3 Beiträge
RX-A 810 Presence + Surround Back
chris6880 am 10.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.09.2012  –  4 Beiträge
Yamaha RX-A 1080
WJDLMLI am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 16.11.2020  –  7 Beiträge
RX-A 1080 Fragen
Schotti am 10.04.2021  –  Letzte Antwort am 11.04.2021  –  11 Beiträge
Yamaha RX-A 1080
mrgfink am 11.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  6 Beiträge
RX-A 1080 meldet Update
Moritz_s am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 21.11.2019  –  8 Beiträge
Yamaha RX-A 1080 Lautstärkeempfindlichkeit
Andreas10! am 25.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.05.2020  –  5 Beiträge
Surround back oder Presence?
HighIander am 10.08.2012  –  Letzte Antwort am 11.08.2012  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen