Yamaha RX- A3080 geht aus. Brauche Hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
scrutsch
Stammgast
#1 erstellt: 30. Okt 2023, 13:08
Hallo liebe Hifi- Forum Gemeinde,

ich bräuchte einmal die Hilfe der Fachleute unter euch.

Ich habe einen Yamaha Receiver RX- A3080 den ich verkauft habe. Er funktionierte bei mir immer einwandfrei.

Jetzt schreibt mir der Verkäufer, das der Receiver den Ton des Sat- Reveivers immer unterbricht, wenn der TV nicht mit eingeschaltet ist. Wenn er den TV einschaltet funktioniert wohl alles. Wenn er den TV ausschaltet geht ca. 30 Sekunden später der Yamaha Receiver auch aus.
All dies soll nur an HDMI 1-3 passieren, bei den restlichen HDMI- Anschlüssen nicht.

Hat jemand von euch so etwas schon mal erlebt oder hat eine Idee woran es liegen kann?

Kann es wirklich sein, dass plötzlich 3 HDMI- Eingänge nicht mehr korrekt funktionieren oder ist es eher ein Einstellungs- oder Anschluß- Problem? Oder daran, dass der Receiver mit dem TV oder Sat- Receiver nicht harmoniert?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Bernd
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 30. Okt 2023, 13:15
Das liegt an der HDMI CEC Steuerung. Die soll er ausschalten am SAT Receiver (und am AVR - wenn er das nicht will). Mir scheint das weniger ein Defekt zu sein, als ein RTFM Problem. Idealerweise macht man bei so einem Gerät einen Werksreset, bevor man es verkauft...
scrutsch
Stammgast
#3 erstellt: 30. Okt 2023, 13:40
Danke für deine Antwort.

Aber warum dann (angeblich) nur an HDMI 1-3 und nicht an allen HDMI- Ports?

Lt. seiner Aussage hat er das Gerät auch inzwischen auf Werkseinstellung zurück gestellt, was aber nichts geändert haben soll.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 30. Okt 2023, 13:56
Also wie gesagt, was der Kollege da beschreibt klingt nach typischen HDMI CEC Verhalten. Das kann man alles konfigurieren. Seiten 143-146 und 160/161 im Handbuch. Lass mich raten: es ist ein SKY Reciever?
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 31. Okt 2023, 06:39
Wenn er ohnehin nur den Ton nutzen will, wäre vielleicht eine zusätzlich Toslink-Verbindung eine schnelle Option. HDMI hat immer Probleme, wenn das Bild darstellende Gerät am Ende der Kette nicht erkennbar ist. Der HDCP-Kopierschutz ist da oft sehr empfindlich und fängt dann an, einen neuen Handshake einzufordern. Das könnte das Hakeln im Ton erklären.

Ansonsten ist das Verhalten unterschiedlicher Geräte in einer Kette selten identisch. Dein Käufer hat andere Zuspieler, anderen TV, da verhält sich auch die CEC-Steuerung anders, das muss kein Defekt sein.

Und dass es nur die ersten drei Eingänge machen, ist ein wenig merkwürdig, aber auf diese Aussage würde ich mich jetzt auch nicht zu sehr verlassen, nicht dass er das mit unterschiedlichen Geräten oder Kabeln getestet hat.
scrutsch
Stammgast
#6 erstellt: 01. Nov 2023, 16:29
Vielen Dank für die Unterstützung.

Genau so habe ich es mir auch gedacht.

Habe soeben von einem Yamaha Music Techniker erfahren, dass wohl die AV Eingänge 1-3 Zusammenhängen und nur darüber die CEC Steuerung funktioniert.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-A3080 Probleme
boris24 am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 07.01.2023  –  330 Beiträge
Yamaha RX-A3080
Jam123 am 21.11.2018  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  3 Beiträge
RX-A3080 Abschalten
Gameldar am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  9 Beiträge
Zusätzliche Endstufe zum Yamaha RX-A3080
scrutsch am 06.10.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  10 Beiträge
Yamaha RX-A3080 2 Zonen Thematik
JKay am 17.12.2023  –  Letzte Antwort am 17.12.2023  –  3 Beiträge
Yamaha RX A3080 - Subwoofer und Musik
Vossten am 25.02.2024  –  Letzte Antwort am 26.02.2024  –  8 Beiträge
Blutooth Kophörer und Yamaha RX-A3080
derrapf am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  16 Beiträge
Web-Steuerung Yamaha RX-A3080 RX-A2080 RX-A1080
JumpARound am 09.04.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2019  –  5 Beiträge
Yamaha Rx-A3080 Displayfarbe in Bernstein ändern
onkel_mi am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 27.04.2021  –  12 Beiträge
Brauche Hilfe. Yamaha RX-V673
Feuermahr am 17.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977

Hersteller in diesem Thread Widget schließen