Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Yamaha RX-A3080 Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
boris24
Neuling
#1 erstellt: 01. Feb 2020, 17:51
Brauche dringend Hilfe,

habe seid ein paar Tagen den 3080 bei mir angeschlossen und ich habe das Problem das er ab und zu ein lautes krachen aus den LS ausgibt obwohl er auf Zimmerlautstärke eingestellt ist.

Ich habe sämtliche Kabel kontrolliert, alles auf Wackelkontakte überprüft nichts gefunden.

Mein voriger AV Receiver (RX-V663) hatte nie so was gemacht, selbes Setup.

Ich tippe irgendwie auf Stromschwankungen obwohl ich eine Steckdose mit Netzfilter habe?

Meine LS sind:
Nubert
nuline 334
nuline CS174
nuline 24

Hatte jemand auch schon mal so ein Problem wäre dankbar für eure Hilfe
std67
Inventar
#2 erstellt: 01. Feb 2020, 18:10
Kommt das permanent?
Evtl HDMI Board defekt. Hat mein 3050 auch
Händler kontaktieren und auf Gewährleistung tauschen
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2020, 18:24
Hat er das bei allen Quellen? Bei Musik oder bei Komprimierten Kinoformaten oder immer? Alle LS?
boris24
Neuling
#4 erstellt: 01. Feb 2020, 18:29
Nein das kommt nur ein bis zweimal am Tag vor, manchmal auch zwei Tage gar nicht

Bin am verzweifeln!!!!
boris24
Neuling
#5 erstellt: 01. Feb 2020, 18:32
Da es sehr selten passiert ist es mir bis jetzt nur beim Fernsehen aufgefallen.

Ich habe meistens den souround Decoder an.

Aber das Knallen kommt aus allen LS.


[Beitrag von boris24 am 01. Feb 2020, 18:33 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2020, 18:45
Hallo Boris!
Ich würde da nicht lange fackeln, sondern gleich reklamieren. Mit Anschlüssen oder Einstellungen am Gerät wirst Du nichts ausrichten können.
boris24
Neuling
#7 erstellt: 01. Feb 2020, 18:48
Denke so langsam auch das ich ein Montagsgerät erwischt habe.

Werde Montag mal mit Yamaha sprechen Mal schauen was die meinen,

trotzdem vielen dank👌
Poehler123
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Mrz 2020, 22:25
Hallo boris24,
habe das gleiche Problem so wie du es beschrieben hast am RX A2080. Habe auch versucht die Ursache zu finden. Erfolglos. Was mich stutzig macht ist, dass dies bereits mein zweiter 2080 mit diesem Effekt ist, den ich mir Aufgrund der Optik in Titan gekauft habe. Daher habe ich das Problem nicht am Yamaha gesucht. Mei Vorgänger Denon AVR4500 hatte dieses Problem nicht.
Mich würde interessieren was deine Rückfrage bei Yamaha ergeben hat? Bitte kurz um Rückmeldung. Danke
Senti63
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mrz 2020, 10:52
Guten Morgen zusammen,

Ich habe ebenfalls einen RX-A3080 mit dem Knallen aus den Lautsprechern. Hat jemand schon eine Rückmeldung bekommen deswegen?
n5pdimi
Inventar
#10 erstellt: 19. Mrz 2020, 11:11
Ich hatte das Knallen jetzt auch insgesamt zweimal. Einmal davon sicher mit DTS Codec. Ich denke, das dürfte ein Dekoder Problem sein. Könnte mir gut vorstellen, dass das auch andere Marken betrifft, da oft die gleichen Dekoder eingebaut werden.
Das gabs vor 13 Jahren schonmal: immer wenn man Discs mit DTS-HD vorgespult hat. Bekannt als "DTS HD Knaller" konnte man aber natürlich gut reproduzieren. Da konnte man bei Yamaha (und glaube ich bei Onkyo - die hatten den gleichen Chip verbaut) ein FW-Update runterladen und installieren, und dann wars gefixt. Damals gabs halt noch kein Auto Update per Internet.
Da bringt dann halt ein Gerätetausch leider auch nix. Könnte mir vorstellen, dass das jetzt mit irgend einem Update reinkam (hatte ich im 1. Jahr nämlich nicht) und auf dem selben Weg auch wieder gefixt wird. Alles meine bescheidene Spekulation
Senti63
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Mrz 2020, 11:14
Ich habe das täglich 1-2x wenn ich den Yammi verwende. Und auch bei geringen Lautstärken. Danach ist dann meist Ruhe. Ich nur die Frage, ob Yamaha das Problem bereits bekannt ist.


[Beitrag von Senti63 am 19. Mrz 2020, 11:14 bearbeitet]
Senti63
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Mrz 2020, 11:29
So, ich habe einfach mal über das Kontaktformular eine Anfrage an Yamaha gestellt. Vielleicht solltet ihr das auch machen damit die merken dass was nicht stimmt.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 19. Mrz 2020, 11:33
Das ist sicher der Richtige weg...
Lustig halt nur, dass das unetrschiedlich häufig ist. Bei mir wie gesagt so selten, dass ich das gar nicht auf dem Schirm hatte. Neulich ist es mir halt aufgefallen, das war auch sehr laut. Aber war vom Effekt her genauso wie damals.
Vielleicht wende ich mich auch mal an Yamaha.


[Beitrag von n5pdimi am 19. Mrz 2020, 11:34 bearbeitet]
Senti63
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Mrz 2020, 11:44
@n5pdimi

Ja, mach das mal, es wird ja nicht besser. Das Ploppen reicht um fast einen HI zu bekommen wenn man gerade im Chillmodus auf dem Sofa liegt
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 19. Mrz 2020, 11:48

Senti63 (Beitrag #14) schrieb:
Das Ploppen reicht um fast einen HI zu bekommen wenn man gerade im Chillmodus auf dem Sofa liegt :D


Korrekt!
Lenny_84
Stammgast
#16 erstellt: 19. Mrz 2020, 12:35
Bei mir tritt dieses Knallen auch auf, jedoch sehr selten(2x in 1 Monat).

P.S. Sollte man den Threadnamen vielleicht etwas eindeutiger benennen?
Senti63
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Mrz 2020, 12:52
Das müsste dann der TE oder ein Admin machen.
CyDesp
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Mrz 2020, 13:50
tach
ich hatte da knallen zwar nie am 3080 aber dafür immer wieder mal Ausfälle des kompletten Decorder Boards bis vor 2 Wochen dann gar nichts mehr ging.
Im Moment ist der AVR bei Yamaha zur Reparatur.
Senti63
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 19. Mrz 2020, 16:05
So, Yamaha hat schon geantwortet, natürlich mit Standardtext.
Da müssen sich mal mehr melden, vielleicht werden die mal wach...

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage zu Ihrem RX-A3080.
Die Schritte, die man von aussen durchführen kann, sind Sie schon durchgegangen.
Hier kann eine technische Ursache hinter dem Verhalten mit den Knallgeräuschen stehen und Ihr RX-A3080 sollte bei einer Yamaha Service Station überprüft werden.
Der erste Ansprechpartner im Garantiefall ist der Yamaha Händler, wo Sie Ihren RX-A3080 erworben haben. Dieser Yamaha Händler ist Ihr Vertragspartner.
Sie können also entweder Ihr Produkt zu Ihrem Händler verbringen.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie Ihr Produkt direkt zu einem Yamaha Service Partner verbringen.
Bei einem Service Fall erfolgt der Ablauf komplett über den Yamaha Service Partner.
Über folgenden Link können Sie einen Service Partner finden:
https://de.yamaha.com/de/support/service_locator/
Rufen Sie bei dem gewählten Service Partner einmal vorher durch zur Klärung.
Geben Sie, wenn Sie Ihr Produkt dort abgeben, den Kaufbeleg und eine genaue Fehlerbeschreibung mit.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Yamaha Service Team
Poehler123
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 19. Mrz 2020, 17:05
UPS.
Das dann doch so einige mit dem Problem zu kämpfen haben hätte ich nicht gedacht. Werde dann auch bei Yamaha Rücksprache halten. Bin gespannt.
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 19. Mrz 2020, 17:22
Das ist halt das Schöne an so Foren - man kann sich austauschen. Dann weiß man, ob seine Kiste kaputt ist oder ein generelles Problem, was hier der Fall zu sein scheint.
oliverpanis
Inventar
#22 erstellt: 19. Mrz 2020, 20:40
Hatte gleich nach erscheinen der xx80er Serie einen 2080 der das auch hätte!
Hörte sich immer an wie ein Pistolenschuss, mir blieb jedes Mal fast das Herz stehen und ich hatte echt Angst das meine Lautsprecher schaden nehmen!
Das Gerät ging damals zurück und ich bekam im Tausch einen 3080.
Der hatte das noch nie!
Senti63
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Mrz 2020, 10:04
Tja, würde mir auch gefallen wenn die einfach so tauschen würde. Aber ich soll mich an ein Servicecenter wenden
Das bedeutet doch wieder ewig ohne Gerät und dann finden die vielleicht nichts. Gerade in der aktuellen Lage wird das sicher noch dauern. Ich werde das SC am Montag mal anrufen.

Schlimmstenfalls kommt der alte DSP-Z7 wieder dran, zum Glück ist der noch nicht verkauft.


[Beitrag von Senti63 am 20. Mrz 2020, 10:05 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#24 erstellt: 20. Mrz 2020, 10:25
Wie Du selbst bemerkt hast, war das die 08/15 Standard Antwort audf Service Anfragen. Aus meiner Sicht macht das keinen Sinn, die Kiste einzuschicken. Und ja, der ist ewig weg. Bei mir war ein HDMI Ausgang durchgefetzt (scheiß Stromnetz in der alten Wohnung) - der war 10 Wochen weg, und auch nur nach mehrmaligem Nachhaken. Und ich glaube, es ist am Ende ein neues Gerät geworden (hab die Serial Number nicht/noch nicht verglichen).
Senti63
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Mrz 2020, 10:58
@n5pdimi

Das mit dem Stromnetz würde bei mir auch zutreffen, ist noch aus den 60ern mit klassischer Nullung. Ich habe hier LED-Lampen mit geringer Leistung die sogar noch im ausgeschalteten Zustand glimmen. Da würde nur 2-polige Abschaltung helfen, aber ich sehe die mal als Nachtlicht an
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: 20. Mrz 2020, 11:09
Offtopic: ja, da passieren Spooky sachen - man macht das Alibert Neonlicht im Bad aus und im Schlafzimmer geht die Nachttischlampe an... Und die neuen HDMi 2.0 Boards mögen das wohl auch nichtt gerne, wenn das nicht anständig verkabelt ist.
Senti63
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 20. Mrz 2020, 11:32
Ich habe gerade mal einen Test gemacht, ist ja kein Problem bei Homeoffice
Einfach nur die Anlage eingeschaltet, ohne irgendein Signal. Nach ca. 45 min "Wuumpp"... Der Fehler tritt bei mir meistens nach ungefähr 45 min auf.


[Beitrag von Senti63 am 20. Mrz 2020, 11:32 bearbeitet]
sPeterle
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 20. Mrz 2020, 15:18
Was haben die die die (katastrophaler Satz sorry) Probleme haben für Steckdosenleisten? 3 oder 30 euro?
n5pdimi
Inventar
#29 erstellt: 20. Mrz 2020, 15:44
15.- DM
Senti63
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 20. Mrz 2020, 19:34
Steckdosenleisten von Ehmann, 60-80€
Powermax57
Stammgast
#31 erstellt: 20. Mrz 2020, 19:56
Hallo, ich habe zur Zeit den 2080, komme aber von
Pioneer!
beim Pio LX76 hatte ich auch dieses, ab und zu, knacken in den LS!
wurde damals während der Garantie, knapp zwei Jahre,
kostenlos getauscht in LX79, weil der DSP defekt war!
Glück gehabt
Senti63
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 20. Mrz 2020, 23:24
Auf den DSP tippe ich auch. Auch wenns ohne Tonsignal auch passiert. Hat ja nichts zu sagen
Poehler123
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 24. Mrz 2020, 20:59
Hallo,
Ich probiere täglich telefonisch kontakt mit dem Service aufzunehmen (14-16:30 Uhr) .Vergebens. Sehr wahrscheinlich CORONA bedingte Einschränkungen
Vielleicht kann ja jemand anders Erfolge verbuchen? Ich schätze mal Geduld ist gefragt.
Ansonsten bleibt Gesund.
Senti63
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 26. Mrz 2020, 11:37
@Poehler123

Ich habe denen noch mal ne böse Mail geschreiben, dass ich nicht damit einverstanden bin mir eine Werkstatt zu suchen. Bei einem teuren Premiumprodukt, dass nicht mal 4 Wochen im Betrieb ist, können die ruhig mal 1:1 tauschen. Sonst ist man ja wochenlang ohne AVR. Wenn du schon den 2. AVR mit dem gleichen Fehler hast, und dann noch ein anderes Modell, muss das ja ein Serienfehler sein.

Wo hast du denn die Service-Telefonnummer her? Auf der HP hab ich nichts gefunden.
Poehler123
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 26. Mrz 2020, 17:56
Hallo zusammen.
Habe heute per Mail Antwort von Yamaha erhalten :
----------------------------------
Wir haben uns noch einmal im Support-Team besprochen und bitten Sie, folgendes noch einmal zu überprüfen:

Wir denken, dass es ein Problem gibt, welches über den Sky Receiver verursacht wird. Interessant wäre zu wissen, ob dieses Knallen auch auftritt, wenn der SKY Receiver mit optischem Kabel an dem RX-A angeschlossen wird (das würde bedeuten, dass das Problem via HDMI verursacht wird). Es wäre auch interessant zu wissen, welches Tonformat Sie angewählt haben. Wenn Sie das Format PCM benutzen, dann ist es wichtig, dass die Lautstärkeregelung des SKY Receivers in die maximale Position geregelt wird. Wir denke, dass entweder eine Schaltung im Sky Empfänger für den Knall sorgt, oder ein Störsignal von aussen diesen Knall über den Sky Receiver auslöst.

Bitte beobachten Sie auch einmal, ob bei dem Kanll der Kühlschrank anspringt, oder ein Lichtschalter betätigt wird. Bitte KEINE schaltbaren Verteilersteckdosen benutzen! Diese sorgen häufig für Probleme unterschiedlichster Art und Weise. Vielleicht baut sich irgendwo statische Ladung auf...Steht der SKY Receiver in einem Schrank mit Plastik Funier?

Das sind die Punkte, die bei uns im Gespräch noch aufgetaucht sind. Geben Sie nach Ihren Tests gern noch einmal Rückmeldung.
------------------------
Werde berichten ob sich anhand dieser Maßnahmen der Knalleffeckt abstellen lässt.

Die haben mich bei der letzten Anfrage angerufn. Da hab ich mir die Nummer geben lassen.
Hotline 04101/303580
oliverpanis
Inventar
#36 erstellt: 26. Mrz 2020, 19:37
Ergibt keinen Sinn, da ich zB. keinen Sky Receiver habe!
Hatte das Problem aber mit dem 2080, mit dem 3080 aber nicht.
Die Zuspieler und deren Einstellungen hatten sich beim Wechsel nicht geändert!
Senti63
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 27. Mrz 2020, 09:37
Morsche,

Das was du mit dem Sky Receiver machen sollst habe ich analog mit dem MAgentaTV MR400 gemacht. Der war per HDMI dran. Inzwischen der Ton per Toslink und HDMI am TV direkt, keine Änderung, der Fehler ritt immer noch auf.

Was seltsam ist: Seit ein paar Tagen habe ich einen FireTV Stick 4K am 3080 dran. Da ist das Problem bisher noch nicht aufgetreten. Und beim Blu Ray Player auch nicht.
Lenny_84
Stammgast
#38 erstellt: 27. Mrz 2020, 10:49
An meinem Receiver ist nichts angeschlossen außer dem TV und er knallt auch. Leider ist die Antwort typisch, immer sind die Anderen schuld.
QE.2
Inventar
#39 erstellt: 27. Mrz 2020, 11:26
Was einen dann so richtig in Harnisch bringt, ist eine Antwort die Interesse und Kompetenz vermitteln soll und eigentlich nur eine Nebelbombe ist.


[Beitrag von QE.2 am 27. Mrz 2020, 11:27 bearbeitet]
tomkai3
Inventar
#40 erstellt: 27. Mrz 2020, 16:39
Fakt ist auf jeden Fall das Yamaha nachträglich was an der Serie zumindest bei dem RX-A2080 geändert hat, mein Kollege hatte erst einen 2080 aus 2018 der auch geknallt hat, jetzt haben wir beide einen 2080 aus Ende 2019 und die knallen beide nicht, schade das der Kollege vom Innenaufbau keine Fotos gemacht hat
Senti63
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 28. Mrz 2020, 16:07
Interessant zu wissen dass was geändert wurde. So finden die die fehlerhaften Receiver über die Kunden. Ich habe auf meine 2. empörte Mail auch nur eine Standardantwort bekommen gestern
Lenny_84
Stammgast
#42 erstellt: 28. Mrz 2020, 16:48
Meinen habe ich 2020 gekauft, ich weiß aber nicht natürlich, wie lange er in irgendwelchen Lagern rumgelegen hat. Kann man irgendwo sehen wann der Receiver produziert wurde?


[Beitrag von Lenny_84 am 28. Mrz 2020, 16:48 bearbeitet]
Senti63
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 28. Mrz 2020, 21:52
Was ich seltsam finde, bei meinem 3080 steht was in russisch hinten rechts unter „Made in Malaysia“. Ist das bei euch auch der Fall?
Senti63
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 31. Mrz 2020, 10:25
So, ich habe gerade mal mit der hier zuständigen Yamaha Service Werkstatt telefoniert. Dem ist der Fehler nicht bekannt. Ich soll jetzt mal testen, ob der Effekt auch beim internen Radioempfang auftritt. Oder hat das schon jemand von euch gemacht und kann dazu was sagen? Radio hab ich bisher nie mit dem AVR genutzt.


[Beitrag von Senti63 am 31. Mrz 2020, 10:26 bearbeitet]
Poehler123
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 31. Mrz 2020, 15:47
Ja, beim Net Radio hören hatte ich das Problem noch nicht. Beim Blu Ray Filme schauen auch nicht. Bin zur Zeit noch am Testen. Egal was ich mache es knallt. Jetzt hab ich den Strom Stecker vom RX A aus der Überspannungsschutz Mehrfachsteckdose in eine Einzel Steckdose umgesteckt. Naja Versuch macht klug.
Habe allerdings echt den Sky Q Receiver in Verdacht. Warum auch immer. Abwarten.
Senti63
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 31. Mrz 2020, 17:02
@Poehler123

Stimmt, beim BD Player passiert nichts, beim FireTV Stick bisher auch nicht. Beim Satreceiver und MR400 schon. Und selbst bei Spotify hatte ich es inzwischen.
Poehler123
Schaut ab und zu mal vorbei
#47 erstellt: 31. Mrz 2020, 17:41
Habe gerade ein Firmware Update 1.80 erhalten. Sonnst noch jemand? Was ist neu?
Senti63
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 01. Apr 2020, 07:02
Das ist aber seltsam, ich finde nur die 1.72 für die AXX80-Receiver bei Yamaha zum download. Bist du vielleicht Beta-Tester?
EDIT: Schau mal hier, da wundert sich noch jemand: http://www.hifi-forum.de/viewthread-276-8485.html


[Beitrag von Senti63 am 01. Apr 2020, 07:04 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#49 erstellt: 01. Apr 2020, 07:11
Ich habe das Update gestern auch bekommen. Mein AVR hat bisher aber zum Glück noch nicht "geknallt"!
normalo
Stammgast
#50 erstellt: 01. Apr 2020, 07:17

Senti63 (Beitrag #48) schrieb:
Das ist aber seltsam, ich finde nur die 1.72 für die AXX80-Receiver bei Yamaha zum download. Bist du vielleicht Beta-Tester?


Das ist bei Yamaha üblich, dass die neue Firmware über das Internet bereits verfügbar ist und erst ein paar Wochen später als Download auf der Yamaha Webseite erscheint.


[Beitrag von normalo am 01. Apr 2020, 07:17 bearbeitet]
Dirk.Stoiber
Inventar
#51 erstellt: 01. Apr 2020, 07:18
Neustes Update auch drauf, kann auch noch nichts entdecken.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX- A3080 geht aus. Brauche Hilfe
scrutsch am 30.10.2023  –  Letzte Antwort am 01.11.2023  –  6 Beiträge
Einstellungshilfe: Yamaha RX V663
action_jackson am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  3 Beiträge
RX-A3080 Abschalten
Gameldar am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  9 Beiträge
RX-V663
Êisfresser am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  14 Beiträge
Hilfe bei AV Receiver Yamaha RX-V565!
Davey80 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V663
Niox am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  7 Beiträge
RX-V663 sinnvoll verkabel
purplehaze1979 am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  25 Beiträge
Sony Vajo Yamaha RX-V663
chrissoff am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  2 Beiträge
Yamaha-Receiver RX-A3080 Lauftext stockt
kerman am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  10 Beiträge
RX-A3080 gekauft
chipito am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  94 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.857