Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|

Yamaha RX-A3080 Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Lenny_84
Stammgast
#101 erstellt: 05. Mai 2020, 19:48
Auf dem Karton steht das Produktionsland, vielleicht macht das einen Unterschied. Meiner kommt aus Malaisien...
NoCigar
Stammgast
#102 erstellt: 05. Mai 2020, 20:02
Habe nen 1080 gekauft 07/2019, SN Y1992...

Der AVR läuft täglich, auch manchmal sehr lange, ich hatte bisher nur genau einmal sowas - war schon ein Schock der Knalleffekt, ich würde sagen nicht sehr laut aber auch nicht gerade leise, sprich mittel.
Leider habe ich mit die DSP Settings nicht notiert, 90% der Zeit verwende ich den AVR in AI oder Straight.

Bin somit also (fast) nicht betroffen - werde aber auch nun weiter drauf achten.


[Beitrag von NoCigar am 05. Mai 2020, 20:04 bearbeitet]
Senti63
Ist häufiger hier
#103 erstellt: 06. Mai 2020, 14:07
Malaysia wird bei allen stehen.

@Frits, du hast ne Test-PM
LexBarker
Stammgast
#104 erstellt: 06. Mai 2020, 20:04
Eben war es bei meiner CX-A5200 auch.
Setting DSP Surround beim Fernsehen gucken.

Kennen wir die Ursache? Hat jemand mal Yamaha kontaktiert?

LexBarker


[Beitrag von LexBarker am 06. Mai 2020, 20:05 bearbeitet]
LexBarker
Stammgast
#105 erstellt: 06. Mai 2020, 20:20
Ach so,

was mir aufgefallen ist:
Ich habe das seitdem ich die Philips Hue sync Box habe, kann Zufall sein, muss aber nicht.
Habt ihr was besonderes dran?

LexBarker
Lenny_84
Stammgast
#106 erstellt: 06. Mai 2020, 21:09
Meiner knallt obwohl ich weder Internet noch irgendwelche Geräte(außer ARC) angeschlossen habe. Da das Problem wohl häufig bei Verwendung des DSur Decoders auftritt, verwende ich ab jetzt zum Test Neural:X...
Vantassel
Stammgast
#107 erstellt: 06. Mai 2020, 23:54
Kann es sein, das es nur bei Sat Tv knallt? Vielleicht ein Übertragungsfehler? Einige haben ja geschrieben, das es bei Bluray oder Firetv nicht passiert!
Dirk.Stoiber
Inventar
#108 erstellt: 07. Mai 2020, 06:44
Bei mir knallt es nirgends und ich schaue überwiegend Sat. Würde mir bestimmt auffallen.
n5pdimi
Inventar
#109 erstellt: 07. Mai 2020, 07:52
Und bei mir ist es nicht SAT, sondern IPTV. Erweitern wir mal auf DVB....
Aber wie gesagt, war es auch beim Abspielen einer Aufnahme, und konnte an der Stelle der Aufnahme nicht reproduziert werden, was gegen inhlatliche Signalprobleme spricht.


[Beitrag von n5pdimi am 07. Mai 2020, 07:53 bearbeitet]
frits-gerard
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 07. Mai 2020, 08:35
@ LexBarker

Sehe mein posts oben mit mein 3080 Ergebnissen

Ich habe am Montag bereits Yamaha Belgien kontaktiert und die haben mir gesagt das sie das nach Yamaha Europa -Deutschland- durch geschickt hätten.

Zusatzlich habe ich auch noch eine sehr detaillierte Fehler Beschreibung nach geschickt ( anderthalb A4 Blatt ) , damit die Standard Frage nicht gestellt brauchen zu worden .. haben sie dies ... haben sie das. Weiss ganz genau wie das geht. komm selbst aus der technischen Kunden Service, ist ein normales verfahren.
Je besser mann die fehler umschreibt zusammen mit alles was man versucht hat. je schneller man zum Losung kommt - hoffentlich ........ :-)

Je mehr ich hier lese, je mehr ich zum Glauben Anfang das es entweder ein design Fehler oder ein firmware/software bug im DSP / HDMI logic betreft.

F.
rmhome
Neuling
#111 erstellt: 07. Mai 2020, 08:40
Ich habe einen RX-A2080 und habe ein Knallgeräusch seit ein paar Wochen. Besitze meinen Receiver seit ca. einem Jahr. Bisher trat es auch nie auf. Bei mir ist es der Subwoofer mit dem lauten Ton. Nicht jeden Tag aber immer wieder mal.
frits-gerard
Ist häufiger hier
#112 erstellt: 07. Mai 2020, 08:56
@Senti63

Versuche dich wieder ein PM zu schicken aber bekomme dieses ..

Keine Berechtigung zum Verschicken von PMs!

??

danke
fplgoe
Inventar
#113 erstellt: 07. Mai 2020, 09:03
Weil Du mit gerade 10 Beiträgen vermutlich noch sehr eingeschränkte Berechtigungen hast. Das kann ein Mod/Admin vermutlich genauer sagen.
frits-gerard
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 07. Mai 2020, 09:15
danke.

habe mir die selbe Gedanke soeben auch gemacht ...
frits-gerard
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 07. Mai 2020, 13:17
Bei mir hat meine RX-A3080 soeben wieder geknallt.

Es war also auf setting DAB+ (Tuner) mit selbsgemachte coax Antenne (also kein Kabel Anschluss)
Decoder auf Auto
Zusätzliche settung : Straight-off Enhencer-off Surr AI-off

Netwerk auf WiFi LG TV - aus STB Kabel box - aus
Keinen weitere Apparaten.
Senti63
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 07. Mai 2020, 14:19
@Frits:

Wenn möglich, teste das doch noch mal mit Straight oder Pure Direct. Ich vermute fast, dass dann nichts passiert.
frits-gerard
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 07. Mai 2020, 14:57
@ Senti,
1- mach ich mal morgen für die ganze Tag
2- ich kann dich nicht antworten via PM - bin zu neu auf forum wie es scheint - mochte mal gern mir dich 1 zu 1 überlegen via e-mail ...
Senti63
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 07. Mai 2020, 17:47
Frits, das ist aber komisch, du hattest ja schon geantwortet und das wundert mich. Ich habe übrigens derzeit keine Probleme da der andere 3080 läuft.

EDIT: vielleicht findest du hier einen Grund Oder Ansprechpartner weshalb PM nicht gehen:
http://www.hifi-forum.de/index.php?mode=category&cat=2


[Beitrag von Senti63 am 07. Mai 2020, 17:51 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#119 erstellt: 07. Mai 2020, 19:15
Ich glaube das es sich hier um ein Hardwareproblem handelt, alles andere ergibt keinen Sinn!
Ich hatte den RXA 3060, 2080 und dann 3080.
Der Rest der Anlage wurde nie verändert und auch nicht die Hörgewohnheiten oder Einstellungen nicht.
3060 keine Probleme
2080 hat geknallt
3080 keine Probleme
frits-gerard
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 10. Mai 2020, 09:59
@Senti

Ich habe jetzt zwei ganzen tagen mit die setting Straight=On gedreht und habe das knall Probleme nicht mehr beobachtet.
Das heizt also mit dem folgende quellen: Tuner (intern) Kabel TV (extern) Netflix (extern via LG Oled)
(Xbox one, BD player, Streamer allen noch immer völlig abgeschaltet und außerdem HiFi rack )


@Oliver
Kannst du mal sehen entweder die option Straight is ein oder ausgeschaltet? und in welche von dein AVR's?
(am schnellsten zu checken via PC GUI - IP Addr -> tab:Surround)

Wie schon gesagt mit straight=on schaltet man die DSP völlig aus. Das Phänomen scheint also zu hervorkommen vom DSP logik - also Manipilation vom angebotenes Signal.
"Straight = on" gibt das angebotenes Signal unveränderd durch zum eindstufe

Es ist für mich aber doch nicht 100% klar entweder es sich um hardware oder software handelt.

Habt euch oder andere Mitglieder in diesem thread noch zusätzliche Gedanken ?

F.
fplgoe
Inventar
#121 erstellt: 10. Mai 2020, 10:11

frits-gerard (Beitrag #120) schrieb:
..."Straight = on" gibt das angebotenes Signal unveränderd durch zum eindstufe ...

'Straight' bedeutet einfach, dass keine Aufarbeitung per Upmixer (DSU/Neural:x) oder den Yamaha eigenen Raumsimulationen passiert.

Alles andere, Einmessung, Optionen wie YPAO-Volume, ADRC etc. sind alle auch bei Straight verfügbar.
frits-gerard
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 10. Mai 2020, 10:48
@fplgoe

ok danke - verstehe ich - habe mich vielleicht nicht richtig ausgedruckt.
(mein Deutsch ist leider nicht mehr 100%)

du sagst keine Aufarbeitung - das ist also keine digital sound processing oder ? was angeboten wird, wird unveranderd durchgegeben ?

Sind die andere Sachen:
" Einmessung, Optionen wie YPAO-Volume, ADRC etc. sind alle auch bei Straight verfügbar"
auch unterteile vom DSP? Habe ich mich da geirrt ?

Deiner Meinung nach - wo ist höchstwahrscheinlich dann die Herkunft von Probleme? Yamaha eigenes Simulationen ?

So weit es heute steht scheint es das Straight der toggle ist um das Probleme auf zu rufen ..... mit diesem Verständnis das es Stunden dauern kann bevor man etwas hört ...
fplgoe
Inventar
#123 erstellt: 10. Mai 2020, 11:24

frits-gerard (Beitrag #122) schrieb:
du sagst keine Aufarbeitung - das ist also keine digital sound processing oder ? ...

Der Verstärker nutzt praktisch immer DSP's. Selbst im PureDirect lässt sich nicht für alle Funktionen und Situationen restlos alles deaktivieren. Bei Zuspielung von Mehrkanalton ist z.B. auch mit PureDirect die Laufzeitkontrolle aktiv. Das Signal wird immer digital verarbeitet.

Selbst wenn Du ein analoges Signal zuspielst, wird es erst digitalisiert, verarbeitet und dann wieder per D/A-Wandler analog auf den Endstufen ausgegeben.

Was Du jetzt unter DSP verstehst, ist eben die Frage. Bei 'Straight' wird nur die Verarbeitung per Upmixer deaktiviert, sprich ein 5.1 kommt als 5.1 auf die Lautsprecher, ein Stereo nur auf die Stereokanäle. Eine interne Verarbeitung ist aber immer aktiv, nur werden eben keine zusätzlichen Kanäle erzeugt bzw. umgelegt.
frits-gerard
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 10. Mai 2020, 13:29
@fplgoe

Herzlich danke für deine Klarstellung - ist mir jetzt vollständig deutlich. Mangel an Wissen meiner Seite.

Stimmt es das du gar keine Probleme hast mit dein 3080 ?
fplgoe
Inventar
#125 erstellt: 10. Mai 2020, 14:07
Nein, ich hatte das noch nie. Allerdings nutze ich auch meist Straight, Neo:6 oder AI, immer mit YPAO-Volume und dem D-ARC.

Vielleicht ist das schon ein Indiz für ein Problem mit dem DSU, ggf. Neural:x.
frits-gerard
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 10. Mai 2020, 14:43

Vielleicht ist das schon ein Indiz für ein Problem mit dem DSU, ggf. Neural:x.


genau, werde Yamaha am Montag mal eine zusätzliche e-mail schicken mit die letzten Ergebnisse.

mittlerweile vielleicht auch ein post auf AVS formum starten ..... weil da gar nichts zu finden ist über diese Yamaha Probleme

danke für dein Zeit und Feedback.

F.
Dirk.Stoiber
Inventar
#127 erstellt: 10. Mai 2020, 15:52
[quote="fplgoe (Beitrag #125)"]Nein, ich hatte das noch nie. Allerdings nutze ich auch meist Straight, Neo:6 oder AI, immer mit YPAO-Volume und dem D-ARC.

Da schlisse ich mich an, bei mir genau so.
oliverpanis
Inventar
#128 erstellt: 10. Mai 2020, 20:18
Also ich habe nur noch den 3080.
Musik höre ich entweder rein in Stereo oder 9 Kanal Stereo bei Musiksendern mit Beamer.
Filme grōßtenteils mit AI.
Allerdings habe ich letzthin die 1. Staffel Star Trek Picard auf Amazon mit dem Dolby Surround Upmixer geschaut, da mir das mit AI einfach nicht gefallen hat.
Straight ist bei 2.0 ja nix anderes wie Stereo und bei 5.1 fehlen dann die High Kanäle.
Kann es aber bei Gelegenheit mal testen, wird aber erst nächstes WE.
Senti63
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 11. Mai 2020, 07:52
@Frits:
Das bestätigt meine Vermutung dass DSP Schuld ist an dem Fehler. Der andere 3080 läuft problemlos, egal mit welchem DSP Programm. Für das normale TV Programm steht der auf AUTO, heißt also, dass er Doby Surround macht wenn nur ein Stereo-Signal anliegt und DD oder DD+ wenn vorhanden. Ansonsten fast nur Straight, je nach Film mal mit, mal ohne AI.

PS: Wenn wir das Problem irgendwann mal gefunden haben sollten ist dein Deutsch perfekt bs dahin


[Beitrag von Senti63 am 11. Mai 2020, 07:52 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#130 erstellt: 11. Mai 2020, 08:01
Aber wenn der auf AUTO steht, dann verwendet der ja genau den "verdächtigen" Dekoder, nämlich DDSurr bei DD oder PCM 2.0 Zuspielung...
fplgoe
Inventar
#131 erstellt: 11. Mai 2020, 08:22
Genau. Abhängig von der Zuspielung und vom vorhandenen Lautsprechersetup versucht er dann nach Möglichkeit immer den DSU einzusetzen um alle Kanäle zu bespielen. Außer bei DTS-Quelle, dann wird vermutlich der Neural:x gewählt.


[Beitrag von fplgoe am 11. Mai 2020, 08:22 bearbeitet]
mk5
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 14. Mai 2020, 08:00
Yamaha Knalleffekt 2008
Yamaha Knalleffekt 2008 2

alter Hut, besteht schon seit 12 Jahren dieser Fehler
n5pdimi
Inventar
#133 erstellt: 14. Mai 2020, 08:07
Ja, nur dass das ein ganz anderer Fehler war und mit dem aktuellen im Auftreten nicht viel bis gar nix zu tun hat, außer dem Knallen...
Wurde hier aber auch scho thematisiert.


[Beitrag von n5pdimi am 14. Mai 2020, 08:08 bearbeitet]
Senti63
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 14. Mai 2020, 08:34
Grad bei Blu-Rays tritt der Fehler nicht auf, zumindest ist das bei mir so.
n5pdimi
Inventar
#135 erstellt: 14. Mai 2020, 08:42
Ich hatte damals einen RX-V1800 der davon betroffen war und die Natur des Knallens ist nicht vergleichbar! Das lies sich damals zuverlässig 100% reproduzieren, wenn man einfach im Film gespult hat.
Deswegen hatte ich ja vor seiten hier geschrieben dass es prinzipiell am Dekoderchip liegen kann bzw. wahrscheinlich ist.
LexBarker
Stammgast
#136 erstellt: 14. Mai 2020, 11:47
Also,

zumindest bei mir ist das Phänomen neu.

ich habe die cx-a5200 seit 2018 und das Knallen erst seit 2020.

Deshalb kann das auch ein SW Problem sein.
Bei mir passiert es nur, wenn die ARD läuft und DSurr eingeschaltet ist.
Dabei ist es egal, ob die die ARD streame (Apple TV) oder über SAT schaue.

Es ist nicht oft, aber wenn, dann hüpft man von der Couch.

LexBarker
n5pdimi
Inventar
#137 erstellt: 14. Mai 2020, 11:51
Genau so ist es ja auch von den anderen beschrieben, kann mich übrigens auch im ersten 3/4 -1 Jahr der Nutzung seit 12/18 nicht an das Auftreten erinnern.
sPeterle
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 14. Mai 2020, 12:15

frits-gerard (Beitrag #110) schrieb:
@ LexBarker

Sehe mein posts oben mit mein 3080 Ergebnissen

Ich habe am Montag bereits Yamaha Belgien kontaktiert und die haben mir gesagt das sie das nach Yamaha Europa -Deutschland- durch geschickt hätten.

Zusatzlich habe ich auch noch eine sehr detaillierte Fehler Beschreibung nach geschickt ( anderthalb A4 Blatt ) , damit die Standard Frage nicht gestellt brauchen zu worden .. haben sie dies ... haben sie das. Weiss ganz genau wie das geht. komm selbst aus der technischen Kunden Service, ist ein normales verfahren.
Je besser mann die fehler umschreibt zusammen mit alles was man versucht hat. je schneller man zum Losung kommt - hoffentlich ........ :-)

Je mehr ich hier lese, je mehr ich zum Glauben Anfang das es entweder ein design Fehler oder ein firmware/software bug im DSP / HDMI logic betreft.

F.


Wenn die das auch durchlesen ;-) bei solchen Gelegenheiten habe ich schon erleben müssen dass mir ein Formblatt zum ausfüllen um die Ohren geknallt wurde... gab dann von meiner Seite aus einen Satz heiße Ohren.
Senti63
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 15. Mai 2020, 09:34
@sPeterle:
Leider antworten die auch nach dem Satz heißen Ohren auch nur mit einem Standardtext, das ging mir zumindest so. Da die SW aber bei allen gleich sein sollte nach Aktualisierung denke ich nicht dass es daran liegt. Eher an defekten Baugruppen im DDSur Bereich.
mk5
Ist häufiger hier
#140 erstellt: 15. Mai 2020, 11:17

n5pdimi (Beitrag #133) schrieb:
Ja, nur dass das ein ganz anderer Fehler war und mit dem aktuellen im Auftreten nicht viel bis gar nix zu tun hat, außer dem Knallen...
.

das kann sein, auch das es "unterschiedlich" knallt, reproduzierbar oder nicht.
Für mich stellt sich die Frage: knallt oder knallt nicht. Ob nun leise, laut in Verbindung mit anderen Geräten, bei bestimmten Filmen oder Sendungen, zu einer bestimmten Uhrzeit.

Für den Nutzer ärgerlich. Ich kenne das Knallen nicht. Ich habe meine Meinung nur unlegal kundgetan. Kann es die Lautsprecher beschädigen? Was würde dann passieren?

LG
n5pdimi
Inventar
#141 erstellt: 15. Mai 2020, 11:31
Was würde passieren wenn es die Lautsprecher beschädigen würde (was ich für extrem unwahrscheinlich halte) - dann wären sie kaputt... Und ich denke, am Ende wäre das pech für den Nutzer.
frits-gerard
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 27. Mai 2020, 11:34
Hat einer von euch noch etwas von Yamaha gehört?
Gibt es noch neue Entwickelungen?

Bei mir lauft alles noch okay mit dem verstanden dass ich nur noch auf "Straight mode" drehe.
Senti63
Ist häufiger hier
#143 erstellt: 28. Mai 2020, 09:45
Frits: Bei Straight kommt der Fehler bei Dir dann auch nicht?
frits-gerard
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 28. Mai 2020, 10:21
stimmt - vielleicht war ich nicht deutlich in mein post - Entschuldigung

also ich verwende die 3080 jetzt NUR noch im "Straight mode" - hab angst für die knallen in meine B&W's

Täglich: TV STB, Tuner Dab+,Netflix, Weniger: Bluray, XBOX one
das ist also fast 2 Wochen ,,,,
und die Fehler hat sich seitdem nicht mehr manifestiert .......

ich warte auf Nachrichten von Yamaha ....... hoffentlich mit eine Losung für unsere Probleme
Dirk.Stoiber
Inventar
#145 erstellt: 28. Mai 2020, 10:36
Egal welches Programm ich bei meinem 3080 anwähle, es knallt nix.
Dirk.Stoiber
Inventar
#146 erstellt: 28. Mai 2020, 10:36
Egal welches Programm ich bei meinem 3080 anwähle, es knallt nix.
frits-gerard
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 28. Mai 2020, 10:50
@Dirk,

Vielleicht ist es irgendwo eine Software setting / Kombination die ich (und andere ..) anwende und du nicht - weiß ja auch nicht mehr was ich von die ganze Sache denken muss ....

hardware .. software ... das einige was Mann unbedingt sagen kann ist das es um ein Fehler im 3080 handelt.
VF-2_John_Banks
Inventar
#148 erstellt: 28. Mai 2020, 12:19
Es gibt auch 2080er die knallen.
n5pdimi
Inventar
#149 erstellt: 28. Mai 2020, 12:30
Seit dem 2.5. hatte ich kein Ereignis mehr, trotz Straight mit Auto, also meistens DDSurr.
frits-gerard
Ist häufiger hier
#150 erstellt: 28. Mai 2020, 13:53
@ John,
knallen auch fur 2080 - Stimmt, aber es wurde mir nicht überraschen wenn es ganz große teile vom dem logic gibt die vollich ähnlich sind, oder ?

@dimi,
es hat doch kein software update gegeben ? und meiner Meinung nach können die das nicht poushen ..
n5pdimi
Inventar
#151 erstellt: 28. Mai 2020, 14:12
nope - kein Update
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX- A3080 geht aus. Brauche Hilfe
scrutsch am 30.10.2023  –  Letzte Antwort am 01.11.2023  –  6 Beiträge
Einstellungshilfe: Yamaha RX V663
action_jackson am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  3 Beiträge
RX-A3080 Abschalten
Gameldar am 30.06.2021  –  Letzte Antwort am 01.07.2021  –  9 Beiträge
RX-V663
Êisfresser am 13.04.2010  –  Letzte Antwort am 14.04.2010  –  14 Beiträge
Hilfe bei AV Receiver Yamaha RX-V565!
Davey80 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2010  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V663
Niox am 25.03.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2011  –  7 Beiträge
RX-V663 sinnvoll verkabel
purplehaze1979 am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 30.11.2019  –  25 Beiträge
Sony Vajo Yamaha RX-V663
chrissoff am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 18.02.2009  –  2 Beiträge
Yamaha-Receiver RX-A3080 Lauftext stockt
kerman am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 26.11.2020  –  10 Beiträge
RX-A3080 gekauft
chipito am 15.08.2018  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  94 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304