Yamaha RX-A8a - Tonaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
sherlogg
Neuling
#1 erstellt: 16. Feb 2024, 14:32
Hallo Zusammen,

bevor ich beginne, mich mit dem Yamaha-Support auseinanderzusetzen, wollte ich einmal schauen, ob hier jemand gleiche Probleme hat.

Mein Yamaha RX-A8A ist in mein Heimnetzwerk mit diversen Komponenten (TV, Blu-ray Player, QNap NAS) integriert. Jeglicher Ton im Heimnetzwerk läuft über den A8A.

Seit etwa 2,5 Wochen habe ich Tonaussetzer beim Streamen. Dabei spielt es keine Rolle, ob ich Filme oder Musik von der NAS streame, oder Filme über Apple TV oder Amazon Prime. Ich konnte eingrenzen, dass der Yamaha dafür verantwortlich ist und da wahrscheinlich das Firmware-Update, dass ich zu etwa dem Zeitpunkt gemacht habe, an dem die Probleme begannen. Ich habe beim Streamen einfach alles an Ton über das TV laufen lassen und da gab es keine Aussetzer. Ist für mich also aktuell eine relativ eindeutige Geschichte.

Nun die Frage, ob jemand schon ein gleiches Problem hat (könnte ja vielleicht auch bei den Brüdern des A8A passiert sein).

Ich hoffe, hier bei Euch gibt es Infos :-).
Vorab schon einmal viel Dank.

Viele Grüße, Dieter
Scotti2705@
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Feb 2024, 14:27
Hast du deine Geräte zum Streamen direkt am AVR oder streamst du über den TV? Wenn über den TV: wie wird der Ton an den AVR übertragen? HDMI? Toslink?
sherlogg
Neuling
#3 erstellt: 29. Feb 2024, 21:21
Hi!

Ich streame über den Fernseher. Übertragung per HDMI.

Liebe Grüße, Dieter
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 29. Feb 2024, 21:39
Standard Vorgehensweise:
Beide Gerät >10 min stromlos machen - schauen
Wenn das nicht hilftr, beides zurücksetzen, neu verbinden sprich ARC neu einrichten
sherlogg
Neuling
#5 erstellt: 29. Feb 2024, 22:18
Ok. Danke.

Werde ich mal machen!
Stalingrad
Inventar
#6 erstellt: 29. Feb 2024, 22:33
Du musst schon alle Geräte gleichzeitig vom Netz nehmen. Alle die mit HDMI dran hängen, sonst bringt das nichts.
Scotti2705@
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Mrz 2024, 11:45

sherlogg (Beitrag #3) schrieb:
Hi!

Ich streame über den Fernseher. Übertragung per HDMI.

Liebe Grüße, Dieter


Könnte mit der HDMI-Steuerung (CEC) zusammenhängen. Diese sollte für alle Geräte, die nicht an der jeweiligen Übertragung beteiligt sind, deaktiviert sein ...
Ich hatte einen ähnlichen Fall mit dem RX-A6A und einem Blu RayPlayer. Wollt eine Pure Audio BD abspielen, aber es kam immer wieder zu sekundenlangen Tonaussetzern.
Irgendwann habe ich den HDMI-Ausgang vom AVR zum TV (welcher normalerweise ja das Bild dann darstellen soll) abgeschaltet; und siehe da: keine Aussetzer mehr.
Da wollte die CEC wolh ab und zu mal die HDMI-Verbindung zum TV herstellen (der ja ausgeschaltet war ...) und dann brach auch die Tonübertragung ab.

Nur so als Tipp zum Ausprobieren.


[Beitrag von Scotti2705@ am 01. Mrz 2024, 11:46 bearbeitet]
nokurae
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mrz 2024, 21:32
Ich würde als erstes bei allen Komponeten die über HDMI verbunden sind alles was nach CEC aussieht zu deaktivieren,
dann kommt du schon mal weiter

zum Zweiten:
Ich würde niemals über eine TV Quelle als Streaming source streamen,
das ist immer am langsamsten und problematisch behaftet
besonders die digitale Fehler Korrekturen der diversen TV Hersteller.
ev. eine zu schlechte Netzwerk Verbindung zu deinem TV?
Kabel … Stecker.. etc.

Meine Empfehlung: hänge doch einfach mal einen Amazon Fire TV an deine AV …
Anbindung über WLAN.

Gruß und viel Erfolg
robertx66
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2024, 18:12
WLAN anstatt LAN ?
Und wenn der TV und dessen Apps /FW up to date ist ist das ganze genauso gut wie ein Fire TV Stick mit dem Vorteil des LAN.
Aber der TE hat ja das Übel bereits ausgemacht - FW Update am AVR. Also Werkseinstellung probieren,evtl ist auch ein Ökomode im AVR,TV oder Router aktiv...


[Beitrag von robertx66 am 21. Mrz 2024, 18:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tonaussetzer Yamaha RX-V367
Berni24 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
Yamaha Rx-V557: Tonaussetzer
Toshinden am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2010  –  2 Beiträge
Tonaussetzer yamaha rx v481
zynde am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  2 Beiträge
Tonaussetzer Yamaha RX-A2080
Panamaha am 30.04.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  18 Beiträge
Yamaha RX-A8A - 7.1.6 Setup möglich?
barbaraluise am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  6 Beiträge
Yamaha rx a8a Dolby Vision IQ
giusi.m am 12.09.2023  –  Letzte Antwort am 12.09.2023  –  5 Beiträge
Tonaussetzer mit Yamaha RX-V463
granturismo23 am 17.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  2 Beiträge
Yamaha Rx 471 kurze Tonaussetzer
Homer_1 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  2 Beiträge
Tonaussetzer mit YAMAHA RX-V673
Mr._Schnitzel am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2019  –  16 Beiträge
Gewitter, Yamaha RX-V375 tonaussetzer
BHorsty am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 26.04.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.745

Hersteller in diesem Thread Widget schließen