Yamaha RX-A4A, Dialoge auch über Frontlautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
charliebrown37
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2024, 15:42
Hallo,
ich besitze einen RX-A4A, und betreibe ihn mit einem 5.0 Lautsprechersystem.

Vor einigen Wochen ist mir bei der Wiedergabe von Filmen aufgefallen, dass Stimmen und Dialoge nicht nur über den Center wiedergegeben werden, sondern sporadisch ebenfalls auch über die beiden Frontlautsprecher.
Dies kann bei unterschiedlichen DSP-Programmen auftreten, z.B. Adventure oder Standard, und auch bei AI.
Wechsele ich das DSP-Programm ist dieses Phänomen kurzzeitig weg, kommt aber dann wieder.
Auch scheint es so zu sein, dass es nur auftritt, wenn das Eingangssignal in 2.0, also Stereo vorliegt, und in Mehrkanal wiedergegeben wird.
Dieses Problem ist unabhängig vom Zuspieler.
Die neuesten Firmware ist aufgespielt, ich habe auch schon einen Werksreset probiert, hat alles nichts gebracht.
Ein solches Problem war mir bisher völlig unbekannt, alle vorherigen AVR hatten einwandfrei funktioniert, mit gleichen Zuspielern.

Hat jemand schon mal ähnliches bei seinem Yamaha festgestellt?
Ich befürchte leider, dass mein A4A einen Defekt hat.
Scotti2705@
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Feb 2024, 16:02
Das liegt sehr wahrscheinlich nicht am AVR, sondern am anliegenden Tonsignal (meistens dann 2.0).

Ich habe den A6A und habe manchmal festgestellt (insbesondere bei älteren Filmen und diese beim Amazon ...), dass der Ton dann in der Front gesplittet wird.
Da hilft es kein DSP einzuschalten, auch AI hilft nicht immer (aber fast immer ...), sondern einen Surrounddecoder einzuschalten (DSU oder DTS Neural X).
Mal ausprobieren.

Auch die Auromatic (Medium) hilft hier gut; aber die hat der A4A ja leider nicht.

Bei allen anderen Quellen (TV/Discs) ist mir das noch nicht aufgefallen.


[Beitrag von Scotti2705@ am 21. Feb 2024, 16:04 bearbeitet]
charliebrown37
Stammgast
#3 erstellt: 21. Feb 2024, 16:46
Danke für Deine Antwort.

Den Surrounddecoder hab ich auch schon probiert, auch da ist es leider genauso. Vor kurzem hab ich einen Film geschaut, und da waren die Dialoge über DSU sogar permanent auch auf den beiden Frontlautsprechern und ebenfalls auf den Surroundlautsprechern. Hat sich extrem schräg angehört.
Neural X hab ich noch nicht probiert, mache ich aber noch.

Es tritt nur bei 2.0 auf, das ist richtig. Offensichtlich schafft es der eingebaute Decoder nicht, die Signale zu jeder Zeit richtig zu verteilen.
Komisch nur, dass dies bei allen vorherigen AVR der Fall war.
Und warum tritt dieses Phänomen nur sporadisch? Wenn, dann müsste es doch immer so sein.
Wenn ich z.B. beim streamen eine Szene immer wieder zurückspule, dann kommen die Dialoge manchmal korrekt, manchmal nicht.

Sollte das aber tatsächlich normal beim A4A sein, dann wäre ich damit nicht zufrieden, und würde ihn wieder verkaufen.
Gefällt mir überhaupt nicht, trotz der tollen Klangqualität.
Scotti2705@
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Feb 2024, 17:15
Tja. Könnte dann tatsächlich ein Defekt sein.

Also ich weiß dann auch nicht weiter, da die Einstellungen offenbar korrekt sind und du alles schon ausprobiert hast. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp ...
charliebrown37
Stammgast
#5 erstellt: 21. Feb 2024, 19:06
Ich habe jetzt den Yamaha-Support angeschrieben.
Mal schauen, was die dazu sagen.

Mein Händler konnte mir leider nicht helfen.
Malefiz69
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mrz 2024, 13:44

charliebrown37 (Beitrag #5) schrieb:
Ich habe jetzt den Yamaha-Support angeschrieben.
Mal schauen, was die dazu sagen.

Mein Händler konnte mir leider nicht helfen.


Hast Du mittlerweile ein Ergebnis ??
charliebrown37
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mrz 2024, 22:37
Der Yamaha Support konnte mir leider nicht helfen.
Der Mitarbeiter dort hat mein Anliegen zwar verstanden, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass er mein Problem für normal hielt.
Letztendlich hat er mir nur die Adressen der Servicewerkstätten gegeben. Ich solle doch meinen A4A dort mit einer genauen Fehlerbeschreibung einschicken

Da hab ich aber momentan keine Lust drauf, da ich dann über Wochen ohne Filme und Musik wäre.
Andregee
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2024, 10:53
Ist beim DSU die Center Spread Funktion aktiviert? Diese bewirkt genau das Teil des Centers mit auf die beiden Front LS geleitet wird um bei Musik mehr Stereopanoramo zu erreichen.
Ansonsten ist es bei meinem 2070 komischerweise so, das wenn das 2.0 Signal in DD+ statt DD oder PCM ausgegeben wird und der Objektdekodermodus aktiviert ist, das der AVR bei Verwendung eines DSP PRogramms wie Adventure unter Verwendung von NEO 6 als Dekoder aus 2.0 dann kein 5.1 sondern 4.1 ohne Verwendung des Centers erstellt, was ich total nervig finde und auch keinen Grund darin erkennen kann und dann höre ich natürlich die Centersignale auf der Front. Auch typisch ist allerdings, das bei Verwendung eines DSP PRogramms das natürlich den Raum mittels Hall simuliert, das man auf allen Kanälen leichte Echos der restlichen Kanäle hört.
Scotti2705@
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Mrz 2024, 14:31

Andregee (Beitrag #8) schrieb:
Ist beim DSU die Center Spread Funktion aktiviert? Diese bewirkt genau das Teil des Centers mit auf die beiden Front LS geleitet wird um bei Musik mehr Stereopanoramo zu erreichen.


Diese Funktion gibt es bei der neuen Generation nicht mehr ...
AusdemOff
Inventar
#10 erstellt: 22. Mrz 2024, 16:24

Andregee (Beitrag #8) schrieb:
Ansonsten ist es bei meinem 2070 komischerweise so, das wenn das 2.0 Signal in DD+ statt DD oder PCM ausgegeben wird und der Objektdekodermodus aktiviert ist, das der AVR bei Verwendung eines DSP PRogramms wie Adventure unter Verwendung von NEO 6 als Dekoder aus 2.0 dann kein 5.1 sondern 4.1 ohne Verwendung des Centers erstellt, was ich total nervig finde und auch keinen Grund darin erkennen kann und dann höre ich natürlich die Centersignale auf der Front.

Objekte gibt es nur bei Atmos. Demzufolge ist diese Einstellung für DD, DD+ etc. nicht von Bedeutung.
Die DSP-Programme haben nichts mit dem Tonformst und dessen Dekodierung zu tun. Diese werden nach der
Dekodierung hinzu geschaltet. In der Summe kann deine Beobachtung so nicht stimmen.


Auch typisch ist allerdings, das bei Verwendung eines DSP PRogramms das natürlich den Raum mittels Hall simuliert, das man auf allen Kanälen leichte Echos der restlichen Kanäle hört.

Dies ist nun leider eine komplette Fehlinterpretation. Die DSP-Programme bei Yamaha sind keine klassischen Raumsimulationen
indem man einfach ein wenig Hall hinzufügt. In den 80er Jahren sind die Yamaha-Ingenieure in der Welt umher gereist
und haben die späteren DSP-Programme im Original vor Ort ausgemeesen. D.h. die akustische Antwort der Konzert-,
Opern- und Clubräume etc. wurden messtechnisch erfasst. Der Klang des Raumes also eingefangen. Die so gewonnenen
Daten verwendet der AVR als Grundlage seiner Raumsimulation. Das hier auch Hall eine Rolle spielt ist klar.
Tritt dieser aber akustisch in den Vordergrund, Ausnahmen wären vielleicht die Arena-Programme, ist bei deinem Setting
etwas schief gelaufen. Ich vermute einmal die Platzierung der LS und/oder die Einmessung ist/sind nicht so wie sie sollte(n).
charliebrown37
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mrz 2024, 21:28
@Malefiz69

Du hast doch auch den A4A.
Hast Du den von mir beschriebenen Effekt auch schon mal gehabt?
Bei mir tritt es wie gesagt nur auf, wenn das Eingangssignal 2.0 ist. Und nur sporadisch, aber sowohl bei Dolby Surround, als auch bei den DSP-Programmen.
Komischerweise aber nicht, wenn ich Neural X verwende. Das klingt allerdings deutlich dumpfer, und gefällt mir nicht.
2160p
Stammgast
#12 erstellt: 27. Mrz 2024, 21:26
Dolby Speaker Virtualization
Adaptive DSP Level

eingeschaltet?


VG Bernd


[Beitrag von 2160p am 27. Mrz 2024, 21:37 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#13 erstellt: 28. Mrz 2024, 10:45


Objekte gibt es nur bei Atmos. Demzufolge ist diese Einstellung für DD, DD+ etc. nicht von Bedeutung.
Die DSP-Programme haben nichts mit dem Tonformst und dessen Dekodierung zu tun. Diese werden nach der
Dekodierung hinzu geschaltet. In der Summe kann deine Beobachtung so nicht stimmen.


Falsch.
Du solltest dich nur zu Dingen äußern, von denen du auch genaue Kenntnisse hast und nicht nur Mutmaßungen anstellen. Der 2070 verfügt über einen aktivier- und deaktivierbaren Objektdecodermodus.
Ist dieser deaktiviert, wird zugespieltes Atmos auf Basis von True Hd oder DD+ als schlichtes True HD und DD+ wiedergegeben, genau wie DTS X dann dann als DTS HD MA oder DTS HD HI Res ausgegeben wird. Normalerweise ist es unnötig diesen Objektivdecodermodus zu deaktivieren da der zum Großteil keine Einflüsse ausübt wenn die "alten" Tonformate zugespielt werden, da diese dann nativ genauso decodiert werden, als wäre der Objektdecodermodus deaktiviert. So muss man sich nicht zuvor informieren ob die Quelle über Atmos oder DTS X verfügt oder nicht. Man bekommt es, wenn es in der Quelle vorliegt und bei nichtvorliegen werden die Quellen ebenso standardseitig decodiert. Anders verhält es sich bei aktiviertem Objektdecodermodus wenn DD+ als 2 Kanal Quelle zugespielt wird und man das ganze statt über den DSU. Neural X oder den nativen DTS Neo Decoder laufen lässt und einen Movie DSP aktiviert, der bei 2 Kanalquellen ebenso den NEO 6 Decoder nutzt um 2 Kanal Quellen auf 5.1 oder 5.1.4 unter Einbeziehung der Präsenz Lautsprecher zu verteilen. Es ist ein unumstößlicher Fakt das in diesem Fall schlicht der Centerkanal deaktiviert wird.
Es werden dann die Front die Surround und die Präsenz Lautsprecher angesteuert und auch im Display als aktiv angezeigt, der Center hingegen bleibt dann schlicht deaktiviert. Deaktiviert man den Objektdecodermodus, wird der Center wieder angesteuert, spielt man PCM 2.0 oder DD ohne + 2.0 zu wird auch bei aktivem Objektdecodermodus das ganze bei mir auf 5.1.4 verteilt nur bei DD+ eben nicht, in diesem Fall muss man den Objektdecodermodus deaktivieren um dann genervt beim nächsten Film der ATmos enthält, festzustellen, das man vergessen hat, den Modus wieder zu aktivieren.
Einen tieferen Sinn außer einer Fehlprogrammierung kann ich dahinter nicht erkennen, aber Yamaha hat sich vielleicht was dabei gedacht, darum habe ich das erwähnt weil dieser Unsinn vielleicht auch noch für den A4A gilt.
Es bleibt also dabei, der Objektdecodermodus übt warum auch immer bei einigen Yamaha Geräten sehr wohl einen Einfluss auf schlichtes DD+ 2.0 aus, obwohl dieses keinerlei Objektdaten beinhaltet. Solltest du weiter Zweifel hegen, kannst du dir gern Zugriff auf ein Modell der 70er Reihe beschaffen und es austesten, ich bin seit über 15 Jahren im Yamaha Kosmos, betreibe aktuell noch 2 Geräte von denen, messe selbst mittels REW ein, ich weiß wovon ich rede.


Auch typisch ist allerdings, das bei Verwendung eines DSP PRogramms das natürlich den Raum mittels Hall simuliert, das man auf allen Kanälen leichte Echos der restlichen Kanäle hört.




Dies ist nun leider eine komplette Fehlinterpretation. Die DSP-Programme bei Yamaha sind keine klassischen Raumsimulationen
indem man einfach ein wenig Hall hinzufügt. In den 80er Jahren sind die Yamaha-Ingenieure in der Welt umher gereist
und haben die späteren DSP-Programme im Original vor Ort ausgemeesen. D.h. die akustische Antwort der Konzert-,
Opern- und Clubräume etc. wurden messtechnisch erfasst. Der Klang des Raumes also eingefangen. Die so gewonnenen
Daten verwendet der AVR als Grundlage seiner Raumsimulation. Das hier auch Hall eine Rolle spielt ist klar.
Tritt dieser aber akustisch in den Vordergrund, Ausnahmen wären vielleicht die Arena-Programme, ist bei deinem Setting
etwas schief gelaufen. Ich vermute einmal die Platzierung der LS und/oder die Einmessung ist/sind nicht so wie sie sollte(n).


Vielen Dank für den Exkurs zu den Unterschieden zwischen synthetischem und Faltungshall. Das Yamaha letztgenannten nutzt ist lang bekannt und bedarf nur keiner weiteren Erläuterung da in diesem Kontext bedeutungslos und das klassisch meinerseits bezog sich nicht auf die Entstehungsgeschichte des nachher wiedergegebenen Halls, sondern schlicht auf die dessen Wiedergabe, sprich das die wie auch immer erzeugten Halldaten auf die vorhandenen Lautsprecher wiedergegeben ganz klassisch einen bestimmten Raumeindruck erzeugen, so wie es schon immer nur funktionierte, in dem bestimmte Halldaten bestimmte Raumeindrücke liefern.
Da bei mir davon etwas akustisch in den Vordergrund tritt, fand nie Erwähnung, dennoch ist es je nach DSP Setting dennoch zu vernehmen, besonders in den halligeren Versionen wie STandard, oder Spectacle das die hinteren Lautsprecher mittels Simulation der hinteren Raumeigenschaften Hall des vorderen Schallfelds wiedergeben, genauso wie man sogar über die Präsenzlautsprecher noch Dialoganteile zugespielt bekommt, da eben auch die Deckenreflexionen simuliert werden. Ob man dafür empfänglich ist, hängt von der Quelle und dem Pegel ab, aber es ist unstrittig und tausende mal hier im FOrum diskutiert worden, das nicht wenige die Movie DSP aufgrund der Halleigenschaften ablehnen und lieber nativ hören.
Sollte der TO davon betroffen sein, sollte er eben besser Straight denn ein MOVIE DSP nutzen.


[Beitrag von Andregee am 28. Mrz 2024, 10:50 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#14 erstellt: 28. Mrz 2024, 11:27
habt ihr 2 irgendein Problem miteinander?
Andregee
Inventar
#15 erstellt: 28. Mrz 2024, 20:44

Scotti2705@ (Beitrag #9) schrieb:

Andregee (Beitrag #8) schrieb:
Ist beim DSU die Center Spread Funktion aktiviert? Diese bewirkt genau das Teil des Centers mit auf die beiden Front LS geleitet wird um bei Musik mehr Stereopanoramo zu erreichen.


Diese Funktion gibt es bei der neuen Generation nicht mehr ...



Ernsthaft? Das ist ja grausig falls man mal Musik mittels DSU hören möchte, was ich gelegentlich bei Youtube Videokonzertmitschnitten mal tue.
charliebrown37
Stammgast
#16 erstellt: 28. Mrz 2024, 20:50

Dolby Speaker Virtualization
Adaptive DSP Level

eingeschaltet?


Nein, nichts von alledem.
2160p
Stammgast
#17 erstellt: 29. Mrz 2024, 17:45
Den von Dir beschriebenen Effekt hatte ich mal bei der Streaming:Plattform Wow, bei the Last of Us in Stereo. Der DSU oder AI waren mit dem Signal überfordert.
Bei Netflix, Disney + oder iTunes nicht, auch nicht bei meinen Scheiben.

Ich würde daher die Quelle in den Verdacht nehmen.

VG Bernd
charliebrown37
Stammgast
#18 erstellt: 29. Mrz 2024, 18:31
Also, wenn der A4A mit den Quellen überfordert wäre, dann wäre das aber schon ein Armutszeugnis für so einen neuen AVR.

Meine vorherigen AV-Receiver habe ich ja überwiegend mit den gleichen Quellen betrieben, und da ist dieser Effekt niemals aufgetreten. Und in den letzten 35 Jahren hatte ich etliche davon im Besitz. Ganz unterschiedliche Marken, auch Yamahas, und zuletzt einen NAD T758.

Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Yammi an den Service zu schicken, leider.
2160p
Stammgast
#19 erstellt: 29. Mrz 2024, 19:12
Ich spreche von schlechter Stereoqualität. Dieses Übersprechen mit einem Surround Decoder ist dann nicht unnormal.
Was ist denn Deine technische Quelle?

Den NAD hatte ich als V3 auch, war mit der Qualität nicht zufrieden.
charliebrown37
Stammgast
#20 erstellt: 29. Mrz 2024, 21:22
Ich nutze als Zuspieler einen Sat-Receiver von Technisat und einen Fire-TV-Stick 4k Max, angeschlossen über HDMI. Bei beiden tritt dieses Phänomen auf, dass Dialoge bei einem 2.0-Signal im Surround-Betrieb sporadisch auch auf den anderen Kanälen wiedergegeben werden.
Das war beim NAD nicht der Fall, genauso nicht bei allen anderen AVR zuvor.
2160p
Stammgast
#21 erstellt: 30. Mrz 2024, 12:35
Halte das für keinen Fehler, der repariert werden kann.
Der Surround Decoder verteilt nach seiner Programmierung die Signale. Ich würde solche Signale dann im Straight Modus wiedergeben.
Ich denke Du müsstest Dich eventuell nach einem anderen Gerät umsehen, warum dann nicht wieder auf NAD zurückgehen…
charliebrown37
Stammgast
#22 erstellt: 24. Apr 2024, 16:59
Interessanterweise habe ich zufällig im Anthem-Thread nebenan gelesen, dass User von der neuen MRX-Reihe exakt das gleiche Phänomen haben.
Bei Zuspielung von 2.0 Signalen wird bei Dolby Surround die Stimme neben dem Center immer auch auf Front links und rechts wiedergegeben. Bei Neural X nicht. Genau wie bei meinem Yamaha.
Offensichtlich ist der Chip bei den aktuellen Geräten so programmiert
Brauche meinen A4A also nicht zur Reparatur schicken...
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: 24. Apr 2024, 17:03
Neural:X ist doch eh viel besser... Also finde ich. Ich hab nur nicht die Wahl, weil Yamaha an meinem 3080 nie die Crossmix Sperre entfernt hat.
2160p
Stammgast
#24 erstellt: 24. Apr 2024, 17:37

charliebrown37 (Beitrag #22) schrieb:

Offensichtlich ist der Chip bei den aktuellen Geräten so programmiert
Brauche meinen A4A also nicht zur Reparatur schicken...

Center-Spreading light

VG Bernd


[Beitrag von 2160p am 24. Apr 2024, 17:39 bearbeitet]
charliebrown37
Stammgast
#25 erstellt: 24. Apr 2024, 17:56
Scheint wohl so zu sein. Aber wenn, dann sollte man doch die Wahl haben.
Leider lässt es sich bei Yamaha weder in der Intensität regeln, noch abschalten.
Mein vorheriger NAD hatte diese Möglichkeit noch.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RX-A4A und irgendwie unglücklich
joergerbjoern am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 06.05.2023  –  5 Beiträge
Hilfe für Yamaha RX-A4A
Anschyg_ am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 04.09.2022  –  12 Beiträge
Hilfe bei Einstellungen am RX-A4A
imebro am 11.09.2022  –  Letzte Antwort am 12.09.2022  –  27 Beiträge
Heimnetzwerk beim a4a
epsigon am 30.06.2023  –  Letzte Antwort am 30.06.2023  –  3 Beiträge
Yamaha A4A - Hall nach Einmessung
luzifer1964 am 03.02.2024  –  Letzte Antwort am 05.02.2024  –  7 Beiträge
RX-V671 - Dialoge sehr dumpf
Shadow128 am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2012  –  3 Beiträge
Dialoge zu leise (RX V671)
philbo20 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.01.2014  –  3 Beiträge
Dialoge, Stimmen besser hören - wie?
OnMyEars am 04.06.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  9 Beiträge
RX-A4A schaltet sich manchmal von selbst ein
imebro am 29.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  17 Beiträge
Yamaha rx-v350 kein Bass an Frontlautsprecher
sternendeuter am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.983

Hersteller in diesem Thread Widget schließen