Hilfe bei Einstellungen am RX-A4A

+A -A
Autor
Beitrag
imebro
Inventar
#1 erstellt: 11. Sep 2022, 11:06
Hallo liebe Foren-User,

ich habe gestern meinen neuen "Yamaha RX-A4A" aufgebaut und angeschlossen.
Auf jeden Fall sind alle Geräte korrekt angeschlossen, so wie es in der Quickstart-Beschreibung auch beschrieben wird.

Diese sind:
- TV-Gerät an HDMI-Out (eARC)
- BR-Player an HDMI 1
- SKY-Q-Receiver an HDMI 2
- Subwoofer am PreOut "Subwoofer 1" (zunächst ohne Nutzung meines "Antimode 8033-sII")

Dennoch habe ich folgende Probleme:

1) Gibt es eine Möglichkeit, den Yamaha, das TV sowie den Sky-Receiver zusammen ein-/auszuschalten?

2) der Subwoofer läuft nicht mit, obwohl ich ihn nun direkt an den Yamaha angeschlossen habe (also ohne das "Antimode 8033-s II").
Ich habe die folgenden Einstellungen am Yamaha vorgenommen:
- Lautsprecher-Anordnung = 2 Front und 1 Sub
- Endstufe Zuord. = 5.1 Bi-Amp (hier gab es nur 3 Möglichkeiten: 7.1+1Zone, 5.1.2+1Zone, 5.1 Bi-Amp)
- Konfiguration = Center + Surround auf "nicht vorhanden", Front auf 80 Hz, Subwoofer auf "verwenden".

Zur Info: Wenn ich die Testtöne laufen lassen, kommt auch ein Ton aus dem Subwoofer. Er ist also offensichtlich korrekt angeschlossen.

Auf dem folgenden Foto könnt Ihr die Einstellungen sehen, die vom Yamaha unter "Informationen" angezeigt werden.

TV-Einstellungen

Dort sieht man ein 2.0 und unten ist auch der Sub nicht in gelb angezeigt, obwohl ich ja ein 5.1 angegeben hatte und dann den Center und die Surround-LS deaktiviert hatte (siehe oben).

Kann ich denn tatsächlich nirgendwo ein 2.1 System einstellen?

Freue mich auf Eure Tipps.

Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 11. Sep 2022, 12:46 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2022, 13:42
Hast Du den Verstärker gar nicht eingemessen? Hinterher die Übergangsfrequenzen korrigiert?
imebro
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2022, 14:12
Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Nein, ich habe ihn noch nicht eingemessen, da ich noch keinen Center, keine Surround-LS (hinten) und Höhen-LS besitze. Diese sind bestellt und kommen Mitte nächster Woche. Ich wollte den Yamaha erst dann einmessen, wenn alle LS angeschlossen sind für ein 7.1 System.

Aber im Grunde gilt ein Teil meiner Fragen ja dann auch noch...
Es müßte doch irgendwie auch möglich sein, dann wenn alle LS angeschlossen sind zu einem 7.1-System, auch Musik in reinem Stereo zu hören (also 2.1). Oder geht das mit dem Yamaha nicht?

Grüße,
imebro
Highente
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2022, 14:23
Wenn du keinen DSP verwendest, wird das Musiksignal so wiedergegeben wie es vorliegt. Musik also in Stereo 2.0. Soll der Subwoofer mitspielen, musst du alle Lautsprecher als klein einstelle, dann spielt der Sub immer mit.


[Beitrag von Highente am 11. Sep 2022, 15:24 bearbeitet]
imebro
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2022, 14:38
Danke Dir...

Habe eben mal über die Programm-Taste an der FB "All Channel Stereo" ausgewählt und plötzlich spielt der Sub mit.
Aber an der Größen-Einstellung für die Front-LS habe ich jetzt nichts verändert.

OK, schon mal nen Schritt weiter...

Wie ja geschrieben, hatte ich meinen Sub am vorherigen Stereo-Verstärker mit eingeschaltetem "Antimode 8033-sII" laufen. Aber jetzt habe ich den Antimode vom Sub mal abgehangen und den Sub nur mit einem Cinch-Kabel am Yamaha angeschlossen, so wie es in der Beschreibung steht.
Ich war mir nicht sicher, was nun die bessere Lösung ist.

Aber wenn ich später den Yamaha einmesse (wenn alle LS da sind), dann lasse ich alle LS inkl. Sub mal so einmessen, wie es jetzt ist (Sub also ohne Antimode). Danach kann ich ja entscheiden, ob mir der Klang gefällt oder nicht. Ggf. kann ich ja dann das Antimode mal zwischen Sub und AVR schalten und hören, ob sich da was zu positiv od. negativ verändert... Was denkt Ihr?

Habt Ihr noch ne Antwort zu Frage 1?

Grüße,
imebro
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 11. Sep 2022, 14:39
2.1 gibt es halt im Prinzip nicht. Musik hat keine LFE Spur, also ist es 2.0. Wie Highenete schrieb, musst Du die LS auf klein stellen und entsprechend ihrer Möglichkieten trennen. Wenn sie auf groß stehen, geht sämltichr Bass aus 2.0 auf die Fronts, und der LFr bekommt wirklich nur seine dedizierte .1 Spur zugespielt, die es aber nicht gibt.
Wenn die Fronts klein engestellt sind, gehtalles unterhalb der Trennfrequenz an den Sub.
imebro
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2022, 14:46
Danke auch Dir...

Wie ja eben schon geschrieben, hatte ich eben mal über die Programm-Taste an der FB "All Channel Stereo" ausgewählt und plötzlich spielt der Sub mit. Aber an der Größen-Einstellung für die Front-LS habe ich jetzt nichts verändert.

Funktioniert auf jeden Fall jetzt... und wie gesagt, im Moment auch ohne Antimode...

Grüße,
imebro
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 11. Sep 2022, 15:06
Auch die Einmessung wird Dir die Front auf Groß stellen, weil sie das immer tut, sobald es größere Lautsprecher sind als Mini Tröten. Die Emfehlung hier (und danach fragst Du ja) ist, die Lautsprecher immer auf klein zu stellen und definiert zu trennen.
Natürlich kann man große Stand LS tiefer trennen als Regallautsprecher.

Übrigens: das Bi Amp bringt Dir effektiv gar nix.


Zu 1. Das ist HDMi CEC Steuerung. Aktiviere das in allen Geräten, und dann KANN es funktionieren. Eine Garantie gibt es nicht. Grade der Sky Receiver ist da glaube ich zimelich zickig.
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2022, 15:27
Sehe ich auf dem Bild etwa "Bypass" und "Direkt"?

Wenn Bypass dann mal abgeschaltet und immer noch kein Sub zu hören ist, Frage, gibt es "LFE+Main"? Ihr kennt die Anleitung der Yammis besser als ich.
imebro
Inventar
#10 erstellt: 11. Sep 2022, 15:48
...wie gesagt, spielt der Sub ja jetzt mit, nachdem ich auf "All Channel Stereo" eingestellt habe.
Ich vermute mal, dass das deshalb so ist, weil "All Channel" im Moment ja eben nur die beiden Front-LS sind sowie der Sub

Und... ich bin überrascht. Denn es klingt auch so - also ohne Einmessung - schon relativ gut. Und der Sub dröhnt nicht einmal, obwohl er ja ohne das Antimode angeschlossen ist. Sehr erstaunlich

Grüße,
imebro
imebro
Inventar
#11 erstellt: 11. Sep 2022, 16:20
...nochmal eine kurze Frage:

Ich habe eine externe Festplatte, die bisher an einem Raspberry angeschlossen war und dann per PC-USB-Kabel am Stereo-Verstärker angeschlossen war.

Jetzt gibt es ja diesen USB-Eingang an der Front des Yamaha.
Kann ich die ext. FP dort anschließen?
Und... kann ich dann die Titel über das Yamaha-Display abspielen (was nervig wäre) oder übers TV... oder was am besten wäre... über die MusicCast App?

Wenn ja... wie mache ich das?

Grüße,
imebro
Highente
Inventar
#12 erstellt: 11. Sep 2022, 18:04

imebro (Beitrag #10) schrieb:
...wie gesagt, spielt der Sub ja jetzt mit, nachdem ich auf "All Channel Stereo" eingestellt habe.
Ich vermute mal, dass das deshalb so ist, weil "All Channel" im Moment ja eben nur die beiden Front-LS sind sowie der Sub

Und... ich bin überrascht. Denn es klingt auch so - also ohne Einmessung - schon relativ gut. Und der Sub dröhnt nicht einmal, obwohl er ja ohne das Antimode angeschlossen ist. Sehr erstaunlich

Grüße,
imebro

Bei All Chanel Stereo verteilst du das Stereosignal auf alle Lautsprecher. Sobald du die noch fehlenden Lautsorecher angeschlossen hast, kommt die Musik dann auch von hinten und oben. Willst du das wirklich?
imebro
Inventar
#13 erstellt: 11. Sep 2022, 18:17
...nein, das werde ich nicht wollen.
Aber es ist im Moment perfekt, weil ich ja nur 2 Front-LS und den Sub angeschlossen habe.
Und offenbar funktioniert es nur mit der "All Channel Stereo"-Einstellung, dass ich diese 3 LS auch höre

Sobald alle LS angeschlossen sind, werde ich ja die YPAO-Einmessung machen und dann gibt es - wenn ich das richtig gelesen habe in der BDA - auch DSP-Einstellungen für Stereo. Das werde ich dann mal testen.

Bin für Tipps natürlich gerne offen.

Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 11. Sep 2022, 18:17 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 11. Sep 2022, 18:24
Nur mal so als weiterer Hinweis: Zumindest in "Pure Direct" wird der Sub sowieso nicht bedient.
Kunibert63
Inventar
#15 erstellt: 11. Sep 2022, 18:33

imebro (Beitrag #13) schrieb:
...offenbar funktioniert es nur mit der "All Channel Stereo"-Einstellung

Grüße,
imebro


Eben nicht nur. Du sollst, nach nun Mehrmaligen Hinweisen, nachschauen ob Erstens die Ls auf KLEIN stehen Zweitens ob es eine LFE+MAIN Einstellung zu finden gibt. Bei Zweitens würde der Sub auch bei Ls GROß mitlaufen.

Noch mal wollen wir das jetzt nicht sagen. Denn Du ignorierst ständig unser getippse.
imebro
Inventar
#16 erstellt: 11. Sep 2022, 18:49
@Kunibert63:

danke für Deinen (etwas zu belehrenden) Hinweis, sowie den Hinweis auf "LFE+MAIN". Danach werde ich mal schauen.

Aber...
Du / Ihr ignoriert auch, dass ich bereits mehrfach geschrieben habe, dass ich mit der Einmessung noch warten möchte, bis ich alle LS habe (Center, Surround und Präsenz). Erst dann macht es Sinn, die YPAO-Einmessung durchzuführen.

Im Moment teste ich einfach nur mit den VORHANDENEN Lautsprechern herum, um das Gerät kennenzulernen. Daher meine diesbezüglichen Fragen.
Ich warte also ab, was YPAO am Ende einstellt. Sollten die Front-LS dann auf groß eingestellt werden, dann kann ich sie auf klein ändern und die Frequenzen entsprechend anpassen... das habe ich kapiert

Werde jetzt mal in der BDA schauen, ob dort etwas zu LFE+MAIN steht.

Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 11. Sep 2022, 18:49 bearbeitet]
imebro
Inventar
#17 erstellt: 11. Sep 2022, 18:54
...Update zur vorherigen Antwort:

in der BDA findet man bei der Suche nach LFE nur den Hinweis darauf, was diese Buchstaben bedeuten.
In Bezug auf MAIN finden sich nur Hinweise in Bezug auf die Zonen-Einstellungen, was für mich jedoch nicht relavant ist.

Vielleicht kannst Du (Kunibert63) ja mal erklären, was genau Du mit Deinem Hinweis gemeint hast.

Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 11. Sep 2022, 18:55 bearbeitet]
Highente
Inventar
#18 erstellt: 11. Sep 2022, 21:01
Guck mal bei den Sbwoofereinstellungen.
imebro
Inventar
#19 erstellt: 11. Sep 2022, 21:52
Habe bei den Subwoofereinstellungen nichts gefunden, was in Richtung "LFE+MAIN" geht.
Auch über die Suche habe ich hier nichts gefunden, außer dem, was ich eben schon beschrieben habe.

Vielleicht kann "Kunibert63" ja nochmal was dazu schreiben...

Grüße,
imebro
Kunibert63
Inventar
#20 erstellt: 11. Sep 2022, 21:57

imebro (Beitrag #16) schrieb:
@Kunibert63:(etwas zu belehrenden).........kapiert


Diese Einstellung hat aber nicht wirklich was mit dem Einmessen und Mehrkanal zu tun. Wenn mans schon drei mal gesagt bekommt darf man auch drauf eingehen. Ansonsten vergeht uns die Freundlichkeit/Lust die wir eigentlich an den Tag legen.

Direkt/PureDirekt hat ja jetzt n5pdimi erleutert, dass der Sub nicht "mitspielt". Und Highente geschrieben wo man LFE+Main finden könnte wenn es das bei Yamaha gibt. Bei Marantz wird das jedenfalls so genannt. Und ist das so eingeschaltet gibt der Sub immer ein Tiefton ab, auch und obwohl die Hauptlautsprecher auf "Groß" stehen. Nicht immer zum Vorteil was "böse" Moden angeht.
imebro
Inventar
#21 erstellt: 11. Sep 2022, 22:06
Das ist alles etwas durcheinander....

Das Thema "der Sub spielt nicht mit" ist längst gelöst (einfach mal die vorherigen Beiträge von mir lesen)
Und im Moment funktioniert das deshalb, weil ich "All Channel Stereo" eingestellt habe. Das bedeutet (wie ja auch bereits hier bestätigt wurde), dass alle vorhandenen LS genutzt werden. Da das im Moment bei mir nur 3 Stück sind (Front-LS u. Sub), spielen diese auch jetzt. Und ja... der Sub spielt mit, obwohl die Front-LS noch immer auf "groß" eingestellt sind.

Dieses Problem gibt es also nicht mehr...

Aber...
Was war denn überhaupt mit dem Satz "nachschauen ob Erstens die Ls auf KLEIN stehen Zweitens ob es eine LFE+MAIN Einstellung zu finden gibt." gemeint? Beim Yamaha gibt es das offenbar ja nicht. Dennoch würde ich (ggf. wir...) das gerne verstehen

Und nochmal:
Natürlich hat das mit dem Einmessen zu tun.
Denn jetzt nutze ich die oben (und zig-fach beschriebene) Einstellung mit "All Channel Stereo", ohne dass ich eingemessen habe.
Nach dem Einmessen - wobei ich ja dann auch einen Center habe, sowie Surround-LS und Höhen-Präsenz-LS - wird das "All Channel Stereo" dann über alle vorhandenen LS laufen und nicht mehr wie jetzt, nur über die 3 vorhandenen LS.
Und ebenso wird nach dem Einmessen erst klar sein, wie das YPAO meine Front-LS einstellt (groß od. klein). Und danach würde ich die Front ggf. erst auf "klein" ändern, um zu testen, wie es dann klingt (natürlich nach Anpassung der Frequenzangaben).

Und jetzt bitte keine Belehrungen mehr

Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 11. Sep 2022, 22:07 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#22 erstellt: 11. Sep 2022, 23:34
Belehrungen, so so.

Hat keinen Zweck mehr.

Du denkst echt wir haben Dein MultChannelStereo noch nicht verstanden? Du willst aber auch nicht nachsehen ob Front auf "Klein" steht.

Macht ihr weiter.
fplgoe
Inventar
#23 erstellt: 12. Sep 2022, 04:18
Du schreibst hier seit -gefühlt- Tagen und bittest um Hilfe, fummelst ewig an den Einstellungen anstatt 5 Minuten zu investieren und einmal das Mikro für die Einmessung anzustecken?

Was erwartest Du, was da (gerade bei nur drei angeschlossenen Kanälen) so langwierig und kompliziert ist, dass Du es Dir dafür aufheben willst, wenn Du endlich alle Lautsprecher hast?
imebro
Inventar
#24 erstellt: 12. Sep 2022, 08:07
Hallo...

Ich frage mich manchmal, wieso hier gleich immer so aggressiv reagiert wird, wenn Jemand mal nicht so will wie Ihr?
Und das ist übrigens ein häufiges Problem - gerade in diesem Forum hier. Ich bin in vielen unterschiedlichen Foren unterwegs. Aber dieses ständige schnell beleidigt sein und dann aggressive reagieren kenne ich nur von hier

Nun gut.

Ich habe keine Lust, es jetzt auch noch zum X-ten Mal zu erklären.
Und ich habe bereits mehrfach erläutert, dass die Eingangsfragen im Grunde längst geklärt sind. Ich kann nichts dafür, dass Ihr Euch immer und immer wieder an Dingen aufhaltet, die längst klar sind - und das auch noch, nachdem ich mehrfach darauf hingewiesen habe.

WAS BITTE SOLL ICH NOCH SCHREIBEN?

Und... JA!!! Ich alleine entscheide, ob ich schon einmesse, bevor ich alle LS habe oder nicht... auch wenn Euch das nicht paßt.
Und... JA!!! Ich werde sinnvoller Weise erst dann einmessen, wenn ich übermorgen oder spätestens kommenden Mittwoch alle LS habe. Vorher macht das doch überhaupt keinen Sinn.

Dieser Thread ist durch und kann gerne von einem Moderator geschlossen werden.
Ich jedenfalls bin hier raus...

Danke für Eure Hilfe und Tipps.

Grüße,
imebro


[Beitrag von imebro am 12. Sep 2022, 08:11 bearbeitet]
Honda_Steffen
Inventar
#25 erstellt: 12. Sep 2022, 08:19
Nach dem Statement wirst du ein keinen mehr finden der was dazu zu sagen hätte

Aber wie auch immer - das abschliessende Statement hat länger gedauert zu schreiben als das Mikrofon Kabel vorne rein zu stecken.

Manchmal sollte man halt flexibel sein
Vitus76
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Sep 2022, 10:53
Extra Bass im Menü auf "ein" stellen, dann läuft auch bei Stereo und großen Frontlautsprechern der Subwoofer mit.
fplgoe
Inventar
#27 erstellt: 12. Sep 2022, 11:19

imebro (Beitrag #24) schrieb:
...Und... JA!!! Ich werde sinnvoller Weise erst dann einmessen, wenn ich übermorgen oder spätestens kommenden Mittwoch alle LS habe. Vorher macht das doch überhaupt keinen Sinn. ...


Hast ja recht, ist ja natürlich viel sinnvoller, hier umfangreich nach Hilfe bei der Konfiguration zu fragen, als 5 Minuten in die Einmessung zu investieren...

Kleiner Tipp: mit dem Ding lässt sich immer wieder einmessen! Unglaublich, aber wahr.


[Beitrag von fplgoe am 12. Sep 2022, 11:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe für Yamaha RX-A4A
Anschyg_ am 04.09.2022  –  Letzte Antwort am 04.09.2022  –  12 Beiträge
RX-A4A und irgendwie unglücklich
joergerbjoern am 01.05.2023  –  Letzte Antwort am 06.05.2023  –  5 Beiträge
RX-V661 Hilfe bei Einstellungen
Zoni666 am 08.05.2014  –  Letzte Antwort am 10.05.2014  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A4A, Dialoge auch über Frontlautsprecher
charliebrown37 am 21.02.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  21 Beiträge
Hilfe! Einstellungen Yamaha RX-V361
Zehro am 20.10.2012  –  Letzte Antwort am 27.10.2012  –  21 Beiträge
Hilfe bei Einstellungen Yamaha Rx-V X65
Rotti1975 am 28.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  2 Beiträge
Hilfe HDMI Einstellungen Yamaha RX-A2080
-Joggl- am 06.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  6 Beiträge
Heimnetzwerk beim a4a
epsigon am 30.06.2023  –  Letzte Antwort am 30.06.2023  –  3 Beiträge
Hilfe zu Yamaha RX-V6A Einstellungen
Manni528 am 11.09.2022  –  Letzte Antwort am 11.09.2022  –  5 Beiträge
3070 oder A4A
Varus am 07.07.2023  –  Letzte Antwort am 08.07.2023  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.087

Top Hersteller in Yamaha Widget schließen