Yamha RX-V750 Problem mit Blue Ray Tonsignal

+A -A
Autor
Beitrag
C240T
Neuling
#1 erstellt: 23. Feb 2011, 01:00
Hallo Zusammen, bin ganz neu hier und bin beim stöbern nach einer eventuellen Lösung für mein Problem auf dieses Forum gestoßen. Also es verhält sich wie folgt :
Ich besitze seit längerem einen Yamaha AV-Receiver
RX-V750 und hatte eigentlich nie Probleme mit den Dolby Surround Programmen (bei DVD). Nun habe ich mir eine PS3 zugelegt und musste feststellen, daß bei der Wiedergabe von Blue Ray´s leider nur Stereo Sound ausgegeben wird.Bei DVD Wiedergabe (ebenfalls über die PS3) volles Surround Getöse.
Ich bin mir also fast .. sicher bei den Einstellungen der PS3 kein Fehler gemacht zu haben. Tonausgabe über optisch Digital. Dem Receiver müsste eigentlich auch egal sein ob die Tonspur der Blue Ray 5.1 oder 6.1 ist, weil der V750 kann sogar 7.1, wenn ich mich irre bitte um klarstellung.
So das sollte fürs erste mal reichen, wäre Euch echt Dankbar für ein paar Tipps.
outofsightdd
Inventar
#2 erstellt: 17. Mrz 2011, 16:22
Du musst in deiner PS3 die richtigen Toneinstellungen auswählen. Da kann man im Ausgabemenü Haken setzen, bei Dolby Digital und bei DTS.

Wenn eine BluRay Mehrkanal-PCM-Ton hat, musst du der PS3 beibringen, diesen als DolbyDigital (oder DTS) auszugeben. Andernfalls gibt die PS3 diese Tonspur nur als Stereo-PCM aus, denn für Mehrkanal-PCM reicht die Bandbreite der Digitalverbindung nicht aus. Wie das geht, steht im Online-Manual bei Sony.
C240T
Neuling
#3 erstellt: 18. Mrz 2011, 00:28
Hallo, erstmal Danke für deine Antwort.

Habe gleich mal im Online-Manual nachgeschaut, dabei gleich meine PS3 auf 3.60 aktualisiert.

Aber vielleicht erstmal zu meinen Einstellungen:
Die Soundgrundeinstellungen sind folgende:
- Ausgabe über Digital Out (Optical)
- Haken sind bei Dolby Digital 5.1K und bei DTS 5.1K. gesetzt.Zusätzlich sind 2 PCM 2K. (44,1+48 kHz) ausgegraut und somit auch ausgewählt.

Unter BD/DVD Einstellungen/BD-Audio-Ausgangsformat (optisch digital)habe ich Lineare PCM ausgewählt. Bitstream habe ich nie ausprobiert.
Ach nochwas zu der Soundausgabe bei BD, die Ausgabe erfolgt aus allen Boxen, allerdings überall das gleiche Tonsignal und der Subwoofer brummt nur.

So und jetzt zu deinem Hinweis ich müsste der PS3 beibringen das PCM Signal als Dolby Digital oder DTS auszugeben.
Habe diesbezüglich im Manual keinen Hinweis gefunden.Kannst Du mir vielleicht erklären wie das gehen soll.

Vielen Dank im Vorraus
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 18. Mrz 2011, 11:58
da ist der Fehler:

C240T schrieb:
...Unter BD/DVD Einstellungen/BD-Audio-Ausgangsformat (optisch digital)habe ich Lineare PCM ausgewählt. Bitstream habe ich nie ausprobiert.

Bitstream müsste nämlich das richtige sein... Mehrkanal-PCM-Tonspuren werden dann von der PS3 evtl. auch gleich auf Dolby Digital oder DTS re-encodiert, damit sie über Digitalkabel ausgegeben werden können.

Vor allem dann bei BDs darauf achten, welche Tonspur du in der Disc angewählt hast!!!

Ach nochwas zu der Soundausgabe bei BD, die Ausgabe erfolgt aus allen Boxen, allerdings überall das gleiche Tonsignal und der Subwoofer brummt nur.

Am Yamaha-AVR "Dolby/DTS" (Taste "9") anwählen, dann zeigt er im Display das Tonformat an. Wenn aus der PS3 Surroundton rauskommt, müssten im Yamaha-Display 6 Lautsprechersymbole für 5 Boxen + Sub leuchten! Zusätzlich müssten die kleinen Logos für DolbyDigital oder DTS im Yamaha-Display leuchten.

Prinzipiell kann man auch andere Soundprogramme im Yamaha anwählen, aber so was wie 7CH-Stereo ist kein Surroundsound, sondern das selbe Signal auf allen Kanälen. Bei DSPs wie "Movie" wird in der Schriftanzeige das Tonformat nicht angezeigt, da kannst du Surroundton nur noch an der vollständigen Zahl der Lautsprecherlogos erkennen (oder im Bildschirmmenü unter "Signal Info").

7.1-Surround kann nicht über die optische/koaxiale Leitung übertragen werden, aber mit den erweiterten Decodern lässt sich mit jeder 5.1- oder Stereo-Quelle dank Dolby PLIIx 7.1-Surround oder dank Dolby Digital EX & DTS ES 6.1 Surround erzeugen. Bei 6.1-Decoding wird das gleiche Signal auf beide Surround-Back-Speaker gegeben.


[Beitrag von outofsightdd am 18. Mrz 2011, 12:15 bearbeitet]
jboo7
Stammgast
#5 erstellt: 18. Mrz 2011, 12:01
Stell mal Bitstream ein, dann gibt die PS3 das Signal ucodiert raus und Dein Yamaha muss das decodieren.

Für die HD Tonformate auf der BluRay, falls vorhanden, reicht die optische Verbindung nicht. HD geht nur über HDMI.
C240T
Neuling
#6 erstellt: 20. Mrz 2011, 22:50
Hallo Leute,

bin begeistert. Genau das war des Rätsels Lösung.
Habe nur die ganze Zeit nicht auf Bitstream umgestellt, weil mir die PS3 bei der Auswahl von Bitstream die Meldung gebracht hat : Es werden unter Umständen nicht alle Tonsignale ausgegeben.
Habe mir halt gedacht wenn es bei DvD´s mit Linearem PCM klappt müsste es so auch bei BD´s funktionieren.
Nochmals vielen Dank für die Hilfe
jboo7
Stammgast
#7 erstellt: 20. Mrz 2011, 22:55
Naja, das PCM Signal ist halt von der PS3 schon decodiert. Insofern hast Du auch Raumklang, der Yammi zeigt es nur nicht als solches Signal an.

Aber schön, dass es nun geklappt hat.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V750 . Problem mit Verkabelung!
Horidos am 13.09.2017  –  Letzte Antwort am 28.09.2017  –  19 Beiträge
Yamaha RX V767 Problem mit Sony Blue Ray BDP-S 490
Ochnee am 26.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  3 Beiträge
Probleme mit RX-V667 und Blue Ray Player
g0tyou am 26.03.2011  –  Letzte Antwort am 27.03.2011  –  5 Beiträge
av-reciever yamaha rx-v750 problem
Malzkopf am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.11.2010  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V750 Stereobetrieb/Bassleistung
boba23 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  33 Beiträge
Rx V681 Digitales Tonsignal duchschleifen?
daywalker68305 am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  3 Beiträge
RX-V365 Anschluss von Blue Ray Player
fungunner2 am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  3 Beiträge
RX-V750 RDS keine Presence-LS aktivierbar
Lacelte am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.01.2015  –  4 Beiträge
Yamaha rx 671 tv und cd scene mit Blue Ray Player
Clyde-b am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 21.11.2012  –  2 Beiträge
Meinung zu Yamaha RX-V750 RDS
fastlaner am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  51 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder827.156 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedphmen
  • Gesamtzahl an Themen1.383.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.344.805

Hersteller in diesem Thread Widget schließen