Wie kriege ich aus meinem Masterkeyboard Töne übern Laptop raus?

+A -A
Autor
Beitrag
T._Kreischwurst
Neuling
#1 erstellt: 12. Jul 2016, 21:36
Hallo,

ich habe mir dieses Master- bzw. Midi-Controllkeyboard gekauft.

Auf die Idee hat mich ein Freund gebracht, dessen Kumpel ein Midi-Keyboard zu verkaufen hatte und der mich fragte, ob ich das haben will. Ohne etwas über die Technik zu wissen, dachte ich:

"Cool, damit werde ich wohl über einen USB-Anschluss übern Laptop spielen und vielleicht sogar was aufnehmen können."

Das Angebot stand dann irgendwann nicht mehr, da ich aber mit Freunden demnächst (mit Laptop) in den Urlaub fahre, kam mir der Gedanke wieder, und ich schaffte mir selbst oben genanntes Keyboard an, um einfach ein wenig musizieren zu können.

Nun stellt sich mir die Frage: Was brauche ich, damit meine Vorstellungen erfüllt werden?
Denn nachdem ich das Keyboard mit dem beiliegenden USB-Kabel mit meinem Laptop verbunden habe, erzeugte das Anschlagen der Tasten (wie ich nach einiger nachträglicher Recherche weiß, logischerweise) nicht automatisch Töne, die über den an den Laptop angeschlossenen Lautsprecher abgespielt werden.

Brauche ich noch ein USB-MIDI-Kabel? Wie sieht das aus mit dem Midi-In- und Output?

Wo kriege ich (kostenlos) Sounds her? Gibt es dafür Software-Pakete?

Brauche ich sonst noch etwas?

Das ganze war eine recht kurzfristige und unüberlegte Sache, darum bräuchte ich möglichst schnell alles, was ich brauche, und muss daher schnell wissen, was ich brauche. Dem, der mir da helfen kann, wär ich überaus dankbar, sofern er dies täte

Viele Grüße und Danke im Voraus!
slaytalix
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jul 2016, 11:14
Willkommen im Forum

Hast Du die Frage schon mal bei gutefrage.net gestellt ?

Du bräuchtest erst einmal kostenlose, virtuelle Instrumente. sog. VST

Da gibt es Klavier, Synthiessounds etc

www.vst4free.com
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Masterkeyboard mit guter Tastatur für 300?
juLIUs_ am 14.07.2015  –  Letzte Antwort am 31.07.2015  –  4 Beiträge
E - Piano gibt beim Staccato ab und zu Töne in max Lautstärke wieder
sonycom007 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  2 Beiträge
Böhm elektronische Orgel
hunter601 am 03.01.2016  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  3 Beiträge
Alten MIDI controller gefunden - wie Ton abspielen?
braino am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  2 Beiträge
Akkordeon Köhler aus Nachlass
pagefile am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 04.01.2021  –  2 Beiträge
Yamaha CVP 400er Serie - welche Samplerate haben die Samples
MfG_123 am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2013  –  5 Beiträge
Roland F120 mit Adam A5x
lazerphazer am 26.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  4 Beiträge
Transcendent 2000 Synthesizer
FreshDumble am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2012  –  4 Beiträge
Sowas wie Midi-Keyboard aber mit Sounderzeugung?
xpecidy am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  3 Beiträge
gebrauchtes epiano bis 500?
LockyLooke am 01.04.2016  –  Letzte Antwort am 12.08.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.174

Top Hersteller in Tasteninstrumente Widget schließen