Gitarrensignal über Kopfhörer

+A -A
Autor
Beitrag
cayun
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Sep 2012, 20:02
Hallo,
hier ist meine Frage zu einer Schache, die mich schon länger interessiert, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen: Ich möchte das Ausgangssignal einer E-Gitarre auf dem direktesten Weg über einen Kopfhörer ausgeben lassen, um den reinen Klang der Tonabnahmer zu erhalten, aber ohne zusätzlichen Gitarrenverstärker. Soweit ich weiß, braucht man hierfür mindestens einen Kopfhörerverstärker, wie z. B. den Lake People G103-S. Dieser besitzt 2 Cinch-Eingänge (L/R). Meine Idee wäre nun einfach, den 6,3 mm Klinkenausgang der Gitarre mit den beiden Cinch-Eingängen am KHV anzuschließen und zwar mit einem herkömmlichen Y-Audio-Kabel, wie z. B. dem Cordial CFY 1,5 VCC, das aber kein spezielles Gitarrenkabel ist. Ich habe aber auch schon gelesen, dass es evtl. Probleme mit den Impedanzen zwischen dem Gitarrenausgang und den Eingängen des KHV geben kann, leider kenn ich mich auf diesem Gebiet aber nicht so gut aus, deshalb meine Frage. Laut Hersteller beträgt die Impedanz des KHV 10 kOhm und das Input-Level + 6 dBu. Lässt sich meine Idee überhaupt verwirklichen, oder gibt es dabei irgendwelche Probleme? Wie bereits gesagt, ich suche den einfachsten Weg zwischen Gitarre und Kopfhörer, ohne die übliche "Vorverstärkung" durch einen Gitarrenverstärker. Hoffentlich kann mir jemand einen guten Tip geben.
Danke und Gruß!!
cayun
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 11. Sep 2012, 20:37
Was ich noch dazusagen wollte: Das ganze sollte natürlich auch gut klingen. Somit fällt meine Lösung mit dem genannten Audiokabel eigentlich schon weg, weil es nicht gegen Störeinflüsse geschirmt ist. Man braucht also doch ein Gitarrenkabel und noch einen zusätzlichen Konverter mit einem Klinken-Eingang, an dem das Gitarrensignal umgewandelt wird, sodass es am Ausgang über Cinch-Kabel am KHV angeschlossen werden kann. Gibt es hierfür schon fertige Komponenten, oder ist das etwas aufwändiger? Ich weiß leider echt nicht weiter...
.Yeti.
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Sep 2012, 10:26
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 12. Sep 2012, 12:50

grobi167 schrieb:
Was ich noch dazusagen wollte: Das ganze sollte natürlich auch gut klingen. Somit fällt meine Lösung mit dem genannten Audiokabel eigentlich schon weg, weil es nicht gegen Störeinflüsse geschirmt ist.

Das stimmt nicht, das von Cordial CFY 1,5 VCC ist klarerweise geschirmt, aber für deinen Anwendung trotzdem nicht brauchbar. Der 6,3mm Klinkenstecker ist ein Stereostecker bei dem Spitze mit dem Linken Cinchstecker verbunden ist und Ring mit dem rechten. Deine Gitarre hat ziemlich sicher nur eine Monoklinkenbuchse, das heißt du kriegst das Signal nur auf die linke Hörmuschel des Kopfhörers.

Das zweite Problem ist der Sound. Der Gitarrenamp inklusive Lautsprecher ist ein elementarer Bestandteil der Klangformung einer E-Gitarre. Das heißt: Gitarre direkt in gewöhnlichen KHV klingt immer Scheiße, du brauchst irgendwas, das den Amp plus Speaker simuliert.
Das beispielsweise ist ein Klassiker, der genau das tut
http://www.thomann.d...6&sw=rockman&x=0&y=0


[Beitrag von cptnkuno am 12. Sep 2012, 12:51 bearbeitet]
the_flix
Inventar
#5 erstellt: 15. Sep 2012, 12:13
Na ja, eine E-Gitarre direkt in einem Kopfhörer klingt nicht unbedingt scheiße, aber eben extrem clean, dünn und eher langweilig. Bist du sicher, dass du das willst und wenn ja, warum?

Mit der Eingangsimpedanz hast du schon ein Problem angesprochen. Die Tonabnehmer einer E-Gitarre sind relativ hochohmig, sofern keine aktiven Tonabnehmer oder sonstige Vorverstärker eingesetzt werden. Die Kabelkapazität bildet mit der Eingangsimpedanz der folgenden Verstärkerstufe einen Tiefpass, der die Resonanz der Tonabnehmer bedämpfen kann. Ist die Eingangsimpedanz zu gering, so wirkt das in etwa wie eine zurückgedrehte Tonblende. Um das zu vermeiden, haben Eingänge für E-Gitarren in der Regel eine Impedanz um 1 MOhm.
cayun
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 15. Sep 2012, 21:25
Ok, ich merk schon, es führt wohl kein Weg an einem Gitarrenverstärker vorbei, der Amplug ist ja auch einer. Mich hat halt einfach nur mal interessiert, wie sich der reine Gitarrenklang über einen nicht-Gitarrenamp anhört. Ich weiß schon, dass jeder Verstärker seine eigene Klangfarbe mit dazu mischt. Meine Idee war halt einfach, dass ich den ursprünglichen Sound eventuell noch mit einigen Effektpedalen aufmisch und das über Kopfhörer spiel, sozusagen als HiFi-Gitarre. Naja war nur mal so eine Idee von mir, ich glaub an sowas hat wohl noch niemand gedacht...
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 16. Sep 2012, 10:36

grobi167 schrieb:
Ok, ich merk schon, es führt wohl kein Weg an einem Gitarrenverstärker vorbei, der Amplug ist ja auch einer. Mich hat halt einfach nur mal interessiert, wie sich der reine Gitarrenklang über einen nicht-Gitarrenamp anhört. Ich weiß schon, dass jeder Verstärker seine eigene Klangfarbe mit dazu mischt. Meine Idee war halt einfach, dass ich den ursprünglichen Sound eventuell noch mit einigen Effektpedalen aufmisch und das über Kopfhörer spiel, sozusagen als HiFi-Gitarre. Naja war nur mal so eine Idee von mir, ich glaub an sowas hat wohl noch niemand gedacht...

Tausende haben das bereits ausprobiert, und an der Anzahl derer, die das auf Dauer betreiben, kannst du shen, wie befriedigend das funktioniert ;o)
cayun
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 17. Sep 2012, 21:42
Ok, alles klar. Jedenfalls Danke euch allen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue E-Gitarre gesucht
enerener15 am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  12 Beiträge
E-Gitarre an Laptop anschließen?
Shukon am 26.12.2020  –  Letzte Antwort am 28.12.2020  –  8 Beiträge
E-Gitarre+Modelling(Pre-)Amp zum jammen
audiohobbit am 26.05.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  130 Beiträge
Qualität einer Gitarre bestimmen
Klangkatze am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 04.06.2014  –  6 Beiträge
E-Gitarren Verstärker über PC?
Ischi am 18.03.2020  –  Letzte Antwort am 11.04.2020  –  5 Beiträge
E-Gitarre & Denon3313 & Quadral Platinum M5
kalle1986 am 27.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2015  –  4 Beiträge
Kennt sich jemand mit E Gitarren aus ?
Gitarrenanfänger am 13.10.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  39 Beiträge
Kaufberatung Akustische Gitarre
FabMue am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  3 Beiträge
Gitarre über mischpult an av receiver ? geht das ?
RAstloseSeele am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  12 Beiträge
Welche Gitarre ist das?
Schlumpf666 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen