Netzinkompatibilität im Mobilfunk?

+A -A
Autor
Beitrag
Gamerz
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2022, 21:20
Hallo Forum,

ich hoffe, ich bin mit meinem Anliegen im richtigen Bereich. Vor Jahren habe ich regelmäßig mit einem Freund per Handy telefoniert, dann war aber über längere Zeit funkstille. Ich weiß von ihm, dass seine Arbeit ihn ziemlich eingenommen hat, er aber trotzdem Anrufe entgegen genommen und dann bescheid gegeben hat, ob er Zeit und Lust zum telefonieren hatte. Dennoch hatte ich verständnis, wenn er mal keine Lust hatte.
Als ich (nach ein paar Jahren Funktstille) bei seiner Familie nachgefragt habe, wurde mir gesagt, dass er ein neues Gerät hat, weil sein altes abhanden gekommen oder kaputt gegangen ist. die Nummer hat mir sein Bruder mitgegeben. Seine Familie und er telefonieren jedes Wochenende, um sich zu erkundigen, wie es ihm geht, denn er lebt schon seit einiger Zeit (wegen Quasi beförderung) an der Grenze zu einem anderen Bundesland.

Nun ist es so, dass ich ihm ein paar mal eine SMS geschickt habe, mit meiner Nummer. Auch probiert anzurufen hatte ich schon, aber es kam nur "der gewünschte Gesprächspartner ist zur zeit nicht erreichbar".
Allerdings hat er 2 mal am selben Tag versucht, bei mir anzurufen. Einmal auf meinem Handy und einmal auf Festnetz. Zumindest beim Festnetz bin ich recht schnell rangegangen, nur kaum dass ich abgenommen habe, war plötzlich kein Ton zu hören und auf dem Display hat auch kein Timer für das Gespräch gestartet.

Sein Gerät wird, so denke ich, ein Smartphone sein. Meine Schwester und sein Bruder haben ebenfalls so ein Ding. Im Jahre 2010 hatte ich noch mit einem anderen Handy telefoniert und dort kam es dann tatsächlich vor, dass mein gesprächspartner von der Arbeit mich, als wir uns persönlich trafen, fragte warum ich ihn nicht angerufen hätte. Ich habe ihm geantwortet, dass ich in sehr wohl angerufen hätte, wofür ich sogar Zeugen hatte.

Nun wollte ich wissen, ob es heutzutage noch immer Netzbereiche im Mobilfunk gibt, die "untereinander" inkompatibel sind. Sprich: nur weil 2 Leute ein Mobiltelefon haben, bedeutet das nicht, dass die sich auch erreichen und gut telefonieren können.

Als ich meine Schwester diesbezüglich gefragt habe (sie kennt sich besser aus, als ich), sagte sie nur "sowas hatte es "vielleicht" mal gegeben, aber Heutzutage bestimmt nicht mehr."

Mein Handy ist ein Samsung GT-E1200i
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2022, 22:13
Kurz und knapp: Nein, das gibt es nicht, schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Auch in den 90ern konnte man schon ohne Einschränkungen zwischen dem D- und dem E-Netz telefonieren, und seit etwa 15 Jahren gibt es deutschlandweit sowieso nur noch ein "Netz" bzw. eine Technologie.
Natürlich gibt es immernoch Funklöcher, aber das nur noch sehr, sehr partiell. Ehrlich gesagt vermute ich das der Mensch nicht mit dir sprechen will, deine Nummern geblockt hat und vielleicht als Alibi mal bei dir hat klingeln lassen. Oder ihr habt euch schlicht und einfach dumm verpasst.
langsaam1
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2022, 00:54
rein spekulativ:
das Handy ist recht alt und unterstützt GSM im alten D und E Netzt
was aus heutiger Sicht indirekt 2G Netzt bedeutet

je nach Mobilkfunkanbieter " Netzmast " werden Netzbereiche niedriger 3G jedoch abgeschaltet

und in naher Zukunft sogar 3G Bereiche

... bzw. vom Handy bzw. Netzbetreiber Vertrag erst gar nicht mehr Unterstützt ...

bedeutet indirekt , die " Weiterleitung " schlägt eventuell fehl

- Dahigehned Problematik einmal nachfragen

Suchstichworte " Wann wird das GSM Netz abgeschaltet? "
siehe u.a.
https://www.verbraucherzentrale.de/aktuelle-meldungen/digitale-welt/3gnetze-werden-abgeschaltet-achtung-bei-aelteren-handys-und-vertraegen-56539

--- offtopic Spekulativ:
ob dies u.a. der Grund ist das einige Handyverträge nun urplötzlich " sogenannte " Ortsrufnummer erhalten
z.B. im o2 Netz .. ? um so dahingehend weiter erreichbar zu sein ?
(in betreffend Anbieter App nachsehen prüfen ob da hingehend was auftaucht oder direkt nachfragen)


[Beitrag von langsaam1 am 30. Aug 2022, 01:06 bearbeitet]
ehrtmann
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2022, 07:39
@Gamerz,
das kann durchaus mit den Funktionen VoLTE und/oder Wlan Call, welche dein Kollege mutmaßlich auf seinem neuen Smartphone nutzt, zu tun haben.
Da du noch ein älteres Gerät benutzt, kann es hier zu den beschriebenen Problemen kommen.
Man hört dann mitunter solche Ansagen wie....
Der Gesprächspartner ist nicht erreichbar
Die Rufnummer ist uns nicht bekannt
Diese Rufnummer ist nicht vergeben
Mitunter kann es auch passieren, dass man kein Rufzeichen/Klingelton hört.
Gamerz
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Aug 2022, 12:56

dan_oldb (Beitrag #2) schrieb:
Ehrlich gesagt vermute ich das der Mensch nicht mit dir sprechen will, deine Nummern geblockt hat und vielleicht als Alibi mal bei dir hat klingeln lassen.
Zumindest ersteres hat meine Mutter auch schon vermutet, weil immer ich es war, der ihn angerufen hat.
Allerdings hat mein Freund auch immer geradeheraus gesagt, wenn er keine Lust und/oder Zeit hatte, was ich akzeptiert hatte. Meistens hatte er aber Zeit, dass wir uns unterhalten haben und wenn er kein Bock mehr auf mich hätte, hätte er mir das gesagt, zumindest, wenn sich an seiner Persönlichkeit nichts geändert hat.


langsaam1 (Beitrag #3) schrieb:
rein spekulativ:
das Handy ist recht alt und unterstützt GSM im alten D und E Netzt
was aus heutiger Sicht indirekt 2G Netzt bedeutet.

Naja, ich bin im Handy/Mobilfunkgerät segment nicht so bewandert und muss da nicht den neusten "Scheiß" haben. Mir reicht es, wenn ich damit telefonieren kann, falls unterwegs mal was ist. Auch halte ich nichts von Touchdisplay bedienung. Ich möchte lieber ein richtiges Tastengefühl haben.

Mein damaliges Arbeitshandy (ich hatte 2, beides Klapphandys und beides gebrauchte Motorola, das erste von der Mutter bekommen, das 2. gebraucht bei ebay gekauft), war denke ich mal auch "alt".


ehrtmann (Beitrag #4) schrieb:
@Gamerz,
das kann durchaus mit den Funktionen VoLTE und/oder Wlan Call, welche dein Kollege mutmaßlich auf seinem neuen Smartphone nutzt, zu tun haben.
Da du noch ein älteres Gerät benutzt, kann es hier zu den beschriebenen Problemen kommen.

Das heißt, entweder probiere ich es mal mit dem Handy meiner Schwester oder ich muss mir (wieder) ein "neueres" Handy nur zum telefonieren mit meinem Freund holen, sofern es funktioniert.

Besteht die Möglickeit, meine jetzige Sim karte in das neue Handy zu stecken und damit zu telefonieren oder ist die Sim Karte an das Netz gebunden (also, dass wenn ich meine alte Sim karte in ein neues Modell stecke, funktioniert der kontakt wegen dem "alten Netz meiner Karte" nicht)?
ehrtmann
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2022, 13:32

Das heißt, entweder probiere ich es mal mit dem Handy meiner Schwester

Das wäre der 1. und Kostengünstigste Versuch.

Besteht die Möglickeit, meine jetzige Sim karte in das neue Handy zu stecken und damit zu telefonieren

Grundsätzlich ja. Der einzige Unterschied könnte die SIM Kartengröße sein. Nano, Micro, Makro....k.A. wie die alle heißen.
Im Zweifel weiß das alles dein Anbieter.
dan_oldb
Inventar
#7 erstellt: 30. Aug 2022, 14:34
[quote="langsaam1 (Beitrag #3)"je nach Mobilkfunkanbieter " Netzmast " werden Netzbereiche niedriger 3G jedoch abgeschaltet[/quote]

Nein, zumindest nicht in Deutschland, hier bleibt 2G aus verschiedenen Gründen bestehen.
Gamerz
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Sep 2022, 17:49
Hallo Forum,

Ich wollte mal eine Rückmeldung abgeben, denn ich habe meinen Freund vor wenigen Minuten erfolgreich mit dem Smartphone meiner Schwester erreicht. Er klang freudig überrascht, mich zu hören.....und hätte wohl auch noch weiter mit mir gesprochen, nur meine Schwester ist privat ziemlich auf Achse, ich kann ihn also nicht anrufen, wann ich will. Und ich wollte ohnehin nur testen, ob er bei ihr Erreichbar ist.

Er hat mir angeboten, dass ich ihn zwischen 20-22 Uhr anrufe und wir dann weiter reden können. Ich versuche das ganze mal auf Festnetz und wenn das nicht funktioniert nochmal auf meinem alten Samsung. Sollte das dann nicht funktionieren, wird wohl ein neues Handy für ihn fällig (bei dem er hoffte, dass es nicht soweit kommt).

Es hat sich also keine Ablehnung mir gegenüber eingestellt

Der Empfang war bei ihm aber auch blechern und es klang etwas, als wäre er unterwasser. Er konnte mich wohl auch eher schlecht verstehen. Gut, Heute abend werde ich dann mal weitersehen.



So, Das Ergebnis: Über Handy war er nicht zu erreichen. Neuerdings hat es mal nur geklingelt ohne Meldung. Über Festnetz ging es dann aber.
Jetzt steh ich also vor der Entscheidung ihn mit Festnetz auf Handy anzurufen, was ja teurer ist oder mir ein neueres Handy zuzulegen.

Meine Schwester machte den Vorschlag, dass ich mir eine Flat machen sollte, um zu schauen, ob ich dann "unbegrenzt" ins Mobilfunk oder Festnetz telefonieren könnte. Wenn es darüber dann auch nicht klappt, wird dann wohl ein neues Handy her müssen. Die alte Sim Karte würde ich wegen dem Guthaben von fast 50 Euro weiterverwenden wollen. Derzeit zahle ich über Prepaid Quartalszahlung von 5 Euro und benutze das Handy am häufigsten zum Telefonieren mit meinem Freund. Und für Notfälle unterwegs.


[Beitrag von Gamerz am 11. Sep 2022, 21:48 bearbeitet]
Passat
Inventar
#9 erstellt: 12. Sep 2022, 11:27
Es gibt in Europa 2 GSM-Netze: D-Netz und E-Netz.
Beide unterscheiden sich im verwendeten Frequenzbereich.
Früher haben die entsprechenden Anbieter nur einen der beiden Frequenzbereiche genutzt, aber seit ca. 15 Jahren verwenden alle Anbieter beide Bereiche.
Früher gabs auch Mobiltelefone, die nur einen der beiden Bereiche unterstützen.
Beispielsweise Nokia 5110 und 5130:
Das 5110 unterstützte nur D-Netz (900 MHz) und das 5130 war das Pendant für das E-Netz (1800 MHz).
Seit ca. 15 Jahren unterstützen aber alle Mobiltelefone beide Frequenzbereiche und meist auch noch den nur in den USA genutzten Bereich 1900 MHz.

Mit einem bestimmten Anbieter inkompatible Mobiltelefone gibt es also nicht oder sind schon sehr sehr alt (älter 15 Jahre).

Grüße
Roman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MP3 Player zum telefonieren gesucht!
Zuckerstange92 am 05.06.2014  –  Letzte Antwort am 12.06.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung für Handy oder Smartphone
ops75 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  11 Beiträge
Musik über WLAN von Tablet/Handy streamen
zippdaniel am 08.07.2013  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  5 Beiträge
Welches Smartphone zu welchem Tablet
D-boy am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  4 Beiträge
Welches Handy hat den besten OnBoard Sound?
vierfarbeimer am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  2 Beiträge
Handy Kaufberatung unter 200 Euro
rudi9999 am 24.08.2018  –  Letzte Antwort am 28.07.2019  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit iPhone 5S
jannitv am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 03.10.2013  –  3 Beiträge
Telefonieren Ubahn Smartphone
JuKa am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 19.11.2014  –  2 Beiträge
Handyempfang im Zimmer verbessern
Deadwing2811 am 07.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  2 Beiträge
Galaxy S4 Mini - KH Buchse
dmayr am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 25.01.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen