Musik über WLAN von Tablet/Handy streamen

+A -A
Autor
Beitrag
zippdaniel
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2013, 23:01
Nachdem Musik bei uns eigentlich nur noch über diverse Tablets und Handys gehört werden, bin ich auf der Suche nach einer Lösung, die sowohl mit i-Phone/i-Pad als auch mit Androiden funktioniert. Genutzt werden bei uns ausschließlich iTunes, Google Music, Soundcloud und Mixcloud. Auf keinen dieser Dienste können wir verzichten. Bei meiner Recherche bin ich nun zuerst auf Sonos und Raumfeld/Teufel gestoßen und dachte zuerst, die optimale Lösung gefunden zu haben. Nach meinem Verständnis werden aber nicht alle der o. g. Dienste unterstützt - zumindest momentan nicht. Außerdem stört mich, dass man quasi immer über die Sonos/Raumfeld App gehen müsste, um Musik zu hören. Ich möchte gerne am Tablet/Handy die Original Apps nutzen und dann einfach nur die Musik streamen. Ich habe auch schon BubbleUPnP auf einem Droiden in Verbindung mit einer Squeezebox probiert. Hier ist zwar die Google Music Integration da, aber eben auch nicht in der originalen Google Music App. Auch der Weg für die diversen Tablets/Handys Docking-Station aufzustellen und dort dann Aktivboxen anzuschließen wäre aufgrund der Vielzahl an Geräten nicht wirklich sinnvoll (will ja nicht das ganze Wohnzimmer mit Docking-Stations zustellen). Es wäre nett, wenn ich ein paar Hinweise bekommen könnte, welche grundsätzlichen Möglichkeiten noch existieren ...
PAfreak
Inventar
#2 erstellt: 11. Jul 2013, 13:13
Hi,

laufen sollte es mit Airplay. Brauchst nen Apple TV an der Anlage. iOS Geräte können dann jeden Ton, unabhängig von der App darüber abspielen. Auch für Androiden gibt es ne Airplay App. Ich glaube aber die arbeitet leider nicht systemweit.

Die andere Möglichkeit wäre DLNA. Aber das wird nix mit Soundcloud und co.

Gruß
zippdaniel
Neuling
#3 erstellt: 19. Jul 2013, 13:03
Danke PAfreak,
ich ziehe noch eine andere Lösung in Betracht, einen Bluetooth aptX Empfänger. Die iPhones und iPads unterstützen zwar noch kein aptX, aber ich bin zuversichtlich, dass sich das bald ändern wird...
PAfreak
Inventar
#4 erstellt: 19. Jul 2013, 13:25
Hmm,

ich bezweifle das das kommt. Mit Airplay hat Apple ja seine eigene, qualitativ bessere Lösung parat. Zumal es per aptx bestimmt keine systemweite Audioausgabe geben wird.
zippdaniel
Neuling
#5 erstellt: 20. Jul 2013, 14:47
Ich halte gerade ein Dynaudio Xeo Prospekt in den Händen. An den Xeo Transmitter könnte man über den analogen Chinch Eingang einen Bluetooth aptx Empfänger anschließen und über die TOSLink Buchse einen Apple AirPort Express. Somit könnte über die XEO 3 oder XEO 5 Lautsprecher sowohl die hauseigenen Apple Geräte von Frau und Kind als auch meine Androiden wiedergegeben werden. Es sieht so aus, als hätte ich die Lösung gefunden...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Streaming via WLAN vom Tablet auf HiFi-Anlage
bepeess am 13.09.2012  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  39 Beiträge
Suche Laptop oder Tablet nur mit Wlan
mgzr160 am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 08.06.2014  –  2 Beiträge
Windows 8 Tablet an TV streamen? Aussichten?
MySelecta am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  6 Beiträge
Squeezebox oder Tablet für Musik?
LPfan04 am 08.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  5 Beiträge
Hilfe, Tablet mit Videoausgang
Svenkovic am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 01.03.2017  –  6 Beiträge
Tablet
gartenfrieder am 20.09.2013  –  Letzte Antwort am 23.09.2013  –  3 Beiträge
Welches Tablet?
dmayr am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  2 Beiträge
Welches Smartphone zu welchem Tablet
D-boy am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  4 Beiträge
Suche einfaches Tablet
QE.2 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  4 Beiträge
Audiostecker bringt Tablet zur Strecke
zarthra am 14.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen