Beamerkauf für einen Jugendraum

+A -A
Autor
Beitrag
Kralle205
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Mrz 2013, 00:03
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes anliegen:

Ich bin bei uns im Verein beauftragt worden ein bisl Multimedia einzubringen, weil ich da selbst relativ viel Interesse dran habe und mich auch gern damit beschäftige.
Allerdings hab ich nicht so den Riesenplan von Beamern, klar ich könnte jetzt ein paar raussuchen vergleichen kaufen fertig. Aber das ist nicht mein Stil

Folgende Vorgaben:
Raum ist ca. 4mx8m. In Richtung der 4m Wand soll der Beamer strahlen.
Das Bild sollte schon so kräftig sein, dass man von hinten noch gut was erkennt.
HD-Auflösung ist ein muss.
Bei 3D wäre meine Frage in wie fern es da Beamer gibt, die ein 3D Bild für bezahlbare 3D Brillen erstellen. Sprich gibt es Beamer wo man 3D mit den Billigbrillen aus dem Kino gucken kann.

Das Budget liegt im Bereich zwischen 1000-1500€.

Eine ausziehbare Leimwand müsste auch noch angeschafft werden, ich hoffe da kann was empfohlen werden. Einen preislichen Rahmen kann ich da nicht angeben, da ich keine Vorstellung habe was sowas in vernünftig kostet, würe aber nicht in die 1500 € von oben mit reinfallen. Pflicht wäre sie muss einrollbar sein auf Kommando. Würde mich da über allgemeine Ratschläge freuen.


Ich hoffe ich kann von einigem Vorwissen von euch profitieren und entschuldigt, wenn das so aussieht als wenn ich ja selbst noch nicht eine Sekunde geschaut hätte, die Wahrheit ist das habe ich angefangen aber ich wusste nicht worauf ich achten muss.


[Beitrag von Kralle205 am 19. Mrz 2013, 00:20 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2013, 01:29
Schön dass ihr im Verein auf Großbild gehen wollt. Durch jahrelange ehrenamtliche Jugendarbeit im Kirchenclub weiß ich, wie gut das bei den Besuchern ankommt.

Zu 3D:
Die 1 Euro teuren 3D-RealD-Polarisationsbrillen aus dem Kino (z. B. CinemaxX) sind eine feine Sache. Es gibt auch Projektoren, die diese Technik unterstützen wie beispielsweise der LG-CF3D. Dieser Projektor liegt aber weit jenseites eurer Budgetgrenzen. Doppelprojektion (2 Projektoren) mit Polfilter und auch andere 3D-Systeme für "passiv" 3D sind recht umständlich zu installieren/bedienen und überschreiten eurer Finanzielles Limit. Für alle diese Projektoren benötigt ihr eine teure Silberbildwand.
Aktuelle 3D-Projektoren (DLP, LCD) bis 1500 Euro arbeiten mit Shutterbrillen, die es als kompatible Modelle schon ab 15 Euro/Stück gibt. Es müssen also nicht unbedingt die teuren Originalbrillen gekauft werden - auch wenn diese oft etwas besser sind. Mit Shutterbrillen-Systemen kann jede Leinwand genutzt werden.

Zu den Projektoren:
Wenn ihr ein wenig flexibel in der Aufstellung/Installation (Aufhängung) des Projektors seid, gibt es eine gute Auswahl an Projektoren innerhalb der angedachten Preisklasse, die allesamt in Frage kommen.
- Benq W1070 (DLP)
- Optoma HD131X (DLP)
- Mitsubishi HC7800 (DLP)
- Epson EH-TW6000 (LCD)
- Epson EH-TW6100 (LCD)

Da doch einige Zuschauer den RBE (Regenbogeneffekt) von 1 Chip DLP-Projektoren sehen, würde ich für den regelmäßigen Filmabend von einem 1 Chip DLP-Projektor in einem Jugendclub abraten - vor allem dann, wenn auch mal Eintritt genommen wird. Deshalb ist meine erste Wahl für euch der Epson EH-TW6000 oder besser noch der neuere Epson EH-TW6100. Das Schöne an den Epson-Modellen ist, dass die Signalübertragung kabellos erfolgen kann. Bis 10 Meter Luftlinie sind kein Problem. Dadurch könnt ihr ein teures HDMI-Kabel vom Receiver zum Projektor einsparen. Der WLAN-Dongle (Sender) liegt den Geräten mit bei.
Informationen zu diesen Projektoren gibt es hier im Forum reichlich.
An dieser Stelle habe ich die Vor/Nachteile diverser Projektoren zusammen gefasst!

Leinwand:
Kauft euch zunächst eine preiswerte Rollobildwand in gewünschter Größe.
Zu fast jedem Budget werden im Leinwandbereich entsprechende Modelle besprochen.


[Beitrag von George_Lucas am 21. Mrz 2013, 01:31 bearbeitet]
Kralle205
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Mrz 2013, 02:19
Vielen Dank für die ausführliche Antwort

Werde mir die besagten Projektoren mal anschauen bisher hab ich davon nur den Benq angesheen der mir schon einigermaßen gefallen hat.
Die Idee mit 3D war halt Nice2have und man sollte es am anfang der Planung zumindest einmal ansprechen

Freut mich auch zu hören das sowas gut ankommt
Das mit der drahtlosen Übertragung sollte wenn ich das richtig verstanden habe (Verkabelung macht wer anders.) kein Problem sein, da ein HDMI kabel dahin gelegt werden sollte, aber die Kabellose alternative wäre natürlich auch sehr schön

Für den Hinweis mit dem Regenbogeneffekt danke ich besonder. Ich dachte den sehen entweder alle oder keiner, aber ich wusste nicht, dass das auf das Auge ankommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamerkauf
Itzi1953. am 09.09.2023  –  Letzte Antwort am 10.09.2023  –  7 Beiträge
Beamerkauf
S-ChiLi am 04.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  12 Beiträge
Beamerkauf
VogelX am 14.07.2017  –  Letzte Antwort am 27.07.2017  –  6 Beiträge
Beamer für Jugendraum
bananaj0 am 31.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.11.2014  –  7 Beiträge
Beamerkauf Österreich
DelToro am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2012  –  5 Beiträge
Beamerkauf Lampendauer
Nopez am 09.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.03.2022  –  2 Beiträge
Entscheidung Beamerkauf
Lechti am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 21.02.2015  –  13 Beiträge
Beamerkauf Hilfe
Shaoliin- am 27.01.2023  –  Letzte Antwort am 30.01.2023  –  4 Beiträge
Empfehlung für Beamerkauf
_*Sven75* am 27.11.2019  –  Letzte Antwort am 01.12.2019  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe beim Beamerkauf!
baruch am 25.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2017  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Hersteller in diesem Thread Widget schließen