Brauche Tipps zur Montage einer Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
Uno_da_DoG
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2013, 16:49
Hallo.
Ich überlege mir einen Beamer zuzulegen, da hat sich aber ein kleines Problem ergeben. In meiner Mietwohnung habe ich 3.50 Meter hohe Wände. Daher weiß ich nicht, wie und wo ich die Leinwand befestigen soll. Sie sollte meinen Fernseher schon zum teil oder ganz verdecken. Direkt unter die Decke fällt daher, denke ich flach. Bezweifel, dass es so lange leinwände gibt... An die Wand geht auch schlecht, da sie ja dann hinter dem Fernseher ist. Ein Freund hatte die Idee sie mit einer Art Flaschenzug an die Decke zu machen, mir persönlich aber irgendwie nicht die perfekte Lösung. Daher erhoffe ich mir das hier ein paar findige und clevere Leute Rum schwirren, die mir nen Guten Rat geben können.
Desweiteren beträgt der sitzabstand circa 3 Meter. Beamer überhaupt sinnvoll?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit besten grüßen und schöne Ostern!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 30. Mrz 2013, 16:58
so lange Metallwinkel besorgen, daß die Leinwand vor den TV kommt, diese an die Wand schrauben und dann die Leinwand dran
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Mrz 2013, 17:30
Es gibt 1:1 Leinwände. Wenn Du z.B. eine 280 Leinwand kaufst, mit Vorlauf kommt die bis auf 50cm an den Boden heran. Hier ein Beispiel:
http://www.ebay.de/i...NDKING-/310397982959
Der Nachteil: Oben hast Du am Bild keine schwarze Maskierung.

Gruß
Siggi
Onkel_Udo
Neuling
#4 erstellt: 30. Mrz 2013, 19:49
Evtl könntest Du Ring- oder Ösenschrauben in die Decke schrauben, an der Leinwand Augenschrauben montieren und das ganze mit Edelstahlseil und Kauschen auf die richtige Höhe bringen
Uno_da_DoG
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Mrz 2013, 20:02
An Winkel habe ich auch schon gedacht. Wollte es so unauffällig wie möglich haben. Wobei man diese auch in weiß bekommen kann.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2013, 20:24
schau mal hier unter Wandbügel
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 30. Mrz 2013, 21:04

Uno_da_DoG (Beitrag #5) schrieb:
Wollte es so unauffällig wie möglich haben.

Hinter einer Verblendung kann die Leinwand komplett verschwinden. 10 Mal unauffälliger als Metallbügel im Wohnraum.

Gruß
Siggi
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 31. Mrz 2013, 03:17

SiggiUA (Beitrag #7) schrieb:
Hinter einer Verblendung kann die Leinwand komplett verschwinden. 10 Mal unauffälliger als Metallbügel im Wohnraum.i


und wie soll das bei 3.5m Deckenhöhe aussehen?
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Mrz 2013, 08:47
Je nachdem, entweder nur eine kleine Box aus Fermacellplatten un die Leinwand herum oder die gesamte Decke ein wenig (oder je nach Geschmack auch mehr) abhängen, mit Fermacell verkleiden und im entstandenen Hohlraum die Leinwand montieren. Man sieht nur einen kleinen Schlitz in der Decke/in der Box, aus der die Leinwand im Bedarfsfall hervorkommt. Je nach Einrichtungsstil könnte man die Box auch für eine komplette Seite des Zimmers ausdehnen und mit Stuckelementen verkleiden.

Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 31. Mrz 2013, 08:50 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2013, 08:54
und wenn er gerade die hohen Decken erhalten will?
um Deine Idee umzusetzen müsste er die komplette Decke im Raum min. einen Meter abhängen. was ein Aufwand
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 31. Mrz 2013, 11:20
Ca. 10cm reichen, um darunter eine Leinwand zu verstecken. (Voraussetzung 1:1 Leinwand, denn die ist ausreichend lang!) Man kann auch an einer Seite des Raumes, einen "Kasten" um die Leinwand bauen, um diese vollständig zu verstecken. Von unten sieht dies dann so aus, als würde ein weißer Balken dort durch den Raum laufen. Diese Lösung ist mit weniger Aufwand realisierbar.

Wir haben in unserer Ferienwohnung die Leinwand vor dem Fenster montiert. Eine 20cm hohe Blende (mit voller Wandlänge) verbirgt sie. Ein im Raum umlaufendes Stuckelement als Wandabschlussleiste integriert die Blende so in den Raum, dass man optisch von Trick zum Verstecken der Leinwand überhaupt nicht wahrnimmt.

Gerade Beamer kann man fast vollständig unsichtbar in den Wohnraum integrieren - wenn man nur will. Bei 3.5m ist das einfacher, als im Hobbykeller, wo man um jeden Zentimeter Raumhöhe kämpfen muss.

Gruß
Siggi
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2013, 11:23
zeige mir mal bitte eine Leinwand die ausreichend Vorlauf hat um sie in 3.5 Meter Höte zu montieren...
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 31. Mrz 2013, 11:44
Der 3. Beitrag im Thread, mit Link zum Angebot.

Gruß
Siggi
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2013, 12:03
man hängt doch keine 1:1 Leinwand auf, da muß ein schwarzer Vorlauf sein, sonst stirbt jeder Kontrast
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 31. Mrz 2013, 12:44
Der Kontrast wird nur dann verschlechtert, wenn er einen optimierten Raum mit dunkeln Wänden hat. Im Wohnraum (um den es hier wohl geht) ist es im wesentlichen egal, ob die weiße Wand oder die weiße Leinwand das Licht reflektiert. Im übrigen: Wenn man keine 21:9 Leinwand hat, hat man bei den meisten Filmen einen nicht angepassten Vorlauf, sprich schwarze (oder graue) Balken unten und oben auf der weißen Leinwand, also genau das Problem, was Du hier kritisierst!

Interessant wäre in diesem Zusammenhang, ob man eine Leinwand im DIY Verfahren schwarz färben kann. Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 31. Mrz 2013, 12:44 bearbeitet]
Uno_da_DoG
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 02. Apr 2013, 15:05
Also die Idee mit abhängen der decke kommt in der Mietwohnung auf keinen Fall Fall in frage. Eine 1:1 Leinwand kommt auch irgendwie nicht in frage. 300*300m Fläche sieht meines Erachtens auch irgendwie komisch aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer und Leinwand im Partykeller - brauche Tipps
jelzin96 am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
Kaufberatung und Montage Benq TK850
snaipaCH am 23.01.2021  –  Letzte Antwort am 03.02.2021  –  4 Beiträge
Tipps für Leinwand/Beamer Kombination
paradoxxx123 am 18.02.2016  –  Letzte Antwort am 18.02.2016  –  2 Beiträge
Beamerhalter für versetzte Montage?
D-ROCK am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 11.02.2019  –  2 Beiträge
Kaufberatung Deckenhalterung BenQ W1070 und richtige Montage?
abcditt am 30.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2021  –  32 Beiträge
Brauche Bestätigung für Beamer+Leinwand
budnek am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  8 Beiträge
Brauche Rat: Beamer + Leinwand für Wohnzimmer
NodP am 21.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  7 Beiträge
Leidiges Thema sitzabstand zur Leinwand
shoti am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  13 Beiträge
Beamer Montage/Abstand
tormentor_666 am 13.03.2016  –  Letzte Antwort am 17.03.2016  –  4 Beiträge
Abstand zur Leinwand Lichtreserve
LillC am 02.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.08.2018  –  11 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen