Tipps für Leinwand/Beamer Kombination

+A -A
Autor
Beitrag
paradoxxx123
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2016, 13:56
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier gut aufgehoben mit meiner speziellen Frage/beratung zur Einrichtung meines kleinen Kinoraums.

Ich hoffe es ist nicht zu frech einfach mal die vorhandenen Daten anzugeben und dazu ein paar Fragen zu stellen.

Ich muss dazu sagen ich habe nicht besonders viel Ahnung im Bereich Hi-Fi / Beamer etc.

Habe das letzte Jahr damit verbracht unseren Dachboden auszubauen um dort einen kleinen Kinoraum zu realisieren.
Die Daten des Raumes wären wie folgt:

Raumhöhe: ca. 3,00m
Breite: ca. 5,00m
Länge ca. 6,5 m

An der Langen Seite ist die Schräge mit ca. 1,00m Drempel
Die Decke ist abgehängt, so dass man auf eine Deckenbreite von 2,20m kommt.

Nutzung wäre zu 90% Filme von BluRay/DVD und 10% Filme von PC/USB-Stick/FireTVStick.
Allerdings würde ich nur von einer maximalen Nutzung von 2-4 Stunden / Woche ausgehen, darum auch das eingeschränkte Budget.


Das Problem ist jetzt die Auswahl der richtigen Technik und das beschränkte Budget.

Ich habe im Wohnzimmer einen älteren Yamaha RX-V373, dort reichen die HDMI Eingänge nicht mehr aus, dieser würde durch einen neuen Yamaha RX-V479 ersetzt und der V373 würde quasi die Grundlage für die Kinotechnik bilden.

Als Soundsystem liebäugle ich zur Zeit mit einem Columa 300 Mk2 5.1-Set L von Teufel oder dem Columa 200 5.1-Set M.
Da wäre ich mir auch schon recht sicher, da ich eine Concept E schon seit Jahren am PC betreibe und damit eigentlich sehr zufrieden bin.

Als Player habe ich den LG BP450 3D Blu-ray Player ins Auge gefasst.

Das eigentliche Problem ist jetzt für mich eine Kombination aus Beamer und Leinwand zu finden, wobei der Beamer ja über die 6,50m ein Bild werfen muss was auf eine begrenzte Leinwand noch eine einigermassen gute Qualität liefert. Auf den Punkt gebracht, kann die Leinwand ja nicht viel breiter sein als 3,00m.

Es muss keine Motorleinwand sein, allerdings sollte sie aufrollbar sein und für die Wandmontage geeignet. Wünschenswert wäre es wenn sich die Seiten nicht nach einer Zeit nach hintern umschlagen würden durch das Aufrollen. Breite max. 3,00m.
Preislicher Rahmen bis ca. 200€

Beim Beamer bin ich eigentlich für alles offen, es wäre schön wenn er schwarz wäre und auch 3D Unterstützung hätte.
Preislicher Rahmen wäre hier bis maximal 550/600 Euro.

Ich wäre über einige Tipps sehr dankbar.

Viele Grüße

Sebastian
Tony_Heber
Neuling
#2 erstellt: 18. Feb 2016, 21:16
Hallo zusammen,

Bei Leinwänden für Beamer kann ich folgende Seite sehr gut empfehlen:

beamer-leinwand-test.de

die haben einige günstige Leinwände getestet und übersichtlich zusammen getragen.


Wegen dem Abstand würde ich mal in die Kaufberatung schauen:


beamer-leinwand-test.de/kaufberatung/


[Beitrag von Tony_Heber am 18. Feb 2016, 21:17 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer- Leinwand kombination
Kielcane35 am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung Leinwand/Beamer für Kellerkino
RobinGN am 10.04.2019  –  Letzte Antwort am 10.04.2019  –  3 Beiträge
Beamer und Leinwand im Partykeller - brauche Tipps
jelzin96 am 22.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  2 Beiträge
Beamer+Leinwand
andy01090 am 24.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  9 Beiträge
Beamer + Leinwand gesucht
MarcoS1982 am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 04.02.2013  –  4 Beiträge
Beamer + Leinwand
DaywalkerEH am 13.01.2021  –  Letzte Antwort am 16.02.2021  –  8 Beiträge
Suche Beamer + Leinwand
CptJack am 14.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  5 Beiträge
Tipps Beamer-Deckenhalterung
Blebbens am 24.02.2024  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  2 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Leinwand
schüffl am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  6 Beiträge
Beamer+Leinwand
Cold am 08.03.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen