Kaufberatung Beamer + Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
schüffl
Neuling
#1 erstellt: 06. Aug 2013, 22:13
Hallo,

bin schon seit ein paar Jahren leider nicht mehr so ganz auf dem Stand in Sachen Beamer und Leinwände, möchte nun aber gerne mein Wohnzimmer ein wenig upgraden.

Nach ein bißchen recherche bin ich bei folgender Kombination hängen geblieben:

Beamer: BenQ W1070
Leinwand: Exclusiv-Home Tension Motorleinwand, 2,2m Breite, 1,24m Höhe, 50cm Vorlauf, 16:9, Gain 1,0

Einsatzzweck: Überwiegend Filme über Blu-Ray/DVD-Player und auch mal normales Fernsehen, z.B. Fußball oder Filme.

Ein paar wichtige Maße habe ich auch parat:
- Abstand Beamer zur Leinwand: etwa 2,70m
- Deckenhöhe 2,53m (Beamer sollte mindestens 20cm unter der Decke hängen, wegen Lampe)
- Sitzentfernung etwa 2,70-2,80m

Meine Fragen:
- Passen Bildgröße der Leinwand und Beamer gut zusammen, oder ist bei dem Sitzabstand was kleineres zu empfehlen? Laut dem Benq Calculator sollte es passen. Wie groß der Abstand Beamer <-> Decke dabei sein darf ist mir noch nicht ganz klar.

- Sind Beamer und Leinwand eine gute Wahl, oder gibt es zu ähnlichen Preisen etwas besseres oder Alternativen?

- Ich habe mich eigentlich für die weiße Leinwand entschieden, aber auch gesehen, dass es silberne gibt (Höherer Kontrast?). Bei den weißen soll aber die Farbe besser sein.. Wie sind eure Erfahrungen, Tipps?

- Welche Deckenhalterung empfehlt ihr?

Das sind erstmal die Anfangsfragen.
Ich würde mich sehr über Antworten freuen! Vielen Dank schonmal!!

Gruß,
Sebastian
George_Lucas
Inventar
#2 erstellt: 07. Aug 2013, 09:07
Schau mal auf der Benq-Website. Da gibt es einen Entfernungsrechner. Damit kannst du die Werte überprüfen.
schüffl
Neuling
#3 erstellt: 07. Aug 2013, 12:24
Hallo,

ja, damit habe ich gestern abend bereits ausführlich rumgespielt, demnach dürfte das alles passen. Einzig bei der Deckenhalterung bin ich mir noch nicht ganz sicher. Da die LW einen Vorlauf von 50cm hätte + 14cm Kasten -> 64cm von der Decke fängt die weiße LW dann an. Ich hatte einen Deckenhalter von Vogels gefunden, der mir gut gefallen hat, leider hat der aber nur einen Abstand von ich glaub 13cm. Dazu kommt dann noch das bißchen von Oberkante Beamer bis Linsenmitte.
Laut dem Benq Konfigurator müsste der Beamer idealerweise irgendwo um die 50cm von der Decke platziert sein.
Meiner Berechnung nach wäre mit Lensshift folgender Bereich ok (Position vom Beamer 110% - 130%, richtig?):
Höhe Leinwand: 124cm
Abstand Leinwand zu Decke: 64cm

10% -> 12,4cm
30% -> 37,2cm

=> Deckenabstand Beamer: 26,8cm - 51,6cm
In dem Bereich müsste er hängen, wenn ich nicht irre?? Stimmt das so?

Idealerweise also so zwichen 30-40cm Deckenabstand. Wenn es nach mir geht lieber weniger als mehr. Aber so um die 30cm wären ok.

Habe dafür allerdings noch keinen (auch einigermaßen ansehnlichen) Deckenhalter gefunden. Gibt es Empfehlungen?

Viel Interessanter wäre allerdings noch die Frage nach der Leinwand.
Ich hätte schon gerne eine Tension Motorleinwand, da ich mir davon eine glatte Oberfläche erhoffe. Laut diversen Aussagen ist die Exclusiv-Home allerdings wohl manchmal nur bedingt zu empfehlen.. Hatte noch was von Hivilux gefunden.. Sind die auch empfehlenswert?

Danke und Gruß,
Sebastian
Nasty_Boy
Inventar
#4 erstellt: 07. Aug 2013, 12:48

schüffl (Beitrag #3) schrieb:
Laut diversen Aussagen ist die Exclusiv-Home allerdings wohl manchmal nur bedingt zu empfehlen..


Liegt momentan vor allem daran, dass Exclusiv Home pleite ist.
schüffl
Neuling
#5 erstellt: 07. Aug 2013, 16:23
argh, ehrlich??
Dann sollte ich mich wohl besser nach etwas anderem umsehen.. hat jemand ne gute Idee oder nen Tipp für was vergleichbares? Sollte unter 1000€ bleiben..
schüffl
Neuling
#6 erstellt: 07. Aug 2013, 23:28
So, nach weiterer Recherche habe ich mich nun für eine HiViLux Tension Leinwand entschieden und dazu den BenQ W1070. Ich bin gespannt. :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Beamer+Leinwand
Bardy am 19.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  48 Beiträge
Kaufberatung Beamer / Leinwand
Intuso am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  12 Beiträge
Beamer und Leinwand Kaufberatung
noqistar am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  3 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand
MatzeK21 am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.01.2013  –  5 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Leinwand
Peter346 am 07.04.2013  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  30 Beiträge
Kaufberatung Beamer & Leinwand
abcditt am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 28.06.2013  –  3 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Leinwand 1500?
peterschwarz am 03.08.2014  –  Letzte Antwort am 06.08.2014  –  5 Beiträge
Platzierung Beamer | Kaufberatung Leinwand
Patty24 am 28.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  7 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand
Lunarrmann am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  9 Beiträge
Kaufberatung Beamer Deckenmontage + Leinwand
verhohner am 04.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.640

Hersteller in diesem Thread Widget schließen