Full HD Beamer / 3D / > 3.000 ANSI LUMEN

+A -A
Autor
Beitrag
patkal
Neuling
#1 erstellt: 07. Sep 2013, 15:03
Mit meinem ersten Eintrag möchte ich um Eure Hilfe bitten, leider konnte ich bisher keine vergleichbare Frage in diesem Forum finden.

Ich plane derzeit den Bau eines Heimkinos in meinem Keller (hauptsächliche Nutzung Filme, Sport & Spielekonsolen) und bin nun auf der Suche nach einem geeigneten Beamer. Ich möchte mir einen Full HD Beamer mit 3D Funktion und mindestens 3.000 ANSI LUMEN zulegen. Folgende Beamer (auf Grund des Preisniveaus) habe ich ins Auge gefasst:

ViewSonic PJD 7820 HD
Acer P 1500
Acer H 6510 BD

Auf den ersten Blick haben diese Beamer die gleichen Ausstattungsmerkmale. Lediglich der ViewSonic Beamer hat ein Kontrastverhältnis von 15.000 : 1, wohingegen die beiden Acer Beamer ein Kontrastverhältnis von 10.000 : 1 aufweisen.

Ich möchte den Beamer neben den Nutzung im Keller (Heimkino) auch für die kommende WM 2014 im Garten nutzen. Ich habe für die Nutzung im Außenbereich mal gelesen, dass diese mindestens 3.000 ANSI LUMEN aufweisen sollten, daher meiner Anforderung diesbezüglich.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesen 3 Beamern oder vielleicht schon den direkten Vergleich anstellen können. Bin mir bezüglich meiner Erwartung (Heimkino und Nutzung im Garten) nicht sicher, welcher dieser Beamer für mich am besten geeignet wäre.

Im Voraus besten dank für Eure Unterstützung.
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Sep 2013, 17:20
Der einzige, den ich kenne und der alle diese Beamer getestet hat, ist kraine. Hier ist sein Forum mit den verlinkten Testberichten:
http://www.microsoft...%2Fprojecteurs-f2%2F
Der H6510BD kommt bei ihm schlechter weg, als sonst wo. Vielleicht hatte er ein Montagsgerät.

Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 07. Sep 2013, 17:21 bearbeitet]
patkal
Neuling
#3 erstellt: 07. Sep 2013, 19:51
Hallo SiggiUA,

vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich das so richtig deuten kann, kommen alle 3 nicht unbedingt gut weg. Mich würde daher auch interessieren, welchen Maßstab der Tester hier anlegt. Dass ich in dieser Preisklasse nicht den besten Beamer erwarten kann, war mir klar. Für mich als Laien hört sich das stckenweise schon hart an. Ich möchte mir einen Beamer zulegen, der meinen Ansprüchen (als Heimkino-Beginner) genügt und den ich, wie ich schon geschrieben habe, auch im freien verwenden kann.

Nochmals danke, auch den Lesern, die sich hoffentlich noch in diese Diskussion einklinken werden!
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Sep 2013, 20:55
In etlichen Tests kommt der H6510BD besser weg, als bei Kraine, z.B. auch hier:
http://www.projectorreviews.com/acer/h6510/summary.php
Die Wertung von Kraine bezieht sich immer auf die jeweilige Preisklasse. Er vergleicht im Urteil keinen 3T Euro Beamer mit einem aus der Einstiegsklasse. Letztlich ist jedes Urteil aber subjektiv.

Im Forum gibt es einige, die den H6510BD wegen der hohen Helligkeit für den 3D Betrieb gekauft haben. Die sind sicher ein besserer Ansprechpartner als ich, denn ich habe das Ding leider noch nie gesehen.

Gruß
Siggi
patkal
Neuling
#5 erstellt: 07. Sep 2013, 21:24
Hallo Siggi, dieser Testbericht liest sich schon wieder ganz anders...

Vom Gefühl her, werde ich bei 5 Tests auch 5 verschieden Ergebnisse erhalten. Was mich speziell beim Acer H6510BD stutzig macht ist die Tatsache, das oftmals die Lautsstärke negativ erwähnt wird. Ist die Lausstärke im Vergleich zu anderen Beamer so viel höher und störend bei einem Filmabend.

Vielleicht gibt es hier im Forum den einen oder anderen, der den Acer H6510BD im Einsatz hat und sich vor dem Kauf zwischen den oben genannten entscheiden musste.
Golfer110
Stammgast
#6 erstellt: 08. Sep 2013, 16:00
hab sogar 2 6510 hängen
Laut ist der 6510. Aber das sind eigentlich alle DLP in dem Preissegment. Bissl hin oder her.....
Der 1500er ist eigentlich gleich dem 6510. Ein ticken besser soll der Viewsonic PJD7820HD sein. Hab den aber noch nicht gesehen oder gehört.
bodo.olschewski
Gesperrt
#7 erstellt: 23. Sep 2013, 16:00
" ... auch für die kommende WM 2014 im Garten ..."

Hallo,

nach meinen Erfahrungen sollte man, wenn man tatsächlich in heller Umgebung einen Beamer nutzen möchte lieber auf LCD setzen, da die LCD-Geräte im Vergleich zu mit ähnlichen technischen Daten versehenen 1-Chip-DLP-Geräten in heller Umgebung zumeist deutlich besser sichtbare Ergebnisse liefern.

In hellen Räumen wirken im direkten Vergleich meistens 5000 (1-Chip-DLP) ANSI Lumen bei bunten Inhalten nicht heller wie 2500 (LCD-)ANSI Lumen.

Bei sehr viel Umgebungslicht muss man sich dann zumeist noch einer guten Rückprofolie oder einer High Gain Leinwand bedienen.

Nachfolgend noch ein Vergleichsbeispiel einer 3m breiten Gain 26 Hellraumleinwand neben einer normalen Leinwand. (Testaufbau zur EM 2012)

Grüße aus Lübeck
Bodo Olschewski

Gain 26 Hellraumleinwand
86bibo
Inventar
#8 erstellt: 23. Sep 2013, 16:09
Wie oft wirst du den Projektor wirklich im Garten nutzen?

3000 Lumen sind aus meiner Sicht für ein Heimkino totaler Quatsch, da darunter extrem Kontrast und Schwarzwert leiden. Wenn du also nicht unbedingt eine 4,5 m Leinwand ausleuchten willst und wirklich einen extra Heimkinoraum baust, dann fände ich es ziemlich traurig, wenn du dir einen solchen Laserstrahl einbaust, nur um alle 20 Jahre mal 20 std. im Garten Fussball zu schauen. Da könnte man sich, wenn es unbedingt sein muss, eher mal ein Gerät leihen. Zumal der Einsatz komplett im Freien auch mit einem solchen Projektor nur bedingt Spaß macht. Wenn du direkte Sonneneinstrahlung hast, bringt dir der beste Projektor nichts und diese hier sowieso nicht.

Nur mal so als Denkanstoss
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 25. Sep 2013, 12:00

bodo.olschewski (Beitrag #7) schrieb:
In hellen Räumen wirken im direkten Vergleich meistens 5000 (1-Chip-DLP) ANSI Lumen bei bunten Inhalten nicht heller wie 2500 (LCD-)ANSI Lumen.

Hier muss ich mal einschreiten:
Diese Aussage ist schlichtweg falsch!

Ein LCD-Projektor mit 5000 Lumen ist genauso hell wie ein DLP-Projektor mit 5000 Lumen!
Lumen, Lux und Leuchtdichte sind Maßeinheiten(!) - also losgelöste Werte von der Technik, die immer miteinander vergleichbar sind.
Ein Projektor mit 5000 Lumen wird also grundsätzlich heller sein als ein anderer Projektor mit 2500 Lumen.


Bei sehr viel Umgebungslicht muss man sich dann zumeist noch einer guten Rückprofolie oder einer High Gain Leinwand bedienen.
Nachfolgend noch ein Vergleichsbeispiel einer 3m breiten Gain 26


All diese Bildwände (High Gain, Low Gain) haben unter bestimmten Gegebenheiten durchaus ihre Berechtigung. Allerdings sollte dabei berücksichtigt werden, dass es "Kompromisse" sind, die neben Vortailen auch mit erheblichen Nachteilen behaftet sind.

Beispiel: High Gain-Bildwände bündeln das Licht sehr stark, so dass nur auf dem idealen(!) Sitzplatz die Wirkung optimal genutzt werden kann. Wird davon abgewichen kann das Bild sogar erheblich dunkler erscheinen als mit Gain 1,0! Gain 1,0 beschreibt, dass genauso viel Licht reflektiert wird wie auftrifft. Eine Bündelung findet quasi nicht statt. Je höher der Gain-Wert einer Bildwand, desto kleiner der optimale Betrachtungswinkel.


[Beitrag von George_Lucas am 25. Sep 2013, 12:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer mit wenig ANSI Lumen
Misthaufen am 14.06.2017  –  Letzte Antwort am 15.06.2017  –  4 Beiträge
full hd 3d beamer
jorgo1718 am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  11 Beiträge
Suche guten Full HD beamer
vwgolfaudi am 07.03.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2016  –  13 Beiträge
Full HD mit Direkt 3D
Stefan151265 am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  3 Beiträge
Kaufberatung Beamer - FULL HD ?
yoh am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  6 Beiträge
Kaufberatung: 3D Full HD Beamer
John-Atlanta am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  158 Beiträge
Kaufberatung Full-HD & 3D Beamer
Brunk-99 am 27.02.2014  –  Letzte Antwort am 03.03.2014  –  10 Beiträge
Full HD 3D Beamer gesucht
virus33 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  15 Beiträge
3D Full HD Beamer gesucht
Tij-Power am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  7 Beiträge
Welcher Beamer?ARC?
fhsgm am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen