Welcher Beamer für mich als Einsteiger?

+A -A
Autor
Beitrag
marclexb
Neuling
#1 erstellt: 25. Okt 2013, 15:38
Hallo liebe HiFi-er,

ich habe einen Raum von 3,85m x 4,90m.

Meine Anlage (zwei Heco Metas 300 auf Ständern an einem Kenwood K-7090R) steht aktuell an der kurzen Seiten mit der Tür, gegenüber vom Sofa, welches wegen der Akustik 1m Abstand zur Wand hat. Es wären also für den Zuschauer ~3,7m Abstand zur Leinwand.

Dort ist aber, bedingt durch die Tür nicht viel Platz. Da ich eigentlich ein Stereodreieck anpeile (momentaner Abstand zwischen den Lautsprechern sind 1,20m, zum Hörer sind es von der Mitte aus ca. 3m), überlege ich aber ohnehin schon die längere Wand für Anlage + Leinwand zu benutzen, der Abstand zum Zuschauer läge dann nur noch bei knapp 3 Metern.

Darum werde ich warscheinlich ein wenig umräumen und eine der großen Wände für die Leinwand nehmen. Das Problem ist dabei, dass in der Mitte des Raumes eine Lampe hängt. Der Beamer würde also entweder 1,8m entfernt von der Leinwand an der Decke hängen, was wohl zu nah dran sein wird, oder der Beamer wirft das Bild schräg von der Seite auf die Leinwand, wobei dann die Möglichkeiten für die Bildanpassung wichtig wären. Ist das überhaupt empfehlenswert? Ansonsten muss ich die Lampe wohl versetzen.

Da es sich um ein Wohnzimmer handelt, sind die Wände auch nicht optimal (weiße Raufaser). Abdunkeln werde ich den Raum dann mit Jalousien und dicken Gardinen


Nun jedoch näher zu meinen Vorstellungen:
Ich dachte preislich an max 900-1000€, aber lieber wäre mir ein gebrauchtes Vorgängermodell für die Hälfte. Die Leinwand bekommt einen hübschen roten Kinovorhang und soll fest installiert werden. Sieht man den Unterschied zwischen 720p und 1080p eigentlich deutlich?
Was für eine Bildgröße wäre empfehlenswert? Ich habe gelesen, dass der Sitzabstand durch 1,5 gerechnet eine gute Faustregel ergäbe. Das wären bei mir dann gerade einmal 2m Bildbreite...
3D ist mir wirklich völlig egal; ich habe es mal am Samsung-TV meines Onkels getestet, bekomme aber irgendwie Kopfschmerzen davon. Interessiert mich auch nicht.
Mein Filmmaterial sind größtenteils Kinofilme und Animes.
Wie ist das eigentlich mit 24p? Im Kino sind es doch auch 24 Vollbilder, merkt man z.B. bei einem DLP-Beamer, dass er das Bild öfter an die Wand strahlt?

Als Quelle wird ein Raspberry Pi oder ein HTPC fungieren, die das Material dann per WLAN von meinem Server bekommen, mir würde daher ein einziger HDMI oder DVI-D-Anschluss reichen.

Ich freue mich über jegliche Vorschläge/ Kritik/ Anregungen... was auch immer
Gerne auch Modellvorschläge, da ich in diesem Bereich komplett neu bin.

Ich habe mal eine kleine Schematische Darstellung meines Raumes angefertigt:
http://abload.de/img/unbenanntxbps2.png


[Beitrag von marclexb am 25. Okt 2013, 15:48 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welcher Beamer für mich ?
Hüpf am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 05.11.2016  –  6 Beiträge
Kaufberatung: Beamer für Einsteiger
koiyama am 18.05.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  2 Beiträge
FHD Beamer für Einsteiger
HerrZwerg am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  3 Beiträge
Kaufberatung für Einsteiger Beamer
Altencelle1 am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  15 Beiträge
Kaufberatung 2D Beamer Einsteiger
bergpanorama am 30.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  2 Beiträge
Welcher Beamer!
marcelR1588 am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  4 Beiträge
Welcher Beamer?
Tomm2016 am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  5 Beiträge
Kaufberatung Full - HD Beamer Einsteiger
djt1990 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  4 Beiträge
Gebrauchter Einsteiger Beamer gesucht. Ohje.
insektimsekt am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 01.04.2021  –  32 Beiträge
Welcher Beamer und wohin?
salera am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.075
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.498

Hersteller in diesem Thread Widget schließen