Benq W1070 - verstehe den Lensshift Augleich nicht

+A -A
Autor
Beitrag
dos1973
Stammgast
#1 erstellt: 03. Nov 2013, 21:39
Hallo erstmal an alle,

manche werden sagen noch ein W1070 Thread, aber ich habe 2 Fragen und würde mich freuen, wenn sich jemand erbarmt und das "Licht" einschaltet ;-)

Die Frage wurden z.T. auch schon etliche mal im Forum gefragt, aber entweder fehlte die Antwort, oder ich habe es nicht verstanden...

Meine Frage:
Das soll mein erster Beamer werden und ich verstehe den Lenshift Coverage Wert nicht.
Nach dem Benq Calculator im www habe ich folgende Werte errechnet.

Bild Breite: 200cm
Bild Höhe: 113cm

Projector Position
Distance from the Ceiling: 52 cm
Lensshift Coverage wird mit: 67cm angezeigt.


wie viel cm kann ich den Beamer jetzt "in meinem Fall" näher zu Decke bringen, damit das Bild an der Wand an der gleichen Position verbleibt.
(wären 33,5cm??richtig)

2 Frage:
Macht es von der Lautstärke betrachtet einen Unterschied ob der Beamer bei Deckenmontage auf dem "Kopf" steht?

Vielen Dank im Voraus
Mario
dos1973
Stammgast
#2 erstellt: 05. Nov 2013, 23:18
Ist denn niemand da der es mir bestätigt/ korrigiert?
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 06. Nov 2013, 16:55
Schau im Handbuch auf Seiten 16+20. Da ist es genau mit Tabellen und Grafiken erklärt.
http://www.projectorcentral.com/pdf/projector_manual_7265.pdf

Gruß
Siggi


[Beitrag von SiggiUA am 06. Nov 2013, 16:56 bearbeitet]
dos1973
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2013, 17:23
Hallo Siggi,

Vielen Dank für den Link und das Handbuch.
lt. der Tabelle habe ich bei meinen Maßen Lensshift von 56cm

Soll das heißen, ich kann mein Beamer plan an die Decke kleben und kann mit der Bildoberkante 56cm runter ?
Das wäre mein Wunschdenken, aber ich glaube ich habe hier immer noch ein Denkfehler.

Grüße mario
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 06. Nov 2013, 19:08
Auf den letzten Zentimeter würde ich mich nicht verlassen. Zumal das Maß nur gilt, wenn die Mitte der Linse auf Deckenhöhe ist. Im Normalfall muss man eine noch eine Deckhalterung und die Höhe des Projektors selbst addieren. Man kommt also in der Praxis noch weiter runter.

Gruß
Siggi
dos1973
Stammgast
#6 erstellt: 06. Nov 2013, 21:36
Hi Siggi,

Klar die Halterung etc kommt noch dazu, aber die entsprechenden "cm" kann ich ja einfach addieren.
mit der Möglichkeit die Bild Oberkante um 50cm (+\-) abzusenken, zzgl entsprechender Abstand Beamer zu Decke bin ich wunschlos glücklich.

Jetzt kann ich den Beamer ordern!
Vielen Dank für die Hilfestellung

Mario
herze
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2013, 23:06
Hallo Mario,

ich hoffe du hast deine Halterung noch nicht bestellt, da ich auf ein anderes Ergebnis komme.
Auf Seite 20 der BDA steht sinngemäß:" Der Versatz (Linsenverschiebung) wird von der vertikalen Mitte des
projizierten Bild gemessen". Auf deutsch die Mitte, also die Hälfte, der Leinwandhöhe.
Dies deckt sich im übrigen mit der auf Seite 16 angebenen Linsenposition von 56mm also 5,6cm
für deine Leinwand.
Bei einer Bildoberkante von 50cm bis zur Decke und ohne den Lensshift zu benutzen, bräuchtest due eine Halterung von 40cm.

Abstand Decke zu Bildoberkante 5o cm
Versatz (Offset) - 5,6 cm
Beamer-Linsenmitte ca. - 4,5 cm
-------------------------------------
Halterung ca. 40 cm

Auf deutsch, der Beamer hängt 10 cm über der Bildoberkante ohne Halterung.
Nutzt du den vollen Lenschift (20% von der halben Bildhöhe), kämen nochmal 11,2cm dazu.
Also nur eine Halterung von ca 29cm Länge.
Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich geschrieben. (Ich schreib so wenig)


Gruß
herze
dos1973
Stammgast
#8 erstellt: 11. Nov 2013, 23:44
Hallo Herze,

Danke für deine Hilfe...
Nein, ich habe bisher noch nichts bestellt... bin mir nicht sicher ob ich mir nicht etwas mit Lensshift raussuchen soll.
kingsteph
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Dez 2013, 11:28
Ist die Berechnung, die Herze hier angestellt hat korrekt?

Für mich stellt sich die gleiche Frage, da ich die Lens-Shift Berechnung nicht ganz verstehe..
Es gibt hier im Forum unterschiedliche Ansätze.. Entweder werden die 20% Lens-Shift auf die Gesamthöhe oder auf die halbe Bildhöhe bezogen. Wer kann mir sagen was korrekt ist?
dos1973
Stammgast
#10 erstellt: 12. Dez 2013, 21:48
Leider konnte / wollte mir diese Frage bisher niemand beantworten...
bierch3n
Stammgast
#11 erstellt: 13. Dez 2013, 14:57
Hi,
alles Grundsätzliche über Lens shift findet man im Netz (google...).
Hier mal ein Link, damit man sich das mit den % Werten besser vorstellen kann.
http://www.hcinema.de/hilfe/offset.htm
Zusammen mit dem Handbuch des BENQ w1070 sollte klar werden, was gemeint ist und wie man was berechnet
VG
kingsteph
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Dez 2013, 15:59
Danke erstmal für deine Antwort.

Mein Problem wird dennoch dadurch nicht geklärt, da

- bei deinem Link beziehen sich die 20% Lens-Shift auf die Gesamthöhe der Leinwand: D.h. in meinem Fall
Lens-Shift-Bereich (Prozent x Bildhöhe) 0,2 x 1,35m= 27 cm

- in der Bedienungsanleitung bezieht sich die 20% Lens-SHift auf die Hälfte der Höhe der Leinwand D.h.
Lens-Shift-Bereich (Prozent x Bildhöhe/2) 0,2 x 1,35m/2= 13,5 cm

Dieser Unterschied ist in meinen Augen wesentlich für die Bestellung einer Deckenhalterung...

Wäre super wenn sich dieser Frage jemand annehmen könnte..
bierch3n
Stammgast
#13 erstellt: 14. Dez 2013, 22:02
Hallo kingsteph,
Mein Link war nur eine anschauliche Erklärung, wie Lensshift grundsätzlich funktioniert.
Wenn beim Benq im Handbuch steht das sich der LS auf die halbe Bildhöhe bezieht, haben Herze und auch du richtig gerechnet - Herze hat zwar 0,1 untschlagen, wenn man von deiner Ursprünglichen Rechnung mit Bildhöhe 113cm ausgeht, wäre das Offset bei halber Bildhöhe 11,3cm , oder bei 135cm
ein Offset von 13,5cm.
Wenn man ein 20% Offset auf die halbe Bildhöhe berechnen sollt, kann man auch einfach deh 20% Wert halbieren (10%) und auff die gesamte Bildhöhe anwenden, anstatt die Bildhöhe zu halbieren und dann mit 20% zu verrechnen...
10% von 113cm = 11,3cm = 20% von 56,5cm
10% von 135cm = 13,5cm = 20% von 67,5cm
Vielleicht ist es nun verständlicher, aber du hast ja schon den Offet/LS korrekt berechnet ...

VG

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 23. Jan 2014, 14:01 bearbeitet]
Systemcrasher
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 06. Aug 2014, 21:05
Hallo zusammen,

ich habe mir den W1070 zugelegt und heute getestet.

Leider bin ich mit dem Lens-Shift etwas verwirrt über die Angaben der Berechnung.

Wenn ich den Benq Projector Calculator nutze, wird mir angezeigt, dass ich eine "Lens-Shift Reichweite" von 0,52 Meter habe (70 Zoll Leinwand 16:9).

Also habe ich mal getestet, wie weit ich das Bild verschieben kann.

Habe an der Schraube gedreht und kann das Bild jedoch nur um zirka 11cm von der tiefsten zur höchsten Bildeinstellung verschieben.

Passt dies alles soweit oder ist mein Lens-Shift defekt?

Den Beamer habe ich bei Amazon - Warehouse-Deals vor zwei Tagen gekauft.
zocker_04
Neuling
#15 erstellt: 07. Sep 2014, 00:33
Hallo zusammen,

auch ich habe den W1070 im Visier, verstehe den Lensshift aber auch nicht richtig.
Daher kurz mal meine Gegebenheiten:

Ich möchte den Beamer auf den Zwischenboden eines Wohnzimmertisches stellen (ca. 25 cm über dem Boden) die Wand bzw. Leinwand ist 3m entfernt. Da der Raum (Partykeller) nur eine Deckenhöhe von 2,10 hat, scheidet Deckenmontage aus.
Strahlt das Bild bei horizontaler Ausrichtung des Beamers dann auch eher nach oben wie auf den schemenhaften Zeichnungen im Manual? Anders gefragt, ist die Linse auf gleicher Höhe mit dem unteren Bildrand oder "verschwindet" ein Teil des Bildes im Fussboden?

Danke schon mal für hilfreiche Antworten.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zum Benq w1070 mit Lensshift
nokialove am 01.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  3 Beiträge
Benq TH681 oder W1070
abbasbanaha am 20.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  49 Beiträge
Benq W1070 oder Benq TH681
holy_fuel am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  2 Beiträge
BenQ W703D oder BenQ W1070
Alkazaba22 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  5 Beiträge
BenQ W1070 oder BenQ W5000
Lesterr88 am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  8 Beiträge
Kaufberatung Benq W1070 möglich?
*Martin1991* am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  8 Beiträge
Benq TH681 oder W1070
jonas5492 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  5 Beiträge
Benq W1110 oder W1070+?
Enter1ch am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  2 Beiträge
Vom BenQ W1070 zum . ?
fattymann am 22.11.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  4 Beiträge
BenQ W1070 - 3D Aussetzer?
Lichti88 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 23.12.2013  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen