Benq TH681 oder W1070

+A -A
Autor
Beitrag
abbasbanaha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2014, 11:35
Hallo Leute,

stehe gerade vor einer Kaufentscheidung und weiss nicht so ganz was ich machen soll.

Habe beide Beamer bei mir Zuhause, den einzig großen Unterschied, den ich jetzt feststellen konnte ist der fehlende Lensshift beim TH681. Aus diesen kann ich aber verzichten, da er in meiner Konstellation nicht wichtig ist.

Stand eventuell schon mal jemand vor der selben Entscheidung? Wo liegen die Vor- und Nachteile beider Beamer oder kann man sie gar nicht miteinander vergleichen? Auch auf die 2 HDMI Eingänge kann ich verzichten, da ich ihn über den Receiver betreibe.

Rein nach Datenblatt ist der TH681 ja "besser", die Frage ist ob es wirklich so ist.


Passend dazu hätte ich noch eine Frage. Wenn ich den Beamer an die Decke hänge, sollte ich das möglichst mit vielem Zoom machen und eine kürzere Distanz oder lieber den Zoom nur zum feinjustieren verwenden und dann lieber etwas längere Distanz wählen? Wirkt der Zomm oder die Distanz sich auf die Qualität aus?

Fragen über Fragen
Phantom1
Inventar
#2 erstellt: 20. Apr 2014, 12:54

abbasbanaha (Beitrag #1) schrieb:

Wo liegen die Vor- und Nachteile beider Beamer oder kann man sie gar nicht miteinander vergleichen?
Rein nach Datenblatt ist der TH681 ja "besser", die Frage ist ob es wirklich so ist.

"besser" inwiefern? Ich würde eher sagen das der w1070 das bessere bild macht, weil dieser ein RGBRGB farbrad hat und der TH681 höchstwarscheinlich ein RGBYCW.

Ein RGBYCW Farbrad bringt zwar mehr helligkeit, aber im Film und 3D modus wird das (W)eiss segment des Farbrades normalerweise automatisch deaktiviert und die helligkeit sinkt dann von 3000 auf 2000 ansilumen. Somit sind dann beide Beamer etwa gleich hell. Ein Nachteil des RGBYCW Farbrades ist zudem das dieser mehr RBE erzeugt (vorallem wenn das weiss segment noch aktiv ist), in dem fall ist das RGBRGB Farbrad deutlich im vorteil. Außerdem soll ein RGRGB bessere farben ermöglichen, ob man das in der praxis jedoch wirklich sieht glaub ich nicht.

Desweiteren besitzt man beim W1070 im moment die möglichkeit die Firmware selbst upzudaten, beim TH681 gibts das soweit ich weiß nicht. Die Firmware des W1070 ist zudem schon relativ bugfrei, da es diesen Beamer schon länger gibt.


abbasbanaha (Beitrag #1) schrieb:

Wirkt der Zomm oder die Distanz sich auf die Qualität aus?

Wenn man den zoom nutzt wird die Qualität schlechter, allerdings eher theoretisch, in der praxis wird man den unterschied jedoch nicht sehen können. Vorallem da der zoombereich eh nur sehr gering ist. Ich würde die mitte wählen, so hat man später immernoch genügend spielraum, für was auch immer...
abbasbanaha
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Apr 2014, 13:14
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort!
Golfer110
Stammgast
#4 erstellt: 20. Apr 2014, 18:39
Ich verstehe die Frage(n) nicht ganz.
Du hast beide Beamer zu Hause. Wer, wenn nicht du, kann sagen, welcher nun als Heimkinobeamer der bessere ist?
abbasbanaha
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Apr 2014, 11:20
Habe gestern Abend mal beide ausführlich getestet, aber leider nur immer den ersten abgetrennt und dann erst den anderen dran.

Anfangs habe ich mich schwer getan einen merkbaren Unterschied zu sehen, doch mir kam es so vor als hätte der W1070 sattere Farben, vor allem im Schwarzbereich. Zudem war der TH681 deutlich lauter (beide getestet im Smart Eco Modus). Sind die eventuell lauter wenn du über Kopf hängen, sprich an der Decke? Der TH681 hat zudem noch leises aber doch hörbares piepen, was auch schon jemand in den Amazon Rezensionen bemängelt hat.

Beim W1070 kommen zudem auch noch die ganze Vorteile dazu, die hier schon aufgezählt worden sind.

Am Ende muss natürlich jeder für sich entscheiden, doch schlecht ist keiner von beiden.

RBE konnte ich bei beiden nicht sehen, beim W1070 war ein Hauch von mehr Ruckeln in manchen Szenen zu sehen, kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde.

3D konnte ich mangels Brille nicht testen.

Heute Abend werde ich weiter testen und berichten für welchen von beiden ich mich entschieden habe.
Phantom1
Inventar
#6 erstellt: 21. Apr 2014, 11:58

abbasbanaha (Beitrag #5) schrieb:
Anfangs habe ich mich schwer getan einen merkbaren Unterschied zu sehen, doch mir kam es so vor als hätte der W1070 sattere Farben, vor allem im Schwarzbereich.

was übrigens logisch ist, eine höhere Helligkeit führt in der regel auch zu einem schlechteren schwarzwert. Sieht man übrigens auch schon wenn man vom eco modus in der hellen modus umschaltet.


abbasbanaha (Beitrag #5) schrieb:

RBE konnte ich bei beiden nicht sehen, beim W1070 war ein Hauch von mehr Ruckeln in manchen Szenen zu sehen, kann aber auch sein, dass ich mir das nur einbilde..

du wärst dann schon mind. der dritte dem das hier im forum aufällt, scheint wohl ein bug mit den neueren w1070 revisionen zu geben. Bei den älteren w1070 gabs dieses problem jedenfalls noch nicht (mein w1070 hab ich im dez 2012 gekauft). Ich würde dieses problem gerne mal selbst sehen...
bigbenle
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Jun 2014, 15:25
Hallo, ich schreibe hier mal fort weil ich genau vor dem gleichen Problem stehe. Ich schwanke zwischen dem w1070 und dem th681.
Bisher war ich ehr auf den w1070 eingeschossen weil er einfach das etablierte Produkt ist. Ich frage mich jedoch was es mit diesem Ruckeln auf sich hat... Aktuell gibt es auch beide Beamer im Angebot (w1070 für 599 und th681 für 555).
Ich habe im Moment einen Samsung Plasma 50 Zoll mit 3D und liebe 3D!!! Aber der ist mir mittlerweile zu klein und ich würde gerne anfangen in das Beamer/Heimkino Segment einzusteigen. Ich habe davon allerdings noch kaum Ahnung. Lese mich aber seit Tagen durch Foren...
Ich kann das Wohnzimmer mittels Außenrollos recht gut abdunkeln aber ganz dunkel bekommt man es natürlich in den Sommermonaten nie. Außerdem ist unsere Wand und die Einrichtung sehr hell.
Ich plane den Beamer an die Decke genau über das Sofa zu hängen und mittels Rollleinwand über dem bisherigen TV zu projezieren. Der Abstand Sitz und Beamer wäre demnach identisch und ca. 3,5-4 m zur Leinwand. Die Wandfläche die ich zur Verfügung habe ist ca. 3,2m x 2,5m.

Mich würde interessieren wie sich der Threadersteller nun entschieden hat und warum. Bzw. falls ein paar andere das lesen ob jemand eine Empfehlung für den einen bzw. den anderen abgeben kann. Ich bin auch noch recht offen gegenüber anderen Herstellern, aber preislich finde ich sind die beiden BenQs im Moment so mit das beste was man wohl erzielen kann...
Mystique007
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jun 2014, 16:40
Habe den W700 zuhause und recht zufrieden. Tagsüber ist es na ja... akzeptabel.
Goldene Frage wäre, ob der TH681 tagsüber deutlich heller daherkommt und sich somit lohnt.
Bin mal auf eure Erfahrungen gespannt.
bigbenle
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Jun 2014, 17:28
da ich ja absoluter neueinsteiger und somit Laie bin frage ich mich immer... macht das denn so viel aus mit der Leuchtstärke? Wenn ich jetzt das Wohnzimmer alles abdunkel, da hat doch der 20 Jahre alte Diaprojekt meines Opas genug Leuchtkraft... auch ohne das ich meine Wände schwarz streiche usw... Da wäre für mich wieder interessanter ob der Schwarzwert des 681 nicht zu sehr leidet...
ebi231
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2014, 08:24

bigbenle (Beitrag #9) schrieb:
da ich ja absoluter neueinsteiger und somit Laie bin frage ich mich immer... macht das denn so viel aus mit der Leuchtstärke?


Ich formuliere es Mal so 'es geht so'. Der TH681 macht die 3.000 Lumen nur bei völlig verkurbelten Farben - dieses gelbstichige Bild wirst Du mit Sicherheit nicht genießen können. GL hat den Kameraden kalibriert (d.h. die Graustufen werden korrekt wiedergegeben, bei den Farben ist das aufgrund des Farbrades nicht möglich) und knapp 1.850 Lumen gemessen.

Der W1070 hingegen bringt 'Brutto' lediglich 2.000 Lumen, nach der Kalibrierung verbleiben ca. 1.400 bis 1.450 Lumen - d.h. der Unterschied beträgt etwa 30%. Diese Helligkeitsdifferenz entspricht in etwa der Lampenschaltung 'eco' vs. 'normal' und ist mit bloßem Auge nach dem Umschalten zwar sichtbar, keinesfalls jedoch gravierend. Hinzu kommt, dass der W1070 die 'besseren' Farben (aufgrund des Farbrads) hat und zudem beim Schwarzwert die Nase vorne hat. Für mich würde die Entscheidung eindeutig Richtung W1070 gehen da 'wohnzimmertauglicher'.
bigbenle
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 16. Jun 2014, 09:28
@ebi231: VIELEN DANK! Das hab ich doch jetzt mal kapiert! Und durch das Farbrad sind die Farben einfach besser, Mir geht es vor allem auch um den Schwarzwert. Mein Plasma ist da leider auch nicht so stark und es nervt schon wenn es eher so ein milchig grau-schwarz ist...

Gibt es eigentlich sinnvolle Alternativen zum w1070 rein für Heimkino (Einstieg). Wie gesagt interessiere ich mich zu 100% für Filme. Als Quelle würde ich erstmal meine PS3 weiter benutzen. Gutes 3D ist mir sehr wichtig.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das es sehr viele Beamer Angebote gibt (bei snipz.de war glaub ich bisher jeden Tag ein Angebot drin...). Soweit ich weiß kommen ja immer im November neue Geräte auf den Markt. Lohnt sich der Kauf vom w1070 jetzt noch oder sollte man besser auf ein neues Gerät warten (weiß jemand was da so kommt? erschwingliche 4k Beamer?).
roussec
Stammgast
#12 erstellt: 16. Jun 2014, 10:42
Warten kann man immer, einen Beamer hat man dann allerdings nie. 4k Geräte in nächster Zeit in der Preisklasse sind unwahrscheinlich. Alternative ist z.B. der Optoma HD131Xe und Geräte von Acer.
ebi231
Inventar
#13 erstellt: 16. Jun 2014, 11:16

roussec (Beitrag #12) schrieb:
Alternative ist z.B. der Optoma HD131Xe und Geräte von Acer.


Der (HD131Xe) aber eher dem TH681 mit kalibrierten 1.850 Lumen und Weißsegment im Farbrad entspricht. Ähnliches gilt für die Acer-Modelle - welche allerdings kalbriert über 2.200 Lumen 'bringen'.
bigbenle
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 16. Jun 2014, 11:52
Ich hab mir mal ein paar Dinge zum Optoma durchgelsen, ist auch ganz interessant und scheint ein schönes Bild zu machen...
Was ist eigentlich mit dem Ruckeln des W1070 das neuerdings (neue Firmware?) auftreten soll. Ich hab im Forum dazu nichts gefunden. Hat da vielleicht jemand nen Link oder Infos?

Ach ja noch was, mein bisheriger Plasma ist der Samsung PS50C687. Das war der erste mit 3D und daher sind die Brillen auch noch mit Infrarot-Technik... ich vermute mal nicht das es einen Beamer gibt bei dem ich diese Brillen nutzen kann die meisten werden wohl DLP-Link haben?!?
ebi231
Inventar
#15 erstellt: 16. Jun 2014, 13:14

bigbenle (Beitrag #14) schrieb:

Ach ja noch was, mein bisheriger Plasma ist der Samsung PS50C687. Das war der erste mit 3D und daher sind die Brillen auch noch mit Infrarot-Technik... ich vermute mal nicht das es einen Beamer gibt bei dem ich diese Brillen nutzen kann die meisten werden wohl DLP-Link haben?!?


Doch - der Optoma kann neben DLP-Link auch mit IR-Brillen betrieben werden. Ob die Samsung-Brillen passen, kann ich Dir aber nicht beantworten.
Auric
Stammgast
#16 erstellt: 16. Jun 2014, 14:20

bigbenle (Beitrag #14) schrieb:

Was ist eigentlich mit dem Ruckeln des W1070 das neuerdings (neue Firmware?) auftreten soll. Ich hab im Forum dazu nichts gefunden. Hat da vielleicht jemand nen Link oder Infos?


Was für ein Ruckeln??

Selbst bei den Amis im AVS Forum hab ich noch nichts davon gelesen.
Phantom1
Inventar
#17 erstellt: 16. Jun 2014, 14:52
@Auric: an der Firmware selbst kann das nicht liegen, da ich zb fast alle firmware versionen hatte (aktuell die 1.08 ) und dort kein ruckeln vorhanden ist/war. Dieses ruckeln ist ein bisher ungeklärtes mysteriöses problem (das bei manchen vorhanden ist, gab hier im forum schon 4 oder 5 betroffende user). Dieses ruckeln soll nicht nur bei 24p sondern auch bei 50p (also DVDs) sichtbar sein, ähnlich wie das 60hz pulldownruckeln. Im 3D modus gabs bisher keine ruckelprobleme.

Ich selbst kann dazu weiter nichts sagen, da ich von diesem ruckelproblem zum glück nicht betroffen bin.


[Beitrag von Phantom1 am 16. Jun 2014, 14:52 bearbeitet]
Auric
Stammgast
#18 erstellt: 16. Jun 2014, 15:21
Aha. man lernt nie aus.

Ich beobachte die 27398 Threads hier aber auch nicht.,

Ich glotz von Anfang an zu 99.9% in 1080p50 (hab mir vor Jahren mal ein DVDO Edge gekauft) und hab noch kein Ruckeln gesehen (vielleicht bin ich aber auch nur viel zu unsensibel, ich sehe ja auch so gut wie nie den RBE)


[Beitrag von Auric am 16. Jun 2014, 16:34 bearbeitet]
bigbenle
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 16. Jun 2014, 15:51
so, ich bins nochmal. Ich werf gleich was ganz komisches in die Runde... Bei Amazon gibts gerade den w750 für schlappe 369,... leider nur HD Ready, mein Plasma hat schon FullHD. Ist das eine Option bei meinem Abstand (3,5m zur Leinwand). Wenn ich ein ca. 2,0 bis 2,2 m Diagnoale erzeigen will? Hier im Forum hab ich irgendwo mal einen Link zu ne Excel gefunden die sagt das sich FullHD ab 12,5 ft also ca. 3,8m lohnt... find ich bisschen spät, was meint ihr?
lubi777
Stammgast
#20 erstellt: 17. Jun 2014, 01:10
Wenn mann keine Blurays schaut, dann kann man mit HDready auskommen. In der Aktuellen stiftung warentest hat der W750 im Subjektiven sehtest besser abgescnitten als der W1070 und in der C`t hat der HDready Benq TW523P unter subjektive Bildqualität 2D besser abgeschnitten als der Benq TH681.
Bei dem Test wäre ich gerne dabei, ob das wirklich sein kann.
Phantom1
Inventar
#21 erstellt: 17. Jun 2014, 07:30

lubi777 (Beitrag #20) schrieb:
Wenn mann keine Blurays schaut, dann kann man mit HDready auskommen.

auch blurays lohnen sich bei HD Ready geräten. Der unterschied zwischen HDReady und FullHD ist eher gering und kaum sichtbar, da sind andere faktoren wie schwarzwert, kontrast usw wichtiger.

Welche C't war das?


[Beitrag von Phantom1 am 17. Jun 2014, 07:50 bearbeitet]
lubi777
Stammgast
#22 erstellt: 17. Jun 2014, 08:51
Ist die vorletzte C`t gewesen 13/2014, getestet wurden vor allem Lichtstarke HD Ready Beamer (Wegeb der WM, günstig und Lichtstark, damit auch für drausen geeignet) und als Vergleich der Full HD Benq 681
bigbenle
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 17. Jun 2014, 09:03
@lubi777 stand in der CT auch was bzgl der 3D Qualität? Ich schaue schon viel Blu Ray, allerdings ist es für mich bei so vielen Geräten wirklich schwer sich für das passende zu entscheiden, Benq w1070 oder doch der 681 oder der Optoma HD131Xe oder HD25... Ich habe mir jetzt gestern bei Amazon mal den w750 bestellt und probiere den aus, wenn er mir das hd ready nicht passt kann ich ihn ja zurück schicken und noch auf den w1070 gehen.
Ich habe aber sogar Tests gefunden bei denen der w750 AVF Test W750 besser abschneidet als der w1070 AVF Test W1070 (von der selben Person ungefähr zur gleichen Zeit getestet...).
Und spätestens seit dem Spiel gestern halte ich es nicht mehr aus auf so ne kleinen TV Glotze zu guckenv :-) Und wie hier schon jemand richtig bemerkt hatte,... warten kann man immer, dann bekommt man aber nie den Einstieg in den Heimkinobereich.
ebi231
Inventar
#24 erstellt: 17. Jun 2014, 10:42
Ob die 'kleine' HD-Auflösung ausreicht oder die Full-HD-Variante 'notwendig' ist, bestimmt letztendlich der Sitzabstand und die projizierte Bildgröße.

Deine Bilddiagonale von 2m enstspricht der in meiner Garage - dort werkelt ein 720er Benq W600+ und macht einen erstaunlich guten Job (hell, nicht zu laut und relativ gute Farben). Einen Unterschied zwischen den beiden Auflösungen (ich habe das mit dem Optoma, Full-HD, verglichen), ist im Filmbild ab gut 3m nicht mehr oder nur sehr schwer zu erkennen.

Bei Deinem geplanten Abstand von 3,5m reicht - zumindest für den Anfang - die 'kleine' HD-Variante.
Phantom1
Inventar
#25 erstellt: 17. Jun 2014, 11:09

bigbenle (Beitrag #23) schrieb:

Ich habe aber sogar Tests gefunden bei denen der w750 AVF Test W750 besser abschneidet als der w1070 AVF Test W1070 (von der selben Person ungefähr zur gleichen Zeit getestet...).

laut diesen Test:

Benq W750
Schwarzwert: 0.2 cd/m2
Kontrast Kalibriert: 1500:1
Helligkeit Eco: 1500 lumen

Benq W1070
Schwarzwert: 0.07 cd/m2
Kontrast Kalibriert: 900:1
Helligkeit Eco/normal: 900/1100 lumen

Wirklich besser ist doch eigentlich keiner oder was meinst du?

In dem Test wird von einem clipping problem bei PC-VideoLevels des w1070 gesprochen, das war aber nur in einer firmware mal ein bug, was jedoch geschichte ist.
bigbenle
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Jun 2014, 11:33
ich meinte die Summe des Test, W750: 8/10, W1070 7/10, was für mich interessant war das der w750 im 3D-Bereich leicht besser abgeschnitten hat (1070: In fact, as with the similarly priced Optoma HD25, we found that although the 3D performance was very good technically, it didn't quite wow us as much as we thought it would).
Ich selbst schaue 3D über Blu Ray von der PS3 und von der Platte in MKV Side-by-Side. Ansonsten 2D von Blu Ray, Platte und Streaming (Amazon Instant Video).
lubi777
Stammgast
#27 erstellt: 17. Jun 2014, 14:38
Das Lustige ist, dass in der C`t der nur der Optoma W300 in der subjektiven Bildqualität in 3D bekam, alle anderen auch der FulHD Benq 681 bekamen nur ein zufriedenstellend.
Auch interessant was den Schwarzwert angeht bekamen der Optoma W300 und Benq 681 nur ein gut und der Acer x1373WH und Benq TW523 ein Sehr gut.
Und was die Ausleuchtung angeht sind die Benqs ziemlich schlecht 58 bzw 61% Ausleuchtung. Der Acer und Optoma haben 78% bzw 76% Ausleuchtung.

Was meinen W1070 angeht, hab ich wohl pech gehabt bzw Montagsgerät erwischt, mit Ausleuchtung von 33% ....werde heute Abend noch testen.
ebi231
Inventar
#28 erstellt: 17. Jun 2014, 14:43

lubi777 (Beitrag #27) schrieb:
Was meinen W1070 angeht, hab ich wohl pech gehabt bzw Montagsgerät erwischt, mit Ausleuchtung von 33% ....werde heute Abend noch testen.


Wie hast Du das denn gemessen? Nur zwei verschiedene Punkte oder 9 Messpunkte und deren mittlere Abweichungen (so macht es z.B. prad.de)?
Phantom1
Inventar
#29 erstellt: 17. Jun 2014, 14:46

bigbenle (Beitrag #26) schrieb:
ich meinte die Summe des Test, W750: 8/10, W1070 7/10, was für mich interessant war das der w750 im 3D-Bereich leicht besser abgeschnitten hat (1070: In fact, as with the similarly priced Optoma HD25, we found that although the 3D performance was very good technically, it didn't quite wow us as much as we thought it would).

Im Prinzip sollte es eigentlich bis auf den Schärfeunterschied (HDReady/FullHD) keine nennswerten unterschiede im 3D modus geben. Was noch einen unterschied machte könnte sind die Brillen, wobei beim w750 die schlechtere Brille verwendet wurde und beim w1070 die bessere (jedoch unkomfortable Brille).
Da leider keine genaueren Angaben gemacht wurden kann man die bewertung leider nicht nachvollziehen.

Vieleicht haben die auch einfach nur einen schlechten w1070 erwischt (oder hatten die mehrere im test?), das könnte den gemessenden niedrigen kontrast und helligkeit erklären, da ich in anderen Tests bereits bessere Werte gesehen habe.


[Beitrag von Phantom1 am 17. Jun 2014, 14:48 bearbeitet]
bigbenle
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 17. Jun 2014, 15:11
@Phantom1: Man kann doch für den W750 und den W1070 die selben Brillen verwenden?!?

Ich hab mir mal die Blue Heaven 4 Gen bestellt, zumindest dort steht das sie sowohl für den BenQ W750 als auch den W1070 sind
lubi777
Stammgast
#31 erstellt: 17. Jun 2014, 15:29

ebi231 (Beitrag #28) schrieb:

lubi777 (Beitrag #27) schrieb:
Was meinen W1070 angeht, hab ich wohl pech gehabt bzw Montagsgerät erwischt, mit Ausleuchtung von 33% ....werde heute Abend noch testen.


Wie hast Du das denn gemessen? Nur zwei verschiedene Punkte oder 9 Messpunkte und deren mittlere Abweichungen (so macht es z.B. prad.de)?


Habe das mit der Ausleuchtung im W1070 thread gesetzt http://www.hifi-foru...473&back=&sort=&z=61
Beitrag No 3059 und 3062.


Werde heute aber noch andere Apps ausprobieren und auch an verschiedenen Punkten messen. Werde dann berichten. Vielleicht kann das jemand bei seinem Beamer auch nachmessen, damit ich weis, dass ich doch kein Montagsgerät erwischt habe und dass mit der schlechten Ausleuchtung "normal" ist.
Wenn man sich den Test bei C`t anschaut, dann scheint das bei Benq Beamer ein generelles Problem zu sein.


[Beitrag von lubi777 am 17. Jun 2014, 15:30 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#32 erstellt: 17. Jun 2014, 15:38

bigbenle (Beitrag #30) schrieb:
@Phantom1: Man kann doch für den W750 und den W1070 die selben Brillen verwenden?!?

ja klar. Aber in dem Test dort wurden unterschiedliche brillen verwendet.
bigbenle
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 17. Jun 2014, 15:39
achso, ok, na wie bescheuert ist das denn in einem Vergleichtest verschiedene Brillen zu nutzen (wahrscheinlich waren es die, welche BenQ mitgeliefert hat,...). Naja gut, morgen kommt der w750, dann schau mer mal :-)
bigbenle
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 18. Jul 2014, 12:45
so, ich schreibe mal wieder etwas. Ich habe den w750 nun ausgiebig getestet und muss sagen das es ein wirklich feiner beamer ist. Ich habe jetzt auch eine Standleinwand (celexon) ausgeliehen und damit sieht es wirklich schick aus. Was mir aber schon nach ein paar Filmen aufgefallen ist - ich brauchs groß!!! Daher plane ich die Anschaffung eine Rolloleinwand mit knapp 3m breite bei einem Sitzabstand von ca. 3,5 und auch der Beamer ist 3,5 weg (direkt über meinem Kopf). Da der w750 das nicht packen würde, habe ich mir mal den w1070 kommen lassen, der ist auch seeehr schick muss ich sagen. Wobei der w750 auf kleiner Leinwand kaum einen Unterschied macht. Für mich persönlich ist der schwarzwert vom w750 etwas besser dafür hat er mehr RBE. Was mich aber wirklich wundert beim w1070 ist dieses mysteriöse Ruckeln. Ich habe mir die ersten Szenen von Skyfall im Wechsel auf beiden Beamer angesehen. Das gaaanz feine Ruckeln ist mir nur am Anfang beim MGM Logo (wo der Löwe brüllt) aufgefallen, in Filmszenen selbst nicht. Im 3D Betrieb auch nicht.
Daher meine Frage, weiß man denn jetzt schon was das ist beim "neuen" w1070 Modell? Firmware? Kann man das abschalten? Wenn ja wie? Ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden.
Hat jemand Material (Szenen) bei denen man das noch gut sehen und testen kann?

Ich muss mir dann nämlich überlegen ob ich doch die Bildgröße runterschraube und beim w750 bleibe oder ob ich das Ruckeln in Kauf nehme für 10-20" mehr...
Auric
Stammgast
#35 erstellt: 18. Jul 2014, 15:00
Wenn dir das Ruckeln nur mein MGM Logo auffällt, wo ist dann dein Problem?

Hättest du lieber ein ruckelfreies Logo und dafür ein ruckelnden Film?
bigbenle
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 18. Jul 2014, 15:16
lol, nein natürlich ist es mir so lieber! Aber ich habe bisher nur 2h mit dem w1070 geschaut und würde gerne ausschließen das es Filmpassagen gibt die mich mit diesem Ruckeln nerven würden. Daher die Frage nach geeigneten Szenen und der Ursache dieses Problemchens. Ich habe den w750 nur noch dieses Wochenende dann muss ich ihn zurückschicken, d.h. ich muss in den nächsten Tagen eine Entscheidung treffen. Und wenn ich jetzt merke in jedem zweiten Film ruckelt der 1070 dann würde ich den anderen behalten...
Auric
Stammgast
#37 erstellt: 18. Jul 2014, 19:22
könnt ja sein das diese Intro das schon 50 Jahre alt ist halt ruckelt, kann mich auch dran erinnern das ich das schon mal ruckeln gesehen hab, an ruckelnde Filmbilder kann ich mich bei meinem W1070 nicht erinnern (aber was ist mein Erinnerungsvermögen schon wert)
bigbenle
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 18. Jul 2014, 20:51
Nee, auch wenn das Logo alt wäre (was es glaub ich nicht ist) dann spielt das der w750 ohne ruckeln ab. Alles andere komplett gleich, hab nur das HDMI Kabel umgesteckt und die Blu Ray von Anfang an laufen lassen... Bei älteren w1070 soll das ruckeln ja auch nicht auftreten... Hmm ich guck jetzt mal Quantum Trost und Beobachte ob es da auch ruckelt. Sonst hat niemand das Problem und anspiel Ideen?
Ez-Adjust
Stammgast
#39 erstellt: 20. Jul 2014, 16:47
Hallo

möchte mir auch gerne einen Beamer kaufen und zwar tendiere ich entweder zu dem Benq W1080ST oder W1070 oder ähnliches. Da ich noch nie einen Beamer hatte weiss ich nicht welcher besser geeignet wäre für mein Zimmer. Ich könnte den Beamer maximal 3.3M von der leinwand aufhängen, aber ich habe noch keine leinwand da ich nicht weiss ob mein Zimmer nicht doch zu klein ist und ich lieber den Kurzdistanz Beamer hole. Vielleicht kann mir jemand der den w1070 hat sagen was man aus 3.3M max Distanz an Bild rausholen kann ?.

Falls ich mir doch den W1080ST hole,
kann es dann sein das sein großes Bild von der Qualität zu schlecht ist evtl. sieht es aufgeblasen aus oder macht das kein unterschied weil er dafür ausgelegt ist ?.
Auric
Stammgast
#40 erstellt: 21. Jul 2014, 00:30
Genau für die Fragen gibt es Webseiten wie die von Benq

http://www.benq.com/microsite/projector/throwratiocalculator/

da kannst du recht einfach zusammenklicken und herausfinden das du bei 3.3m Distanz beim W1070 eine Bildbreite zwischen 2.21 m und 2.87 m bekommen wirst.

Für den W1080ST ist die Entfernung schon zu gross, oder willst du ein Bild das zwischen 4 und 4.78 breit ist? (2.24 bis 2.69m hoch ist)

das Bild des W1080ST entspricht dem des W1070, da sind keine grösseren Unterschiede, einzig ist der W1080ST für die gleiche Bildgrösse halt einiges näher an der Leinwand, (was wenn du vor ihr herumturnen willst (Kinect Games) natürlich von Vorteil ist.
Ez-Adjust
Stammgast
#41 erstellt: 21. Jul 2014, 15:24
Ja den Benq rechner kenn ich hab mir jetzt den w1070 bestellt sollte morgen kommen da bin ich mal gespannt wie gut der ist
bigbenle
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 21. Jul 2014, 15:48
er sehr gut :-)
Ez-Adjust
Stammgast
#43 erstellt: 21. Jul 2014, 16:03
Weiss jemand wie lange das netzkabel ist ? Oder sollte ich mir gleich einen neuen Netzkabel kaufen da meine steckdose sehr weit ist ca 7.5m.

Wollte noch wissen ob es möglich ist den beamer mit einem Spyder4tv und HCFR zu kalibrieren ? Oder braucht man da spezielles gerät für Beamer ?
bigbenle
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 21. Jul 2014, 16:09
Kauf Dir ein neues Kabel, das mitgelieferte Stromkabel ist schwarz und in einer Standardlänge (1-1.5 m??!).
Ez-Adjust
Stammgast
#45 erstellt: 21. Jul 2014, 16:11
ok danke für die Infos von euch sehr nett
Ez-Adjust
Stammgast
#46 erstellt: 22. Jul 2014, 17:02
Hallo habe den Benq erhalten und konnte bisher an einer weissen wand testen, soweit so gut gerät hatt keine fehler. Software version ist 1.08, jetzt hab ich aber ein problem und zwar vermisse ich eine Zwischenbildberechnung wie bei meinem Philips. Gibt es sowas beim w1070 ? Für mich ist das geruckel und gezittere ganz schlimm. Abgespielt wird von meinem HTPC und 24p wird auch sofort erkannt und umgeschalten. Schonmal danke im voraus
Auric
Stammgast
#47 erstellt: 22. Jul 2014, 18:15

Ez-Adjust (Beitrag #46) schrieb:
jetzt hab ich aber ein problem und zwar vermisse ich eine Zwischenbildberechnung wie bei meinem Philips. Gibt es sowas beim w1070 ?


Für sowas hättest du schon einen W1400 kaufen müssen


Ez-Adjust (Beitrag #46) schrieb:

Für mich ist das geruckel und gezittere ganz schlimm. Abgespielt wird von meinem HTPC und 24p wird auch sofort erkannt und umgeschalten. Schonmal danke im voraus :)


bist du sicher dass die Ursache für das Ruckeln nicht von der Bilddquelle kommt?

Ich hatte früher auch einen HTPC, aber all das Gefrickel Graphen gemurkst, Treiber installation usw.. war mir einfach auf Dauer einfach zu blöd. Ich habe seit 10 Jahren nur noch "richtige" Bildquellen aka DVB-Receiver, Bluray und Multimedia-Player und keinerlei Probleme mehr mit den Videowiedergabe.
Ez-Adjust
Stammgast
#48 erstellt: 22. Jul 2014, 20:20
Also mit 60hz siehts leider nicht anders aus. Also im Kino kommt mir das nicht so stark vor, aber ehrlich gesagt ich hab noch nie einen ruckelfreien Film ohne FI gesehen, aber ich werde mich schon dran gewöhnen der Beamer gefällt mir sonst sehr gut :).
Boxenluderich
Inventar
#49 erstellt: 19. Jan 2015, 17:24
Hallo Leute, ich bin mittlerweile auch stolzer Besitzer eines TH 681 in meinem Heimkino (ja ich weiß, der th 681 ist eigentlich ein office-beamer, aber er ist günstiger als der W1070) und wollte diesen thread mal wiederbeleben, um zu fragen, ob mir noch jemand tipps geben kann bzw. einen link, wie ich den Beamer mehr auf Kino trimmen kann. Was kann ich bei den bildeinstellungen noch verbessern, um ein besseres Kino/Film/TV-Bild zu haben? Helligkeit runter? Kontrast rauf?)
danke sehr


[Beitrag von Boxenluderich am 20. Jan 2015, 18:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Benq TH681 oder W1070
jonas5492 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  5 Beiträge
Benq W1070 oder Benq TH681
holy_fuel am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  2 Beiträge
TH681 oder W1070+
k2000n am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2014  –  9 Beiträge
BENQ: TH681 oder BenQ TH682ST
Marcel9181 am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.05.2015  –  13 Beiträge
Benq th681 - Kaufempfehlung !
Markus310NRW am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  3 Beiträge
BenQ W703D oder BenQ W1070
Alkazaba22 am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 16.03.2013  –  5 Beiträge
BenQ W1070 oder BenQ W5000
Lesterr88 am 28.08.2017  –  Letzte Antwort am 30.08.2017  –  8 Beiträge
Benq W1110 oder W1070+?
Enter1ch am 15.05.2016  –  Letzte Antwort am 16.05.2016  –  2 Beiträge
Hilfe bei Entscheidung: BenQ TH681 oder W1070 oder W1070+ oder Acer H6510BD?
Karamanga am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  8 Beiträge
Qualitätsunterschied BenQ W1000 zu BenQ TH681?
heyhox am 17.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen