Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

BenQ W1070 Erfahrungsberichte ACHTUNG! sehr scharfer Feger

+A -A
Autor
Beitrag
iTobi
Ist häufiger hier
#3054 erstellt: 16. Jun 2014, 07:52

DonStefano (Beitrag #3052) schrieb:
Rechts unten in der ecke ist es verwaschen und unscharf im Gegensatz zum restlichen Bild.


Das Problem habe ich auch (Rechts unten). Ist nur minimal und beim Film schauen, konnte ich das nicht mehr sehen.
Ich verwende die kleinste zoomstufe, den lenshift am Anschlag und eine minimale Keystone Correction von -2.
Bild ist sonst sehr gut!
Auric
Stammgast
#3055 erstellt: 16. Jun 2014, 09:02

Sanjix (Beitrag #3051) schrieb:
Die gleichen Phänomene hatte ich bei meinem Plasma auch, Stichwort Dirty Screen Effect. Ich denke das liegt an ungleichmäßige ausleuchtung, evtl auch von der Lampe ausgehend.


Du meinst der "Lichtbogen" der ein paar mm lang ist ist so ungleichmässig, das nach all der Optik,Farbrad, DLP Chip und wieder Optik man das an der Leinwand erkennen kann??

glaub ich irgend wie nicht wirklich.


iTobi (Beitrag #3054) schrieb:

DonStefano (Beitrag #3052) schrieb:
Rechts unten in der ecke ist es verwaschen und unscharf im Gegensatz zum restlichen Bild.


Das Problem habe ich auch (Rechts unten). Ist nur minimal und beim Film schauen, konnte ich das nicht mehr sehen.
Ich verwende die kleinste zoomstufe, den lenshift am Anschlag und eine minimale Keystone Correction von -2.
Bild ist sonst sehr gut!


Und du wunderst dich?
PoD-BoT
Stammgast
#3056 erstellt: 16. Jun 2014, 13:11

Auric (Beitrag #2027) schrieb:
[...] die Farben sind out of the Box klasse eingestellt, einzig der Schwarzwert könnte natürlich besser sein, also habe ich mir für 4€ in der Bucht einen ND2 Filter besorgt den ich Nachts wenn ich alleine meine dunklen Filme anschaue an den Projektor stecke und voller Verunderung feststellen muss das das Bild immer noch ziemlich hell ist und ich wohl mal einen verstellbaren ND Filter besorgen muss. [...]

Hey Auric,

habe gerade diesen etwas älteren Beitrag von Dir gefunden. Könntest Du mal beschreiben, in wie weit so ein Graufilter das projizierte Bild beeinflusst? Bekommt man daduch bessere Schwarzwerte, verliert aber an Details? Wäre das so einer oder die variable Ausführung, schraubbar für DSLR-Kamera-Objektive? Wie bekommt man den an die Linse, gibt es ein Gewinde? Wenn ja, ist mir das noch nicht aufgefallen.


Danke im Voraus

PoD


[Beitrag von PoD-BoT am 16. Jun 2014, 13:14 bearbeitet]
Auric
Stammgast
#3057 erstellt: 16. Jun 2014, 14:17
Nun ein ND Filter reduziert ganz einfach die Lichtmenge ohne die Farben zu beeinflussen, das ist sein Job bei der Kamera (also Aufnahmen machen mit grösserer Blendenöffnung (kleiner Blendenzahl) bei gleicher Belichtungszeit oder Aufnahmen machen mit längerer Belichtungszeit bei gleicher Blende)

Bei einem Beamer sorgt er ganz einfach dafür das weniger Licht raus kommt.

So ein ND2 Filter schluckt die hälfte des Lichtes, und somit wird das hellste weiss nur noch halb so hell und das dunkelste schwarz wird auch nur noch halb so hell.

Am Kontrast sowohl dynamisch als auch im Bild ändert so ein Filter natürlich absolut nichts, wie auch??

Der Beamer hat kein Gewinde für so einen Filter, ich hab meinen einfach drauf gesteckt und er hält sich selber fest, man kann auch z.B ein kleinen Tesa Powerstrip nehmen und an den Filter pappen, sollte auch halten.

Sinn macht so ein Filter am ehesten wenn man nicht gerade ein 3 Meter breites Bild hat und in einer dunklen Gruft ansonsten von der Lichtstärke fast erschlagen wird.
iTobi
Ist häufiger hier
#3058 erstellt: 16. Jun 2014, 14:28

Auric (Beitrag #3055) schrieb:


Und du wunderst dich? ;)


Ne, mit minimalen Qualitätsverlusten habe ich gerechnet.
Zumindest war mit bewusst, dass die KK ein paar Pixel raubt.
Wie gesagt, beim Film selber konnte ich die Unschärfe nicht mehr sehen.


[Beitrag von iTobi am 16. Jun 2014, 15:06 bearbeitet]
lubi777
Stammgast
#3059 erstellt: 17. Jun 2014, 00:32
Hallo,

habe seit einer Woche den W1070. Mir ist nur aufgefallen, dass die Helligkeitsverteilung ziemlich chlecht ist und zwar ist das Bild auf der rechten Seite ziemlich dunkler als auf der linken.
Bei Filmen fällt das nicht so auf, aber jetzt bei Fußball merkt man schon dass der rasen rechts dunkler und links heller ist.

Habe mit im App store die Light-o-meter app runtergeladen und mal dass Testbild und zwar die hellen Gitternetzlineien. Dort bekam ich auf der rechten Seite einen Wert von ca. 100 Lux und links waren es 300 Lux als gewaltiger Unterschied.

Kann dass jeman mit der App auch nachprüfen, ob dass so sein kann, dass die Unterschiede so groß sind und das "normal" ist?

danke
Nudgiator
Inventar
#3060 erstellt: 17. Jun 2014, 01:02

iTobi (Beitrag #3058) schrieb:

Ne, mit minimalen Qualitätsverlusten habe ich gerechnet.
Zumindest war mit bewusst, dass die KK ein paar Pixel raubt.


Falsch, das komplette Bild wird neu berechnet. IMHO sollte man vom Keystone die Finger lassen - unabhängig von der Stärke der Nutzung.

Lensshift auf Anschlag erzeugt bei so einem Gerät zwangsläufig CA.
Nudgiator
Inventar
#3061 erstellt: 17. Jun 2014, 01:04

lubi777 (Beitrag #3059) schrieb:

Kann dass jeman mit der App auch nachprüfen, ob dass so sein kann, dass die Unterschiede so groß sind und das "normal" ist?


Verlässliche Aussagen bekommst Du mit einem Luxmeter. Abweichungen von 200 Lux sind indiskutabel. Ich denke mal, daß die App "Schrott" ist. Abweichungen ab 20-25% kannst Du ohne Messkopf mit dem bloßen Auge erkennen.
lubi777
Stammgast
#3062 erstellt: 17. Jun 2014, 01:22
Befürchte, dass die App nicht schrott ist, da ich bei Tetsbild (Gitternetlinien) den Unterschied deutlich sehe. In der C`t gibt es einen Beamer test wo die Ausleuchtung der verschiedenen Beamer zwischen 80 und 56% liegt (mehr ist besser)
Also fast 50% Unterschied. Bei wäre die Ausleuchtung ja nur 33% wenn man einen Unterschied von 300 zu 100 Lux hat.

Bei Fusball habe ich ein Standbild gemacht, wo die Weise Linie von Fusballfeld durch das Bild geht. Rechts hatte die Weise linie 60 Lux und links 120 Lux.
Nudgiator
Inventar
#3063 erstellt: 17. Jun 2014, 01:35
Faktor 3 Unterschied ist vollkommen indiskutabel ! "Normal" sind 15-20% ABWEICHUNG. Also z.B.: 1000 Lumen links oben, 850-800 Lumen rechts unten.
göttingencity
Hat sich gelöscht
#3064 erstellt: 17. Jun 2014, 01:51
Einen minimalen Unterschied sehe ich auch, wenn ich genau hinschaue.

Aber nochmal eine andere Frage: Ist so eine Art Schweif oder Nachziehen des Fußballs bei schnellen und weiten Schüssen normal? :-)
Phantom1
Inventar
#3065 erstellt: 17. Jun 2014, 07:33

göttingencity (Beitrag #3064) schrieb:
Aber nochmal eine andere Frage: Ist so eine Art Schweif oder Nachziehen des Fußballs bei schnellen und weiten Schüssen normal? :-)

was für ein signal sendet dein Receiver zum Beamer? 720p, 1080i oder 1080p ? kannste prüfen im info menü des beamers.
iTobi
Ist häufiger hier
#3066 erstellt: 17. Jun 2014, 08:12

Phantom1 (Beitrag #3065) schrieb:

göttingencity (Beitrag #3064) schrieb:
Aber nochmal eine andere Frage: Ist so eine Art Schweif oder Nachziehen des Fußballs bei schnellen und weiten Schüssen normal? :-)

was für ein signal sendet dein Receiver zum Beamer? 720p, 1080i oder 1080p ? kannste prüfen im info menü des beamers.


Was wäre ideal, bzw. gibt es eine Idealeinstellung?
Habe einen HTPC als Zuspieler und verwende z.Z. 1080p/60hz (für 2D und 3D).
Bei schnellen Bewegungen sehe ich auch ein Nachziehen bzw. eine leichte unschärfe.
Auric
Stammgast
#3067 erstellt: 17. Jun 2014, 10:03

iTobi (Beitrag #3066) schrieb:

Bei schnellen Bewegungen sehe ich auch ein Nachziehen bzw. eine leichte unschärfe.


Das hat aber ganz sicher nichts mit der DLP Technik zu tun, die kann sowas nicht.

Sind denn alle Bildverschlimmbesserer (auch im Beamer) abgeschaltet?
Phantom1
Inventar
#3068 erstellt: 17. Jun 2014, 11:12

iTobi (Beitrag #3066) schrieb:

Habe einen HTPC als Zuspieler und verwende z.Z. 1080p/60hz (für 2D und 3D).
Bei schnellen Bewegungen sehe ich auch ein Nachziehen bzw. eine leichte unschärfe.

für 2D/3D Filme ist 1080p@60hz ziemlich schlecht, da es Pulldownruckeln erzeugt. Ein flüssigeres Bild erhälst du mit 24p (also 23,976hz)


[Beitrag von Phantom1 am 17. Jun 2014, 11:13 bearbeitet]
göttingencity
Hat sich gelöscht
#3069 erstellt: 17. Jun 2014, 15:11
@Phantom & Auric: WM-Fußball auf ARD und ZDF, die ja in 720P senden. Mein Sat-Receiver macht daraus 1080P. Alle Bildschirmverbesserer sind aus. Es kann ja auch an den deutschen Sendern liegen, weil die WM sicherlich nicht in 720P aufgenommen wird und daraus dann 720P gemacht wird. Deswegen meine Frage. Nennen wir es Unschärfe oder Nachziehen des Balls bei schnellen Bewegungen. Er bleibt nicht mehr rund.


[Beitrag von göttingencity am 17. Jun 2014, 15:20 bearbeitet]
lubi777
Stammgast
#3070 erstellt: 18. Jun 2014, 01:23
nochmal zum Thema Ausleuchtung,
habe jetzt 3 verschiedene Apps (Android) ausprobiert, die ersten drei die bei der suche im Play Store nach lumen meter rauskommen.
Habe über Youtube ein Weises Bild an die Wand projiziert und das Ergebnis war bei allen 3 Apps, dass auf dem rechten Rand die Helligkeit halb so hoch ist wie in der Mitte und am linken Rand ist die Helligkeit etwa 25% geringer als in der Mitte.
Vertikal sind die Unterschiede dagegen relativ gering, aslo z.B. mittig oben oder unten ist der Unterschied gering.

Könnte jemand diesen Versuch bei seinem W1070 machen, damit ich weiss ob mit meinem Gerät etwas nicht stimmt, oder ob es bei anderen auch so ist. Sonnst kann ich bis nächste Woche das Gerät zu Amazon zurückschicken.

danke


[Beitrag von lubi777 am 18. Jun 2014, 01:29 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#3071 erstellt: 18. Jun 2014, 03:18

göttingencity (Beitrag #3069) schrieb:
@Phantom & Auric: WM-Fußball auf ARD und ZDF, die ja in 720P senden. Mein Sat-Receiver macht daraus 1080P. Alle Bildschirmverbesserer sind aus. Es kann ja auch an den deutschen Sendern liegen, weil die WM sicherlich nicht in 720P aufgenommen wird und daraus dann 720P gemacht wird. Deswegen meine Frage. Nennen wir es Unschärfe oder Nachziehen des Balls bei schnellen Bewegungen. Er bleibt nicht mehr rund. :)

Das ist ja kein Wunder, wenn die ÖR mit 60Hz produziertes Material in 50Hz ausstrahlen.
ebi231
Inventar
#3072 erstellt: 18. Jun 2014, 08:06

lubi777 (Beitrag #3070) schrieb:

Habe über Youtube ein Weises Bild an die Wand projiziert und das Ergebnis war bei allen 3 Apps, dass auf dem rechten Rand die Helligkeit halb so hoch ist wie in der Mitte und am linken Rand ist die Helligkeit etwa 25% geringer als in der Mitte.


Moin,
DAS scheint mir leider in der Holzklasse 'normal'. Ich habe meinen Benq W600+, den Infocus IN3138HD und den Acer H6510D vermessen - mit ähnlich 'erschreckendem' Ergebnis.

1. Benq W600+: Ausleuchtung in der rechten oberen Ecke zur Mitte: -40%
2. Infocus IN3138HD: Ausleuchtung rechte obere Ecke zur Mitte: -50%, unten Mitte +20%
3. Acer H6510D: Ausleuchtung rechts oben im Gegensatz zur Mitte: -60%!

Die Weißbilder sind in etwa so (Bild meines Infocus):
inf1


[Beitrag von ebi231 am 18. Jun 2014, 08:06 bearbeitet]
lubi777
Stammgast
#3073 erstellt: 18. Jun 2014, 12:26
Vielen Dank für dein Bemühen @ebi231

Na dann binn ich ja "beruhigt" bzw. beunruhigt, dass es scheint dass die stark ungleichmäsige Ausleuchtung "normal" ist.
Glaube das Zurücksiken meines W1070 kann ich mir somit sparen, denn es könnte ja sein, dass ich einen mit noch schlechteren Ausleuchtung bekommen könnte. Wenigstens sind die Werte in der wertikalen ganz gut, wenn ich das mit dem Bild deines Infocus vergleiche.
Werde heute Abend auch ein Foto machen und reinstellen.

lg
//mgm86//
Stammgast
#3074 erstellt: 18. Jun 2014, 12:51
Mal kurz ne allgemeine Frage in die Runde: Ist eigentlich schon was in Richtung 4k von BenQ mit DLP Technik angekündigt?
Bin zwar mit dem W1070 sehr zufrieden und derzeit lohnt 4k ja sowieso nicht, aber mich würde die aktuelle Entwicklungsstufe mal interessieren. Weiß jemand, wann das langsam los geht? Bislang kenne ich nur die teuren Sony 4k Projektoren.
ebi231
Inventar
#3075 erstellt: 18. Jun 2014, 12:53

lubi777 (Beitrag #3073) schrieb:
Vielen Dank für dein Bemühen @ebi231
Na dann binn ich ja "beruhigt" bzw. beunruhigt, dass es scheint dass die stark ungleichmäsige Ausleuchtung "normal" ist.
lg


Es sollten einfach mal mehrere Besitzer von günstigen DLPs die Ausleuchtung durchmessen - dann könnte man eine allgemeingültige Aussage verfassen.
Nudgiator
Inventar
#3076 erstellt: 18. Jun 2014, 14:17

//mgm86// (Beitrag #3074) schrieb:
Mal kurz ne allgemeine Frage in die Runde: Ist eigentlich schon was in Richtung 4k von BenQ mit DLP Technik angekündigt?


Nein, da ist nichts bekannt. Selbst wenn, kannst Du davon ausgehen, daß ein Betrag > 10.000€ dafür fällig wäre.
Nudgiator
Inventar
#3077 erstellt: 18. Jun 2014, 14:18

ebi231 (Beitrag #3075) schrieb:

Es sollten einfach mal mehrere Besitzer von günstigen DLPs die Ausleuchtung durchmessen - dann könnte man eine allgemeingültige Aussage verfassen. ;)


Aber dann wenisgtens mit einem halbwegs vernünftigen Luxmeter. Eine Handy-App dafür zu benutzen, empfinde ich als sehr grenzwertig. Das erinnert mich eher an die "Nacktscanner-App"
ebi231
Inventar
#3078 erstellt: 18. Jun 2014, 14:26

Nudgiator (Beitrag #3077) schrieb:

Aber dann wenisgtens mit einem halbwegs vernünftigen Luxmeter. Eine Handy-App dafür zu benutzen, empfinde ich als sehr grenzwertig. Das erinnert mich eher an die "Nacktscanner-App" ;)


Ich werde mir diese Handyapp in Kürze mal downloaden und mit meinem Luxmeter vergleichen. Evtl. sieht das Ergebnis ja doch nicht soooo schlecht aus...
Nudgiator
Inventar
#3079 erstellt: 18. Jun 2014, 14:27
@Ebi
Gute Idee !
lubi777
Stammgast
#3080 erstellt: 18. Jun 2014, 17:20
Es geht ja nicht darum den genauen Lux Wert zu ermitteln, sondern den Unterschied an verschiedenen Stellen einer Fläche. Da ist es dann egal, dass die Handy App irgendwelchen Wert liefert, der sonstwie von einem Profigerät abweicht, den Unterschied an verschieden Stellen zu messen, sollte dann aber möglich sein und ungefähr hinhauen.
Was eher wichtiger ist, dass man das Smartphone halbwegs richtig hällt richtung Lichtquelle und es nicht gerade an die Wand hällt sondern vor allem unten etwas angewinkelt richtung Beamer. Nur oben in der mitte (Wenn der Beamer an der Decke angebracht ist) kann man es gerade halten, ansonsten immer etwas angewinkelt, damit dass volle Licht in die kleine öffnung der Camera des Smartphones, reinfällt.

Vielleicht können es wirklich mehrere hier machen, damit wir mehr Messwerte bekommen, was die Ausleuchtung angeht. Wenn dann die Leute darüber in Foren schreiben und sich beschweren und es in Rezensionen bemängeln, erst dann werden die Hersteller gegen diese miese Ausleuchtung was unternehmen und die Geräte verbessern. Denn bisher habe ich in den vielen Rezensionen zu Beamern bei Amazon über Ausleuchtung nichts gelesen. Sonst wird sich da sicher nichts ändern.


[Beitrag von lubi777 am 18. Jun 2014, 17:22 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#3081 erstellt: 18. Jun 2014, 17:51
Seitens der Hersteller wird sich in dieser Presisklasse garnichts tun. Damit mußt Du schlicht und ergreifend leben oder auf die Seriensstreuung hoffen. Selbst in der Preisklasse von 5000€ sind Abweichungen von 20% in den Ecken gegenüber der Mitte "normal". Wichtig ist nur, daß man im Filmbetrieb nichts davon sieht.

Zur Positionierung Deines Handys: Du mußt das Handy leicht anwinkeln Richtung Projektorlinse und dann so lange positionieren, bis der hellste Wert angezeigt wird.
Speed_Demon
Stammgast
#3082 erstellt: 18. Jun 2014, 18:11
Eine Frage (bzw. drei ;)): Ich musste die (elektronische) Trapezkorrektur verwenden, da der Projektor leider tiefer hängt als erwartet.

1.) Wie genau wirkt sich das auf das Bild aus... ist das "nur" ein Schärfeverlust gesamt, oder sind dann einzelne Bildbereiche unschärfer?
2.) Ist mit flimmernden Kanten zu rechnen?
3.) Schwarzes Bild (Rand) wird dann aber nicht projeziert, richtig? Zumindest ist mir das nicht aufgefallen.

Danke...
//mgm86//
Stammgast
#3083 erstellt: 18. Jun 2014, 18:13
Stell es doch einfach kurz auf 0, dann siehst du doch den Unterschied. Das ganze Bild wird unscharf, die Einzelnen Pixel sind nicht mehr so sauber dargestellt. Das ist als wenn man bei einem LCD Monitor was anderes als die native Auflösung einstellt. Nur vielleicht nicht so extrem.
Speed_Demon
Stammgast
#3084 erstellt: 18. Jun 2014, 18:24
ok aber wieviel ungefähr? Habe es auf -4 stehen. Ist da schnell die Halbierung der Auflösung erreicht oder sind es vielleicht 1,8 statt 2 Millionen Pixel?
göttingencity
Hat sich gelöscht
#3085 erstellt: 18. Jun 2014, 18:24

MarcWessels (Beitrag #3071) schrieb:

göttingencity (Beitrag #3069) schrieb:
@Phantom & Auric: WM-Fußball auf ARD und ZDF, die ja in 720P senden. Mein Sat-Receiver macht daraus 1080P. Alle Bildschirmverbesserer sind aus. Es kann ja auch an den deutschen Sendern liegen, weil die WM sicherlich nicht in 720P aufgenommen wird und daraus dann 720P gemacht wird. Deswegen meine Frage. Nennen wir es Unschärfe oder Nachziehen des Balls bei schnellen Bewegungen. Er bleibt nicht mehr rund. :)

Das ist ja kein Wunder, wenn die ÖR mit 60Hz produziertes Material in 50Hz ausstrahlen.


Okay, so etwas in der Art dachte ich mir schon.
53peterle
Stammgast
#3086 erstellt: 18. Jun 2014, 18:45
@ göttingencity

Hallo.
Es liegt auch am Receiver ich hatte ein relativ gutes Gerät als Satreceiver da gab es kaum sichtbares nachziehen und nun habe ich einen Sagem von Kabeldeutschland da ist ist das schon ordentlich zu sehen.
Ach ja, ich hatte auch einen billigen Satreceiver da war es extrem zu sehen.
MfG.


[Beitrag von 53peterle am 18. Jun 2014, 18:46 bearbeitet]
Speed_Demon
Stammgast
#3087 erstellt: 18. Jun 2014, 18:58
Damit es nicht wieder untergeht... kann mir jemand das hier noch beantworten? Danke!:


Speed_Demon (Beitrag #3082) schrieb:
Ich musste die (elektronische) Trapezkorrektur verwenden, da der Projektor leider tiefer hängt als erwartet.

2.) Ist mit flimmernden Kanten zu rechnen?
3.) Schwarzes Bild (Rand) wird dann aber nicht projeziert, richtig? Zumindest ist mir das nicht aufgefallen.
göttingencity
Hat sich gelöscht
#3088 erstellt: 18. Jun 2014, 19:11

53peterle (Beitrag #3086) schrieb:
@ göttingencity

Hallo.
Es liegt auch am Receiver ich hatte ein relativ gutes Gerät als Satreceiver da gab es kaum sichtbares nachziehen und nun habe ich einen Sagem von Kabeldeutschland da ist ist das schon ordentlich zu sehen.
Ach ja, ich hatte auch einen billigen Satreceiver da war es extrem zu sehen.
MfG.


Ich habe einen Kathrein UFS923. Keine Ahnung, ob man den billig nennen darf.
PoD-BoT
Stammgast
#3089 erstellt: 18. Jun 2014, 21:03
Danke für die ausführliche Erklärung, Auric! Also ist so ein ND-Filter eher nichts für meine helle Bude.

Ich habe einen Unitymedia Kabel HD-Recorder, welche Einstellung ist denn jetzt besser 720p 50Hz oder 1080i 50Hz (für Beamer und TV)? Habe lediglich die öffentlich rechtlichen in HD.

Werde später mal die Ausleuchtung meines Beamers mit dem Helligkeitssensor meines Handys überprüfen und berichten!
Phantom1
Inventar
#3090 erstellt: 18. Jun 2014, 21:19

PoD-BoT (Beitrag #3089) schrieb:

Ich habe einen Unitymedia Kabel HD-Recorder, welche Einstellung ist denn jetzt besser 720p 50Hz oder 1080i 50Hz (für Beamer und TV)? Habe lediglich die öffentlich rechtlichen in HD.

ganz klar 720p 50hz.


[Beitrag von Phantom1 am 18. Jun 2014, 21:19 bearbeitet]
PoD-BoT
Stammgast
#3091 erstellt: 18. Jun 2014, 23:50
Danke, Phantom1, wird gemacht

Habe mal mit der Android App "Lux Meter" ein paar Werte gemessen. Ich habe versucht die Reflexion des Lichts auf der Glasscheibe des Handys in die Linse des Beamer zurückzuwerfen, damit das Licht genau im 90° Winkel auf den Sensor einfällt, seht selbst:

IMG_1111

lux_w1070


[Beitrag von PoD-BoT am 19. Jun 2014, 11:44 bearbeitet]
lubi777
Stammgast
#3092 erstellt: 19. Jun 2014, 01:00
Schöne Messung. Wie kommen denn die stark abweichenden Werte unten links zustande? Die Unterschied zwischen Mitte und rechts unten ist aber heftig

Werde es mit der selben App auch machen.


[Beitrag von lubi777 am 19. Jun 2014, 01:02 bearbeitet]
Auric
Stammgast
#3093 erstellt: 19. Jun 2014, 09:31

Speed_Demon (Beitrag #3082) schrieb:
Ich musste die (elektronische) Trapezkorrektur verwenden, da der Projektor leider tiefer hängt als erwartet.

2.) Ist mit flimmernden Kanten zu rechnen?
3.) Schwarzes Bild (Rand) wird dann aber nicht projeziert, richtig? Zumindest ist mir das nicht aufgefallen.


Ich glaube das du nicht mit flimmernden Kanten rechnen musst, Die Trapezkorrektur funktioniert rein Elektronisch indem das Bild neu berechnet wird und oben oder unten immer mehr zusammen gestaucht wird. Die Spiegel die durch die Trapezkorrektur nicht mehr verwendet werden, werden weiterhin von der Lampe beleuchtet, nur reflektieren das Licht halt permanent in die Lichtfalle, Dunkler als ein schwarzes Pixel kann der Bereich nicht werden, es ist ja keine mechanische Blende die diesen Bereich abschattet.
Speed_Demon
Stammgast
#3094 erstellt: 19. Jun 2014, 11:06
Danke Dir. Eben da der schwarze Bereich nicht sichtbar ist, hatte ich mich gewundert... hab wohl nicht genau genug hingesehen ;).
marxi
Ist häufiger hier
#3095 erstellt: 19. Jun 2014, 20:16
ich hab mal ne kleine frage,ich habe kein extra reciever für kabel tv. sondern nutze ein ci+ modul im tv und den internen tuner. hdmi geht an den denon x1000 ebenso wie blu ray und ps4. wenn ich den beamer mittels splitter ( damit ich auf 2 hdmi out komme) in den avr stecke,denn bekomme ich doch bild von ps4 und blu ray auf die leinwand ,oder? tv bild wird wohl nichts ohne extra reciever ,richtig?

der w1070 ist immerhin schonmal mein favorit,leinwand bin ich noch am suchen

leider funktioniert der benq rechner nicht aufm ipad,momentan keine andere möglichkeiten. dachte an 240x140 cm bei ca 400cm abstand von wand zu wand.
k0pix
Ist häufiger hier
#3096 erstellt: 19. Jun 2014, 20:16
Wollte mal was fragen hab gestern mit mein BenQ lensshit rum gespielt jetzt würde ich ihn gerne auf 0 wieder stellen wie finde ich das raus wo die 0 stellung ist ???
ebi231
Inventar
#3097 erstellt: 20. Jun 2014, 13:25
Moin,
ein paar weitere Messungen wären wünschenswert. Das Ganze ist sehr schnell und einfach durchzuführen:
1. Genannte App herunterladen und installieren
2. 100% Weißbild zuspielen - das geht notfalls auch mit dem Handy!
3. Werte an unterschiedlichen Stellen messen
4. Werte posten.

Anbei das Weißbild meines Acer H6510...
acer


[Beitrag von ebi231 am 20. Jun 2014, 13:27 bearbeitet]
RINGO_
Stammgast
#3098 erstellt: 20. Jun 2014, 13:37

k0pix (Beitrag #3096) schrieb:
Wollte mal was fragen hab gestern mit mein BenQ lensshit rum gespielt jetzt würde ich ihn gerne auf 0 wieder stellen wie finde ich das raus wo die 0 stellung ist ???

Bei stehendem Beamer die Schraube bis zum Anschlag drehen, das das Bild maximal nach oben verschoben wird.

Bei hängendem Beamer das Bild maximal nach unten verschieben.
lubi777
Stammgast
#3099 erstellt: 20. Jun 2014, 13:37
Meine Ausleuchtungswerte, gemessen mit der App: Lux Meter

Modus standard, Lampe Normal
______________________________________________________
l..............................................................................................l
l 880......................................1000................................... 590..l
l..............................................................................................l
l..............................................................................................l
l..............................................................................................l
l1130.....................................1160....................................680..l
l............................................................................................l
l............................................................................................. l
l 990... ...................................1170...................................680...l
l______________________________________________________l

Eco Modus
_________________________________________________________
l...630............................................700...................................400 l
l ................................................................................................ l
l................................................................................................. l
l...690...........................................850....................................450 l
l...................................................................................................l
l...................................................................................................l
l...650........................................... 750...................................450 l
-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Frage mich, ob die dunkleren Stellen im 3D Modus nicht stören, da manchen soll der W1070 in 3D zu dunkel sein und lieber einen beamer mit 3000 lumen nehmen.

Konnte jemand direkt einen 3000 Ansi Lumen mit dem Benq W1070. Ist der Helligkeitsunterschied wirklich so groß ?


[Beitrag von lubi777 am 20. Jun 2014, 13:44 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#3100 erstellt: 20. Jun 2014, 13:45

lubi777 (Beitrag #3099) schrieb:

Konnte jemand direkt einen 3000 Ansi Lumen mit dem Benq W1070. Ist der Helligkeitsunterschied wirklich so groß ?


Kommt drauf an. Wenn die Geräte kalibriert sind, bringen sie folgende 'Netto-Werte':
- Benq W1070: ca. 1.450 Lumen (Wert von GL - aus der Erinnerung)
- Benq TH681: ca. 1.850 Lumen (Wert von GL)
- Acer H6510D: ca. 2.250 Lumen (von mir gemessen).

Der Lumen-Unterschied zwischen den beiden Benqs (2.000 brutto bs. 3.000 brutto) liegt kalibiriert gerade Mal bei 400 - diese Differenz entspricht in etwa der (prozentualen) Schaltung der Lampe 'normal' vs. 'eco'.
Phantom1
Inventar
#3101 erstellt: 20. Jun 2014, 14:52

lubi777 (Beitrag #3099) schrieb:

Frage mich, ob die dunkleren Stellen im 3D Modus nicht stören, da manchen soll der W1070 in 3D zu dunkel sein und lieber einen beamer mit 3000 lumen nehmen.

die herstellerangaben (ansi lumen / helligkeit) beziehen sich nur auf den 2D modus. Im 3D modus kann die sache anders aussehen, da kann ein 2000 ansilumen beamer heller sein als ein 3000 ansilumen beamer. Wie gesagt die werte sagen rein garnichts über die 3D helligkeit aus.


[Beitrag von Phantom1 am 20. Jun 2014, 14:52 bearbeitet]
PoD-BoT
Stammgast
#3102 erstellt: 20. Jun 2014, 14:56

RINGO_ (Beitrag #3098 ) schrieb:
Bei stehendem Beamer die Schraube bis zum Anschlag drehen, das das Bild maximal nach oben verschoben wird.

Bei hängendem Beamer das Bild maximal nach unten verschieben.


Ich hätte jetzt gesagt, dass es genau anders herum ist... Mein W1070 hängt an der Decke (kopfüber) und ich habe den Lens-Shift voll ausgereizt, dadurch wurde das Bild weiter nach unten verschoben.


[Beitrag von PoD-BoT am 20. Jun 2014, 14:58 bearbeitet]
lubi777
Stammgast
#3103 erstellt: 24. Jun 2014, 22:57
Sollte bei dem Benq eigentlich eine 3D Brille beiliegen? Bei meinem bei Amazon bestellten war keine dabei.
Alex_Quien_85
Inventar
#3104 erstellt: 24. Jun 2014, 23:06
nein beim 1070 liegt keine Brille bei. Meines Wissens nach liegt diese beim Benq 1400 und 1500 bei.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ W1070 / W1080ST - Shutterbrillen Thread
forum-merlin am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  1281 Beiträge
benq w1070
baldanian am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
BenQ W1070+
fluidblue am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  411 Beiträge
Benq W1070 ersetzen gegen W1070+
Urban_Menace am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  3 Beiträge
Benq W1070+ vs Benq W1090
Pro_GaMa am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  2 Beiträge
BenQ W1070 Probleme Bild
xfclx am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  17 Beiträge
BenQ W1070 Bewegungsunschärfe
dragontown am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  4 Beiträge
Benq TH683 vs Benq W1070
martin.holz am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  2 Beiträge
Bildverzerrung Benq W1070
Primevel am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  5 Beiträge
BenQ W1070 + Lüftungsproblem
Odo456 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.781