Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|

BenQ W1070 Erfahrungsberichte ACHTUNG! sehr scharfer Feger

+A -A
Autor
Beitrag
TX200
Schaut ab und zu mal vorbei
#974 erstellt: 13. Jan 2013, 21:09

Bernd39 schrieb:

Kameraschwenks bei BD-Zuspielung waren bei meinem Z3 immer Butterweich.


Ich kann das für meinen TX200 auch bestätigen PS3 @720p 60Hz.

Wobei mir hin und wieder im MM auffällt das wenn ich an TVs vorbeilaufe ich ein deutliches ruckeln bei Kameraschwenks erkennen kann.


[Beitrag von TX200 am 13. Jan 2013, 21:09 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#975 erstellt: 13. Jan 2013, 23:06
@TX200&Bern39: dann hat der Z3 einen Software Bug, weil normal ist das nicht
M0ki
Stammgast
#976 erstellt: 14. Jan 2013, 01:52
Hallo,

kleine Frage nebenbei wo Google nix ausspuckte. Funktioniert der W1070 mit der Acer E2B brille?

Der w703D tut das zumindest.

Danke!
ratrax
Inventar
#977 erstellt: 14. Jan 2013, 02:14
Shuttert sie mit 96Hz oder144Hz, dann ja.
GBPacker
Neuling
#978 erstellt: 14. Jan 2013, 16:20

Bernd39 schrieb:
...Also das Bild war sehr gut in 2D, trotzdem habe ich mir mehr Unterschied zu meinem deutlich älteren Z3 erwartet... Von der Bilqualität muss ich allgemein sagen, dass der Z3 im direkten Vergleich bei HD-Zuspielung noch eine sehr gute Figur macht, obwohl er nur 720p kann. Ich weiß nicht ob 2d alleine hier schon reichen würde, meinen Z3 in Rente zu schicken...


na da bin ich ja mal auf meinen direkten Vergleich Benq W1070 <> Sanyo Z 3 gespannt. Wie ich hier schon einmal geschrieben habe, hatte ich erst vor kurzem den Vergleich meines Oldies Z3 mit dem AcerH9500BD. Und war bezüglich der 2D-Darstellung überrascht, wie gut sich mein mittlerweile 8 Jahre alter Sanyo schlug! Kein Grund ihn deswegen in "Rente zu schicken". ABER, der Sanyo ist halt im Rentenalter und 3D juckt halt auch schon! In 3D war der Acer Klasse!

Hat denn jemand den Benq mit einem ICordHD und SkyHD im Betrieb? Bei 1080i schwächelte nämlich der Acer, mich würde mal die Performance mit dem Benq interessieren. Werden die Menüs des ICordHD bei 1080i sauber und scharf dargestellt?

Leider hat Amazon meine Bestellung des Benq vor kurzem storniert, das Teil ist einfach nicht lieferbar! Ja will den Benq das Teil nicht verkaufen? Wie viele produzieren die denn

cu
GBPacker
ratrax
Inventar
#979 erstellt: 14. Jan 2013, 16:23
Was war leicht das Problem mit Interlaced zuspielung beim Acer?
GBPacker
Neuling
#980 erstellt: 14. Jan 2013, 16:28

ratrax schrieb:
Was war leicht das Problem mit Interlaced zuspielung beim Acer?


Ja, davon gehe ich aus. Mit Interlaced-Zuspielung soll ja auch laut Tests der Acer nicht so gut abschneiden. Mit 720p-Zuspielung war es schön scharf. Aber dann kann ich ja auch gleich beim Z3 bleiben... Und ich schaue nun mal viel SkyHD.

Darum bin ich gespannt wie der Benq Interlaced darstellt!?!

cu
GBPacker
Fritz*
Hat sich gelöscht
#981 erstellt: 14. Jan 2013, 16:28

GBPacker schrieb:

Wie viele produzieren die denn



eindeutig zu wenig
ich vermute die haben sich total verschätzt bei der Beliebtheit / Marktaktzeptanz.
Die wissen erst seit dem sie von den Bestellungen erdrückt werden, welche Perle sie im Programm haben.

Fritz
Isek
Ist häufiger hier
#982 erstellt: 14. Jan 2013, 16:57

GBPacker schrieb:


Leider hat Amazon meine Bestellung des Benq vor kurzem storniert, das Teil ist einfach nicht lieferbar! Ja will den Benq das Teil nicht verkaufen? Wie viele produzieren die denn

cu
GBPacker


jo war bei mir das gleiche......mit Amazon
jetzt haben die den aber wieder drin... aber ohne liefertermin......

den beamer muss man doch noch irgendwo herbekommen

Gruss Jochem
osscar
Inventar
#983 erstellt: 14. Jan 2013, 17:46
Ich kann euch nur redcoon per Nachnahme empfehlen!
Bin selbst froh, dass ich es gemacht habe und bei Beamer-Discount storniert habe!
Wirklich schade das so viele warten müssen....
zaphodmuc
Ist häufiger hier
#984 erstellt: 14. Jan 2013, 19:13
Hallo W1070 Fangemeinde,

(und Kritiker), gerade angemeldet, und schon mache ich meinen ersten Post. Ich muss dazusagen, ich bin durch diesen Thread hier zur Entscheidung gekommen, mir auch den W1070 anzuschaffen, nachdem vorher eigentlich der Epson W6100W mein Favorit für meinen ersten Beamerkauf war...

Ich war auch bei Amazon auf der Warteliste, hatte bestellt und dann wurde der Beamer einfach aus der Bestellung gestrichen. Ich hatte zufällig gerade den Bestellstatus geprüft und konnte so den Unterschied bemerken, noch bevor die Benachrichtigungsmail raus war. Habe dann sofort nochmal auf Idealo geschaut und bei Beamershop24 einen verfügbaren W1070 gefunden und bestellt, heute bekommen! :-) Der wäre bestimmt nicht lange dort vorhanden gewesen, ich war ja offensichtlich nicht der einzige, der bei Amazon enttäuscht wurde.

Ich war erst ein wenig besorgt, einen Rückläufer zu bekommen, da die einige Tage vorher auch Bestand 0 hatten, aber der Beamer sah nagelneu und unausgepackt aus... soweit alles bestens!

Ich bin jetzt gerade beim Aufbauen, ich habe nur ein kurzes Testbild an die Wand geworfen vorhin, und da habe ich auch schon eine Frage an die Spezialisten. Ich bin mit dem Out-of-Box-Bild nämlich insofern unzufrieden, als ich eine sehr schlechte Zeichnung in den Schattenpartien habe, d.h. die Schatten saufen ab. Ich habe die Helligkeit ein wenig erhöht, dann auch mehr Details in den Schatten, aber zum Preis, daß Schwarz nun eher grau ist.

Zu meinem Setup: Ich projiziere ein (Linux-)HTPC Bild auf die weiße Wand und parallel auf einem 24" LED Bildschirm, dort sehe ich viele Details in den Schatten. (Ich denke über eine Leinwand nach, lese noch im Internet dazu, und bin nicht sicher, ob bei meinem Budget eine Leinwand so viel besser wäre...?)

Das Bild erinnert mich jedenfalls an meinen alten, damals auch nicht billigen 32" LCD von 2005, auch dort saufen die Schatten ab (da war auch mit Gama etc nix zu retten), im Gegensatz zu allen 140€ LED Computerbildschirmen, die ich sonst nutze... Salz in einer alten Wunde...

Ich werde als nächstes Versuchen, am Gamma zu drehen, entweder im nVidia Grafiktreiber oder am Beamer... und hoffe, hier vielleicht schon einen Tip zu bekommen? Gibt es da einen leistungsfähigen Regler im Beamer?

So, ich muss jetzt die Deckenhalterung bohren. Melde mich auf jedenfall mit Fortschrittsberichten.

Viele Grüße aus München

Matthias
Phantom1
Inventar
#985 erstellt: 14. Jan 2013, 19:33
@zaphodmuc: du musst einfach nur das richtige pixelformat am HTPC einstellen, dann wär dein problem behoben, alternativ bietet auch der beamer eine manuelle umschaltung unter "System Setup Advanced"->"HDMI Settings"->"HDMI Format"->"Auto/PC Signal/Video Signal"
zaphodmuc
Ist häufiger hier
#986 erstellt: 14. Jan 2013, 23:22
@Phantom1: Vielen Dank für den Hinweis. Damit bin ich allerdings nicht wirklich zum Ziel gekommen.

Gamma am Projektor war auf 2.3 gestellt, im Grafiktreiber auf 1.0. Jetzt steht beides auf 1.6 und es sieht gut aus (leider nicht mehr ganz so crisp, aber gut).

Jetzt habe ich noch ein Ausleuchtungsproblem, das sieht man aber nur mit z.B. dem Testgitter, das rechte untere drittel ist dunkler.

Und ich finde ihn doch ziemlich laut. Ich muss noch mit dem Schalldruckpegelmessgerät nachmessen... vielleicht hat ja jemand hier im Forum vergleichswerte? Ich dachte, ich messe Beamer aus / Beamer an und poste die db(A) Werte und den Unterschied.

Ich bin aber geneigt, zu sagen "für den Preis!!!" und mich zu genügen. Ich muss jetzt mal Heimkino geniessen.

Auch zur Optik: Wenn man nah hingeht, sieht man an den Pixelleisten des Testgitters Farbsäume, und man sieht, dass die Spiegelchen nicht über das gesamte Bildfeld gleichmäßig scharf abgebildet werden... aber das sieht man natürlich nicht mehr, wenn man sich endlich auf seinen Platz gesetzt hat.

So, noch viel Arbeit voraus: Beamer im Windows einrichten, 3D aktivieren, mal schauen, wie Skyrim sich in 3D macht... großes Abenteuer! :-)
zaphodmuc
Ist häufiger hier
#987 erstellt: 15. Jan 2013, 11:31
Guten Morgen und nochmal Hallo an alle W1070-Experten,

nun habe ich einmal den Schalldruckpegel gemessen.

Messaufbau: Beamer an der Decke, Messgerät liegt auf dem Sofa, knapp 2m tiefer direkt darunter.

Messgerät: Conrad SL-100, Messbereich 30-130dbA, Genauigkeit +/- 2dbA.

Umgebungsgeräusch-Schalldruckpegel (Beamer aus): 28dbA

Schalldruckpegel im Eco-Modus: 37.5dbA.

Schalldruckpegel im Standard-Modus: 41dbA.

Ich nehme jetzt mal die Formel von Sengpielaudio.com für die Addition von nichtkohärenten Schallquellen und löse sie nach LB (Schalldruckpegel der zweiten Schallquelle) auf und komme auf

LB=10*log10(ABS(10^(Summenpegel/10)-10^(Grundpegel/10)))

Und damit zum Schalldruckpegel für den Beamer im

Ecomodus: 36.98dbA
Standardmodus 40.77dbA

Wenn ich jetzt noch die Messungenauigkeit von 2dbA des Messgerätes ausschöpfe zu Gunsten des lauten Beamers (d.h. Grundschall 30dbA, Summenschall Eco 35.5dbA, Standard 39dbA), komme ich auf

Ecomodus 34dbA
Standardmodus 38.42dbA

Also immernoch jeweils mehr als doppelt so laut wie spezifiziert...

Vielleicht doch ein Rückläufer?

So, und nun ganz der Optimist der ich bin: Hat hier noch jemand ein solches Messgerät und kann das mal nachvollziehen? Ich glaube, der Beamer muss zurück...

Beste Grüße aus München

Matthias
Fritz*
Hat sich gelöscht
#988 erstellt: 15. Jan 2013, 11:35
hi Matthias,
hier sind Vergleichsdaten zum Schallpegel: http://www.audiovideohd.fr/tests/344-Benq-W1070-5.html

Betriebsgeräusch

Dies ist ein Projektor, der als rauschhaft bezeichnet werden kann. In niedrigen Lampen-Modus messen wir 34 dB und 38 dB im hohen Lampenmodus. Schallpegelmeßgeräts platziert 50 cm vom Projektor an der Hörposition des Betrachters.

Fritz
George_Lucas
Inventar
#989 erstellt: 15. Jan 2013, 11:50

zaphodmuc schrieb:
Guten Morgen und nochmal Hallo an alle W1070-Experten,

nun habe ich einmal den Schalldruckpegel gemessen.

Messaufbau: Beamer an der Decke, Messgerät liegt auf dem Sofa, knapp 2m tiefer direkt darunter.

Schalldruckpegel im Standard-Modus: 41dbA.

Hallo Matthias,
Messergebnisvergleiche sind eigentlich nur innerhalb einer Publikation aussagekräftig, weil hier gleiche und reproduzierbare Messmethoden zum Einsatz kommen.

Du bist einen Schritt weiter gegangen und hast den Schallpegel direkt bei dir in der Wohnung gemessen.
Das Ergebnis beträgt auf deinem Sitzplatz satte 41 dB(A). Da kann ich verstehen, dass dich das stört. Als Abhilfe gegen die Lautstärke kannst du schalldämmende Maßnahmen ergreifen, z.B. durch eine Hush-Box.


[Beitrag von George_Lucas am 15. Jan 2013, 11:52 bearbeitet]
conferio
Inventar
#990 erstellt: 15. Jan 2013, 12:57
Die Vergleichbarkeit ist so nicht gegeben. Du müsstest in deinem Raum auch andere Beamer messen, dann vielleicht.
Ich muss z. B. im ELA Bereich eine Sprachverständlichkeitsmessung machen, dabei werden der Pegel und das zugespielte Signal vom Messgerat bewertet. Allein der Pegel würde dem TÜV nicht reichen.
Beim Beamer ist die Art des Stör Geräusches mit entscheidend, in wieweit das Geräusch störend ist.
Cruach
Ist häufiger hier
#991 erstellt: 15. Jan 2013, 13:16
Da wär jetzt ein Sony HW30 oder 50 als Vergleich interessant. Einer von den beiden oder der Nachfolger wird mein nächster werden...außer die Konkurrenz bietet was leiseres an.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#992 erstellt: 15. Jan 2013, 13:26
Kleines Gehäuse und kleine Lüfter= zu Laut für das WZ.
Mich nervt Abends um 23:00Uhr schon mein 8602 etwas und den 1070 hätte ich wohl schon an die Wand genagelt.
George_Lucas
Inventar
#993 erstellt: 15. Jan 2013, 13:28

conferio schrieb:
Die Vergleichbarkeit ist so nicht gegeben. Du müsstest in deinem Raum auch andere Beamer messen, dann vielleicht.

Darum ging es Matthias nicht. Er fragte, warum der Benq W1070 bei ihm zu Hause lauter ist als von Benq spezifiziert. Immerhin hat er in 2 Meter Entfernung gemessen!
Die unterschiedlichen Lautstärkepegel haben meines Erachtens ihre Ursache in den dortigen Raumeinflüssen und natürlich in unterschiedliche Messmethoden.
Von "Brumm-" oder "Schleifgeräuschen" hat er nichts geschrieben. Ich denke daher, dass der W1070 von Matthias nicht "lauter" ist als der Serienschnitt.

Nicht grundlos versuchen einige User hier schon seit einiger Zeit, (bislang vergeblich!) leisere Lüfter (einhergehend mit vollständigem Gewährleistungs/Garantieverlust!) in ihre W1070 einzubauen.
Inzwischen wurde sogar zu einer "Hushbox-Sammelbestellung" aufgerufen, wenn ich das richtig gelesen habe, weil der W1070 einigen viel zu laut ist.
daninja
Stammgast
#994 erstellt: 15. Jan 2013, 13:37
Stimmt, Man hört den Lüfter des BenQ, aber meine Decke ist z.B. 2,40m hoch und der Beamer hängt ca. 12cm tief und mich persönlich stört der Lüfterlärm nicht. In leisen Filmpassagen höre ich ihn, aber wie gesagt nicht störend. Vielleicht kann ich das Geräusch aber auch gut "ausblenden". Zum Glück brummt, schleift oder fiept meiner nicht, egal was bei mir "läuft".
@ Louis-De-Funès Daher hab ich ihn auch nicht an die Wand gepinnt sonder an die Decke
zaphodmuc
Ist häufiger hier
#995 erstellt: 15. Jan 2013, 13:47
Hallo schon wieder,

ja das mit der Vergleichbarkeit ist so eine Sache - einen Schallmessraum habe ich leider nicht zur Verfügung. Deshalb meine Handstände mit der Korrektur des Umgebungschalles. Dazu noch eine überaus großzügige Auslegung der Messtoleranzen, und als Ergebniss eine physikalische Größe, stark messfehlerbehaftet, aber sehr großzügig immer zu Gunsten des Beamers gemessen und gerechnet (größerer Abstand zum Beamer als im von Fritz zitierten Test, Messtoleranzen addiert zu Gunsten des Gerätes), die immernoch deutlich über der Spezifikation des Herstellers liegt.

Das schöne an solchen Zahlen ist, daß die Subjektivität des Betrachters (Lauschers) weitestgehend eliminiert ist.

Trotzdem eine wichtige Frage: Wie störend ist denn das Geräusch? Ich denke, an das Rauschen im Eco-Modus könnte man sich gewöhnen, das wäre schon akzeptabel zumindest wenn ein Film mit dem dazugehörigen Audio läuft. Und wie schon gesagt, hey, für 750€!!!!

Im 3D Modus dagegen läuft der Beamer ja auf Vollgas, dann wird es schon unangenehm. Auch habe ich dann zusätzlich zum Rauschen noch etwas ratteriges/kratziges mit dabei. Damit könnte ich mich jetzt vielleicht abfinden, weil es so toll ist, endlich einen Beamer zu haben... aber ob ich damit langfristig zufrieden wäre?

Ich denke jetzt schon darüber nach, in die Trockenbauwand zum nächsten Zimmer ein Fensterchen reinzuschneiden. Die Zyxel Wireless HDMI Verbindung klappt auch in den nächsten Raum.

Oder eben einen TW5910 stattdessen zu nehmen.

@Cruach: Ich glaube nicht, das dieser Vergleich interessant wäre. Ein 3500€ Beamer mit diesen Ausmaßen wird leiser sein, der ist aber überhaupt keine Konkurrenz für das Benqchen.
The_D!
Ist häufiger hier
#996 erstellt: 15. Jan 2013, 14:08
Kann es sein das mein alter Optoma Hd720x im 2d Modus das Bessere/klarere Bild erzeugt hat?
Was mich beim 1070 etwas stört ist (je nach Zuspielmaterial) ein grieseln/Filmkorn. Nahaufnahmen sehen meist echt gut aus und die Hintergründe grieseln (besonders bei DVDs). Hab den Eindruck dass das beim hd720x nicht so war. Liegts an den Einstellungen oder ist das bei dem Beamer einfach so?

Spiele und 3d sehen TOP aus.

Ach ja, noch ne Frage:
Hab mir nen 3d Trailer runtergeladen und mit "tsMuxerGUI" für die PS3 umgeformt. Kann den Trailer (side by side) zwar jetzt abspielen, aber nicht in 3d bzw kann den 3d modus nicht anwählen... jemand ne Idee?
Haluterix
Inventar
#997 erstellt: 15. Jan 2013, 14:23
Vieleicht solltest Du mal mit der elektronischen Bildschärfe spielen.

Beim W6500 grießelts auch in weissen Flächen wenn ich die Schärfe richtig hochdrehe.

Die steht bei mir immer zwischen 1-3
sensor1
Inventar
#998 erstellt: 15. Jan 2013, 16:45

zaphodmuc schrieb:


Ich denke jetzt schon darüber nach, in die Trockenbauwand zum nächsten Zimmer ein Fensterchen reinzuschneiden. Die Zyxel Wireless HDMI Verbindung klappt auch in den nächsten Raum.


Hi

das wäre mit Abstand die Beste Lösung! Wenn es von den Maßen her klappt würde ich nicht zögern.

MfG sensor
Sepp1303
Inventar
#999 erstellt: 16. Jan 2013, 13:29
Mal eine frage hat jemand schon seinen Beamer zu benq eingeschickt zum Software Update?
Mich würde mal interessieren wie lange das dauert.
Marcel-Do
Stammgast
#1000 erstellt: 16. Jan 2013, 13:35
Von welchem Softwareupdate sprichst du denn?
Sepp1303
Inventar
#1001 erstellt: 16. Jan 2013, 13:36
Es gibt eine neue Firmware die 1.04
Marcel-Do
Stammgast
#1002 erstellt: 16. Jan 2013, 13:49
Hast du vielleicht mal einen Link?

Auf der deutschen Benq Seite ist der W1070 nicht vorhanden und auf Benq.com finde ich dazu nichts!
Sanjix
Hat sich gelöscht
#1003 erstellt: 16. Jan 2013, 13:53
So, manche Leute wollten einen Vergleich W1070 - HC7800.

Ich selber besitze einen HC 7800 und habe die letzten Tage bei einem sehr guten Freund den W1070 sehen und begutachten können.

Der W1070 ist sichtbar heller, als mein HC7800, was eigentlch klar war.
Ich war jedoch beeindruckt, dass der kleine einen besseren Kontrast auf die leinwand wirft, als mein HC7800 wenn man die Blende deaktiviert. Trotz des helleren Bildes, war auch der Schwarzwert etwas besser.
Sogar beim Thema Schärfe konnte der kleine überzeugen. Er ist bis an den Rand gleichmäßig scharf, nichteinmal der HC7800 war so scharf.
Der W1070 stellt 24p Blu Rays ruckelfrei dar. Weil der HC7800 jedoch eine sehr gute Fi besitzt sahen Bewegungen etwas schärfer und flüssiger aus.
Der w1070 macht in 2D ein allumfassend gutes Bild, das hätte ich so nicht erwartet.
Kein einzige Sekunde war RBE zu sehen, beim HC7800 blitze es manchmal.

Nun zu 3D

Getestet mit dem Film Sammys Abenteuer.
Das Bild wurde natürlich dunkler, als im 2D Modus, hatte aber immernoch eine ansprechende Helligkeit bei der 292cm breiten Leinwand, möglicherweiße machte der w1070 sogar ein minimal helleres Bild, als der HC7800, das wären aber nur Nuancen.
Was mich aber wirklich beeindruckte war die Bildruhe und flimmerfreie Wiedergabe ohne den Hauch von Ghosting, einfach klasse, 3D machte mehr Spaß als beim HC7800 bei dem ich ab und zu minimales Ghosting und flimmern wahrgenommen habe.
Lediglich bei extremen Kameraschwenks merkt man, dass eine fi ein minimal ruhigeren Bewegungsablauf bringen würde.

Fazit:

BenQ hat mit dem w1070 einen wirklich beeindruckenden kleinen Projektor auf die Beine gestellt, der sich nicht einmal vor vielfach so teuren Projektoren verstecken muss.
Sepp1303
Inventar
#1004 erstellt: 16. Jan 2013, 14:06

Marcel-Do schrieb:
Hast du vielleicht mal einen Link?

Auf der deutschen Benq Seite ist der W1070 nicht vorhanden und auf Benq.com finde ich dazu nichts!



Link gibt's da keinen.
nur weil einige sich gewundert haben das sie die Version 1.02 und andere die Version 1.03 drauf haben (ich hab die 1.03) und da hat einer aus einem anderen Thread beim Support angerufen und die meinten es gibt die ver. 1.04 aber nicht als Download sondern der Beamer muss dann direkt zum Support gesendet werden.

Quelle

Patchnotes
Fritz*
Hat sich gelöscht
#1005 erstellt: 16. Jan 2013, 14:13

Sanjix schrieb:
Fazit:
BenQ hat mit dem w1070 einen wirklich beeindruckenden kleinen Projektor auf die Beine gestellt, der sich nicht einmal vor vielfach so teuren Projektoren verstecken muss.



sag ich doch die ganze Zeit für deinen Vergleichsbericht.
und grosse Hochachtung für die offene Sichtweise.

Grüsse,
Fritz


[Beitrag von Fritz* am 16. Jan 2013, 14:37 bearbeitet]
Isek
Ist häufiger hier
#1006 erstellt: 16. Jan 2013, 14:20
hier muss doch mal einer unzufrieden sein mit seinem w 1070....

ich nehmen ihn
Arno-k
Inventar
#1007 erstellt: 16. Jan 2013, 14:25
Habe den Optoma HD300X.

Der W1070 hat einen DC3 DLP-Chip, der Optoma HD300X nur einen DC2 DLP-Chip.
Der W1070 sollte bezüglich Schwarzwert und Kontrast somit etwas besser sein.

Wer hat beide im Vergleich gesehen ? Ergebnis ?

Ist es möglich, die sehr guten Optoma 3D RF Fundkbrillen am W1070 einzusetzen ?

Danke für eine Antwort.
hmt
Inventar
#1008 erstellt: 16. Jan 2013, 14:29

zaphodmuc schrieb:
Ich bin jetzt gerade beim Aufbauen, ich habe nur ein kurzes Testbild an die Wand geworfen vorhin, und da habe ich auch schon eine Frage an die Spezialisten. Ich bin mit dem Out-of-Box-Bild nämlich insofern unzufrieden, als ich eine sehr schlechte Zeichnung in den Schattenpartien habe, d.h. die Schatten saufen ab. Ich habe die Helligkeit ein wenig erhöht, dann auch mehr Details in den Schatten, aber zum Preis, daß Schwarz nun eher grau ist.

Du solltest als Preset Cinema anwählen und schauen, dass Brilliant Colour aus ist.

Edit hgdo: Zitat gekürzt


[Beitrag von hgdo am 17. Jan 2013, 01:49 bearbeitet]
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#1009 erstellt: 16. Jan 2013, 14:37
@Zaphodmuc

Ati drin?

Stell mal Pixel Format YCbCr 4.2.2 ein und wechsel mal von 0-255(voll) auf 16-235(beschränkt) bzw umgekehrt. Dann ist das Problem mit dem Details absaufen auch weg.

Gerad gesehen, das es Nvidia ist. Da ist es der Dynamikbereich(unter Farbänderungen) den du umstellen musst.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 16. Jan 2013, 14:42 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#1010 erstellt: 16. Jan 2013, 14:42

Arno-k schrieb:

Wer hat beide im Vergleich gesehen ? Ergebnis ?
.



Ja, habe ich
allerdings wird mir fortgesetzt mangelnde Objektivität unterstellt.
deswegen poste ich hier zwei Testberichte (nicht von mir)

http://www.audiovideohd.fr/tests/344-Benq-W1070-0.html
http://www.audiovideohd.fr/tests/298-Optoma-HD33-0.html
Google kann (halbwegs) übersetzen.

Die RF Brillen funktionieren jedoch nicht mit dem W1070

Fritz


[Beitrag von Fritz* am 16. Jan 2013, 14:42 bearbeitet]
ratrax
Inventar
#1011 erstellt: 16. Jan 2013, 18:00

Arno-k schrieb:
Habe den Optoma HD300X.

Der W1070 hat einen DC3 DLP-Chip, der Optoma HD300X nur einen DC2 DLP-Chip.
Der W1070 sollte bezüglich Schwarzwert und Kontrast somit etwas besser sein.

Wer hat beide im Vergleich gesehen ? Ergebnis ?

Ist es möglich, die sehr guten Optoma 3D RF Fundkbrillen am W1070 einzusetzen ?

Danke für eine Antwort.


Schwarzwert gleich gut/schlecht
Kontrast ist der Benq besser.

Am besten du kaufst den Benq wenn es ihn bei euch mal gibt und vergleichst selber.
Fritz hat seinen hd300x gleich danach verkauft, ich habe den benq wieder abgegeben und bin beim optoma geblieben.


[Beitrag von ratrax am 16. Jan 2013, 18:03 bearbeitet]
blauesmuenchen
Stammgast
#1012 erstellt: 16. Jan 2013, 18:13
Ohne zu viel Öl ins Feuer gießen zu wollen, ich habe mich bewusst für den HD 33 entschieden wegen der FI.

Der Benq hat keine und daher muss (laut meinen bisherigen Sichtungen aller TVs und Beamer) 24p Material ohne FI "ruckeln" .
24p sieht so aus wie es halt ist, versteht mich nicht falsch.

So ein schönes ruckelfreies und flüssiges Bild wie mit dem HD 33 hab ich auf meinen bisherigen TV´s (siehe Profil) noch nicht erlebt. Für mich also den richtigen Beamer gekauft.
Ich weiß das Fritz dem Benq aber ein ruhigeres Bild bescheinigt. Nur dran glauben kann ich persönlich nicht, da 24p an sich nicht flüssig ist.

Meine Frau und ich sind uns da einig das eine FI zwingend ist.

Und 3D flimmert beim Optoma keineswegs, da ist mein LG 659 schlimmer, auch was Ghosting angeht.

Is halt ne persönliche Empfindungssache.

Gruß an alle Beamerfreunde

Edit hgdo: unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von hgdo am 17. Jan 2013, 01:47 bearbeitet]
Arno-k
Inventar
#1013 erstellt: 16. Jan 2013, 18:15
Schade, dass die Optoma-Brillen nicht funktionieren.
Krusty80
Stammgast
#1014 erstellt: 16. Jan 2013, 18:20
Man müsste nur das Shuttersignal auslesen. kp ob das über rs 232 schnittstelle geht! Wenn ja dann wäre nen Adapter schnell gebastelt!
daninja
Stammgast
#1015 erstellt: 16. Jan 2013, 18:23
@blauesmuenchen Hast du die 24p Wiedergabe des W1070 selber gesehen, oder mutmaßt du nur anhand deiner Erfahrung? Ich kann da nur aus meiner Erfahrung bzw. Sichtung sprechen, da ich den Beamer ja zuhause habe, und der ruckelt keinesfalls. Schade hättest ihn dir mal live zusause unter deinen Wohnzimmerbedingungen anschauen sollen. Aber was sollt, wenn du mit deinem HD 33 zufrieden bist, ist doch super.
floyo
Ist häufiger hier
#1016 erstellt: 16. Jan 2013, 18:44
Mensch Leude

ihr vermischt hier munter Sachen, die man unbedingt unterscheiden sollte. Kein Wunder das es dann zu Missverständnissen und mehr kommt.

RUCKELN und FLIMMERN sind verschiedene Phänomene mit verschiedenen Ursachen.
EDIT: Und sie erfordern unterschiedliche Lösungsansätze.

Grüße,
floyo


[Beitrag von floyo am 16. Jan 2013, 18:48 bearbeitet]
Sanjix
Hat sich gelöscht
#1017 erstellt: 16. Jan 2013, 18:45

Fritz* schrieb:


sag ich doch die ganze Zeit für deinen Vergleichsbericht.
und grosse Hochachtung für die offene Sichtweise.

Grüsse,
Fritz




Ich habe schon ganz am Anfang das Gefühl gehabt, dass dieser Beamer etwas gutes werden könnte und er hat sogar meine Erwartungen übertroffen.

Wenn ich nicht schon den HC 7800 hätte, stände nun der W1070 hier.
dw515
Ist häufiger hier
#1018 erstellt: 16. Jan 2013, 19:05
Hatte jemand von euch schon einmal das Problem, dass der Beamer das HDMI Signal nicht findet?

Wenn er jetzt mehrere Stunden aus war und (z.B. über Nacht) ich ihn dann einschalte, scheint er auf HDMI Port 1 nichts mehr zu finden. (No Signal)
Weder meinen Onkyo AVR noch meinen Laptop wenn ich es umstecke.
Ich muss dann erst ein Signal auf HDMI 2 bringen, damit er auf HDMI 1 wieder Geräte findet.

Switch oder Ähnliches hängt nicht dazwischen.
George_Lucas
Inventar
#1019 erstellt: 16. Jan 2013, 19:08

Sanjix schrieb:

Wenn ich nicht schon den HC 7800 hätte, stände nun der W1070 hier. :prost

Warum verkaufst du den Mitsubishi HC7800 nicht, wenn der Benq W1070 so viel besser ist? - Nach dem Verkauf dürften sogar noch ein paar hundert Euro übrig bleiben für andere schöne Dinge.
Phantom1
Inventar
#1020 erstellt: 16. Jan 2013, 19:19

blauesmuenchen schrieb:
Ohne zu viel Öl ins Feuer gießen zu wollen, ich habe mich bewusst für den HD 33 entschieden wegen der FI.

und auf welcher stufe nutzt du die FI? im 2d bzw 3d?
Stufe "mittel" und "hoch" war mir persönlich viel zu soap'ig. Stufe "niedrig" war ok.


blauesmuenchen schrieb:

Der Benq hat keine und daher muss (laut meinen bisherigen Sichtungen aller TVs und Beamer) 24p Material ohne FI "ruckeln" .
24p sieht so aus wie es halt ist, versteht mich nicht falsch.

natives 24p ist zwar nicht perfekt aber dennoch meist ausreichend, im Kino gibts auch keine FI, gott sei dank!. Beim optoma hat man ja nur die wahl im 3d modus entweder "pulldownruckeln" oder "flüssig mit bildartefakte" zu schauen, natives 24p kann er garnicht.


blauesmuenchen schrieb:

Ich weiß das Fritz dem Benq aber ein ruhigeres Bild bescheinigt. Nur dran glauben kann ich persönlich nicht, da 24p an sich nicht flüssig ist.

mit ruhigerem Bild meint er das shutterflimmern (auch bei standbildern zu sehen). Das macht der Benq klar besser.


blauesmuenchen schrieb:

Und 3D flimmert beim Optoma keineswegs.

nur weil du es nicht siehst heißt das nicht das es nicht da ist ^^ betrachte mal ein komplett weißes Bild im 3D modus, dann siehst du sofort das flimmern, ist aber noch akzeptabel.
Benno1
Stammgast
#1021 erstellt: 16. Jan 2013, 19:25
@ sanjix,

Du würdest Dir freiwillig 30 dB Lüftergeräusch im ECO-Modus an tun wollen? Beim HC 7800 sind die 23 dB gut ertragbar, aber derStandard-Modus wäre für mich schon zu laut. Und Helligkeit ist auch im ECO genügend vorhanden. Den Benq habe ich nicht gesehen, aber auch ungesehen wage ich zu bezweifeln, dass er ein besseres Bild als der Mitsu machen soll - vorausgesetzt der Mitsu ist ordentlich kalibriert.
Und ja, ich gebe zu, dass mir diese Lobhudeleien auf den Benq so langsam auf den Sa.. gehen. Aber das ist ja meine Schuld, brauche ja eigentlich hier nicht rein schauen. Mal sehen, wie viele W1070-Besitzer in einem Jahr noch zufrieden sind. Die Langzeitqualität bei Benq soll ja zu wünschen übrig lassen...
Nudgiator
Inventar
#1022 erstellt: 16. Jan 2013, 20:04

Benno1 schrieb:

Und ja, ich gebe zu, dass mir diese Lobhudeleien auf den Benq so langsam auf den Sa.. gehen. Aber das ist ja meine Schuld, brauche ja eigentlich hier nicht rein schauen.


Vollkommen richtig ! ABER: ein Thread wurde bereits vom ADMIN für 24h gesperrt. Nun geht der Mist halt hier weiter Ich denke, daß der ein oder andere mal eine längere Auszeit vom Forum hier braucht ...
leofu10
Stammgast
#1023 erstellt: 16. Jan 2013, 20:12
Wenn ihr so weitermacht , wird der Thread auch noch gesperrt

Ganz im Ernst,
als "ernstzunehmenden Gegner" für den W1070 möchte ich den H6510BD von Acer anführen,
der sollte eigentlich schon längst erwerbbar sein,
kommt aber wahrscheinlich in den nächsten Monaten.
Er wird wahrscheinlich unter 1000 USD Listenpreis kosten (sowie der Benq)
hat 3000 Lumen (Benq 2000 Lumen), 26db im Ecomodus, 1:10000
Einchip DLP Full HD,
und wird wahrscheinlich so wie alle Acer keine Probleme mit den Formaten wie zb 3d SBS 720P haben.

Er dürfte auch den gleichen Zoombereich wie der Benq haben (also mit leichter Weitwinkelcharakteristik),
hat aber keinen Lensshift, was ich aber nicht so dramatisch finde, da der Lensshift des Benq sowieso nur minimal ausfällt.

Der Beamer ist sicher einen eigenen Thread wert....
leofu10
Stammgast
#1024 erstellt: 16. Jan 2013, 20:28
und das wichtigste habe ich vergessen, die eingebaute 2D-3D Umwandlung
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ W1070 / W1080ST - Shutterbrillen Thread
forum-merlin am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  1281 Beiträge
benq w1070
baldanian am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
BenQ W1070+
fluidblue am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  411 Beiträge
Benq W1070 ersetzen gegen W1070+
Urban_Menace am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  3 Beiträge
Benq W1070+ vs Benq W1090
Pro_GaMa am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  2 Beiträge
BenQ W1070 Probleme Bild
xfclx am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  17 Beiträge
BenQ W1070 Bewegungsunschärfe
dragontown am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  4 Beiträge
Benq TH683 vs Benq W1070
martin.holz am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  2 Beiträge
Bildverzerrung Benq W1070
Primevel am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  5 Beiträge
BenQ W1070 + Lüftungsproblem
Odo456 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.318