Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

BenQ W1070 Erfahrungsberichte ACHTUNG! sehr scharfer Feger

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas4712
Ist häufiger hier
#2904 erstellt: 01. Apr 2014, 15:11

ebi231 (Beitrag #2903) schrieb:
Moin,

mach Dich nicht verrückt - das hört sich erstmal ganz harmlos an. Das Trapez deutet auf eine nicht 100%ige Ausrichtung des Beamers zur Leinwand hin und die gelbe Linie auf Chromatische Aboration (welche selbst wesentlich teurere Geräte in ähnlicher Form zeigen).


Wie müsste er denn ausgerichtet sein damit das Trapez verschwindet?
Denn an der linken und rechten Seite ist das Bild ohne Trapez also gerade.
oliverpanis
Inventar
#2905 erstellt: 01. Apr 2014, 16:21
Mach Dir keine Gedanken!
Bei mir steht der 1070 auf dem Tisch und ich habe ohne Trapezkorrektur auch das selbe Phänomen.
Oben ist der Abstand ca. 1cm größer als unten.
Spiele ich ein vergleichbares Testbild per HDMI zu, sind auf dem gesamten Bild die Kästchen gleich.
Vermutlich ist das Gitterbild im Benq absichtlich so!
Auric
Stammgast
#2906 erstellt: 02. Apr 2014, 10:46
Trapez?

Wenn die Bildhöhe links und rechts unterschiedlich ist muss er in der senkrechten Achse in Richtung der kürzeren Höhe verdreht werden ( und danach den Beamer oder die Leinwand versetzt werden )

Wenn die Bildbreite oben und unten unterschiedlich ist muss in der horizontalen Achse in Richtung der kürzeren Bildbreite gekippt werden (und danach das Bild hoffentlich innerhalb des Lensshifts verschoben werden, wenn der nicht reicht muss die Montagehöhe des Beamers oder der Leinwand angepasst werden )
bmwfreggle
Inventar
#2907 erstellt: 05. Apr 2014, 20:13
hat der Beamer ein eingebautes Testmuster??
Auric
Stammgast
#2908 erstellt: 05. Apr 2014, 21:38
meine BenQ FB hat unten rechts eine Taste namens TEST.
bmwfreggle
Inventar
#2909 erstellt: 05. Apr 2014, 22:16
na da guck mal einer an, jetzt weiss ich auch wie rum ich die FB halten muss, habe immer gedacht was sind denn das für komische zeichen auf der FB?^^:-)))))

bis ich jetzt merkte das ich sie immer falschrum hielt.
xDDDx
Stammgast
#2910 erstellt: 07. Apr 2014, 05:14
Ich muss zum Beamer noch mal was los werden.

Nach der anfänglichen Begeisterung im 2D Bild, stört mich nun immer mehr die Unschärfe im 3D Bild.
Ich weiß nicht warum es so ist, aber es ist bei jeder BD so, das während den Filmen immer wieder unschärfe in Szenen auftritt, die für mich sehr unangenehm ist.

Zum Beispiel läuft Person A umher, alles ist toll. Kamerawechsel und plötzlich ist die Person unscharf. eine art blure Effekt!? Liegt es am 3D selbst?
Oder am Beamer? Ich schrieb ja, das er ruhig etwas schärfer sein könnte, aber diese Tick störte mich im 2D nicht. Im 3D ist es gravierend.
Dachte zunächst ans invertieren, wenn ich da dann die FB benutze ist es noch schlimmer. Also liegt es daran definitiv nicht.

Zudem ist der Lampenstundenzähler etwas merkwürdig. Er zeigt an, das ich über 40 Stunden geguckt haben soll. Verdoppelt, oder gar verdreifacht er die Zahl im 3D?


[Beitrag von xDDDx am 07. Apr 2014, 05:15 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#2911 erstellt: 07. Apr 2014, 06:17
Das liegt zum größten teil an der 2D version, denn da wird die Tiefenunschärfe als Stilmittel benutzt. Und alles was in 2D unscharf ist, ist auch in 3D unscharf. Schau dir einfach mal die gleiche szene in 2D an, dann weißt du warum es in der 3D version auch unscharf ist.
xDDDx
Stammgast
#2912 erstellt: 07. Apr 2014, 06:21
In 2D fällt mir das aber nicht auf.
Die selbe Person auf die der Fokus liegt,
sich aber etwas weiter zurück befindet im Bild ist dann plötzlich unscharf.
Auric
Stammgast
#2913 erstellt: 07. Apr 2014, 12:33

xDDDx (Beitrag #2910) schrieb:
Ich muss zum Beamer noch mal was los werden.

Nach der anfänglichen Begeisterung im 2D Bild, stört mich nun immer mehr die Unschärfe im 3D Bild.
Ich weiß nicht warum es so ist, aber es ist bei jeder BD so, das während den Filmen immer wieder unschärfe in Szenen auftritt, die für mich sehr unangenehm ist.

Zum Beispiel läuft Person A umher, alles ist toll. Kamerawechsel und plötzlich ist die Person unscharf. eine art blure Effekt!? Liegt es am 3D selbst?
Oder am Beamer? Ich schrieb ja, das er ruhig etwas schärfer sein könnte, aber diese Tick störte mich im 2D nicht. Im 3D ist es gravierend.
Dachte zunächst ans invertieren, wenn ich da dann die FB benutze ist es noch schlimmer. Also liegt es daran definitiv nicht.

Zudem ist der Lampenstundenzähler etwas merkwürdig. Er zeigt an, das ich über 40 Stunden geguckt haben soll. Verdoppelt, oder gar verdreifacht er die Zahl im 3D?


Der Beamer wie auch der Player macht nichts unscharf oder scharf, der Player liesst die Daten von der Scheibe und dekodiert sie zu den anzuzeigenden Pixeln, Jeder Pixel bekommt seine Farbe und Helligkeit that´s it, der Beamer bekommt diese Informationen und zeigt jeden Pixel mit der vorgegebenen Farbe und Helligkeit an that´s it.

Wenn jetzt die Tussi auf der Leinwand Pickel oder einen Hängears*** hat wenn der Vordergrund unscharf und der Hintergrund scharf ist, dann liegt das am Regisseur und nicht an deiner Hardware oder Augen.

Der Lampenstundenzähler ist "intelligent"

Der zählt nicht einfach stumpf die Zeit herunter sondern berücksichtigt die tatsächliche Belastung der Lampe, d.H. im Spar oder Smart-Eco Modus läuft der so fast in Echtzeit, im "vollen Rohr" Modus läuft die Zeit schneller, weil ja auch die Lampe schneller altert.
Phantom1
Inventar
#2914 erstellt: 07. Apr 2014, 13:26

Auric (Beitrag #2913) schrieb:

Wenn jetzt die Tussi auf der Leinwand Pickel oder einen Hängears*** hat wenn der Vordergrund unscharf und der Hintergrund scharf ist, dann liegt das am Regisseur und nicht an deiner Hardware oder Augen.

eigentlich müsste jeder film zweimal gedreht werden, einmal für 2D und einmal für 3D. So könnte der regisseur in 2D die tiefenunschärfe nutzen und in 3D auf tiefenunschärfe verzichten. Das wäre das optimum, nur leider wird das keiner machen, da die kosten und der aufwand nahezu doppelt so hoch wären. Von daher müssen wir uns (mal mehr mal weniger) mit der störenden tiefenunschärfe in 3D rumärgern.

Die Tiefenunschärfe wird ja sogar in vielen 3d animationsfilmen künstlich erzeugt, NUR damit die 2D Version besser aussieht.


[Beitrag von Phantom1 am 07. Apr 2014, 13:31 bearbeitet]
xDDDx
Stammgast
#2915 erstellt: 07. Apr 2014, 14:24
Ergibt total Sinn!

Das Problem bei mir:

Im 2D empfinde ich die Bildschärfe 8/10
Durch die plastizität im 3D verstärkt sich die unschärfe meines Empfinden nach um das 5-fache.
Diese Unschärfe stört mich persönlich massiv im 3D Bild.
Wer findet das denn toll? Für mich macht da 3D keinen Spaß.
Hingegen fand ich Die fantastische Welt von Oz ultra gut auf 3D. Schon merkwürdig.


Auric: Die Lampenstunden sind bei mir trotz Sparmodus drastisch gestiegen. Und den habe ich ziemlich am Anfang eingestellt. Wie sollen da 50 Stunden zusammen gekommen sein in vielleicht 5 Tagen wo er mal lief? Wohl bemerkt, die Lieferung war am 27.3. Jeweils 10 Std täglich an? Nee
Es waren im Schnitt max 3 Stunden. Am ersten Tag waren es vielleicht 6 wegen rumtesten.
Golfer110
Stammgast
#2916 erstellt: 07. Apr 2014, 17:46
Und welcher Film fandest du dann nicht so toll wegen der Schärfe?
xDDDx
Stammgast
#2917 erstellt: 07. Apr 2014, 17:50
Zum Beispiel MIB3, Pacific Rim, Transformers 3
George_Lucas
Inventar
#2918 erstellt: 07. Apr 2014, 20:47
Das Problem muss an anderer Stelle gesucht werden.
MIB 3 sieht nämlich vorzüglich aus in 3D. Schärfedefizite sind keineswegs vorhanden.
Sind die von Dir genannten Titel alles Original-3D-Blu-rays?
xDDDx
Stammgast
#2919 erstellt: 07. Apr 2014, 22:28
Ja, natürlich.
Mich verwundert das halt, da Bild in 2D gut ist.
In 3D auch, nur liegt dort zum Teil der Unschärfebereich nicht dort, wo er vielleicht hin gehören soll?
Sowas kann nicht vom Regisseur gewollt sein.

Gerade MIB3 habe ich zum Anlass genommen, hier zu schreiben.
An der Linse kann ich den Schärfebereich entweder mehr zum Rand oder zur Bildmitte lenken.
Soweit normal. Dann erklärt sich aber nicht, weshalb im mittenbereich
Will Smith in der selben Szene aus zwei Perspektiven mal scharf und mal unscharf ist.
Durch die plastizität die mit 3D ja entsteht, fällt mir das enorm auf.
Ich hatte zuvor aber auch noch nie ein 3D Gerät.

Bei 2D sehe ich manchmal die Gesichter und denke mir, naja etwas mehr schärfe wäre schon toll, ist aber ausreichend.
Im 3D wirkt es noch schlimmer. Ich kann es nicht so gut beschreiben. Tut mir leid.


[Beitrag von xDDDx am 07. Apr 2014, 22:30 bearbeitet]
Auric
Stammgast
#2920 erstellt: 08. Apr 2014, 09:43

xDDDx (Beitrag #2919) schrieb:

An der Linse kann ich den Schärfebereich entweder mehr zum Rand oder zur Bildmitte lenken.
Soweit normal.


Ähh wie?

Also ich rufe mit der Taste "Test" das Gitter auf, und drehe am Focus bis das Bild scharf ist, und zwar auf der gesamten Fläche, wenn ich das nicht hin bekomme, dann ist entweder der Beamer defekt oder komplett falsch aufgestellt.

Und was die Unschärfe angeht, wegen mir dürften alle Filme die maximale Tiefenschärfe haben, und ich entscheide was ich anglotze, ganz so als wenn es eine billige Digicam gefilmt hätte, die Regisseure sind aber Künstler, die wollen wie die ambitionierten Amateure Filmkameras mit grossen Blenden und geringer Tiefenschärfe, weil so können sie mich mit ihrer Kunst nerven, mich zwingen den Kram scharf zu sehen den sie wollen.

So wie der Hobbit sollten die Filme aussehen, mit 48 und mehr fps weil die Realität auch nicht ruckelt und mit einer ordentlichen Tiefenschärfe.

Die Künstler dagegen bauen künstliches Filmkorn ein, verfälschen die Farben reduzieren die Tiefenschärfe um mich zu quälen.


[Beitrag von Auric am 08. Apr 2014, 09:48 bearbeitet]
xDDDx
Stammgast
#2921 erstellt: 08. Apr 2014, 13:51
Genau beim Testmuster sieht mn es sehr deutlich. Entweder Randbereich unscharf oder Mitte unscharf. Beides scharf stellen geht nicht.
Irgendwo habe ich hier schon gelesen das dies zu 100% nicht geht.
Es ist aber schon deutlich.

Dabei macht es auch keinen Unterschied ob der Beamer an der Decke hängt oder irgendwo steht.
alange
Ist häufiger hier
#2922 erstellt: 08. Apr 2014, 14:11
Ich hatte die Unschärfen in dem Testmuster anfangs auch. Zuerst hatte ich ihn auf einem Tisch stehen und habe "nach Gefühl" die Aufstellung vorgenommen. Später an der Decke das gleiche Spiel. Bei mir lag es definitiv an der Ausrichtung. Nachdem ich nochmal alles ausgemessen habe, war dann eine lange Fummelarbeit angesagt. Nach der korrekten Ausrichtung ist das Problem aber nicht mehr aufgetreten.

Hinzu kommt ja noch, dass man bei der Feineinstellung immer aufpassen muss, dass nicht wieder alles unscharf wird.

Ich habe dann häufig für die Feineinstellung das Menü aufgerufen und dieses in allen Positionen anzeigen lassen, also in der Mitte, oben links, oben rechts, unten rechts und unten links. Wenn die Schrift in jeder Position scharf dargestellt wird, sollte die Ausrichtung ok sein. Alleine mit dem Testmuster fand ich etwas schwieriger.
xDDDx
Stammgast
#2923 erstellt: 08. Apr 2014, 14:43
Ich werde noch mal probieren gehen =)
MarcWessels
Inventar
#2924 erstellt: 08. Apr 2014, 15:45

Auric (Beitrag #2920) schrieb:
So wie der Hobbit sollten die Filme aussehen, mit 48 und mehr fps weil die Realität auch nicht ruckelt und mit einer ordentlichen Tiefenschärfe.

Mittelerde ist aber nicht Neuseeland.
SKSAustin
Stammgast
#2925 erstellt: 09. Apr 2014, 08:32
Soo.. bin nun auch Besitzer des W1070.
Grade geschossen beim Nootbooksbilliger.de DEAL für 619€...

Meinen W1000 muss ich dann nun nur noch verkaufen und Wohnzimmer umräumen. :-)
Na hab ja bald Urlaub...

Bin auf jedenfall gespannt.

SKSAustin
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#2926 erstellt: 10. Apr 2014, 07:48
Heute ab 11:45h gibts den W1070 als Oster-Blitzangebot bei Amazon.


[Beitrag von James_Cameron am 10. Apr 2014, 10:28 bearbeitet]
roussec
Stammgast
#2927 erstellt: 10. Apr 2014, 10:23
619€ - schon sehr nett. 649€ gab es bereits meine ich.
James_Cameron
Hat sich gelöscht
#2928 erstellt: 10. Apr 2014, 10:28
Sind nun auch 100% reserviert. Das Gerätvhen scheint sich immer noch großer Beliebheit zu erfreuen. Eigentlich müsste es dazu auch eine Aktion von Bild als Volks-Beamer geben
SKSAustin
Stammgast
#2929 erstellt: 11. Apr 2014, 06:40
So meiner ist nun da - gekauft wie geschrieben bei Notebooksbilliger für 619€.
Hab das Gerät dann gestern auch direkt dahin gehängt wo vorher mein W1000 hang.

Leider ist dann aber das Bild viiiel zu groß, auch bei niedrigster Zoom Stufe. :-)
Da ich mein Wohnzimmer erst nach Ostermontag in meiner Urlaubswoche umstellen wollte, muss ich nun also mein W1000 wieder unter die Decke hängen, oder ich fang schon früher an mit umbauen.

Das Bild ist auf jedenfall so Out of the Box schon mal sehr gut.
3D kann ich mit ner Brille von Toshiba leider noch nicht testen, aber kommt neue Brille, kommt 3D.


SKSAustin
oliverpanis
Inventar
#2930 erstellt: 13. Apr 2014, 08:59
Leider funktioniert bei meinem 1070er seit gestern der Lens- Shift nicht mehr.
Wollte gestern Abend einen Film gucken.
Nach dem ich meine Stativleinwand aufgestellt hatte und den Projektor ausrichten wollte, konnte ich die Schraube zwar von einem Anschlag zum anderen drehen, daß Objektiv bewegt sich aber nicht mehr mit.
Ging auch irgendwie von alleine kaputt, da es letzte Woche noch ohne Probleme funktioniert hatte und gestern gleich kaputt war.
Meine Vermutung ist, daß der Lens wohl beim letzten Mal am Anschlag war und nach dem Ausschalten beim Abkühlen durch ausdehnen/zusammenziehen wohl etwas abgebrochen ist. Hatte jedenfalls keinerlei Gewalt oder so angewendet.
Da der Projektor erst 3 Wochen alt ist, schickt mir Amazon aber sofort ein neues Gerät.
Auric
Stammgast
#2931 erstellt: 13. Apr 2014, 11:48
ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das der Lensshift für die tägliche Benutzung gedacht ist, nicht das es BenQ entschuldigen sollte, aber das ist IMHO ein Beamer den man aufstellt einrichtet und geniesst
oliverpanis
Inventar
#2932 erstellt: 13. Apr 2014, 13:02
Nun ja bei mir eher 1x wöchentlich, also 2x benutzt und beim 3x defekt.
Wie geschrieben, ich hab da keinerlei Gewalt angewendet, letzte Woche ging er noch und gestern drehte sich die Schraube ganz leicht von Anschlag zu Anschlag und nix passiert mehr.
Wenn ich den Neuen habe, werde ich mir wohl lieber nen Strich an mein Leinwandstativ machen und dann die Finger von der Schraube lassen.
Ist eh etwas windig die Konstruktion, die Schraube war von Anfang an total wackelig und hatte sehr viel Spiel.
Wie ist das bei Euch?
SKSAustin
Stammgast
#2933 erstellt: 16. Apr 2014, 09:15
Hallo!

Also spiel hat die Schraube bei meinem neuen W1070 keins.
Eher ist es so das sie sich sehr leicht drhene lässt, und ab dem punkt wo man fester drehen müsste, ist im grunde ENDE. Dazwischen geht die Schraube recht leicht, aber wackeln tut da nix. :-)

Hab gestern mal so mit testaufbau auf Kartons hinter der Couch gestellt das 3D Bild getestet. Werde erst nächste Woche dazu kommen mein Wohnzimmer umzurenovieren. :-) Dann kommt der Beamer auch wieder unter die Decke. Da vielleicht die frage wie tief er hängen muss um KEINE Trapezkorrektur nutzen zu müssen. Wie weit muss also die Objektivoberkannte von der Decke weg sein bei sagen wir ein Leinwandabstand von 1Meter zur Decke?!

Ansonsten fand ich das das 3D Bild gestern recht dunkel war...
Aber ich habe jetzt auch nur einen Film getestet (ein Animationsfilm) und noch nichts an den Einstellungen im Beamer geändert.

Als 3D Brille habe ich eine DasGut NX-30 genutzt. Das 3D Bild war ansonsten supi... aber es kam mir eben recht dunkel vor...

Firmeware auf dem W1070 ist bereits die 1.07 gewesen.

CU
SKSAustin


[Beitrag von SKSAustin am 16. Apr 2014, 09:45 bearbeitet]
oliverpanis
Inventar
#2934 erstellt: 16. Apr 2014, 09:56
Hm dann hatte meiner wohl von Anfang an einen weg.
Bei mir ging die Schraube sau schwer und hatte ca. 1/2 Umdrehung Spiel zwischen auf und ab.
Egal, gerade ist mein Neuer geliefert worden, da seh ichs ja heute Abend ob es besser ist!
Spezi
Inventar
#2935 erstellt: 16. Apr 2014, 16:59

SKSAustin (Beitrag #2933) schrieb:

Ansonsten fand ich das das 3D Bild gestern recht dunkel war...

Da hätte ich einen Tipp für dich.

Mit einer Veränderung der Gammaeinstellung kann man sich das Bild deutlich sichtbar aufhellen, bis zu geschätzten 50% heller oder mehr.
...und ohne das es unnatürlich wirkt.

Vorgegeben ist wohl ein Gamma von 2,2. Wird ein niedrigerer Wert eingestellt, wird das Bild heller.
Ich stell es meistens auf die Einstellung "BenQ", das entspricht etwa dem Gammawert von 2,0.

Den Wert kann man so weit heruntersetzen, das dunkle Szenen nicht aufgehellt wirken, oft geh ich bei Animationsfilmen sogar bis auf Gamma 1,6 herunter.

Es sollte in dunklen Passagen nicht milchig wirken.

Wie gesagt, man muss es austesten ob was geht. Meistens geht was und es wird ein brillianteres 3D Bild.


[Beitrag von Spezi am 18. Apr 2014, 11:56 bearbeitet]
MarcWessels
Inventar
#2936 erstellt: 16. Apr 2014, 23:27
Milchig wirken bei zu niedrigem Gamma ja eher helle Szenen und nicht die dunklen.
oliverpanis
Inventar
#2937 erstellt: 17. Apr 2014, 05:14
Hab den neuen 1070 gestern abend getestet.
Die Stellschraube hat wieder viel Spiel zwischen auf und ab, geht aber etwas leichter als beim alten.
Warum Benq im Auslieferungszustand die Schraube aber im unteren Anschlag dermaßen festknallt, bleibt mir ein Rätsel.
Man muss da schon beherzt drehen um sie zu lockern.
Jemand der Das Gerät neu ohne Vorkenntnisse bekommt, wird da zusätzlich noch das Problem haben das er nicht weis in welche Richtung er drehen muss.
Zwei Verbesserungen haben sich bei mir aber noch zusätzlich ergeben.
Erstens funktioniert jetzt der vordere Fuß vernünftig, beim alten blieb der immer irgendwie an manchen Stellen hängen.
Zweitens ist die Ausleuchtung beim neuen wesentlich besser, der alte hatte einen fiesen Hotspot in der linken Bildhälfte, beim neuen ist die Ausleuchtung fast gleichmäßig.
Rookie^^
Ist häufiger hier
#2938 erstellt: 24. Apr 2014, 18:49
Hallo community, habe mir den benq w1070 gekauft und aufgehänt. Bild ist wirklich zuper, nur sobald ich ihn anmache wird der lüfter von anfang am sehr laut...meiner mwinung nach zu laut. Habt ihr da erfahrungen oder ist es euch auch aufgefallen? Also in dem raum ist es nich übertrieben warm oder stickig.

Hilfe wäre echt super

Lg Leo
Phantom1
Inventar
#2939 erstellt: 24. Apr 2014, 19:53
@Rookie^^: in welchem lampenmodus läuft der denn? eco, normal, smart eco?

Stell mal eco ein, da sollte er leiser sein.
Krusty80
Stammgast
#2940 erstellt: 24. Apr 2014, 20:17
Ich hab damals das kleine Metallgtter an der Lampe entfernt, da wo die Luft zur Kühlung durchgeblasen wird!
Aufgrund des geringeren Luftwiederstandes wurde die Lampe kühler und somit die Lüfter leiser ! ( Drehzahl ging runter )

Desweiteren Ist der 1070 deutlich leiser wenn er auf einem Tisch steht ! Dies kann man auch im SM ablesen ( Drehzahlen )! Ich hatte mir diese Drehzahlen der Lüfter notiert und später ( bei der Deckenmontage ) manuell von Hand eingestellt!

Das Problem ist das Benq die Lüftersteuerung sehr vorsichtig programiert hat! Sollte der Beamer zu heiss werden , schaltet er sich sowieso selbst ab! Was aber nie vorkam da die Temperatur nie über 290 Grad gekommen ist ! Und die hat er auch im gesteuerten Lüftermodus erreicht!

Doch leider war das lauteste und störenste das Farbrad bei 50HZ zuspielung!
Was auch der grund dafür war , das jetzt nen HW 50 bei mir steht, der vom Werk aus vernünftig konstruiert wurde !
sir_marko77
Stammgast
#2941 erstellt: 25. Apr 2014, 05:24
Weiss einer welche Lüfter beim Benq verbaut sind.
Ich nehme mal an 12V-Versionen. Bei NAS-Systemen die zu laut sind werden einfach die Lüfter gegen leisere Exemplare mit identischem Durchmesser getauscht. Ist das beim Benq nicht auch möglich?
Auric
Stammgast
#2942 erstellt: 25. Apr 2014, 07:02
Ich zitiere mich mal aus einem anderem Forum zum Thema Lüftertausch

Davon hab ich mal irgendwo gelesen, war wie zu erwarten f.d.F. (für die Füchse)

Die eingebauten Ventilatoren sind keine "lauten" Ventilatoren, die Ventilatoren brauchen um die nötige Luftmasse pro Zeiteinheit gegen den vorhandenen Widerstand fördern zu können eine entsprechende Drehzahl und Antriebsleistung.

Und diese Drehzahl und diese Luftgeschwindigkeit macht nun halt mal den Lärm. (Punkt )

Ein anderer Ventilator, selbst wenn er kackbraun ist, kann die gleiche Luftmasse pro Zeiteinheit bei gleichem Widerstand nicht nennenswert leiser fördern, ein nennenswert leiserer Ventilator kann also entweder viel weniger fördern, oder baut viel grösser und beides ist ein no-go.
sir_marko77
Stammgast
#2943 erstellt: 25. Apr 2014, 07:22
Bei den Gehäuselüftern für PC´s gibt es bei identischen Abmessungen (z.B. 90/120mm) sehr wohl Unterschiede in der Leistungsfähigkeit, Drehzahl und Lautheit.Da die Hersteller ja immer auf den Cent schauen werden gerne mal eher "billige" Exemplare eingebaut, wo der Austausch gegen einen anderen Lüfter was bringen kann.
Habe ich übrigens bei meinem NAS selber gemacht. Der neue Lüfter dreht langsamer (2000 statt 2400 Umdrehungen) bei identischer Kühlleistung, die Schrauben wurden zudem gegen Entkopplungsbefestigungen ausgetauscht. Das hat einige dB gebracht.
Leo43
Neuling
#2944 erstellt: 25. Apr 2014, 11:27
Hi, Krusty80!!
Gratulation zu deinem Sony PJ.

War das störende Farbrad der einzige Wechsel- Grund?
Wie Gross ist nun Unterschied in 2D zwischen den beiden?
Ich meine wenn z. B. Bildqualität beim Benq sagen wir glatte 1 ist, wo siehst du dann Sony,: so ungf. bei 1,1 ; 1,5 oder mehr?

Danke im Voraus.

Leo43
Krusty80
Stammgast
#2945 erstellt: 25. Apr 2014, 15:27
Erstmal zum Thema Lüfter !
Der kleine Lampenlüfter macht am meisten Radau! Es ist auch kein normaler Lüfter , er sieht so ein bisschen aus wie ne kleine Turbine! Hab damals Wochenlang im Netz nach dieser Bauform gesucht und nix gefunden! Auch ist der vordere Lüfter ein " hochleistungs " Lüfter. Die bewegte Luftmasse ist DEUTLICH höher wie bei PCs . Auch die Firma Papst hat da kein leiseres Modell in dieser Leistungsklasse! Die Lüfter werden Temperaturabhängig in der Drehzahl gesteuert und somit kann man die auch nicht einfach austauschen!

Jetzt zum Unterschied zwischen dem HW 50 und W 1070
Zuerst war es die Lautstärke des W 1070 die mich dazu bewegt hat mich nach einer Alternative umzuschauen. Doch im 1 zu 1 vergleich stellt speziell das 2D bild des Sony den 1070 komplett in den Schatten! Der Schwarzwert und der Kontrast des Sony ist um Welten besser . Die Pixelstruktur ist bei dem Sony auch deutlich kleiner . Insgesamt gefiel mir das Bild besser,( analoger ) was aber jeder für sich selbst testen sollte!

Hingegen seh ich den Benq im 3 D Bild leicht im Vorteil. Was aber für mich nicht relevant ist, da ich 3 bis 4 Filme geschaut hatte und aufgrund der blöden Brillen den Spass dran verlohren hab .

Wers mal ausprobieren will! ( Auf eigenes Risiko )
Rein ins SM
Dann bei manual Fan das Häkchen setzen
dann Fan 1 1900Umdrehungen
Fan 2 2100
Fan 3 2700
Fan 4 2100

Dann oben auf die Temperatur achten . Bei mir wurde sie nie Wärmer als 290 Grad ! Im hohen Lampen Modus ( Raumtemperatur ca 22 bis 24 Grad)
Wenn die Lüftersteuerung auf Automatik steht wird er genaus warm!!!!!
Auch nach über 500 Stunden hat er so keinerlei Schaden genommen!
Haluterix
Inventar
#2946 erstellt: 25. Apr 2014, 16:07
@Krusty,

einen 1070 mit einem 3-4 mal teurerem Gerät mit geschätztem 3-4 fachem Gehäusevolumen zu vergleichen, naja.

Für mich war immer klar, dass ein VW Käfer deutlich lauter und unkomfortabler als ein Benz der E-Klasse sein wird .

Ist nicht böse gemeint, aber solche Vergleiche sind schon arg unrealistisch.
Krusty80
Stammgast
#2947 erstellt: 25. Apr 2014, 16:34
Ich hab damals für den 1070 ca 830 euro bezahlt und für den Sony knapp unter 2000.
Klar ist das etwas unfair , aber es wurde ja nach meiner Meinung gefragt, warum !
Für mich ist der Sony nunmal den Aufpreis wert gewesen . Und hätt ich das von Anfang an gewusst hätt ich mich damals beim erstkauf anders entschieden!
Ich will keinesfalls den Benq schlecht machen!! Für sein Geld ist der TOP! Aber für mich leider mit zuvielen Kompromissen verbunden !
Nudgiator
Inventar
#2948 erstellt: 25. Apr 2014, 17:03
IMHO ist doch die Käuferschicht eines W1070 eine ganz andere, als die der 2000€+ - Klasse.
Alex_Quien_85
Inventar
#2949 erstellt: 25. Apr 2014, 17:12
@nudigator: prinzipiell geb ich Dir recht. Es gibt aber auch einige, die holen sich den Benq 1070 nur für 3D und für 2D einen JVC x35 oder sony HW 40 /50 etc.
Louis-De-Funès
Hat sich gelöscht
#2950 erstellt: 25. Apr 2014, 17:16

Krusty80 (Beitrag #2945) schrieb:
Erstmal zum Thema Lüfter !
Der kleine Lampenlüfter macht am meisten Radau! Es ist auch kein normaler Lüfter , er sieht so ein bisschen aus wie ne kleine Turbine! Hab damals Wochenlang im Netz nach dieser Bauform gesucht und nix gefunden!


Das sind Radiallüfter
http://www.ebmpapst....ial_compact_fans.php
http://www.amazon.de...llager/dp/B005NVDWJC

Trotzdem ist das verstellen der Lüftergeschwindigkeit im Service Menü nicht ratsam. Geht z.b das Signalboard hinüber und du bekommst kein Bild mehr, kannst du auch die Werte nicht mehr ändern und wenn dann das Gerät zum Service muss, wird die Garantie futsch sein.


[Beitrag von Louis-De-Funès am 25. Apr 2014, 17:21 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2951 erstellt: 25. Apr 2014, 17:22

Alex_Quien_85 (Beitrag #2949) schrieb:
Es gibt aber auch einige, die holen sich den Benq 1070 nur für 3D und für 2D einen JVC x35 oder sony HW 40 /50 etc. ;)


Das ist ja auch durchaus legitim
Phantom1
Inventar
#2952 erstellt: 25. Apr 2014, 18:11

Nudgiator (Beitrag #2948) schrieb:
IMHO ist doch die Käuferschicht eines W1070 eine ganz andere, als die der 2000€+ - Klasse.

naja, 100 euro mehr für den w1070 hätte wohl niemanden wirklich wehgetan, wenn er dafür ein leiseres betriebsgeräusch bekommt, auch wenn das gehäuse dafür etwas größer wird. Ich hätte das auf jedenfall gezahlt.
Krusty80
Stammgast
#2953 erstellt: 25. Apr 2014, 20:47
@ Luis
die Bauform passt nicht ! Hab sogar damals zu div. Lüfterherstellern Maße geschickt! Mit den Vorgaben konnte mir keiner Lüfter verkaufen! Es gibt Sonderanfertigungen für viele Hersteller und Anwendungszwecke ! Dies sind dann Lizensbauten und die sind so auf dem freien Markt nicht verfügbar!!!

Zu den Einstellungen im SM . Wenn du den Projektor abstellst und wieder startest sind die manuellen Einstellungen wieder rückgängig gemacht ! Er startet wieder im geregelten Lüftermodus! Und Benq kann nicht sehen ob einer im SM war . Dafür ist die Programierung nicht vorgesehen!
Die Lüfterdrehzahlen sind in der Firmware vorgegeben ! Wollte damals die Firmware von einem Programierer umschreiben lassen, was sich dann aber bezüglich des enormen Aufwandes nicht gelohnt hätte!
Ich hab mich lange und Intensiv mit dem Projektor auseinandergesetzt ! Falls du es nicht glaubst, gugg doch mal zurück wer gepostet hat wie man überhaupt ins SM kommt! Dafür hab ich seitens des herstellers auch bitterböse Emails bekommen!

Ich besitz den 1070 auch nicht mehr , aber geb gern Erfahrungen weiter die ich gesammelt hab !
Rookie^^
Ist häufiger hier
#2954 erstellt: 26. Apr 2014, 09:34
Nochmal zu der Lautstärke:
Wenn ich in leicht gehobener Zimmerlautstärke world war z schaue höre ich bei actionszenen nichts vom beamer nur sobald ruhigere szenen kommen versteht kam kaum was wegen der beamerlautstärke, auch im eco smart modus.
Ist das normal ?

Lg Leo
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ W1070 / W1080ST - Shutterbrillen Thread
forum-merlin am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  1281 Beiträge
benq w1070
baldanian am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
BenQ W1070+
fluidblue am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  411 Beiträge
Benq W1070 ersetzen gegen W1070+
Urban_Menace am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  3 Beiträge
Benq W1070+ vs Benq W1090
Pro_GaMa am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  2 Beiträge
BenQ W1070 Probleme Bild
xfclx am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  17 Beiträge
BenQ W1070 Bewegungsunschärfe
dragontown am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  4 Beiträge
Benq TH683 vs Benq W1070
martin.holz am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  2 Beiträge
Bildverzerrung Benq W1070
Primevel am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  5 Beiträge
BenQ W1070 + Lüftungsproblem
Odo456 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.288
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.077