Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|

BenQ W1070 Erfahrungsberichte ACHTUNG! sehr scharfer Feger

+A -A
Autor
Beitrag
Auric
Stammgast
#2704 erstellt: 31. Dez 2013, 18:11

druide1976 (Beitrag #2702) schrieb:

Auric (Beitrag #2700) schrieb:


Was bleibt ist eine Möglichkeit für Freaks ihre Projektoren zu Bricken :cut


Was heist für Freaks? Gabs schon Probleme beim Firmwareupdate?


Meinst du das jetzt bezogen auf den W1070? oder allgemein??

Ich kann mich glaube ich an einen Amerikaner erinnern der irgend einen Parameter in der Upload Software nicht eingestellt hat und so den W1070 gebrickt hat.

Falls du das allgemeiner gemeint hast, ist das halbe Internet voll von Meldungen über Geräte die vom User (meistens mit viel einfacheren Verfahren als das flashen eines W1070) zerflashed wurden.

Im übrigen häufen sich die Stromausfälle bei flashen ungemein, man könnte fast glauben das die User keine Geduld gehabt haben und den Stromanschluss/Netzschalter selber bedient hatten (was ja sicher niemand würde)
druide1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#2705 erstellt: 31. Dez 2013, 20:36
Meinte schon speziell beim W1070.

Arbeite seit 25 Jahren in der IT und hab schon unzählige mal privat und beruflich Firmwareupdates gemacht

Toi, Toi, Toi - bis jetzt ist noch nie was schief gegangen.

Aber ich weiß schon was Du meinst. Es gibt natürlich schon Möglichkeiten sich dabei ein Gerät zu schrotten (falsche Firmware, Ungeduld, Anleitung nicht lesen etc.).

Hab da noch ein kleines Problem. Beamer wurde mit dem Testbild exakt auf die Leinwand eingestellt. Sobald ich aber was in 3D schaue ist das Bild ca. 2cm nach oben verschoben. 3D Modus ausschalten und schon stimmt es wieder. Aber das die 1.08 das behebt wäre ja ein großer Zufall.


[Beitrag von druide1976 am 31. Dez 2013, 20:41 bearbeitet]
Phantom1
Inventar
#2706 erstellt: 31. Dez 2013, 21:10

druide1976 (Beitrag #2705) schrieb:
Hab da noch ein kleines Problem. Beamer wurde mit dem Testbild exakt auf die Leinwand eingestellt. Sobald ich aber was in 3D schaue ist das Bild ca. 2cm nach oben verschoben. 3D Modus ausschalten und schon stimmt es wieder. Aber das die 1.08 das behebt wäre ja ein großer Zufall.

irgendwo im beamer menü konnte man die bild position nach oben/unten verschieben, warscheinlich hast du im 3d profil ausversehen dort genau das falsch eingestellt.
Auric
Stammgast
#2707 erstellt: 01. Jan 2014, 14:46
2 cm

mächtiges Problem!

ich würde den Beamer wegwerfen.
druide1976
Schaut ab und zu mal vorbei
#2708 erstellt: 02. Jan 2014, 13:43
@Phantom1 Position ist bei mir aus gegraut, vermutlich da ich über HDMI verbunden bin.

@Auric Wenn man nix zu sagen hat einfach mal die Kl.... h.....
rroman84
Stammgast
#2709 erstellt: 02. Jan 2014, 14:25
Nach 8 Monaten Nutzung bin ich immer noch sehr zufrieden mit dem Beamer. Allerdings stört mich die Lautstärke immer mehr. Kann es sein das die mit der Zeit zunimmt? Oder habe ich in den ersten Wochen in der Anfangseuphorie darüber hinweggesehen.

Es ist jetzt kein Beinbruch, da ich den Beamer hauptsächlich zum Spielen verwende und da entweder Kopfhörer aufhabe oder die Anlage aufdrehe. Auch beim Livesport merkt man da nichts. Sobald es allerdings ruhiger wird (Filmstellen, Serien) ist es doch etwas nervig.

Dazu hoffe ich, dass ich vom Staubproblem verschont bleibe, sonst wäre es schon sehr ärgerlich.

Wenn ich in ein paar Jahren auf nen bezahlbaren 4K Beamer umsteigen sollte wird auf jeden Fall ein leiser Beamer gewählt...
glotzma
Neuling
#2710 erstellt: 03. Jan 2014, 19:31
Ich besitze den W1070 seit einem guten Jahr und bin sehr zufrieden damit, abgesehen von der Laustärke, aber damit kann ich leben Der Aufwand die Lüfter-Lautstärke zu reduzieren ist schliesslich nicht unerheblich. Eine Hush-Box kriege ich eher nicht genehmigt... immerhin durfte das Teil unter die Decke

Im August habe ich die aktuelle FW-Version 1.07 installiert und mich über die neu erworbene 3D-Funktionalität gefreut, vorher (zumindest in der Version 1.02 = mein Auslieferungsstand) war ja ein Zuspieler nötig der die entsprechenden 3D-Formate zur Verfügung stellt.
Vor 15 Minuten habe ich die FW 1.08 installiert, kann aber nachdem das Menü nun wieder richtig herum ist keine Unterschiede feststellen. Evtl. teste ich wenn die Kinder im Bett sind...

Die Update-Prozedur ist mit der existierenden Anleitung meines Erachtens kein Problem, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich noch irgendwelche Verbessungen finden werde, zumal kein vorher-nachher-Vergleich möglich ist. Im Menu zumindest ist mir keine Veränderung aufgefallen, habe allerdings auch keine Fotos gemacht
Auric
Stammgast
#2711 erstellt: 03. Jan 2014, 20:28
check doch mal ob jetzt 3D Videos in 1080p50 SBS laufen.
etimate
Schaut ab und zu mal vorbei
#2712 erstellt: 06. Jan 2014, 02:50
hat hier eine schon erfahrung in bezug auf die lampen lebensdauer in stunden.. oder ab wann die so langsam schlechter wird?! oder hab ichs überlesen nach den vielen seiten...

hatte mir den vor ein paar tagen mal gegönnt um in die beamer geschichte einzusteigen, ob einem das als generelle geschichte gefällt... neben filmen halt auch tv genießen..

und bisher bin ich bestens damit zufrieden, was man für den schmalen euro da geboten bekommt...

mfg
karo4ever
Neuling
#2713 erstellt: 06. Jan 2014, 16:32
Ich benötige einmal eure Meinung.

Bei uns ist der W1070 seit Ende Oktover in Nutzung und hat bisher gute 240 Betriebsstunden hinter sich gebracht. Er wird fürs Schauen von Filmen/Serien und fürs Zocken (PS3/PS4) benutzt.
Seit kurzem hört man neben dem "normalen" Lüftergeräusch nach ca. 30min Laufzeit ein hochfrequenten Surren aus Richtung Lüfter.

Ist das schon einmal jemandem ebenso aufgefallen?

Gruß Karo
aKeshaKe
Inventar
#2714 erstellt: 06. Jan 2014, 17:46
Ist mir bei meinem gestern auch aufgefallen...
Zwischendurch surrt da irgendwas aus dem Lüfter, ist hochfrequenter, sone art zirpen wie vom Grashüpfer.

Der ist keine 3 Wochen alt.
karo4ever
Neuling
#2715 erstellt: 06. Jan 2014, 17:51

sone art zirpen wie vom Grashüpfer.


Das beschreibt es ziemlich gut...
aKeshaKe
Inventar
#2716 erstellt: 07. Jan 2014, 16:16
So Jungs ich brauch eure Hilfe...
Mein Beamer ist total unruhig.

Sprich, wenn Szenen mit beigen Tönen kommen, flimmert es etwas.
Anfangs hab ich es nicht bemerkt, dann kam es 1-2 x pro Film vor... Gestern bei Donnie Brasco dann in 5 Minuten Takt.

Es ist nicht das ganze Bild das flimmert, sondern nur bestimmte Bereiche.

Auf jeden Fall nervt es mich total !

Sollte ich den Händler anschreiben ? Oder ist das "normal"
Phantom1
Inventar
#2717 erstellt: 07. Jan 2014, 16:21
@aKeshaKe: welchem lampenmodus nutzt du? eco, hell oder eco smart? welche firmware hast du drauf?
aKeshaKe
Inventar
#2718 erstellt: 07. Jan 2014, 16:35
1.06 Firmware
Smart Eco Modus


ISF ist an, nutze ISF Night (habe aus dem Netz Einstellungen übernommen)
Phantom1
Inventar
#2719 erstellt: 07. Jan 2014, 17:18
Hast du statt des Smart Eco auch mal Eco oder hell probiert? tritt da dieses flimmern auch auf?
aKeshaKe
Inventar
#2720 erstellt: 07. Jan 2014, 17:53
Mache ich sobald es draussen dunkler ist.

Ich würde die Lampe jedoch ungern im Normal Modus nutzen.


[Beitrag von aKeshaKe am 07. Jan 2014, 17:53 bearbeitet]
biker1050
Hat sich gelöscht
#2721 erstellt: 07. Jan 2014, 18:43
Dann nimm den ECO Modus...
ECO ist doch sicher ausreichend, vor allem wenn draußen dunkel ist!
alange
Ist häufiger hier
#2722 erstellt: 07. Jan 2014, 19:02
Im Smart Eco Modus zickt meiner auch immer rum (Firmware 1.07). Dort fällt mir zumindest immer recht schnell auf, dass bei schnellen Wechseln zwischen hell und dunkel immer mal wieder ein Flackern auftaucht und somit ein unruhiger Gesamteindruck entsteht.

Die Übernahme von vorgeschlagenen Werten finde ich besonders bei den ISF Einstellungen schwierig. Hier benötigt man wahrscheinlich wirklich den Profi mit entsprechendem Material, um die perfekten Werte zu finden. Bei mir zumindest gibt es je nach Art der Zuspielung (Filme, Dokumentationen, Sport) speziell bei dem ISF Modus die häufigsten Abweichungen - so wirkt bei mir das Bild bei Filmen farblich sehr gut, bei Dokus mit vielen hellen Szenen oder Sportübertragungen dann aber wieder farblich verfälscht.

Bis auf Sportübertragungen (hier steht die Lampe immer mit den Stamdardeinstellungen auf normal) nutze ich jetzt nur noch den Eco Lampemmodus (Cinema oder Usereinstellung) und alles ist gut!

Wenn das Flimmern auch bei den anderen Lampen- und Bildeinstellungen (also auch im Standard-, Cinema- und Usermodus) auftritt, würde ich den Service einschalten.
aKeshaKe
Inventar
#2723 erstellt: 07. Jan 2014, 19:41
Alles klar, danke für die Information.

Ich habe es nun testweise im Eco und Normal Modus probiert, auf die schnelle ist mir nichts aufgefallen, ein leichtes Flackern bei einer bestimmten Szene von Donnie Brasco, aber es könnte auch am Filmmaterial selbst liegen (ganz ganz leichtes Flackern auch am Monitor).
So oder so bemerkte ich ein leichtes bis starkes Flackern in den Filmen zuvor (Smart Eco, bisher 25 Stunden Lampenzeit).
Werde heute im laufe des Abends dann einen Film im Eco Modus schauen, dann ist auch Besuch da und 4 Augen sehen besser als zwei.


Die Einstellungen die ich übernommen habe kommen sehr nahe an den Cinema Modus ran.
Aber ich werde auch hier mal persönliche Einstellungen vornehmen müssen.
Burosch Testbilder liefen mehrmals durch


Ich melde mich dann später nochmal mit genaueren Infos, wenn alles ausgiebig gestet wurde.


PS:
Habt ihr Brilliant Color an ?
Irgendwie scheint mir das Gesamtbild, vor allem im Eco Modus, mit Brilliant Color besser zu gefallen
buxxdehude
Stammgast
#2724 erstellt: 07. Jan 2014, 21:30
Nennt sich auch Bildpumpen und das ist halt typisch für diesen Smart Eco Modus.

=) Einfach schön in anderen Modi ballern =).
salokotti
Neuling
#2725 erstellt: 08. Jan 2014, 20:06
Hallo,

wie ist es eigentlich mit einem Bild, welches nur 30cm über den Boden anfängt? Ist dies von wegen Kinofeeling strikt zu vermeiden, wenn das Bild unterhalb der Sitzposition beginnt?

Mein Kellerstudio hat wegen den Isolationsschichten nur 2.05m Deckenhöhe, jedoch freie Wände (5x7m),
womit ich gerne ein sehr breites Bild machen möchte. Dann kommt das Bild dann aber locker auf 1.5m Höhe und mehr...

Danke für eure Meinungen.

Cheers,
Salo
biker1050
Hat sich gelöscht
#2726 erstellt: 08. Jan 2014, 22:57
Ist doch OK, wenn Du im Kino in der richtigen Reihe sitzt, sitzt Du doch auch eher in der Bildmitte!
Du solltest nur bei so geringen Abständen zu Decke und Boden mit besonders schwarzen lichtschlukendem Material die Decken und Boden Reflexionen vermeiden!
alange
Ist häufiger hier
#2727 erstellt: 09. Jan 2014, 15:48
Bei mir fängt das Bild auch relativ weit unten an (Deckenhöhe im Keller 2,11 m), was aber in keiner Weise stört.

Der Hinweis mit der Verdunkelung ist sehr wichtig. Ich habe die Decke und beide Seiten mit schwarzem Stoff abgehängt, da steigt die Qualität doch um einiges. Anfangs hatte ich nur die Leinwand und ringsherum waren die Wände und die Decke weiß. Der Unterschied mit Verdunkelung ist schon enorm und lohnt sich auf jeden Fall.

Ich habe noch eine Frage zur neuen Firmware 1.08 - ist jetzt schon bekannt, welche Änderungen hier vogenommen wurden? Ich habe die Version 1.07 und keine Lust schon wieder alle Einstellungen nach dem Update neu vorzunehmen. Es sei denn, es hat sich was entscheidendes getan. Vielleicht können diejenigen ja mal kurz berichten, die die neue Firmware bereits installiert haben!
oregano88
Ist häufiger hier
#2728 erstellt: 09. Jan 2014, 22:30
Hallo,
wie führt man denn nun ein Software update durch?
Irgendwie find ich nirgens eine Anleitung.
Man wird immer auf irgendwelche Links verwiesen auf denen ich aber nichts finde.
Hat jemand ne brauchbare Anleitung oder Seite?
Gruß
Auric
Stammgast
#2729 erstellt: 10. Jan 2014, 01:48
Eine Seite zurück
mein Beitrag 2697

den Link folgen downloaden und lesen
Yoshi-87
Stammgast
#2730 erstellt: 10. Jan 2014, 08:03
Ich muss ich mich auch mal mit einer Frage hier rein hängen.
Ich habe stark das Gefühl das der Beamer lauter geworden ist und öfter mal komische Geräusche macht.

Nun wollte ich mal die Filter säubern, habe aber festgestellt das es keine gibt. Stattdessen hab ich unter dem Deckel, das einzige Teil was man selbst entfernen kann, zum Lampe wechseln, eine Plastikfolie mit einigen kleinen Insekten gefunden. Nicht viele aber eben ein paar tote Viecher, könnte es sein das sich im Rest des Gerätes noch mehr davon befinden und eventuell die Lüfter leicht blockieren bzw. anderweitig Schaden anrichten?
Habe den Beamer etwa 10 Monate und wirklich entstauben kann man den von innen leider gar nicht.
thariel
Schaut ab und zu mal vorbei
#2731 erstellt: 10. Jan 2014, 12:14

Auric (Beitrag #2729) schrieb:
Eine Seite zurück
mein Beitrag 2697

den Link folgen downloaden und lesen :?


Leider nicht mehr online :/
glotzma
Neuling
#2732 erstellt: 10. Jan 2014, 12:41
Ich habe ein Video in 1080p50 konvertieren müssen um testen zu können: Auch die FW 1.08 kann kein 3D-mkv-File SBS in dieser Auflösung darstellen, nur OU

Deutsche Anleitung zum Update der FW gibts z.B hier


[Beitrag von glotzma am 10. Jan 2014, 12:51 bearbeitet]
alange
Ist häufiger hier
#2733 erstellt: 10. Jan 2014, 13:11
Die Anleitung, die mir geholfen hat, habe ich hier gefunden:

http://www.hifi-foru...473&postID=2100#2100

Hier noch die verschiedenen Versionen von 1.02 bis 1.08:

https://www.dropbox....QUV/Firmware%20Files

Diesen Hinweis zu den Änderungen habe ich in einem AVS Forum gefunden (hier: http://www.hifivisio...e-discussions-2.html) :

Firmware 1.08
- Noise improvement / 1080p greenish problem via HDMI/VGA signal.
- Add 3D support timing: 1080p 60Hz SBS

Ich warte trotzdem mal die ersten Berichte von Euch ab. Ist halt nervig, dass nach jedem Update die Bildeinstellungen wieder weg sind!
oregano88
Ist häufiger hier
#2734 erstellt: 11. Jan 2014, 16:12
Danke, super.
Endlich mal ne Anleitung.
hab die gleich mal gespeichert bevor Sie wieder gelöscht wird.
Bei Gelegenheit wird ich dann mal aktualisieren.
Gruß, Stephanhttp://www.hifi-forum.de/images/smilies/8.gif
Speed_Demon
Stammgast
#2735 erstellt: 12. Jan 2014, 01:01
Hab zwei kurze Fragen:
- Anfänglich hatte ich Probleme mit dem 3D-Bild (unschön, Doppelkonturen o.ä.)... hier wurde mir der Tipp gegeben, auf SBS zu stellen. Das war bei mir ausgeblendet und ich hab dann Top-Bottom gewählt. Spricht irgendwas dagegen? In meinen Augen ist das Bild nun einwandfrei.
- gibt es eine empfehlenswerte BD-Testdisc, um den Benq zu kalibrieren?

Danke
George_Lucas
Inventar
#2736 erstellt: 12. Jan 2014, 02:51
Die Benq sind ab Werk so gut, dass eigentlich nur noch Helligkeit und Kontrast an den eigenen Raum angepasst werden müssen. Dafür gibt es kostenlose Testbilder im AVS-Forum und von Burosch.

Ohne Messinstrumente (Sensor, Software) ist "mehr" kaum möglich.

3D-Quellmaterial liegt beispielsweise in Top/Bottom oder Side-By-Side oder Frame-Packing vor. Wenn das Kontent dem Projektor entsprechend zugespielt wird, muss der Projektor auch so eingestellt werden, dass er es so wiedergeben kann. Wird also ein Film in Side-by-Side zugespielt, muss der Projektor auch auf Side-by-Side gestellt werden.
PoD-BoT
Stammgast
#2737 erstellt: 12. Jan 2014, 04:36
Hallo guten Abend,

mich hat die Meldung "greenish problem via HDMI" aus dem Changelog interessiert. Ich hatte einmal berichtet, dass mein Bild gefühlt grün- und rotstichig ist, deshalb habe ich vorhin einmal das Update gefahren.

Firmware 1.08
- Noise improvement / 1080p greenish problem via HDMI/VGA signal.
- Add 3D support timing: 1080p 60Hz SBS

(Quelle)

Hab mir noch ne kleine Streulicht-Abdeckung gebastelt, habe aber nicht das Gefühl, als würde es etwas zum besseren Kontrast und/ oder Schwarzwert beitragen:

IMG_20140111_191843_2

Jetzt aber zum Update von 1.06 auf 1.08. Der Vorgang ist ohne Probleme verlaufen, ich ging nach der Anleitung aus dem originalen BenQ spreadsheet vor.

update_final_cut

Meine Einstellungen:

00_IMG_0556 00_IMG_0557 00_IMG_0558 00_IMG_0560 00_IMG_0561 00_IMG_0562

Und hier die Firmware-Versionen:

00_IMG_0564 00_IMG_0612

Ich habe noch ein paar Vergleich-Bilder gemacht mit alter und neuer Firmware, aber vom Bild her gibt es keinen sichtbaren Unterschied:
1.06 ---------------------------------------- 1.08
04_106_IMG_0538 04_108_IMG_0589
05_106_IMG_0539 05_108_IMG_0590
08_106_IMG_0542 08_108_IMG_0593
10_106_IMG_0544 10_108_IMG_0595
12_106_IMG_0546 12_108_IMG_0597
13_106_IMG_0547 13_108_IMG_0598
14_106_IMG_0548 14_108_IMG_0599
18_106_IMG_0552 18_108_IMG_0603

Die Farbverfärbungen sind auch schwer zu reproduzieren, oft sind es auch cineastische Stilmittel, also lass ich es mal dabei.


Grüßt euch
Speed_Demon
Stammgast
#2738 erstellt: 12. Jan 2014, 11:35
Interessant. Dann kann ich ja erstmal bei 1.06 bleiben. Warum hast Du eigentlich die Schärfe auf +7 - ist das nicht überschärft?

@Lucas: Du hast recht, ich glaube, das war dann wohl eher ein Brillenproblem (habe nun eine Acer).

Allgemein empfinde ich das Bild als etwas ¨quitschbunt¨, aber das ist wohl eher korrekt so? Hängt das vielleicht nur mit meiner Wahrnehmung zusammen, die ich durch meinen bisherigen Sanyo Z3000 habe?
Phantom1
Inventar
#2739 erstellt: 12. Jan 2014, 11:58

Speed_Demon (Beitrag #2738) schrieb:
Interessant. Dann kann ich ja erstmal bei 1.06 bleiben. Warum hast Du eigentlich die Schärfe auf +7 - ist das nicht überschärft?

das ist nicht überschärft, sondern eher unterschärft. +8 oder +9 müsste glaub ich neutral sein

Helligkeit auf 47 ist alles andere als optimal (dunkle details saufen ab), es sei denn er hat entsprechende anpassungen unter "farbtemperatur feineinstellung" vorgenommen...

Warum eigentlich Farbtemperatur auf "kalt"? für filme würde ich eher auf "normal" oder "warm" stellen.

Ich hab letzte woche auch von 1.06 auf 1.08 geupdatet, aufgefallen sind mir keinerlei unterschiede


[Beitrag von Phantom1 am 12. Jan 2014, 12:07 bearbeitet]
Speed_Demon
Stammgast
#2740 erstellt: 12. Jan 2014, 12:18
Was ist denn die Grundeinstellung bei Schärfe? Hab gerade keine Lust, um die Tageszeit den Projektor anzuwerfen ;). Ich nehme an, dann ist der Standard nicht 0?
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#2741 erstellt: 12. Jan 2014, 12:22

Speed_Demon (Beitrag #2738) schrieb:


Allgemein empfinde ich das Bild als etwas ¨quitschbunt¨, aber das ist wohl eher korrekt so? Hängt das vielleicht nur mit meiner Wahrnehmung zusammen, die ich durch meinen bisherigen Sanyo Z3000 habe?


Wie fällt denn dein Urteil zum 1070 aus, im Vergleich zum Z3000?
Speed_Demon
Stammgast
#2742 erstellt: 12. Jan 2014, 12:41
Auch an Kauf interessiert?

Also erstmal: Deutlich lauter - und die seltsame Projektionsmetrik (meine damit wie er das Bild projiziert, der Projektor muss entweider extrem niedrig stehen oder an Decke hängen) hat mich sehr gestört. Denn an Decke befestigen ist wegen häufigeren Umzugs bei mir ungünstig. Bei Stellen des Prokis in's unterste Regalfach sitzt man sich dann selbst im Bild und nach Stellen auf eine Stufe höher musste ich DVD-Hüllen drunterlegen und muss mich dennoch selbst liegend abartig flach legen, damit kein Schatten im Bild zu sehen ist (obwohl ich mich seitlich vom Projektor befinde!).

Abgesehen davon bin ich zufrieden, das Bild ist eben deutlich farbiger aber IMO nicht unbedingt besser... mir kommt die Bildverarbeitung des Z3000 sauberer vor, kann aber auch an den Einstellungen liegen (kann ich leider nicht einschätzen).

Weiß nun jemand, was die Standardeinstellung der Schärfe bzw. die optimale Einstellung ist, bei der das Bild nicht überschärft ist? Beim Z3000 z.B. ist diese meines Wissens 0!
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#2743 erstellt: 12. Jan 2014, 12:44
Man kann das Bild nicht in der Höhe variieren?
Haluterix
Inventar
#2744 erstellt: 12. Jan 2014, 13:01
@speed_Demon,

die richtige Bildschärfe ist diejenige, die Dir gefällt und nicht was "Standard" ist. Hängt ja auch etwas von der eigenen Sehschärfe ab.
Ich verstelle ab und an bei meinen beiden Benq`s je nach Film die Digitale Schärfe, so wie ich es halt als angenehm empfinde.

Ähnlich ist es auch mit den Farben, was nüutzt mir ein perfekt kalibrierter Beamer, wenn mir das Bild aber nicht zusagt.

Habe ich alles schon durch.

Wichtig finde ich, Helligkeit und Kontrast mit guten Testbildern einstellen damit nicht zu viele Details in dunklen Bereichen unter gehen. Der Rest ist dann Geschmacksache.

Ich habe mir bei meine ersten 3 Geräten auch ständig einen Kopf gemacht, ob es vieleich nicht optimaler geht.
Aber nach über 10 Jahren mit diesen Spielzeugen habe ich für MICH festgestellt, eas meinem Auge gefällt ist optimal und nicht was xy nach irgendeiner Norm vorgibt .

Einfach mehr Filme mit einem guten Bild und Sound genießen, alles andere ist für mich inzwischen verschwendete Lebenszeit.

Liegt evtl. an meinen Alter
Speed_Demon
Stammgast
#2745 erstellt: 12. Jan 2014, 13:06
@Cat: Soweit ich weiß nein, höchstens elektronisch vielleicht? Weiß sicher jemand mehr...

@Haluterix: Mir geht es ähnlich, habe auch überhaupt keinen Bock mehr darauf. Gestern hab ich aber zumindest den Kontrast mit einer alten video-DVD-Testdisc eingestellt (hab ihn nun auf Stufe 43 bei komplett abgedunkeltem Raum und ca. 4 m Diagonale).

Zur Schärfe würde mich aber dennoch interessieren, was die Einstellung für "nicht künstlich nachgeschärft" bzw. "verunschärft" ist. Das muss doch eigentlich 0 sein oder nicht??
Phantom1
Inventar
#2746 erstellt: 12. Jan 2014, 13:27

Speed_Demon (Beitrag #2745) schrieb:
Zur Schärfe würde mich aber dennoch interessieren, was die Einstellung für "nicht künstlich nachgeschärft" bzw. "verunschärft" ist. Das muss doch eigentlich 0 sein oder nicht??

Schärfe auf 0 wäre total unscharf. Wie bereits gesagt, 8 oder 9 ist die neutrale einstellung. Obs jetzt 8 oder 9 ist konnte ich leider auch mit speziellen testbildern nicht genau rausfinden. Der Benq hat schon einen besseren schärfefilter, der nicht einfach alles schärft sondern spezielle details. Genau aus dem grund ist es auch so schwer herauszufinden welche einstellung neutral ist, mit normalen testbildern geht das kaum.

Falls jemand noch die aktuelle Firmware 1.08 für den W1070 (inkl flashtool und anleitung) sucht, hier bitte: http://www.multiupload.nl/SK5MKHD0QJ


[Beitrag von Phantom1 am 12. Jan 2014, 13:36 bearbeitet]
Speed_Demon
Stammgast
#2747 erstellt: 12. Jan 2014, 13:32
ok danke! Muss ich mal testen heut abend...
rroman84
Stammgast
#2748 erstellt: 12. Jan 2014, 13:37

Speed_Demon (Beitrag #2742) schrieb:

Abgesehen davon bin ich zufrieden, das Bild ist eben deutlich farbiger aber IMO nicht unbedingt besser... mir kommt die Bildverarbeitung des Z3000 sauberer vor, kann aber auch an den Einstellungen liegen (kann ich leider nicht einschätzen).
!


Das ist interessant, da mir das Bild generell eher zu blass ist beim W1070.
Beim Beamer spielen natürlich besonders viele Faktoren eine Rolle bei der Bildwahrnehmung. So schaffe ich es z.B. nicht den Raum zu 100% abzudunkeln, sondern sagen wir 95% (LED Leuchten von Elektrogeräten), hab eine weiße Decke im Wohnzimmer und verwende nur eine graue Tupplurleinwand.

Aber ich scheine da nicht der einzige zu sein mit diesem Eindruck:
http://www.hifi-foru...473&postID=2621#2621

Weiß jemand zufällig was man ungefähr für seinen W1070 noch bekommt?
evolution007
Stammgast
#2749 erstellt: 12. Jan 2014, 14:13

rroman84 (Beitrag #2748) schrieb:

Das ist interessant, da mir das Bild generell eher zu blass ist beim W1070.


Stimmt. Es ist jetzt besser aber der Grauschleier ist nach wie vor vorhanden.
Ich habe Decke und Rest der vorderen Wand schwarz gestrichen.
Leinwand mit Black Widow gestrichen.

War vor kurzen beim Händler und habe gesehen, es geht auch anders,
Allerdings in der 3.000,- klasse.

Lg
PoD-BoT
Stammgast
#2750 erstellt: 12. Jan 2014, 15:54

Phantom1 (Beitrag #2739) schrieb:
das ist nicht überschärft, sondern eher unterschärft. +8 oder +9 müsste glaub ich neutral sein

Helligkeit auf 47 ist alles andere als optimal (dunkle details saufen ab), es sei denn er hat entsprechende anpassungen unter "farbtemperatur feineinstellung" vorgenommen...

Warum eigentlich Farbtemperatur auf "kalt"? für filme würde ich eher auf "normal" oder "warm" stellen. [...]

Ich bin gestern vor dem Update (und vor den Fotos) extra noch einmal alle Einstellungen durchgegangen. Ich ließ die Leinwand bis zur Hälfte herunter, damit ich das selbe Bild zwischen TV und Beamer vergleichen konnte.

Egal ob die Schärfe-Einstellung bei 5, 7, 8 oder 9 war - für mich ist da nichts schärfer oder weicher geworden, deshalb habe ich es bei der Standard-Einstellung (7) belassen.
Die Helligkeit habe ich reduziert um die Schwarzwerte wenigstens etwas zu verbessern - in einer hellen Wohnung mit ausschließlich weißen Wänden ist es sonst nunmal schwierig.
Farbtemperatur auf allen anderen Einstellungen als "kalt" verfärbt meiner Empfindung nach die Farben. Vor allem Gesichter sind dann viel zu warm, gelblich, rötlich oder gänzlich ein Hauttyp.

Das Bild meines TVs gefällt mir letzten Endes immer noch besser, ist plastischer, farbgetreuer und schärfer.
Haluterix
Inventar
#2751 erstellt: 12. Jan 2014, 16:12
Dann verkleiner doch mal das Beamerbild auf die Größe des TV und vergleiche dann , so gut kann ein bezahlbarer Beamer gar nicht sein, dass er bei einem vielfach größerem Bild als bei einem guten TV jemals mithalten könnte.
PoD-BoT
Stammgast
#2752 erstellt: 12. Jan 2014, 16:19
Das ist ein guter Tipp, danke. Werde ich heute Abend einmal machen, soweit möglich (Zoom).
Phantom1
Inventar
#2753 erstellt: 12. Jan 2014, 17:32

PoD-BoT (Beitrag #2750) schrieb:
Egal ob die Schärfe-Einstellung bei 5, 7, 8 oder 9 war - für mich ist da nichts schärfer oder weicher geworden, deshalb habe ich es bei der Standard-Einstellung (7) belassen.

man braucht da testbilder um den unterschied erkennen zu können... im reinen filmbetrieb wird man da tatsächlich kaum einen unterschied erkennen können zwischen 7-10. Nur unter 7 oder über 10 sollte man besser nicht gehen.


PoD-BoT (Beitrag #2750) schrieb:

Die Helligkeit habe ich reduziert um die Schwarzwerte wenigstens etwas zu verbessern - in einer hellen Wohnung mit ausschließlich weißen Wänden ist es sonst nunmal schwierig.

bei helligkeit 49 saufen schon viele dunkle details ab, bei einstellung 47 wird man in dunklen horrorfilmen warscheinlich garnix mehr sehen


PoD-BoT (Beitrag #2750) schrieb:

Farbtemperatur auf allen anderen Einstellungen als "kalt" verfärbt meiner Empfindung nach die Farben. Vor allem Gesichter sind dann viel zu warm, gelblich, rötlich oder gänzlich ein Hauttyp.

vieleicht stimmt irgendeine andere einstellung nicht, hast du farbstiche bei der normal einstellung?
xxedxx
Ist häufiger hier
#2754 erstellt: 12. Jan 2014, 23:04
Hallo Leute,

welche Motorleinwand könnt ihr mir für den W1070 empfehlen? Sollte mit Motor sein und 2,50m Breite haben. Preislich denke ich sind ca. 200 angemessen?!

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BenQ W1070 / W1080ST - Shutterbrillen Thread
forum-merlin am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  1281 Beiträge
benq w1070
baldanian am 10.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  3 Beiträge
BenQ W1070+
fluidblue am 11.09.2014  –  Letzte Antwort am 20.03.2024  –  411 Beiträge
Benq W1070 ersetzen gegen W1070+
Urban_Menace am 28.04.2017  –  Letzte Antwort am 29.04.2017  –  3 Beiträge
Benq W1070+ vs Benq W1090
Pro_GaMa am 10.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.04.2017  –  2 Beiträge
BenQ W1070 Probleme Bild
xfclx am 03.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.07.2017  –  17 Beiträge
BenQ W1070 Bewegungsunschärfe
dragontown am 22.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  4 Beiträge
Benq TH683 vs Benq W1070
martin.holz am 30.05.2017  –  Letzte Antwort am 30.05.2017  –  2 Beiträge
Bildverzerrung Benq W1070
Primevel am 17.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.01.2014  –  5 Beiträge
BenQ W1070 + Lüftungsproblem
Odo456 am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 11.12.2015  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.285