Welcher ist der richtige Beamer?

+A -A
Autor
Beitrag
alex1611
Inventar
#1 erstellt: 18. Nov 2013, 20:59
In dem Bereich Beamer bin ich ein absoluter Anfänger. Aber ich merke das mein 55" LED TV auf lange Sicht einfach zu klein ist.
Hauptsächlich schaue ich nur BluRays.
Da ich ein grosser Fan von guter Qualität bin möchte ich auf diese nicht verzichten.
Tagsüber kann ich den Raum schon gut abdunkeln, allerdings nicht komplett. Hier sollte der Beamer nicht unbedingt seine grosse Schwäche haben.
Der Beamer wäre ca 4m von der Leinwand entfernt und würde ziemlich Deckennah hängen. (Höhe ca. 2,80m)
Die Leinwand(wenn möglich eine Motorleinwand) könnte im Moment eine Breite von 1,80m haben. Bei einem Umzug könnte ich diese dann ja gegen eine grössere austauschen.
Allerdings soll die Oberkante des sichtbaren Bildes bei einer Höhe von 1,60m beginnen. D.h. der Höhenunterschied zu Beamer würde ca. 1,20m betragen. Diesen sollte der Beamer natürlich ausgleichen können. Die Leinwand selber kann natürlich höher aufgehängt werden. Aber der Bereich der nicht vom Bild ausgefüllt wird sollte nach Möglichkeit schwarz sein.

Der Beamer sollte keinen Regenbogeneffekt oder sonstige Qualitätsschwächen aufweisen. Bei der Leinwand bräuchte ich natürlich auch euren Rat.
Kenne mich auch hier nicht gut aus.

Kosten dürfte der ganze Spass so um die 3-4000 Euro.

Über Ratschläge und Hilfe würde ich mich sehr freuen.


[Beitrag von alex1611 am 18. Nov 2013, 21:05 bearbeitet]
p-c
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2013, 21:15
Hallo Alex,

die Auswahl ist in dieser Preisklasse ja nicht mehr so groß und egal für welches aktuelle Gerät man sich da entscheidet - ein Fehlkauf ist quasi schon auszuschliessen.
Meine Favoriten wären der JVC X35 und der Epson TW9200.
Der X35 bietet ein einzigartiges Preis-/Leistungsverhältnis. Beste Verarbeitungsqualität, hervorragendes Objektiv und eine Luxusausstattung, die man bei anderen Herstellern in dieser Preisklasse nicht findet (Fokus, Zoom und Lens-Shift elektrisch, Lens-Memory). Zudem bietet er eine hohe Lichtleistung bei gleichzeitig höchsten Nativ-Kontrast.
Der TW9200 mag weniger Komfort bieten und auch beim Aufwand der Verarbeitung den Kürzeren ziehen (er wiegt auch nur die Hälfte), kontert aber mit seiner universellen Auslegung. Egal ob helle oder dunkle Räume, Heimkino oder TV-Ersatz - der TW9200 liefert quasi auf Knopfdruck das passende Verhältnis aus Licht und Kontrast. In 3D liefert er viel Licht und ein sehr angenehmes, entspanntes Bild. Die native Bildschärfe liegt zwar nicht ganz auf JVC-Niveau, dafür kann man aber mit der "Super-Resolution" Funktion in 2D und 3D sehr wirkungsvoll nachhelfen.
Beides prima Geräte - was am Ende besser gefällt, muss jeder für sich entscheiden. Du solltest Dir die Geräte also im direkten Vergleich anschauen.

1,8 m Bildbreite ist für dieese Geräteklasse schon recht bescheiden gewählt. Die Geräte können mehr. Lässt sich ein größeres Bild räumlich realisieren ? Wenn nicht - was nicht ist, kann ja noch werden. Und diese Projektoren haben dann eben noch Reserven für später.
Beachte bitte, das der vertikale Regelbereich des Lensshiftes begrenzt ist. Bei JVC 80% und bei Epson 96%. Bezogen auf eine 180er 16:9 Leinwand hast Du 101 cm Bildhöhe, was dann etwa einen Regelbereich von %=cm entspricht.
Es gibt Deckenhalter mit variabler Höhe, Leinwände mit Vorlauf (einstellbar) und zur Not eine Trapezkorrektur (die man nicht nutzen sollte). Passend bekommt man es immer hin, wobei der Epson eben noch ein wenig flexibler ist.

Bei den Leinwänden halte ich die Grand-Cinema von WS-Spalluto für eine sehr gute Lösung. Bei 180cm Bildbreite ist der Anspruch in Sachen Planlage allerdings weniger hoch und auch ein Tension-System nicht absolute Notwendigkeit. Solange das Tuch etwas taugt, kann man da also auch ohne Bedenken in einer günstigeren Preisklasse fündig werden. Sollte das Bild aber evtl. doch größer gewählt werden, wäre das meine Empfehlung.

Grüsse,
Michael
alex1611
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2013, 21:50
Hallo Michael,

danke für die Antwort. Den Epson habe ich schon genauer unter die Lupe genommen. Könnte mein Beamer werden.
Die Variante mit der Kabellosen Bildübertragung gefällt mir sehr gut. (vorausgesetzt die Praxis funktioniert)

Bei der Leinwand bin ich mir noch sehr unsicher. Vor allem das Anbringen, bzw. die Zeit die ich für den Bau aufbringen müsste stört mich im Moment noch etwas.

Meine Vorstellung wäre einen Balken zu Bauen der über der rechten Tür links zur Dachschräge geht. In diesem versteckt dann die Leinwand.

Die Lautsprecher haben eine Entfernung von 2,05 m zueinander und stehen bis zur Vorderkante 1,20m von der Wand weg.
Man könnte fast mit einer 2m Leinwand arbeiten wobei ich etwas Bedenken wegen der Lautsprecher habe. Könnte diese das Bild stören?

Ein weiteres Problem ist das der 'Balken' über der Tür (2,20m) hängt und die Leinwand, wenn ausgefahren den TV komplett verdecken sollte.
D.h. Ausgefahren 1,60m bei einer Bildhöhe von 1,01 (bei einer Breite von 1,80m) bräuchte ich einen dunklen Vorlauf von 60cm.
Ein komplett weißen Rand möchte ich nicht haben.

Hier mal zum Bildlichen vorstellen:

_MG_7848
IMG_1534
blaufichte
Inventar
#4 erstellt: 21. Nov 2013, 21:58
Hi,



Hier mal zum Bildlichen vorstellen:

_MG_7848
IMG_1534



Alter Protzer !

Würde den Epson nehmen, gerad in hellen Räumen.
hab ihn in Kassel gesesehen und finde ihn fürs WZ super !

Grüsse fichte
alex1611
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2013, 22:01


der wird es wahrscheinlich auch. Allerdings will ich mir dann auch mit der Leinwand und der richtigen Aufhängung im klaren sein.
p-c
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2013, 23:00
Hallo Alex,

feine Sachen hast Du da. Und schön anzusehen ist das auch.
Vielleicht wäre das eine Lösung : Spalluto hat mit der WS-S-Wave Motor eine Motorleinwand in einem eleganten und eher unauffälligen Gehäuse im Programm. Das Tuch der S-Wave wird an der Gehäusevorderkante abgerollt. Somit ist diese Leinwand geeignet, vor Flat-TVs montiert zu werden. Der Tuchabstand zur Wand beträgt etwa 11 cm. Wenn das passen würde, wäre das vielleicht eine optisch passendere Lösung als ein Balken. Der Vorlauf bei diesen Leinwänden beträgt 50cm. Lieferbar ab 203cm sichtbare Bildbreite. Genauere Daten liegen noch nicht vor, da das Modell neu ist und Datenblätter in der mache sind. Die gesamttuchbreite wäre 213cm und die Breite des Leinwandgehäuses etwa 225cm.
Sonderanfertigungen bez. des Vorlaufs sind möglich. Du kannst ja mal messen, ob das etwa passen könnte.

Gruß,
Michael
alex1611
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2013, 23:07
Vielen Dank! Werde mal schauen und überlegen.

Problem wäre der rechte 'Erker'. Die Leinwand würde an der Wand montiert überstehen und das sieht bescheiden aus. Ein Balken könnte mehr Abstand zur Wand haben und sieht ein bisschen 'normaler' aus


[Beitrag von alex1611 am 21. Nov 2013, 23:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Beamer ist der richtige für mich?
norgo am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  4 Beiträge
Welcher ist der richtige für mich?
Saxon85 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  4 Beiträge
Welcher Beamer!
marcelR1588 am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 07.05.2015  –  4 Beiträge
Welcher Beamer?
Tomm2016 am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  5 Beiträge
welcher Beamer
TV_Freund am 21.08.2014  –  Letzte Antwort am 19.09.2014  –  35 Beiträge
Welcher Beamer ist besser?
Basti96111 am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  3 Beiträge
welcher Beamer
Jürgen12 am 12.10.2014  –  Letzte Antwort am 13.10.2014  –  4 Beiträge
Der richtige Beamer für uns.
g-dopt am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  9 Beiträge
WELCHER BEAMER IST BESSER?
sreevo am 28.10.2011  –  Letzte Antwort am 29.10.2011  –  4 Beiträge
[Homecinema] Der richtige Beamer fuer mich.
Dresser am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen