Der richtige Beamer für uns.

+A -A
Autor
Beitrag
g-dopt
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2014, 19:35
Moin,

irgendwie wird unser 55er TV immer kleiner, nun sind meine Frau und ich am überlegen, ob wir uns einen Beamer gönnen.
Nun zu den Fakten:
-Wohnzimmer ca. 6x5m
- auf einer 5m Seite soll die Leinwand ca.2,80m x???
- auf der anderen 5m Seite der Beamer unter die Decke
- sitzen tun wir denn ca. 5,20m von der Leinwand ab
- Wand der Leinwandseite ist dunkel geklinkert
. die anderen Wände/ Decke sind hell
- Fussboden ist dunkelbraun
- wir wollen damit NUR Blue-Ray schauen, auch gerne mal in 3D
- wenn wir denn mal Zeit haben, ist es auf jeden Fall schon dunkel draußen
- der Beamer soll möglichst leise sein, wobei ich mir nicht vorstellen kann,
das es auch laute gibt.
Welchen Beamer könnt ihr uns empfehlen? Preis, das Preis-Leistungsverhältnis muß stimmen. Wir wollen nur kaufen was wir auch wirklich brauchen.
lg toni
g-dopt
Stammgast
#2 erstellt: 09. Apr 2014, 16:31
Moin,
ich werfe mal den BenQ W-1400 in den Raum, der Höhenversatz von Mitte Linse zu Mitte Leinwand wird ca.1,50m betragen???
lg toni
g-dopt
Stammgast
#3 erstellt: 10. Apr 2014, 19:37
Moin,
einiges konnte ich schon im Forum erlesen aber geht das mit dem Versatz in Ordnung bei diesen Beamer?
lg toni
roussec
Stammgast
#4 erstellt: 10. Apr 2014, 22:53
Du schreibst, dass du auf Lautstärke wert legst und dir nicht vorstellen kannst, das Beamer laut sind. Hast du mal verschiedene gehört (DLP, LCD, DILA, SRX) - da gibt es sehr wohl Unterschiede.
g-dopt
Stammgast
#5 erstellt: 11. Apr 2014, 05:33
Moin,
welche sind denn Wohnzimmeruntauglich?
lg toni
roussec
Stammgast
#6 erstellt: 11. Apr 2014, 09:53
Wohnzimmertauglich sind alle, es kommt drauf an worauf der größte Wert gelegt wird. Ein Sony HW 50, 55 oder 40 (wenn du aufs Geld achten muss) sind sehr leise und hell, sehen im 2D Betrieb besser aus als DLPs und haben auch flexiblen Lensshift. Ein JVC X35 hat sogar motorisieren Lensshift, den man über die Fernbedienung steuern kann, dies kann insbesondere, in Abhängigkeit deiner Leinwand, bei Formatwechsel 16:9 <-> 21:9 interessant sein. Der X35 könnte aber bei einer Leinwandbreite >280 cm, gerade wenn dich auch 3D interessiert zu laut/zu dunkel werden. Wichtig für die Berechnung Bildgröße/Aufstellung/Abstand, ist wo die Linse des Beamers ist. Ich finde diese Seite:

http://www.projectorcentral.com/projection-calculator.cfm

dazu immer recht hilfreich. Bei 280 cm Bildbreite, kann der Sony z.B. zwischen 4 und 6 Meter aufgestellt/aufgehängt werden. Beim W-1400 wird das schon knapper, da darf die Linse maximal 4,80 von der Leinwand entfernt sein.


[Beitrag von roussec am 11. Apr 2014, 09:53 bearbeitet]
Elmk
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2014, 11:00
Unser Wohnzimmer hat ähnliche Abmessungen. Viele Beamer passten vom Projektionsverhältnis nicht, das Bild war immer zu gross für die Leinwand. Wir haben jetzt einen Acer H9501BD für etwa 1500€. Der macht ein passendes tolles Bild, hat 3D und sogar einen kleinen Lensshift.
Schau dir den mal an...

Gruss, Elmk
g-dopt
Stammgast
#8 erstellt: 11. Apr 2014, 14:26
Moin,
Danke!
@Elmk, was hast du denn für einen Höhenunterschied zwischen Linse und Mitte Leinwand?
lg toni
Elmk
Stammgast
#9 erstellt: 11. Apr 2014, 20:13
Der Abstand Mitte Leinwand - Linsenmitte ist etwa 80cm bei etwa 4,70m Abstand von Projektor zur 2,40m breiten Leinwand. Projektor steht auf einem Regal auf dem Kopf und der Bluray Player direkt daneben auf dem Regal.
LG, Elmk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher ist der richtige Beamer?
alex1611 am 18.11.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2013  –  7 Beiträge
Welcher Beamer ist der richtige für mich?
norgo am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  4 Beiträge
LG Largo - der richtige Beamer für mich?
Eistee78 am 10.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  2 Beiträge
Beamer + Leinwand gefunden. Richtige Wahl?
EvilKnievel667 am 15.11.2014  –  Letzte Antwort am 20.11.2014  –  3 Beiträge
[Homecinema] Der richtige Beamer fuer mich.
Dresser am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  13 Beiträge
Epson 6600w - der Richtige?
Sheeerkhan am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 19.04.2016  –  4 Beiträge
Beamer für Studentenwohnheim
gobbl1 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  4 Beiträge
FHD Beamer für Einsteiger
HerrZwerg am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  3 Beiträge
Welcher ist der richtige für mich?
Saxon85 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  4 Beiträge
Optoma HD131Xe richtige Wahl?
Buki80 am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen