LG Largo - der richtige Beamer für mich?

+A -A
Autor
Beitrag
Eistee78
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mai 2016, 12:22
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit denke ich intensiv über die Neugestaltung des Wohnzimmer Fernsehbereichs nach. Aktuell ist ein älterer Phillips 42 Zoll PFL Fernseher vorhanden, jetzt soll das Bild deutlich größer werden. Ich versuche meine Überlegungen und Fragen ein bischen zu strukturieren:

1. Beamer statt TV?

Der Fernseher läuft z.Z. vor allem Abends und dann nicht nur 10 Minuten. Nutzung eigentlich nur HD TV (720p) über eine VU+ Ultimo (SAT) und gelegentlich DVD. Ganz selten mal SD Privatsender. In Zukunft werde ich dann wohl wieder mehr Fussball gucken und auch mal ne Blueray

Grundsätzlich kann ich mir den LG Largo als kompletten TV Ersatz vorstellen. Oder gibt es Gründe dagegen welche man umbedingt bedenken sollte? Mir ist jklar das ich mit Largo + Leinwand + AV + Boxen schnell bei einem Budget über 2000 Euro sein werde. Aber wenn ich als Alternative einen Mittelklasse 65'' LED TV (z.b. Panasonic) sehe bin ich beim gleichen Budget - und darf mich jeden Tag wegen den üblichen Panelkrankheiten in den Hintern beissen...

2. LG Largo bei Restlicht in meinem Wohnzimmer?

Skizze

Das Wohnzimmer kann nicht komplett abgedunkelt werden. Alle Fenster haben aussen Alu-Jalousien, welche nicht komplett verdunkeln. Das Fenster hinter der Couch ist nicht sehr hoch, dafür aber breit. Ein Verdunkelungsvorhang wäre hier möglich. Die anderen Fenster im Süden haben nur dünne, transparente Vorhänge. Werde ich hier mit dem Largo z.b. auch im Sommer ein vernünftiges Bild haben?

3. Leinwandgröße und Position

Welche Leinwandgröße würde sich hier bzgl. Sitzabstand aber auch Helligkeit (Restlicht) anbeiten? Und welcher Leinwandstoff? Ich würde atm. zu einer 16:9 Rahmenleinwand tendieren. Welche Leinwände wären geeigent und haben eine vernünftige Preis-Leistung?

4. Beamerposition

Der Largo würde an die Decke kommen, müsste aber wohl mitten in den Raum? (LG Abstandsrechner) Wie weit müsste ich ihn von der Decke nach unten hängen lassen? Raumhöhe ist ca. 2,60m, müsste ich aber nochmal nachmessen. Und sieht das mitten im Raum unter der Decke nicht bescheiden aus?

[Ergänzung]

5. Komme ich mit dem Largo mit Zwischenbildberechnung bildtechnisch an TV der oberen Mittelkasse hin? Auch was Bewegtbilddarstellung z.b. Fussball angeht?

Ich danke bereits jedem der zu einer oder mehreren Fragen helfen kann!

Sonnige Grüße!
Martin


[Beitrag von Eistee78 am 10. Mai 2016, 12:26 bearbeitet]
Eistee78
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mai 2016, 13:12
Nach langem hin und her wird es doch ein Tv werden - Das Thema abdunkeln bzw. teure Leinwand hat den Ausschlag gegeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LG Largo eine Steigerung?
skill am 20.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.01.2017  –  7 Beiträge
Epson 6600W, Benq 1070W+ oder LG Largo?
Sempre am 02.09.2015  –  Letzte Antwort am 18.01.2016  –  10 Beiträge
LG Largo vs. LG HF80JG (LED vs. Laser)
Jah-B am 27.03.2017  –  Letzte Antwort am 15.03.2018  –  11 Beiträge
Largo oder Adagio (LG) oder beide nicht?
pcmensch am 12.03.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  3 Beiträge
LG Largo und Esmart Tension Leinwand
n.r.g. am 15.11.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  2 Beiträge
Welcher ist Besser? Benqw2700 optoma UHD3200a oder Lg Largo 4k
chrisemo am 07.11.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2020  –  34 Beiträge
Kaufberatung LG Largo vs. ?G? vs. BenQ W2000
SmarterMistkerl am 02.08.2019  –  Letzte Antwort am 03.08.2019  –  3 Beiträge
LG Largo 2.0 und das Problem mit Netflix
Mensch_Markus am 09.06.2019  –  Letzte Antwort am 06.09.2019  –  7 Beiträge
Sony VPL VW 550 ES oder LG Largo HU70LS
derleroy am 06.09.2020  –  Letzte Antwort am 08.09.2020  –  6 Beiträge
Welcher Beamer ist der richtige für mich?
norgo am 17.08.2015  –  Letzte Antwort am 18.08.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.022
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen