Was passt besser hier rein: Optoma HD131Xe oder BenqW1070?

+A -A
Autor
Beitrag
sworn_enemy
Neuling
#1 erstellt: 23. Dez 2013, 13:47
Hallo zusammen

Ich bin mich am umsehen nach einem neuen Beamer für mein Heimkino.

Ich habe 2 Beamer gesehen welche mir zusagen würde ich jedoch nicht weiss ob sie
für meine Umgebung passend sind.

- Optoma HD131Xe
- Benq W1070

So sieht das etwa bei mir aus... sry für die Unordnung sind erst gerade umgezogen...

image(1)

image

Ich habe jetzt im Moment einen Hewlett Packard vp6121 einfach mal so zum schauen und um die Freundin zu überzeugen. (dies ist aber nun gelungen)
Leider kann ich den Beamer nirgends sonst positionieren (Dachschräge) als dort wo er jetzt ist und so habe ich auch den grössten Abstand zur Leinwand: 3,6m Leinwand zur Linse und bin in der Mitte der Leinwand

Leinwand: 240 x 180 / (Sichtbare, weiße Nutzfläche: 234 x 175 cm)
Gainfaktor: 1,2


Also Bildbreite sollte auf die Distanz von 3,6m machbar sein.

Der Benq schafft dies glaube ich mit leichtigkeit und der Optoma gerade so knapp. Richtig?

Welchen könnt Ihr mir empfehlen? Gibt es eine alternative? Bessere Wahl. Preisklasse bei etwa 700EUR MAX!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss


[Beitrag von sworn_enemy am 23. Dez 2013, 15:52 bearbeitet]
sworn_enemy
Neuling
#2 erstellt: 24. Dez 2013, 11:29
Niemand Hilfe dazu?

Gruss
Golfer110
Stammgast
#3 erstellt: 24. Dez 2013, 15:20
So wie der Beamer jetzt hängt, ist das nix.
Einmal ist er schräg, wodurch du sicherlich die Trapetzkorrektur am Anschlag hast. --> kostet Bildqualität
Zum anderen kann man sich nur außerhalb des Lichtweges hinsetzen oder hat eben ständig ein Schatten im Bild.

Schau dir mal den Benq W1080 an. Das ist ein Kurzdistanzbeamer. Den bekommst du bestimmt in eine Höhe, wo ein Beamer auch hingehört

Auch würde ich die Leinwand tiefer hängen, damit man unter dem Balken durchkommt und die LW weiter Rechts hängen kann. So hast du Links ja gar kein Platz für die LS.
sworn_enemy
Neuling
#4 erstellt: 27. Jan 2014, 14:48
Hi

Leider ist mir ein anderes Aufhängen des Beamers NICHT möglich.
Wenn ich ihn in die Höhe hänge dan hat er zur Leinwand nur noch einen Abstand von ca
140cm weil die Decke wirklich schräg und langezogen ist. Dachwohnung.
Mir ist klar, dass dies Bildqualität kostet aber es geht einfach nicht anders.
Das man sich nur ausserhalb des Lichtweges hinsetzen kann ist auch kein Problem, wir liegen sowieso
immer links auf der Liegefläche

Die Leinwand tiefer hängen geht auch nicht, da der lange Balken nicht bündig ist mit dem Balken
wo die Leinwand dranhängt. Somit könnte ich die Leinwand auch nicht nach rechts verschieben.
Ist leider also auch nicht möglich

Zudem ist mir der W1080 einfach auch zu teuer und liegt ausserhalb meines Budgets. Es gibt ja auch noch einen Kurzdistanzbeamer von BenQ MX620ST, dieser ist aber glaube ich nicht für den Heimkinobedarf ausgelegt.

In meinen Augen kommen also immernoch nur der

- Optoma HD131Xe
- Benq W1070

in Frage. Wie gesagt ist der Abstand von dort wo der Beamer hängt bis zur Leinwand 360cm.
Der BenQ schafft einen Leinwandbreite von 240 locker auf diese Distanz und der Optoma sollte das gerade so hinkriegen mit dem Zoom. Schaffen die beiden Beamer aber die Bildbreite von 240 wenn ich danach mit der Trapetzkorrektur das Bild ausrichten muss.

Laut Projektoren-Datenbank hat der Optoma ein Offset von 66% und der W1070 hätte ja Lens shift. Lens Shift wäre unter meinen Bedingungen besser oder irre ich da? Der Optoma dünkt mich aber allgemein besser als der BenQ oder irre ich hier auch?

Also deshalb nochmals die Frage: Welchen Beamer würdet Ihr mir eher empfehlen unter den gegebenen Umständen der Räumlichkeiten an denen ich einfach leider nichts ändern kann. Im Moment habe ich einen lausigen HP Präsentationsbeamer der maximal 1080i liefert und genau so

Voraussetzung ist einfach, dass ich eine Bildbreiten von 240 hinkriege.

Kann ich mit dem Optoma eigentlich auch 4:3 schauen und umschalten auf 16:9 oder geht das nur
beim BenQ?

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.

Gruss







Die Leinwand
Digitangel
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2014, 16:05
Du kannst mit jedem dieser Beamer 4:3, 16:9 oder was auch immer schauen. Da braucht nichts umgestellt zu werden.

Zu deinem Vorhaben:
Dir ist bewusst dass das hier alles suboptimal ist was du planst ?
Ich verstehe deine Argumentation auch nicht. warum sollte die Leinwand nicht tiefer können ? Wenn du sie rechts am langen Balken anschlägst dann kannst du doch links was drunterbauen ??
Ich würde an dieser Wand sowieso nach Möglichkeit eine Rahmenleinwand anbringen; wenn kein TV dahinter benutzt werden soll.
Zum Beamer:
Ich sehe das so wie mein Vorschreiber. Hier bietet sich ein Kurzdistanzbeamer einfach an. Und für knapp über 900€ bewegen wir uns immer noch im Einstiegsbereich was Beamer angeht.
Damit könntest du ab rund 166 cm Entfernung die Leinwand in dieser Größe füllen. Und der würde ebenfalls einfach in der Schräge befestigt werden, halt viel weiter oben !
Zusammenfassend: Benq W1080 ST, Rahmenleinwand max. 240cm (kleiner bedeutet weniger Abstand von Beamer zu Leinwand), Leinwand an Wand und tiefer als jetzt => sollte passend aufgehangen werden je nach Höhe des Beamers.
Ich sehe hier jetzt keine großartige Herausforderung, außer dass man sich selbst limitiert indem man an seiner ursprünglichen Planung festhalten will.
Es lohnt sich zweimal gleich richtig zu planen:
1.) Es sieht optisch wesentlich stimmiger aus
2.) Das projizierte Bild wird den Aufwand jederzeit rechtfertigen
ebi231
Inventar
#6 erstellt: 27. Jan 2014, 16:28
Ich kann mich hier nur anschließen, würde aber ggf. sogar noch etwas 'erweitern' - nämlich um WHDMI (kostet ab 150,-).

Den Benq W1080 würde ich dann auf einem kleinen Tisch (Höhe Leinwandunterkante) temporär platzieren, d.h. an- und abbauen bei Bedarf, und mittels WHDMI und Strom ruckzuck zum Leben erwecken. Alles andere sieht bei Dir nicht optimal aus...

Ich mache es ab und zu - mit meinem kleinen LED-DLP - genauso. Wenn ich in einer Mediathek eine Sportsendung streame (dafür nehme ich dann den LED-Zwerg) ist innerhalb von 1 Minute das Großbildvergnügen aufgebaut und genauso schnell wieder verstaut.
Nasty_Boy
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2014, 17:21
Deine Leinwand ist im Format 4:3, das macht mittlererweile keinen Sinn mehr.

So, wie Digitangel schon geschrieben hat, wäre eine Rahmenleinwand viel sinnvoller, als deine jetzige wellige Leinwand.
Dann noch im 16:9-Format, dann hast du bei einer Breite von 240cm eine Höhe von 135cm, also 40cm weniger in der Höhe als jetzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optoma HD131Xe richtige Wahl?
Buki80 am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  40 Beiträge
Wandhalterung für Optoma HD131XE
Chamuco am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  6 Beiträge
Alternative zu Optoma HD131Xe
dulf am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  3 Beiträge
Ersatz für Optoma HD131XE !
NothingMan am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  7 Beiträge
Optoma 95 HD131Xe oder Benq w 1070
thomharras am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  3 Beiträge
Welche Leinwand für Optoma HD131XE?
NothingMan am 05.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  6 Beiträge
Flache Deckenhalterung für Optoma HD131Xe gesucht
Storyteller77 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  4 Beiträge
InFocusSP8604 - BenqW1070 oder Alternative?
BeMa79 am 18.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  9 Beiträge
Epson 9400 oder Optoma UHZ65UST ?
ryoberlin am 24.01.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  15 Beiträge
Optoma HD33 oder HD300x?
The_D! am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.03.2012  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen