Welche Leinwand für Optoma HD131XE?

+A -A
Autor
Beitrag
NothingMan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2013, 16:51
Hallo liebe Hifi-Forum Experten.
Ich bin ein Laie auf dem Gebiet der Beamer und Leinwände.
Da brauche ich mal eure Hilfe.
Habe den Optoma HD131XE bestellt und bräuchte nun eine Leinwand zum unter die Decke schrauben.
Also als Rollo-Leinwand (wenns geht,eine die nicht wellig ist).
Diese soll direkt vor meinem Tv runterkommen.
Der Beamer kommt an die Decke.
Meine Daten:
Deckenhöhe 280cm.
Abstand Linse zur Leinwand ca.400cm.
Sitzabstand ca.300cm.
Höchstpreis der Leinwand ca.400€.
Ich hab schon viel im Forum gestöbert, doch leider nicht viel gefunden.Weiß auch garnicht, welche Maximale Größe ich überhaupt bei den o.g. Daten nehmen kann.
Ich bitte um Eure Hilfe, hab nämlich kaum Plan.

MfG
NothingMan
Beamer4U
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2013, 14:28
Bei einem Sitzabstand von ca. 3m könnte eine Leinwandbreite von ca. 2m - 2,20m gefallen.
Im Einsteiger Bereich muss man klar sagen gibt es keine Leinwände die Absolut Plan liegen. Es gibt aber Leinwände die akzeptabel sind. Man sieht ja auch nicht jede kleine Unebenheit.
Ein sehr gutes Tuch hat die Adeo Linear Kurbelleinwand. (Vision White Pro)
Spalluto WS-P-Pro-Cinema Rollo AR, oder Adeo Cyber.
NothingMan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Dez 2013, 20:43
Danke schonmal für die Tips.
Wie ist das eigentlich, wenn die Leinwand jetzt z.B. einen Vorlauf von ca. 80cm hat, muß dann der Beamer auch mit einem Abstand von 80cm von der Decke hängen?
Die Leinwand soll ja nicht zu hoch hängen, sonst fühle ich mich wie im Kino in Reihe 1.
Dazu braucht man dann wohl eine Teleskophalterung,oder?
Bitte um Eure Hilfe.
MfG
NothingMan
NothingMan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Dez 2013, 21:52
Hallo,
kann mir niemand von den Profis hier einen Rat geben, wie das funktioniert?
Wäre super.
Vielen Dank schonmal im voraus.
MfG
NothingMan
SiggiUA
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Dez 2013, 11:10
DLP Beamer haben für gewöhnlich einen Offset und projizieren ohnehin nach unten versetzt. Wie hoch dieser Offset ist, ergibt sich aus dem Handbuch bzw. aus diversen Projektionsrechnern im Netz. Beachte, dass der Offset immer ab Mitte Objektiv gemessen wird.
Auch musst Du einen 80cm Vorlauf nicht vollständig ausfahren. Ein Vorlauf erhöht daher die Flexibilität, erschwert aber nicht die Aufstellung.

Gruß
Siggi
Arsurion
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Dez 2013, 11:52
also ich kann dir nur empfehlen es so zu machen:

Ich hab erstmal den Beamer aufgebaut alles ungefähr so eingestellt wie ich es wollte. (zb Zoom...)

dann konnte ich leicht die Abmessungen bestimmen.

dann hab ich so ein bisschen das Forum gecheckt und mir dann bei Ebay bei "Leinwandking" eine Leinwand 280m Breite Bildfläche 1:1 für 120 Euro sofortkauf geholt. Die Marke die dieser Händler vertreibt ist Celexon. Wird hier im Forum auch öfters genannt. Ich bin super zufrieden mit dem Resultat. Für den Preis kann man nichts falsch machen, keine Versandkosten. Also die ersten paar Tage war die Leinwand an den Rändern noch leicht wellig, aber das ist inzwischen selber weggegangen. Nun ist sie absolut planar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Optoma HD131XE !
NothingMan am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  7 Beiträge
Alternative zu Optoma HD131Xe
dulf am 07.09.2014  –  Letzte Antwort am 09.09.2014  –  3 Beiträge
Wandhalterung für Optoma HD131XE
Chamuco am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  6 Beiträge
Optoma HD131Xe richtige Wahl?
Buki80 am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  40 Beiträge
Optoma 95 HD131Xe oder Benq w 1070
thomharras am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.12.2013  –  3 Beiträge
Flache Deckenhalterung für Optoma HD131Xe gesucht
Storyteller77 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  4 Beiträge
Was passt besser hier rein: Optoma HD131Xe oder BenqW1070?
sworn_enemy am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  7 Beiträge
Heimkino Setup ( Optoma 3200a + Leinwand)
franz1990 am 19.11.2019  –  Letzte Antwort am 09.04.2020  –  37 Beiträge
welche Leinwand?
Dominik019950 am 08.10.2020  –  Letzte Antwort am 10.10.2020  –  15 Beiträge
Welche Tension Leinwand unter 800??
leroy1234 am 17.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.775

Hersteller in diesem Thread Widget schließen