Mein erster Beamer ein Reinfall!

+A -A
Autor
Beitrag
Blaudorsch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jan 2014, 19:18
Hallo Gemeinde,

habe nach langer Wartezeit, eine Woche vor Weihnachten meinen ersten Beamer, einen Epson TW9200W dreifach kalibriert, mit riesiger Vorfreude erhalten. Noch am selben Abend Fußball geschaut und meine erste Enttäuschung war da. Das Bild war einfach unscharf. Am Objektiv war nichts zu machen und auch über das Menü war keine scharfe Einstellung möglich. Jeder sagte mir, dass das Bild nicht richtig scharf ist.
Also Händler angerufen, der meint er hätte alles bestens eingestellt, auch die Konvergenz und Schärfe. Ich kann damit nicht leben. Oder verlange ich von einem Beamer zu viel?

Kurz und gut, er wird demnächst abgeholt. Leider kann ich die teure Tension-Leinwand nicht mehr zurückgeben. Daher möchte ich es mit einen anderen Beamer versuchen.

Daher meine Frage:
Gibt es Alternativen? Ich würde auch einen DLP ausprobieren. Hatte vorher Angst wegen dem Regenbogeneffekt. Vielleicht ist diese unbegründet. Preiswerter sind sie wohl allemal.

Ja, welcher sollte es sein?

Mein Wohnzimmer lässt sich verdunkeln hat aber helle Wände und Decke.
Abstand Linse-Leinwand: 5,20m
Deckenhöhe: 2,60m
Leinwand: Tension, 16:9, 2,70m hängt schon an der Decke.

Danke für eure Hilfe

LG Blaudorsch
Digitangel
Stammgast
#2 erstellt: 04. Jan 2014, 20:14
Was wurde denn wie zugespielt ? Wurde der Beamer auch bei der Installation richtig eingerichtet (per Testbild oä.) ?
Wenn ein SD Signal zugespielt wird dann wundert es mich nicht. Wenn der Beamer nicht korrekt auf die Leinwand eingestellt wird wundert es mich auch nicht. Die Focussierung kann der Händler nämlich nicht einstellen, das muss vor Ort getan werden.
Matzinger_P3D
Inventar
#3 erstellt: 04. Jan 2014, 20:20
Ich würde mit dem Gerät zum Händler gehen und gemeinsam schauen wo das Problem liegt. Wenn der Händler ihn überpüft hat (?) und kalibriert dann hätte das eigentlich auffallen müssen.
Blaudorsch
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Jan 2014, 21:58
Hi,
habe den Beamer von einen Händler übers Internet bestellt.

Angeschlossen wurde er über einen Onkyo AV-Receiver per HDMI. Lt. Händler wurde er optimal eingestellt, einschließlich dreifach kalibriert und auf Pixelfehler getestet.

Eine BD sah max. wie eine DVD und beim Fußballspiel konnte man die Spieler weniger erkennen als auf meinen 55" TV.

LG Blaudorsch
Matzinger_P3D
Inventar
#5 erstellt: 04. Jan 2014, 22:29
Bist du sicher dass du den Projektor korrekt auf die Leinwand ausgerichtet hast und die Schärfe per Hand am Objektiv so gut wie möglich eingestellt hast?
Hört sich jedenfalls sehr merkwürdig an.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 04. Jan 2014, 22:30 bearbeitet]
Terrek
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Jan 2014, 05:09
Kann eigentlich nur eines von zwei möglichen Sachen sein.

1. wie schon von Matzinger geschrieben, die Schärfe ist nicht korrekt vor Ort eingestellt. (=Bedienungsfehler)

2. Falls 1 nicht zutrifft und das Bild bei entsprechender Zuspielung nicht scharf wird, handelt es sich um einen Transportschaden.



PS: was mich noch interessiert.... warum wurde er dreifach kalibriert??

PPS: In der Preisklasse und besserer Schärfe gibts eigentlich nur LCOS-Beamer. Da fallen mir spontan nur der JVC X-35 und der Sony HW-50 / 55 ein wobei letzterer in Sachen Helligkeit näher dran ist am Epson als der JVC. Letzterer ist für Restlichprojektion eher ungeeignet, dafür perfekt im optimierten Heimkino.


[Beitrag von Terrek am 05. Jan 2014, 05:16 bearbeitet]
schax74
Stammgast
#7 erstellt: 05. Jan 2014, 11:16
Zu erst würde ich mal schauen, ob die Schrift vom Beamer-Menü scharf dargestellt wird. Dann sieht man schon mal, ob die native optische Schärfe passt (unabhängig vom Eingangssignal). Falls nicht, und es sich auch nicht besser fokusieren lässt, ist der Beamer wohl wirklich kaputt.

Passt die Schärfe im Menü, würde ich mal alle Bildbeeinflussenden Bereiche vom AVR abschalten, damit der da nichts anrichten kann oder zum Test den Blu ray Player mal direkt am Beamer / WHDI Sender anschließen.

Außerdem sollte die Schärfe mit einer Blu ray getestet werden, bei der man sicher von guter Qualität ausgehen kann... z.B. Burosch - Test bluy ray. Viele Blu ray sind ja nicht besser als DVD
Digitangel
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jan 2014, 14:36
Ich glaube wirklich langsam der Herr Blaudorsch hat das Teil einfach so hingestellt ohne sich großartig über das Einstellen auf die Leinwand zu kümmern.....da kann allerdings der beste Händler nix dafür.

Nochmal: das Gerät muss vor Ort von dir korrekt auf die Leinwand fokussiert werden !
Sonst nix scharf !


[Beitrag von Digitangel am 05. Jan 2014, 14:39 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2014, 15:21
Das "beste" Tool ist immer nur so gut wie sein Nutzer es zulässt!


[Beitrag von --Torben-- am 05. Jan 2014, 15:22 bearbeitet]
schax74
Stammgast
#10 erstellt: 05. Jan 2014, 15:29

Digitangel (Beitrag #8) schrieb:
Ich glaube wirklich langsam der Herr Blaudorsch hat das Teil einfach so hingestellt ohne sich großartig über das Einstellen auf die Leinwand zu kümmern.....da kann allerdings der beste Händler nix dafür.

Nochmal: das Gerät muss vor Ort von dir korrekt auf die Leinwand fokussiert werden !
Sonst nix scharf ! ;)


Er hat doch geschrieben, dass über Objektiv und Menü nichts zu machen war... so schlau, dass Teil zu fokussieren war er ja nun sicher. Sonst hätte er ja nun mit höchster Wahrscheinlichkeit gar nichts erkannt...
George_Lucas
Inventar
#11 erstellt: 05. Jan 2014, 15:30
Der Epson EH-TW9200 macht ein knackscharfes Bild. Wenn das nicht der Fall sein sollte, sind falsche Einstellungen vorgenommen worden oder es liegt schlicht ein Defekt vor.

Ich empfehle zwingend einen Blick in die Bedienungsanleitung. Vorne am Objektiv wird nämlich nicht "gedreht", um die Schärfe einzustellen. Dafür muss einer der Drehregler auf dem Gehäuse genutzt werden.


[Beitrag von George_Lucas am 05. Jan 2014, 15:37 bearbeitet]
Rotel_RA-980BX
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2014, 15:33

einschließlich dreifach kalibriert und auf Pixelfehler getestet.


1. wozu dreifach kalibriert, das macht kein Unterschied zu einfach,
es gibt nur kalibriert oder eben nicht.
Die häufigkeit einer Kalibrierung macht diese nicht besser!


MfG

Rotel


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 05. Jan 2014, 16:00 bearbeitet]
Matzinger_P3D
Inventar
#13 erstellt: 05. Jan 2014, 15:53

schax74 (Beitrag #10) schrieb:

Er hat doch geschrieben, dass über Objektiv und Menü nichts zu machen war...


Ja das hat er, aber wenn man die Schärfe über einen Drehregler auf dem Gehäuse einstellen muss, so wie es George geschrieben hat (und was ich auch nicht wusste )
Digitangel
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jan 2014, 22:30
Mein Kommentar bezog sich darauf dass Blaudorsch antwortete der Beamer wäre laut Händler optimal eingestellt, deswegen die Vermutung er hat das Teil einfach in bester Hoffnung aufgestellt ...
George_Lucas
Inventar
#15 erstellt: 06. Jan 2014, 10:37

Digitangel (Beitrag #14) schrieb:
Mein Kommentar bezog sich darauf dass Blaudorsch antwortete der Beamer wäre laut Händler optimal eingestellt, deswegen die Vermutung er hat das Teil einfach in bester Hoffnung aufgestellt ... ;)

Gerade gefunden. Am 19. Dezember schrieb Blaudorsch im Epson TW9200-Thread:


Blaudorsch (Beitrag #286) schrieb:

Ich bin davon ausgegangen das man über das Menü Einstellungen dafür vornehmen kann. Am Objektiv klappt es ja nicht. Werde das mal am Wochenende mit Avartar ausprobieren und wenn das dann nicht klappt werde ich mich wohl an meinen "Freundlichen" wenden müssen. Habe dann ja noch gut eine Woche Zeit, ihn zurück zu geben.

Eine Rückmeldung blieb leider bis heute aus. In sofern ist es schwierig, hier eine Hilfestellung zu geben.

@Blaudorsch:
Wie ist der aktuelle Sachstand?
Darüber hinaus beantworte doch noch folgende Fragen:
Wie groß ist der Betrachtungsabstand zum 2,70 Meter breiten Bild?
Wie spielst Du die Original-Blu-rays zu (Player, Kabel, Anschluss)?
Steht der Player auf 1080p oder auf einer niedrigeren Auflösung?


[Beitrag von George_Lucas am 06. Jan 2014, 10:40 bearbeitet]
Digitangel
Stammgast
#16 erstellt: 06. Jan 2014, 12:02
In diesem 9200 Thread schrieb er außerdem dass er vermutet, dass der Händler neben der Kalibrierung auch die Schärfe perfekt eingestellt habe.

@ Blaudorsch
Melde dich hier einmal.
Ich denke, du sitzt einem riesigen Irrtum auf !
Der Händler hat dein Gerät bestimmt optimal kalibriert bzgl. Gamma, Weißpunkt, Farben..... die Schärfe kann jedoch nur von dir selber eingestellt werden. Wie soll dein Händler auch wissen wie groß exakt die Leinwand, wie groß die Entfernung des Beamers ist, wie viel Lensshift verwendet wird, u.u.u....??
Wenn da ein Drehrad zur Schärfeeinstellung im Gehäuse (lt. G.Lucas) sitzt dann kannst du natürlich bis auf Zoom nichts direkt am Objektiv einstellen. Aber dazu muss doch das Handbuch was hergeben ?
Nicht verwechseln: Zoom ist nicht gleich Scharfstellung; Zoom wird benutzt um die Bildgröße auf die entsprechende Leinwand einzustellen. Aber bei jeder Zoomänderung (und natürlich bei der Erstinstallation) muss die Scharfstellung angepasst werden !!!
Fall du fotografierst: das ist das gleiche Prinzip außer dass in den meisten Fällen heutzutage per Autofocus scharfgestellt wird....hier musst du das allerdings manuell machen !
Blaudorsch
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Jan 2014, 12:13
@Blaudorsch:
Wie ist der aktuelle Sachstand?
Darüber hinaus beantworte doch noch folgende Fragen:
Wie groß ist der Betrachtungsabstand zum 2,70 Meter breiten Bild?
Wie spielst Du die Original-Blu-rays zu (Player, Kabel, Anschluss)?
Steht der Player auf 1080p oder auf einer niedrigeren Auflösung?

Danke für die vielen Antworten.
1. der Beamer wird abgeholt
2. Bildabstand ist 5,10m
3.Anschlüsse: Alle Zuspieler per HDMI in AV-Receiver, von dort über HDMI-Weiche an TV und Beamer. Bild vom TV ist 1A.
4. Test erst mit PS3, dann extra neuen Panasonic BlueRay-Player gekauft. Alles ist auf 1080p eingestellt.
5. Der Beamer wurde lt. Protokoll in drei Speichern als Kino, Wohnzimmer und als 3D mit Rotlichtfilter abgespeichert. Auch wurde die Konvergenz eingestellt.

Am Objektiv kann man die Schärfe nicht einstellen. Alles wird über die drei Drehregler auf dem Gerät eingestellt.
- großer vorderer Doppelring = Focus und Schärfe
- links Lensshift vertikal
- rechts Lensshift horizontal

Glaube nicht das man am Gerät noch irgendwo die Schärfe einstellen kann.
Habe über den Schärfering ua. mit zwei Personen diese einzustellen. 2. Person hat dicht an der LW gestanden. Hat alles nichts gebracht. Auch mit der Resolutionseinstellung war es nur unwesendlich besser. Hoffe dass das so heißt.
George_Lucas
Inventar
#18 erstellt: 06. Jan 2014, 12:28

Blaudorsch (Beitrag #17) schrieb:


Am Objektiv kann man die Schärfe nicht einstellen. Alles wird über die drei Drehregler auf dem Gerät eingestellt.
- großer vorderer Doppelring = Focus und Schärfe
- links Lensshift vertikal
- rechts Lensshift horizontal

Sind da keine 4 Regler? - Für Lens-Shift (v + h), Zoom und Fokus?
Der hintere Regler von den "Doppelreglern" ist für Zoom, der vordere Regler für den Fokus.

Berichte mal, was der Händler sagt.
Bekommst Du im Fall eines Defektes ein Neugerät?
Blaudorsch
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Jan 2014, 13:28
Wenn man den Focus und den Schärfestellring einzeln nimmt, dann sind das schon vier Einstellringe.
Ansonsten wird der Beamer abgeholt und das Geld wird erstattet.
George_Lucas
Inventar
#20 erstellt: 06. Jan 2014, 14:39
Nicht "Schärfe" und "Fokus" sondern "Zoom" und "Fokus"

Wenn man das durcheinander bekommt, kann auch keine vernünfitge Bildschärfe herauskommen...
--Torben--
Inventar
#21 erstellt: 06. Jan 2014, 14:42

George_Lucas (Beitrag #20) schrieb:
Wenn man das durcheinander bekommt, kann auch keine vernünfitge Bildschärfe herauskommen... ;)


Wie oben schon erwähnt... Das Gerät kann nichts dafür, wenn der Benutzer es nicht "zulässt".
Ein Händler wird wohl nicht selbst so ein Ei legen und ein Gerät mit Defekt verschicken, nachdem er es kalibriert hat!
Blaudorsch
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 07. Jan 2014, 13:06
Danke für die teilweisen nützlichen Anregungen.

Ja, hier habe ich etwas verwechselt. Aber nur mit den Worten. Wollte statt Schärfe und Focus, Focus und Zoom schreiben, Das kam wohl daher, das immer die nicht vorhandene Schärfe (Focus) des Beamer im Hinterkopf habe.

Im Übrigen kenne ich mich mit diesen beiden Begriffen schon sehr gut aus. Seit ca. 45 Jahre fotografiere ich mit Spiegelreflexkameras. Diese waren damals vollkommen manuell einzustellen. Selbst die Blende musste von Hand eingestellt werden, nachdem man sie mit einem Belichtungsmesser ermittelt hat. Heute benutze ich z.Z. eine Canon EOS 650D.

Im Übrigen bedient mein sechs Jahre alter Enkel unseren alten Diaprojektor, hier stellt er Focus und Zoom selbständig ein.

Also muss man mich nicht indirekt in die Ecke für kleine Idioten schieben.

Hiervon schließe ich ausdrücklich Digiangel, Matzinger_P3D, Terrek, schax74, George Lucas aus.
Digitangel
Stammgast
#23 erstellt: 07. Jan 2014, 13:41
Ich glaube, das wollte auch niemand.
Es hörte sich halt zwischendurch so an als hättest du dich rein auf die Einstellung des Händlers verlassen.
Das hat auch nix mit Idiot zu tun, aber du hast mich ja eh davon ausgeschlossen.

Es wird wohl in irgendeiner Weise ein Defekt vorliegen wenn alles Andere passt.
Dann ist es schon richtig: nicht lange ärgern, zurückgeben, Ersatz oder Geld fordern...
Der 9200 ist auf jeden Fall ein gutes und scharfes Gerät; Defekte können immer mal auftreten.
Blaudorsch
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Jan 2014, 10:49
Danke für die Antwort.
Jetzt wird so mancher hier verschnuppt sein. Aber ich war es ja auch.

Wenn man aber mein erstes Post richtig gelesen hätte, hier ging es ja garnicht darum ob ich in der Lage bin Zoom und Focus richtig einzustellen, sondern wenn der TW9200 ein nicht so guten Focus hat, somit kein Fehler vorliegt, ob es hier nicht Alternativen zu anderen Beamer gibt. Einschließlich die der anderen Systeme.

Nicht einer ist hierauf eingegangen. Was statt dessen gepostet wurde kann ja jeder nachlesen.

LG Blaudorsch
George_Lucas
Inventar
#25 erstellt: 08. Jan 2014, 11:39
Sollte ein Fehler vorliegen, sollte dieser Fehler erst mal behoben werden. Es ist überhaupt nicht möglich, die Performance eines Projektors beurteilen zu können, wenn sich das Gerät (aus welchen Gründen auch immer) nicht scharf stellen lässt.

In der Preisklasse zwischen 2500 und 3500 Euro gibt es Alternativen von JVC, Sony, Panasonic.
ebi231
Inventar
#26 erstellt: 08. Jan 2014, 11:51

Blaudorsch (Beitrag #24) schrieb:

Nicht einer ist hierauf eingegangen. Was statt dessen gepostet wurde kann ja jeder nachlesen.


Verständlicher Weise - wenn es sich NICHT um eine Fehlfunktion oder schadhaftes Produkt handelt - kann Dir Niemand guten Gewissens einen anderen Projektor empfehlen, weil der Epson ein verdammt scharfes Bild haben sollte und andere Produkte in diesem Punkt keine 'bessere' Alternative aufzeigen.
Blaudorsch
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 08. Jan 2014, 13:46
Danke, dass sind doch mal Antworten mit dem ich echt was anfangen kann.
Ich werde einen Beamershop hier in Berlin aufsuchen, dann werde ich ja feststellen ob ein Fehler bei meinem vorliegt. Dann werde ich noch einmal zuschlagen.

LG Blaudorsch
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 11. Jan 2014, 19:45
Da du ja aus Berlin bist kannst du gerne mal bei mir vorbeikommen und dir ansehen wie eine scharfe Projektion aussieht. Aber so knackig wie auf einem vergleichsweise winzigen TV sieht eine Projektion nie aus!
Eek!theCat
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 11. Jan 2014, 20:07
Wenn mans auf die gleiche Größe wie ein Tv zoomt, dann kommt das mit dem subjektiven Schärfeempfinden schon hin.
KrisFin
Inventar
#30 erstellt: 12. Jan 2014, 02:49

Rotel_RA-980BX (Beitrag #12) schrieb:

1. wozu dreifach kalibriert, das macht kein Unterschied zu einfach,
es gibt nur kalibriert oder eben nicht.
Die häufigkeit einer Kalibrierung macht diese nicht besser!


Das würde ich nicht so stehen lassen. Eine mehrfache Kalibrierung kann je Modus SInn machen.

Bei meinem Pana wären das:
1. Kalibrierung im Dynamikmodus für große Leinwäne (ohne Farbfilter, bei komplett geöffneter Iris)
2. Kalibrierung speziell für 3D um mehr Licht bei einigermaßen guten Farben und Schwarzwert zu haben
3. Nachkalibrierung mit Farbfilter bei mittleren Leinwandgrößen


[Beitrag von KrisFin am 12. Jan 2014, 02:53 bearbeitet]
KrisFin
Inventar
#31 erstellt: 12. Jan 2014, 03:15

Eek!theCat (Beitrag #29) schrieb:
Wenn mans auf die gleiche Größe wie ein Tv zoomt, dann kommt das mit dem subjektiven Schärfeempfinden schon hin.


Die Optik eines Beamers läßt sich aber ganz schlecht mit einem TV vergleichen. Natürlich bietet ein Flat-Screen in der Regel eine höhere Schärfe, da eine fixe Raster-Struktur vorhanden ist. Die Konvergenzfehler eines Beamers fallen aber je größer das Bild projeziert wird, weniger ins Gewicht.

Wer nur den Focus auf extrem scharfe Bilder legt, die gerade bei wenigen cm Sehabstand sichtbar sind, muß sehr viel investieren. Denn echte Großzöller ab 100 Zoll aufwärts sind auch heute nicht zu Schnäppchenpreisen zu bekommen.
KrisFin
Inventar
#32 erstellt: 12. Jan 2014, 03:43

Blaudorsch (Beitrag #27) schrieb:
Danke, dass sind doch mal Antworten mit dem ich echt was anfangen kann.
Ich werde einen Beamershop hier in Berlin aufsuchen, dann werde ich ja feststellen ob ein Fehler bei meinem vorliegt. Dann werde ich noch einmal zuschlagen.

LG Blaudorsch


Ein Epson TW9200W und ein unscharfes Bild, gib das Gerät zurück. Auch nach Ablauf des 14-tägigen Wiederrufrechtes hast du Anspruch auf ein einwandfreies Gerät. Wenn der Beamer nicht so ist, wie er sein sollte ist das einfach ein Garantiefall.

Das ist ein ausgereifter Heimkinobeamer mit guten-sehr guten Testergebnissen bei der Fachpresse. Niemand hat dem Gerät je ein unscharfes Bild unterstellt. Ich habe zwar keine Epson, sondern nur Pana Beamer. Aber selbst ältere Modelle hatten stets ein scharfes Bild. Je neuer desto schärfer. Dein besagter Beamer ist eine Weiterentwicklung in der x-ten Generation, und der hat "Nie und Nimmer" ein unscharfes Bild.

Egal was dein Hänfdler dir erzählen wird, poch auf dein Recht.
evolution007
Stammgast
#33 erstellt: 12. Jan 2014, 14:28
Ich würde den AV Receiver als Fehlerquelle nicht ausschliesen.
Ansonsten eventuell ein Transportschaden?

Also ich habe den beim Händler gesehen.
Unterschied von DVD und BluRay sollte schon klar erkennbar sein.

Lg


[Beitrag von evolution007 am 12. Jan 2014, 14:40 bearbeitet]
Blaudorsch
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 20. Jan 2014, 12:37
Danke für die vielen Meinungen.

Ich war eine Woche in der Türkei im Urlaub. 37 Grad in der Sonne am Pool.

Der Beamer ist schon zum Händler zurückgegangen. Ich habe bei einem Händler in Berlin den TW9200 mit dem HW55 verglichen.
Als erstes war der Epson deutlich schärfer als mein zurückgegebener Beamer, dieser war wohl doch defekt. Allerdings war der Sony noch einmal ein ganzes Stück schärfer.

Da mir von der Helligkeit und von den Farben der Epson besser gefällt, werden ich diesen beim Händler noch einmal mit einem Darbee testen. Der Händler meint dann sieht man keinen Unterschied mehr zum Sony.

Wenn das so ist, werde ich mir den Epson erneut holen.

LG Gerd
--Torben--
Inventar
#35 erstellt: 20. Jan 2014, 13:26
Das kommt auf die Film-Szene an, ob man einen Unterschied sieht.
Aber Grundsätzlich arbeitet der Darbee mMn am Epson im Vergleich zum Sony und JVC am besten.
Mir persönlich gefällt aber der Sony mit der RC trotzdem insgesamt ein Tick besser als der Epson mit Darbee.
Ist natürlich Geschmacksache.
Blaudorsch
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 20. Jan 2014, 14:26
Hi, Torben,

ein Tick besser ist ja wohl nicht allzuviel. Es war ja nur ein Vorschlag des Händlers mit dem Darbee, da mir das Bild des Sony noch ein mal besser gefallen hat. Wenn mir das mit dem Darbee gefällt, kaufe ich ihn noch diese Woche.

LG Gerd
--Torben--
Inventar
#37 erstellt: 20. Jan 2014, 14:30
Achte auf jeden Fall auf den Unterschied bei unterschiedlichen Szenen.
In manchen sind beide mMn gleich auf aber in manchen war der Sony für mich nach wie vor besser/detailreicher.
Surroundman
Inventar
#38 erstellt: 20. Jan 2014, 15:51
...das kann ich exakt so bestätigen, je nach Szene sehen entweder der Sony oder der Epson besser aus. Mit beiden macht man nichts falsch und Epson hat deutlich aufgeholt gegenüber dem Vorjahr, bzw. haben gleichgezogen.
--Torben--
Inventar
#39 erstellt: 20. Jan 2014, 18:45
Eine der besten Scheiben zum testen ist nach wie vor Avatar.
Vergleiche mal die Szene in der sie anfangs aus den Schlafkabinen rausgeholt werden und achte auf den Bereich weiter hinten.
Und als sein Bruder in die Kiste gepackt wird zum verbrennen, auf das Brusthaar.
Marcus.Muench
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 20. Jan 2014, 20:43
Hallo Zusammen,

jetzt hab ich hier mal etwas mitgelesen, ich bin auch auf der Suche nach einem Beamer in dieser Preisklasse ca. 2500 - 3500 EUR... macht mich schon etwas stutzig, aber ihr scheint ja das Problem gelöst zu haben
Blaudorsch
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 21. Jan 2014, 11:17

--Torben-- (Beitrag #39) schrieb:
Eine der besten Scheiben zum testen ist nach wie vor Avatar.
Vergleiche mal die Szene in der sie anfangs aus den Schlafkabinen rausgeholt werden und achte auf den Bereich weiter hinten.
Und als sein Bruder in die Kiste gepackt wird zum verbrennen, auf das Brusthaar.


Ich habe die Avatar als 2D und 3D. Welche ist besser geeignet.

LG Gerd
--Torben--
Inventar
#42 erstellt: 21. Jan 2014, 11:28
Wie wärs mit beidem?
Blaudorsch
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 26. Jan 2014, 13:54
Habe gestern erneut einen TW9200W incl. Darbee bei einen Händler hier in Berlin bestellt. Der Epson war deutlich schärfer als mein Zurückgegebener. Diesen hatte ich noch mit einen Darbee getestet und hier wurde das Bild in der Schärfe noch einmal angehoben. Hatte im Vergleich auch den HW55 gesehen. Dieser hatte ein noch homogeneres Bild. Aber beim Epson haben mir die Farben und das hellere Bild besser gefallen. Da ich auch am Tage die Bundesliga sehen möchte ist das wohl für mich der bessere Kompromiss.

LG Gerd
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein erster Beamer
KofiMensah am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  4 Beiträge
Mein erster Beamer
Nerzul11209 am 17.10.2014  –  Letzte Antwort am 19.10.2014  –  6 Beiträge
Kaufberatung oder Reinfall?
sweh am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  7 Beiträge
Erster Beamer
Bernman am 22.09.2015  –  Letzte Antwort am 27.09.2015  –  6 Beiträge
Erster Beamer
-Marco85- am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  2 Beiträge
Erster Beamer
phf87 am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  4 Beiträge
Mein erster Beamer und Leinwand
dieter12 am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  12 Beiträge
Mein erster Beamer ab 1500?
Squall am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 23.04.2014  –  6 Beiträge
Erster Beamer: Zusammenstellung ok?
xmarioxde am 08.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  5 Beiträge
Erster Beamer + Leihnwand
Hörnchenmeister am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.123

Hersteller in diesem Thread Widget schließen