Erster Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
Bernman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Sep 2015, 09:43
Hallo Hifi-Begeisterte,

ich will nur nun den langen Wunsch eines Beamers erfüllen, nachdem ich meine Freundin endlich überreden konnte. Ich habe mich auch ein wenig in die Materie eingelesen und habe ein paar Beamer ins Auge gefasst und zwar:

Sony HW40
JVC x35
Panasonic PT-AT6000E

Würde versuchen alle drei Beamer gebraucht zu erstehen. Für den Pana habe ich ein Angebot über 1.080 € mit knapp 60 Betriebsstunden. Den x35 könnte ich für knapp 1.550 bekommen. Hat allerdings schon 500 Stunden Laufzeit. Wir gucken vermehrt 2D und nur gelegentlich ein 3D Film. Komplett abdunkeln kann ich unsere derzeitige Wohnung nicht. Da wir aber planen umziehen, werde ich in der neuen Wohnung drauf achten. Generell sollte auch bei etwas Tageslicht noch ein gutes Bild da sein. Vom Schwarzwert her sind der JVC und der Sony ja überlegen. Ich frage mich nur, ob es den Aufpreis wert ist. Vorteil des Sony und des Pana sollen ja die leisen Betriebsgeräusche sein. Das würde ich schon gut finden. Ich will nämlich nicht in ruhigen Szenen ein Brummen des Lüfters hören. Jetzt zur eigentlichen Frage. Ist das bessere Bild den Aufpreis auch sichtbar wert oder ist der Pana ein Schnäppchen für den Preis. Oder habt ihr noch Alternativen für mich?

Beste Grüße

Berni
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Sep 2015, 11:50
500 Stunden Laufzeit sind nicht das Problem beim X35 wenn das Gerät sonst in einem top Zustand ist wird irgendwann (ca.1500h) eine neue Lampe fällig.
Viel wichtiger sind Fragen wie z.B. wie groß wird die Leinwand, Abstand zur Leinwand was für eine Leinwand .
Vom Preis her ist der Pana natürlich am "besten", ein neuer HW40 kostet um die 2000€ auf Grund der vielen Ungereimtheiten bei Sony kann ich für
einen Sony Projektor (egal welcher) keine Kaufempfehlung aussprechen (mieser Service, Farbraumprobleme, ungeklärt ob der HW40 nicht auch betroffen).
Es hat schon seinen Grund warum der X35 teurer ist, Schärfer, Kontrast ca. 4X so hoch selbst im Wohnzimmer, voll elektrisches Objektiv + Lensmemory,
das hat seinen Preis.
Bei Tageslicht wird das Bild egal mit welchem Projektor immer bescheiden aussehen, ok für Fussball am Nachmittag reicht es auch wenn man direkt
neben der Leinwand abdunkelt, vorrausgesetzt der Raum erstrahlt nicht im schönsten Sonnenschein
Es hält sich bis Heute hartnäckig das Märchen das nur ein Projektor mit viel Licht in einem Wohnzimmer ein gutes Bild macht, das ist nicht so !
Dazu bitte mal diese Lektüre KLICK lesen.
In einem Wohnzimmer mit hellen Wänden sinkt der ANSI Kontrast automatisch unter 100:1 durch Streulicht was auf die Leinwand zurück geworfen
wird. Habe ich jetzt einen Projektor mit viel Licht auf einer verhältnismäßig kleinen Leinwandfläche unter 2,50 (16:9) wird im nicht optimierten Raum
noch mehr Streulicht provoziert, Folge ANSI und ON/OFF Kontrast im Keller, das Bild sieht ausgewaschen aus und aus Schwarz wird Grau.
Der Trend geht jetzt da hin dieses Manko mit speziellen Leinwänden auszugleichen (Highkontrast Leinwände mit spezieller Beschichtung)
diese Leinwände sind teuer(echte Highkontrast) und haben auch ein paar Nachteile (würde jetzt zu weit gehen).
Jetzt würde mein Setup wie folgt aussehen, vorrausgesetzt der Platz ist vorhanden, eine 21:9 auf 16:9 Maskierbare Rahmenleinwand
+ dem X35.
Warum 21:9 ? weil ca. 80% aller Filme im Cinemascope Format sind und der X35 einen Lensmemory hat mit dem es per Knopfdruck möglich ist
beide Formate schnell anzufahren, Formatfüllend für 21:9 (gesamte Bildfläche) oder mit Maskierung (erhöht der Kontrast subjektiv) auf 16:9.
Will nicht verschweigen das der Panasonic so eine Schaltung auch hat, nur bleibt auch hier das Problem mit dem Kontrast. (nativ im optimierten "Kellerkino" ca. 7000:1).
So schön alle Beratungen immer sind einen direkten Sichtvergleich kann das nicht ersetzen, bei den Leinwänden noch ein Hinweis "Wer billig kauft,
kauft 2X ;)" Eine gute Leinwand übersteht so manchen Projektor !

mfg leon
Bernman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Sep 2015, 15:51
Hallo leon,

danke für die Antwort. Die Leinwand muss noch gekauft werden. Will grade auf einen Beamer Betrieb umrüsten. Die Leinwand sollte aber eine Größe von 2 m bis 2,50 nicht überschreiten. Haste eine Empfehlung? Was mir am jvc etwas bedenklich erscheinen lässt ist die geringe Helligkeit. Reicht es für fussball übertragen am Tag? Und im 3d Betrieb soll er ja etwas laut sein.

Beste grüße
leon136
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Sep 2015, 18:15

Was mir am jvc etwas bedenklich erscheinen lässt ist die geringe Helligkeit.


Wo nach ? nach Herstellerangaben ANSI-Lumen. Der Panasonic bringt laut Datenblatt mehr Licht bei falschen Farben und Gamma wenn der
vernünftig kalibriert wird verliert der über 30% Licht. Nur der Sony ist eindeutig Heller aber auf Risiken und Nebenwirkungen habe ich aufmerksam
gemacht 2 bis 2,50m schafft der JVC locker. Auch für 3D kann man einen Projektor in den leisen ECO-Modus schalten erst recht bei 2m.
Willst Du viel 3D schauen kauf Dir einen DLP, da sind die Dinger ungeschlagen. (Mitsubishi HC7800)

mfg
Bernman
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Sep 2015, 18:39
Moin,

nein schaue ich nicht. Nur mal ab und zu. Am Tag Fußball gucken in einem nicht komplett abgedunkelten Raum aber schon. Habe mir grade ein Video angeschaut und die Zwischenbildberechnung soll mies sein und starke Artefakte erzeugen. Hat sich da was getan in in der Firmware?

Gruss
leon136
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 27. Sep 2015, 19:18

Habe mir grade ein Video angeschaut und die Zwischenbildberechnung soll mies sein und starke Artefakte erzeugen.


Die FI ist in der Tat bei dem Panasonic, Mitsubishi besser als bei dem JVC, sogar besser als die vom Sony.
Artefakte werden nicht/ganz selten erzeugt (höchste Einstellung) aber das Bild verliert seinen Filmlook (Lindenstraße) für Sport aber durchaus zu gebrauchen, da ist es eh egal wenn`s nach Soap ausschaut.

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony vw95/Panasonic pt-at6000/jvc x35
Tronsalocke am 22.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  13 Beiträge
JVC X35 o. Pana PT-AT6000E Lens-Shift Frage
AgentMax am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2013  –  3 Beiträge
Beamer JVC gebraucht
StylaZz am 16.12.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2018  –  9 Beiträge
Sony HW50 oder Jvc x35
winnyboll am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  6 Beiträge
JVC X35 vs. PANASONIC PT-AT 6000E
Tronsalocke am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  12 Beiträge
Beamer und Leinwand Wahl (JVC X35/HW50)
lukasrau am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  11 Beiträge
Sony VPL HW40/55ES vs JVC DLA-X35/X55
Im_Norden_31 am 14.07.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  36 Beiträge
Mein erster Beamer
KofiMensah am 27.09.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2015  –  4 Beiträge
Panasonic PT-AT 6000 oder Sony HW40
Ed_Ucation am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  2 Beiträge
HC5 oder X35
gothighscore am 29.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.785

Hersteller in diesem Thread Widget schließen