HC5 oder X35

+A -A
Autor
Beitrag
gothighscore
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Okt 2013, 08:41
Hallo.

Ich schwanke zwischen dem HC5 und dem X35. Kurz und knapp was mir an einem neuen Beamer wichtig ist:

- 2D Bild, 3D interessiert mich überhaupt nicht
- Schwarzwert/Kontrast
- Kalibrierbar
- Ab und zu ein Game auf der kommenden PS4
- Erträgliches Betriebsgeräusch
- Keine Staubprobleme

Der HC5 ist leider nicht mehr zu einem Knallerpreis zu bekommen, deswegen ist der Preis für mich kein Kriterium, ich möchte einfach den besseren Beamer.

Meine Leinwand ist "nur" 2m breit, deswegen wird wohl bei beiden der niedrige Lampenmodus genügen. Mein Wohnzimmer hat leider weiße Wände, ist aber zumindest komplett abdunkelbar. Momentan habe ich einen HC5500.

Vergleichen konnte ich beide leider nicht, deswegen bin ich für jeden Tipp dankbar!
blaufichte
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2013, 09:05
Moin,

Egal für welchen du dich von beiden entscheidest, du machst keinen falschen Kauf .

Beide haben ihre Vor-bzw. Nachteile.

Ich glaub hier hilft nur direkt Vergleichen.

Ich habe mich für den HC5 entschieden weil mir eine natürliche Bewegungsschärfe sehr wichtig ist.
Deswegen habe ich auf eine höheren on/off Kontrast verizichtet.

Kalibrierbar sind beide, man kriegt die Farben schon klasse eingestellt.
Wobei der jvc kein cms hat, das aber wohl beim Mits angeblich Fehler arbeitet ( ich habe darin noch nix eingestellt ,kann ich nix zusagen)

Der hc5 ist leiser, wobei der x35 auch im Eco kein Radaubruder Ist.

Grüße Fichte
George_Lucas
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2013, 10:14
Im Grunde sind beide Projektoren vorzügliche und ausgereifte Geräte, die umwerfend plastische Bilder projizieren.

Für 2 Meter Bildbreite können beide Projektoren im niedrigen Lampenmodus betrieben werden. Hier spielt das Betriebsgeräusch keinerlei Rolle mehr.
Im hohen Lampenmodus ist der Mitsubishi HC5 deutlich leiser.
Der JVC DLA-X35 stellt hingegen ein geringfügig plastischeres Bild dar. Der hohe Bedienkomfort durch die vollautomatische Optik inkl. Lens-Memory sind eine tolle Sache.
Beide Projektoren besitzen ein CMS (Color Manangment Systesm), das jeweils mit ein paar Nachteilen behaftet ist.
Während der DLA-X35 perfekt nutzbare Gamma Equalizer und RGB-Gain/Offset-Regler besitzt, fehlt die Möglichkeit der Farbraumkorrektur.
Der HC5 besitzt hingegen ein tolle Farbraumkorrektur und RGB-Gain/Offset-Regler, aber der Gamma EQ arbeitet fehlerhaft.

Dennoch erzeugen beide Projektoren natürlich wirkende Farben.

In 3D liegt der X35 deutlich vor dem HC5, dank der 3D RF-Technik (Funk), die nur noch wenig Ghosting erzeugt.
roussec
Stammgast
#4 erstellt: 30. Okt 2013, 18:27
Ich würde weil das Gerät nicht mehr hergestellt und sich Mitsubishi aus dem Geschäft für Privatkunden zurückgezogen hat, nicht mehr zum HC5 greifen.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 30. Okt 2013, 21:22
Wieso??? GRANTIE BESTEHT auch weiterhin, ersatzteile hat der hrsteller normalerweise auf jahe im lager.
blaufichte
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2013, 21:23
Hi,

Es gibt vollen Support und Teile/Reparatur bis 2019 !!!

Grüße Fichte


[Beitrag von blaufichte am 30. Okt 2013, 21:24 bearbeitet]
roussec
Stammgast
#7 erstellt: 30. Okt 2013, 21:41
Kauft ihr morgen auch noch einen Opel, wenn Opel heute bekannt gibt, dass die Prodkution eingestelllt wird, es aber Ersatzzeile bis 2019 gibt? Meiner Meinung nach hat das Auswirkungen auf Wiederverkaufswert - ich meine jetzt den HC5 :-) nicht den Opel...
AlexRied
Stammgast
#8 erstellt: 31. Okt 2013, 00:27
Mitsubishi hat sich nun leider auch komplett aus dem Business Bereich verabschiedet seit letzter Woche.
Also gar keine Projektoren mehr in Deutschland.

Gruß Alex
gothighscore
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Okt 2013, 09:30
Vielen Dank für die Antworten!

Ich denke es wird der X35 werden, zumal er ein klein wenig kompakter ist als der HC5 - bei mir geht es um jeden cm.
DasDing)
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 31. Okt 2013, 13:50
Evt solltest du noch warten bis die neuenserie der x35 kommt. Diese sollen wieder leiser werden als die jetzige serie. Nur falls dich der hohe modus stört.
Matzinger_P3D
Inventar
#11 erstellt: 31. Okt 2013, 21:18
Ist es denn sicher dass die neue Charge überhaupt kommt? Und falls ja wann wird das sein? Darauf zu warten könnte evtl. ein Geduldsspiel werden.



gothighscore (Beitrag #9) schrieb:

Ich denke es wird der X35 werden, zumal er ein klein wenig kompakter ist als der HC5 - bei mir geht es um jeden cm.


Dann bist du mit dem X35 wohl eh besser bedient denn der erforderliche Mindestabstand fällt beim HC5 grösser aus, z.B. wird für eine Bildbreite von 2,44m ein Projektionsabstand von mindestens 3,8m benötigt.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 31. Okt 2013, 21:20 bearbeitet]
gothighscore
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Nov 2013, 08:59

Matzinger_P3D (Beitrag #11) schrieb:


gothighscore (Beitrag #9) schrieb:

Ich denke es wird der X35 werden, zumal er ein klein wenig kompakter ist als der HC5 - bei mir geht es um jeden cm.


Dann bist du mit dem X35 wohl eh besser bedient denn der erforderliche Mindestabstand fällt beim HC5 grösser aus, z.B. wird für eine Bildbreite von 2,44m ein Projektionsabstand von mindestens 3,8m benötigt.


Ich meinte eher das es mir wichtig ist das das Gerät aus optischen Gründen so "klein" wie möglich ist. Nach hinten ist genug Abstand vorhanden. Der HC5 wirkt auf Bildern etwas wuchtiger als der X35.
Matzinger_P3D
Inventar
#13 erstellt: 01. Nov 2013, 10:24
Der X35 ist etwas kompakter aber Welten liegen nicht dazwischen.
Kommt der Sony HW50 bzw. HW55 nicht in Frage? Er ist bezüglich Schwarzwert und Kontrast zwar etwas schlechter aber der Bildeindruck ist ähnlich gut. Ausserdem noch kompakter, leiser, bessere FI und Bildruhe
Dafür aber leider kein elektrisches Objektiv.


[Beitrag von Matzinger_P3D am 01. Nov 2013, 10:26 bearbeitet]
clehner
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 04. Nov 2013, 12:06
Wichtig könnte auch noch sein: Die Sonys werden von der Seite verkabelt, der X35 von hinten, das könnte auch relevant sein.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mitsubishi HC5 oder 7800?
Fruchtzwerg0250 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  13 Beiträge
JVC DLA-X7 oder DLA-X35?
Knoak am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  4 Beiträge
Suche neuen 3d Beamer bis 2700?
grandmasterO am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.12.2012  –  4 Beiträge
Sony HW50 oder Jvc x35
winnyboll am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 01.10.2013  –  6 Beiträge
Beamer und Leinwand Wahl (JVC X35/HW50)
lukasrau am 13.08.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  11 Beiträge
Kaufberatung 1. Beamer Full Hd. 3D
Pinhead77 am 10.01.2013  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  69 Beiträge
Guter 2D Beamer
Schlumpfbert am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  2 Beiträge
JVC X35 vs. PANASONIC PT-AT 6000E
Tronsalocke am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  12 Beiträge
Bester 2D Beamer
jokerface am 13.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  17 Beiträge
Suche Beamer + Leinwand ca. 3,5m breit
-Alpha- am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStephencype
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.257

Hersteller in diesem Thread Widget schließen