Beamer für "Freiluft"-Veranstaltungen

+A -A
Autor
Beitrag
togtrama-ev
Neuling
#1 erstellt: 10. Jan 2014, 12:17
Hallo!

So ich versuche mich gerade quer durch, alles mögliche aufzunehmen, was beamer angeht, aber für alle bei uns (Verein) ist das neuland.

Hintergrund:
Wir plannen im Sommer, ein kleines "Freiluftkino" in unserem Ort zu machen - wir sprechen hier aber nicht von einem professionell veranstaltetem Freiluftkino. Also simpler Aufbau mittels Beamer (suchen wir), Leinwand (haben wir 4x3m, von einem Veranstaltungsort) und Sound haben wird nur Stereo. Wir haben zum Test im Oktober schonmals eine Art "public viewing" gemacht, und hatten eigentlich kein Problem von der Lichtstärke das war noch ein älterer SD-Beamer (leider keine Modell/Typ-Bezeichnung vorhanden), aber das war auch Oktober und da ist es um 20:00 schon "nacht".

Okay das Problem ist der Beamer, wir sind bereit dafür Geld in die Hand zu nehmen. Wir starten im Sommer ab 20 oder 21 Uhr - Daher werden wir wahrscheinlich etwas lichtstarkes benötigen (falls ich falsch liege bitte einfach sagen)
- also hätte ich da an ab 4000 Lumen gedacht.
- Zur Technik hätte ich aufgrund des Kostenfaktors auf DLP gesetzt, auch bei der gefahr des Regenbogeneffekts.
- Auflösung sollte Full-HD sein

Also ich hab mal bewusst nach diesen Kriterien auf geizhals gesucht, vllt nicht der optimale Ort. Und konkret habe ich jetzt mal nichts ahnend 3 Beamer ins Auge gefasst:
BenQ SP840
BenQ SH910
Optoma DH1017

So generell kann ich jetzt noch viel weiterlesen, kommentare und Testberichte berücksichtigen, aber ich dachte mir es ist einfacher, hier zu fragen. Also

- gibt es bessere Modelle/Empfehlungen?
- soll ich auf DLP verzichten und auf LCD wechseln, auch mit dem Verlust der Lumen?

Grüße
Simon
r.s1981
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2014, 14:24
Ich kann dir leider nicht weiterhelfen,aber ich wollte gerade das selbe fragen.
Suche für meine Terrasse einen Beamer um die WM zu genießen. Da werd ich wohl etwas lichtstarkes brauchen.

Hab mir auch über Geizhals den Optima 1017 gesucht,da er nicht so teuer ist.

Kann man den hierfür empfehlen?
AlexRied
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jan 2014, 10:54
Sorry aber im sommer ab 20 Uhr hast du mit den 4000 lumen nicht wirklich etwas auf der Leinwand bei den Abmessungen.
Vor allem nicht mit den Beamern die einen Teil ihrer lumen nur auf dem Papier erreichen.

zu beachten ist dabei auch die Aufstellung. Soll der beamer vor den Zuschauern stehen, irgendwo dazwischen oder hinter den sitzreihen.

Gruß Alex
togtrama-ev
Neuling
#4 erstellt: 13. Jan 2014, 12:18
Danke Alex für das Feedback,

Kannst du dann vielleicht einen Beamer empfehlen, weil ab 5000 Lumen geht es dann irgendwie ins Geld und irgendwas kaufen, will ich auch nicht.

Zur Position des Beamers haben wir zwei überlegungen, 1. rückprojektion, oder eben zwischen den Leuten im Publikum. Wie gesagt wir sind her weit weg von einem professionellem Aufbau. z.b. Die leinwand wird mittels Spangurten zwischen zwei Bäumen montiert.

Grüße
Simon
AlexRied
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jan 2014, 19:53
Habt ihr eine Rückpro Leinwand?
FullHD sollte es sein oder?
Bis zu welchem Budget könnt ihr gehen?
r.s1981
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jan 2014, 00:27
Das Thema ist ja leider fast schon eingeschlafen.

Was ist denn wichtig für Outdoor Veranstaltungen? In meinem Fall im kleinen Rahmen.
Geht es da hauptsächlich um die ANSI Lumen?

Die Bildqualität ist mir eher nebensächlich. Ich will nur dass man zumindest in der Dämmerung gut was erkennen kann und ein Full HD soll es schon sein.

Mehr als maximal 1500€ will ich nicht ausgeben. Was wäre falsch am Optoma?
Hat der noch zu wenig ANSI Lumen?
AlexRied
Stammgast
#7 erstellt: 24. Jan 2014, 14:33
das Problem ist halt immer dass ANSI Lumen nicht gleich ANSI Lumen sind...
und zwischen Datenblatt und Realität oft ein großer Unterschied liegt.

Nur als kleines Beispiel: Kunde wollte unbedingt mal irgendeinen ACer FullHD mit 4000ANSI ansehen da er einen sehr hellen Beamer benötigte, habe den extra für ihn kommen lassen und im Vergleich war der doch noch um einiges dunkler als der damalige Epson TW9100 der noch lief mit nur 2400 ANSI laut Datenblatt.

Wenn es richtig dunkel ist stellt das auch kein großes Problem mehr dar aber in der Dämmerung schon.

Gruß Alex
r.s1981
Stammgast
#8 erstellt: 24. Jan 2014, 15:48
Ok, danke!

Dann wirds schwer sowas zu vergleichen.
Was heißt das dann aber für einen anderen Optoma mit zB 2000 ANSI.
Hat der dann gar keine Helligkeit, oder messen die selbst bei den eigenen Produkten unterschiedlich?
ebi231
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2014, 16:38

r.s1981 (Beitrag #8) schrieb:

Was heißt das dann aber für einen anderen Optoma mit zB 2000 ANSI.


Als Vergleich kann evtl. mein eigener Optoma dienen: angegeben mit 2.500 Ansi-Lumen, anschließend kalibriert und mit knapp 1.900 Lumen bei D65 (also korrektem Weißpegel) gemessen. Ohne D65-Kalibrierung sind evtl. auch 100 bis 200 Lumen mehr drin - das habe ich aber nicht gemessen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verein sucht Beamer
mr.woodpecker am 03.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  4 Beiträge
Beamer für großen Saal
linux249 am 26.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  2 Beiträge
Beamer und Leinwand Kaufberatung
balu2023 am 05.04.2023  –  Letzte Antwort am 07.04.2023  –  4 Beiträge
Beamer für Studentenwohnheim
gobbl1 am 31.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  4 Beiträge
Mein erster Beamer und Leinwand
dieter12 am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 03.06.2017  –  12 Beiträge
Beamer für Vereinsheim
MightyG am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 26.04.2016  –  3 Beiträge
Smarter Beamer für helles Wohnzimmer
Breston am 10.07.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  18 Beiträge
Beamer für OpenAir - Public Viewing
JimmyR am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  2 Beiträge
Beamer bis zu 5Teuro
DomBoss am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 19.11.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Beamer und Leinwand
Lunarrmann am 07.12.2014  –  Letzte Antwort am 16.12.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.499

Hersteller in diesem Thread Widget schließen