Epson TW6000 Optoma HD 33 oder Alternative

+A -A
Autor
Beitrag
fragle
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2011, 12:58
Hallo,


ich möchte mir die nächsten Wochen noch einen Beamer und eine Leinwand zulegen. Ich hab zwar inzwischen hier im Forum schon einiges gelesen und habe auch schon 2 Beamer in die nähere Auswahl genommen
Epson TW-6000
Optoma HD 33

Beide Beamer konnte ich schon kurz in München bei einem Fachhändler mir anschauen. Preislich liegen beide Beamer bei 1499€

Aber erstmal die Grundvoraussetzung

Leinwand soll eine Best Vision SlowMotion SE 203 ( sichtbarer Bereich 203*114) werden, da ich keine größere Leinwand unterbringe.
Abstand Beamer sind ca 3,50 m, Beamer wird oberhalb eines Raumteiler Regals montiert ( expedit), also kann ich ihn genau an die Leinwandmitte bringen
Sitzabstand wird bei etwa 3 bis 3,5m liegen. Wir sitzen also direkt vor dem Raumteiler, über welchem der Beamer angebracht werden muß

Aktuell bin ich mir aber noch nicht schlüssig welchen der Beamer ich nehmen soll.
Ich habe mir jetzt erstmal folgende Vor und Nachteile gemerkt

Epson TW-6000
+ leiser
+ kein Regenbogeneffekt
+ IR Shutter Brille
+ etwas heller
+leichter für mich zu positionieren
+aktuell gratis bluray Player von Toshiba
-höhere Bewegungsunschärfe durch fehlende Zwischenbildberechnung
- schlechterer Schwarzwert

HD33

+besserer Schwarzwert
+niedrigere Bewegungsunschärfe

- Regenbogeneffekt
- deutlich lauter
-etwas schwerer zu positionieren ( wobei ich hier noch keine genaueren Berechnungen gemacht habe)

Den Regenborgen effekt bei HD33 sehe ich schon, wobei mich dieser bei ca 5min Test kaum wirklich gestört hat.
Der Händler meinte allerdings bevor ich mich für den HD33 entscheide muß auf jeden Fall meine Frau ihn ( den Beamer nicht den Verkäufer) testen, da Frauen sehr viel für den Regenbogeneffekt anfälliger sind.


Habe ich irgendwelche Vor oder Nachteile vergessen, bzw hat jemand vielleicht einen Komplett anderen Vorschlag für Beamer und Leinwand
Kaufpreis darf bis 1500 euro für den Beamer und 300 euro für die Leinwand gehen. Im absoluten Kampffall auch bis 2000 euro

Geschaut werden sollen primär Filme, und ab und zu etwas xbox360 spielen. Als Zuspieler sind im Moment ps3, xbox Asus O!play und ein kleiner Htpc vorhanden. Normaler Plasma TV bleibt zum TV schauen an der Wand, die Leinwand soll nur bei Bedarf runtergezogen werden.

Die Empfehlung meines Händlers geht aktuell in Richtung Epson, da ihn persönlich der Regenbogeneffekt doch ziemlich stört

Viele Grüße
Steve121
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Nov 2011, 19:45
Ich habe jetzt seit gut 2 Wochen den HD33 und dieser war im Vergleich zum Epson bei meinem Händler die klare Kaufempfehlung. Den hatte ich mir auch angeschaut. Ich bin mit dem Optoma recht zufrieden.
Optisch ist er nicht ganz so wuchtig wie der Epson....(ist schon ein Wahnsinnsgerät und dann an der Decke...naja) Hinzu kommt das mit Wartung und Reinigung beim Epson. Das alles war jetzt aber nicht das Manko mich gegen den Epson zu entscheiden.

Mir ist bei der Vorführung des Epson schon aufgefallen, das das Bild geruckelt hat, von der 2D Bildqualität empfand ich beide in etwa gleich, auch was den Schwarzwert anging. Beim 3D Bild sind beide auch wieder gleich, ist meine Meinung, nur eben das Ruckeln beim epson störte mich mehr wie der wirklich nur ganz leichte Regenbogeneffekt des Optoma. Was den RBE angeht hat Epson meiner Meinung nach schon kräftig nachgearbeitet in Sachen DLP. Ich seh ihn eigentlich garnicht, meine bessere Hälfte nimmt ihn nur sehr selten wahr und bei ihr spreche ich bereits von Überempfindlichkeit. Wir hatten vorher den Acer H5360BD und der war für mein Weibchen nicht zu halten, hier ist RBE selbst für mich zum Problem geworden.

Ansonsten kann ich nur sagen das ich den Kauf des Optoma bislang nicht bereue, wobei ich immer sagen muß, das weder der Epson noch der Optoma mich wirklich total vom Hocker gehauen haben, aber im Vergleich zu dem was sie kosten zu anderen Geräten die vielleicht nur ein bisschen mehr können, sind diese schon wieder recht gut.

Du mußt eben abwägen was Dich nun mehr stört, ein kaum sichtbarer RBE oder Ruckeln, was jetzt zwar auch nicht so ausgeprägt ist, aber es ist eben da, wie auch der RBE beim HD33.
Wenn ich mich nochmal entscheiden müßte würde ich mich wieder für den doch wesentlich stylischeren Optoma entscheiden.

Ich weiß hilft nicht wirklich, aber ich glaube das ist auch ne Entscheidung die jeder für sich selber treffen muß
fragle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Dez 2011, 09:42
Jetzt ist es doch der HD33 geworden ( wird heute mit Leinwand abgeholt)

Kannst du mir vielleicht bitte sagen wo der HD33 seine Lüfter, bzw Lüftungsschlitze hat ?
Steve121
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Dez 2011, 02:36
Glückwunsch, die sind an der Seite also nicht vorn sondern rechts und links, ....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternative zu Epson TW6000
Synapticus2 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  8 Beiträge
Kaufentscheidung zwischen Epson EH-TW6000/W oder Optoma HD33
hifi-freak999 am 31.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.02.2012  –  4 Beiträge
Hilfeschrei : Epson oder Optoma verschenken ?
dieter50 am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  4 Beiträge
Optoma 33 oder 83 HD für 3d
colognesnake1 am 25.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  4 Beiträge
Epson TW6000 vs LG CF181D
Freilos am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.10.2012  –  9 Beiträge
Epson TW6000 oder TW6000W oder was ?
Multimedia_FAN am 15.05.2012  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  2 Beiträge
Alternative zum Epson TW-8100 ?
babapapa1 am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 22.04.2014  –  3 Beiträge
Dringend! Benq1060 oder optoma 33
Razor187 am 20.01.2012  –  Letzte Antwort am 23.01.2012  –  3 Beiträge
Epson TW9300 oder Optoma UHD65, Epson TW7300 oder Optoma UHD60
Jimmine am 03.10.2017  –  Letzte Antwort am 06.10.2017  –  11 Beiträge
PROBLEM! Epson TW6000 mit Vogels EPC6545 Deckenhalterung?
magicmaiksen am 20.08.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.515

Hersteller in diesem Thread Widget schließen