Epson EH-TW6100(W), techn. Detailfragen

+A -A
Autor
Beitrag
PeterKn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Jan 2014, 14:15
Hallo Forum, hallo Beamer-Experten!

Mein Kaufentscheid ist zwar schon zu 99,9% auf den Epson EH-TW6100(W) gefallen, bin aber noch unschlüssig ob es der 6100 mit oder ohne "W" werden soll. Ein paar Dinge sind mir noch unklar. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

1. Grundsatzfrage zu Helligkeit und Leinwandabstand:
Gemäß dem Epson Abstandsrechner ist für die 3m Bildbreite meiner Leinwand (Gain 1.0) der min. Abstand ca. 4m. Ich würde den Beamer aber lieber mit ca. 5m Abstand zur Leinwand montieren. Frage: Ergibt dieser "eine Meter mehr" schon einen merklichen Helligkeitsverlust, oder kann ich das vernachlässigen?

2. BIldqualität mit Trapezkorrektur:
Am liebsten würde ich den Beamer direkt unter der Decke montieren, müsste ihn aber dann ca. 3-5° (je nach LW-Abstand und Halterung) neigen, und dies mit der Trapezkorrektur ausgleichen. Was man "natürlich" möglichst vermeiden sollte... eh klar. Meine Frage daher: Bringt eine Trapezkorrektur von 3-5° wirklich schon ein sichtbar schlechteres Bild, oder könnte man das (noch) vernachlässigen? Wenns wirklich erheblich schlechter wird, dann muss eben ein längerer Deckenhalter her...

3. Der 6100W und das "Dunkelbildproblem" bei Umschaltung der Quellen oder von 2D auf 3D:
Ich habe schon mehrmals gelesen, dass es beim 6100W zb. beim Umschalten von laufender 3D Wiedergabe ins Disk- oder Beamermenü zu einer Unterbrechung der Bildwiedergabe kommt. Auch soll es beim Umschalten/Wechsel der HDMI-Eingänge am WiHD Sender solche langen Dunkelphasen geben. Ist das wirklich so extrem? Wie lange sind diese "Dunkelphasen" wirklich? 1-2 Sekunden? 10 20 oder gar 30 Sekunden? Wenn diese Bildaussetzer wirklich so extrem störend sind, wäre dies ein Killer-Kriterium gegen den "W" und ich ziehe dann lieber ein 10m HMDI-Kabel zum Beamer und schalte dann per externer HMDI-Matrix zwischen den Quellen und TV/Beamer um.

4. HDMI-Out WiHD Station:
Mit dem 6100 würde ich die versch. HDMI-Quellen mit einer 4x2 Matrix (zb. von Ligawo) wahlweise zum Beamer oder TV schalten. Frage: Kann die WiHD Station des 6100W eine solche Matrix komplett ersetzen? Wichtig: Der Ton soll (per HDMI Audio Rückkanal) immer von der AV-Anlage (Samsung HT-5500 mit int. BD-Player) wiedergegeben werden. Egal welche Quelle oder Ziel ich anwähle.

5. Lautstärke Irisblende:
Oft wird bemängelt dass die autom. Irisblende sehr laut und damit störend ist. Angaben wie "laut" und "störend" sind ja sehr subjektiv... Gibt es irgendwo genauere Aussagen oder gar Messungen dazu? Also wie sich die Lautheit des Beamers mit aktiver Irisblende ändert (zb. er wird um x dB lauter)?

6. Gleiches gilt für die Lautheit des Lüfters in den verschiedenen Modi. Ich habe bisher nur die techn. Angaben auf der Epson-Webseite gesehen und dort dass er im ECO Modus ca. 24dB(A) hat. Wie laut ist er aber in 3D-Kino, oder zb. im "Wohnzimmer-Modus"? Gibt es dazu genauere Quellen oder exakte dB(A) Angaben?

7. Rein aus technischem Interesse: Wirklich keine Bildverzögerung im WiHD Betrieb? (beim 6100W)
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es bei der Funkübertragung zu keinerlei Verzögerungen der Bildwiedergabe kommt. Und wenn es nur wenige Millisekunden sind, ohne Verzögerungen kann das doch garnicht gehen. Oder doch? Wurde das mal gemessen?

Sorry, dass ich euch gleich mit meinem ersten Posting mit solchen Fragen nerve... Es zeigt aber auch die Qualität dieses Forums weil alle anderen Fragen die ich hatte hier schon umfassend beantwortet wurden.

Gruß.
Peter


[Beitrag von PeterKn am 31. Jan 2014, 16:10 bearbeitet]
leon136
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Jan 2014, 16:27
Wie es mit WHDMI am Epson 6100W aussieht kann ich nicht sagen, beim neuen Modell 9200W gab es wohl ein paar Probleme mit dem Delay.(Ton schneller als Bild).
Ich verwende ein WHDMI Set von Zyxel (Sender mit 4 Eingängen und Empfänger 1 Ausgang am Projektor).
Bei Umschaltung der Quellen oder zurück in das Hauptmenu der Blueray dauert es immer ca 3 Sek. bist sich der Empfänger wieder syncronisiert hat,
steht die Verbindung läuft es stabil durch auch bei 3D (hatte noch nie Probleme damit).
Ich leite aber nur das Bild zum Projektor und den Ton vom Blueray Player (Oppo hat z.B.auch Lip-sync, direkt zum Verstärker) läuft absolut syncron, keine
Aussetzer. Bei einer Kabel Verbindung (10m) kann es auch sein, das Kabel und Projektor nicht miteinander wollen und man das Kabel tauschen muss,
so lange bis es passt (einfache Standart Basic Amazon Kabel reichen eigentlich).
Also wenn Du einfach ohne großen Aufwand ein Kabel verlegen kannst ist das preiswerter und die Verbindung "stabiler", schneller im Bildaufbau als WHDMI.

mfg leon


[Beitrag von leon136 am 01. Feb 2014, 01:10 bearbeitet]
schax74
Stammgast
#3 erstellt: 31. Jan 2014, 20:18
zu 1. bei gleicher Leinwandgröße bringt der Meter mehr Entfernung keine sichtbare Verschlechterung der Helligkeit, es sei denn, du hast unheimlich viel Rauch im Zimmer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Epson EH-TW6100 oder Epson EH-TW6100W
SkyStorm am 17.03.2014  –  Letzte Antwort am 18.03.2014  –  3 Beiträge
Epson EH-TW6100 oder TW9200
Predator3400 am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.04.2014  –  6 Beiträge
Epson EH-TW5910 oder EH-TW6100
DaywalkerNL am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  12 Beiträge
input lag Epson EH-TW6100 / EH-TW5910
Sebastian_Zimmermann am 14.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  2 Beiträge
Entscheidung Epson EH-TW6100 vs Acer H6510BD
Einer1987 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  11 Beiträge
Epson EH-TW6100 oder Panasonic PT-AH1000E
delrunner87 am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  3 Beiträge
Epson TW6100 vs. TW3200
dash64 am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  2 Beiträge
EH-TW5000 ersetzen durch TW6100!
ToKaMiLiAn am 15.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.02.2014  –  3 Beiträge
Benq w1070 oder Epson TW6100
*asdf123456* am 14.05.2014  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  3 Beiträge
Epson EH-TW 3200 oder Epson EH-TW 6100
anuma am 29.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.430

Hersteller in diesem Thread Widget schließen