Projektor Fussball Puplic Viewing

+A -A
Autor
Beitrag
exxez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Mai 2014, 22:15
Hi,

ich möchte einen Projektor für ein Gemeinschaftshaus anschaffen.

Er soll fürs Fussball schauen und für Tagungen genutzt werden.

Leinwand 2,50m

Ansprüche die von den Benutzern mitgegeben wurden.
möglichs Full HD
Mindestens 3000 Ansi Lumen (der Raum ist nicht komplett dunkel) viel Fensterfläche und lichtdurchlässige Vorhänge.

Preis 650-1500€ setze ich erstmal an wäre schon wenn das Budget ausreichend ist.


Vielen Dank!
roussec
Stammgast
#2 erstellt: 05. Mai 2014, 11:57
Schau dir doch die Erfahrungsberichte zum Benq TH681 weiter oben an. Je nach Räumlichkeiten könnte der Beamer passen.
ebi231
Inventar
#3 erstellt: 10. Mai 2014, 10:02
Moin,

ich habe mir für diese Zwecke gestern mal einen Infocus IN3138HD mit angeblich 4.000 Lumen bestellt und kann Dir ggf. kommende Woche (so er denn dann geliefert wurde) eine Rückmeldung dazu geben. Bin auch schon gespannt was Abends so ab 22.00 auf der Hauswand machbar ist...
exxez
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 11. Mai 2014, 12:28
Ja super, ware sehr Interessant, bestellt habe ich noch nichts.
ebi231
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2014, 14:22
...und angekommen. Ich werde ihn am Wochenende mal testen und durchvermessen...
George_Lucas
Inventar
#6 erstellt: 14. Mai 2014, 14:37
Neben dem Benq TH681 würde ich auch den Benq W1500 empfehlen.

Der TH681 knallt kalibriert satte 1800 Lumen auf die Leinwand, ebenso der W1500. Für 2,50 Meter Bildbreite mehr als genug!
Der W1500 ist aber aufgrund von Zoom und Lens-Shift etwas flexibler einsetzbar. Der besserer Schwarzwert des W1500 spielt keine Rolle unter den vorgegebenen Vorführbedingungen.
Einen großen Vorteil beim W1500 sehe ich darin, dass kein langes und teures HDMI-Kabel verlegt werden muss. Einfach den WHDI-Dongle (ist im Lieferumfang des Projektors enthalten, ebenso eine 3D-Brille) in den Player, PC oder AV-Receiver einstecken - und schon wird das Bildsignal übertragen.
Mit einem aktuellen W1500 (steht momentan noch bei mir herum) gelang es mir, bis zu einer Entfernung von 8 Metern (Luftlinie) eine stabile und fehlerfreie Signalverbindung zu erzeugen. Allerdings muss "Sichtkontakt" zwischen Player und Projektor vorhanden sein. Wird der Player in ein Hifi-Rack verbaut oder (wie bei mir im Heimkino) unter eine Bühne, verringert sich die Entfernung der fehlerfreien Signalübertragung auf wenige Meter.

Für einen Konferenzraum, der mittelmäßig abgedunkelt werden kann, ist dieser WHDI-Dongle eine tolle Möglichkeit zur stabilen Bildübertragung, die eine größere Flexibilität ermöglicht als ein fix verlegtes HDMI-Kabel.
ebi231
Inventar
#7 erstellt: 28. Mai 2014, 08:52
So, ich habe den Kameraden gestern durchgemessen und kalibriert - vorab - ich bin zweigeteilter Meinung. Da es sich NICHT um einen Heimkinoprojektor handelt, werde ich keinen ausführlichen Testbericht schreiben (da sich eh Keiner das Teil ins Heimkino hängen wird - dafür hat der Zwerg einfach zu viele Nachteile).

Positiv:
+ gute Verarbeitung mit gutem Objektiv (besser als der Optoma)
+ scharfe Abbildung und wenig CA
+ Helligkeit kalibriert (DeltaE < 1!) in der Bildmitte: 2.650 Lumen
+ sehr schnell zu kalibrieren

Negativ:
- richtig laut (die 37dB Prospektangabe darf man ruhig glauben) - dagegen ist der Optoma eine Flüstertüte
- sehr schlechte Ausleuchtung (Abweichung von über 50%! zwischen links unten und rechts oben)
- sichtbare Farbwolken bei IRE0
- schlechter Schwarzwert (Kontrast 1.300:1)
- Farben sind nicht zu kalibrieren, da bei grün der Farbraum stark eingeschränkt ist (DeltaE bei den Farben liegt bei > 20!)
- Fernbedienung im Scheckkartenformat ist ein schlechter Scherz

Fazit: Für draußen darf der Kamerad bleiben - die kalibrierte Helligkeit ist dafür wie geschaffen. Für's Heimkino ist der Radaubruder jedoch viel zu laut und der Schwarzwert nicht geeignet.
Die ungleichmäßige Ausleuchtung und die Farbwolken muss ich mal mit dem Infocus-Service absprechen.
ebi231
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2014, 08:13
Moin,

ich habe mit dem Infocus Support Kontakt aufgenommen. Dort empfiehlt man mir, 1 Woche zu warten (dann soll sich die Helligkeit ausgleichen ) und ggf. die Lampe auf einen 'geraden' Einbau zu überprüfen.

Frage an die Experten: Wollen die mich verschaukeln? Wodurch kommt eine ungleichmäßige Ausleuchtung zu Stande - durch das Panel oder durch die Lampe?
George_Lucas
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2014, 11:57
Ich würde keine Woche warten, bis sich die Lampe "eingebrannt" hat. Das ist schlichtweg Unsinn.
Farbwolken sprechen eher dafür, dass die Synchronisation zwischen Farbrad und Bildsignal nicht stimmen. Hier muss der Service ran.
Das Lampenmodul kann nicht schief eingebaut werden. Sollte die Lampe tatsächlich schief im Lampenkäfig sitzen (was ich wirklich bezweifel), solltest Du tunlichst die Finger davon lassen.
Darüber hinaus könnte es mit der Rückgabe Schwierigkeiten geben, wenn Du Dich auf das Fernabsatzgesetz berufen solltest - und den Projektor über eine einfache Funktionsprüfung hinaus weiter betreibst...
ebi231
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2014, 13:25
Hallo GL, danke für die Rückmeldung.

Ich werde mir den Kameraden heute oder morgen Abend erneut vornehmen und mal testen, in wieweit mich die Ungleichmäßigkeit stört - ansonsten passt das Gerät nämlich (Schärfe, Helligkeit, CA).
NUR: Scheinbar ist das in der Joghurtbecherklasse 'normal'. Als ich den Firmen-Acer (6510) im Anschluß vermessen habe, war ich regelrecht erstaunt: Dort finden sich Helligkeitsabweichungen bis in die Ecken von über 60%.

So sieht das Ganze dann aus:
inf1
iN3138
Neuling
#11 erstellt: 04. Jun 2014, 23:02
Hallo ebi231,

hab auch seit kurzem den INFOCUS 3138 im Einsatz.
kurze Frage zum Beamer: Bei mir macht der Beamer einen (dunklen) Rand ums eigentliche Bild sobald er eine Quelle findet. Ohne Quelle leuchtet er alles (also den gesamten Projektionsbereich) sauber mit dem blauen Standard-Hintergrund von Infocus aus. Kenne das von meinen bisherigen Beamern nicht bzw. ist mir das so deutlich noch nie aufgefallen. Ist das bei deinem Gerät auch so?
ebi231
Inventar
#12 erstellt: 06. Jun 2014, 08:10
Moin,

nope - das ist bei meinem Infocus (wohl) nicht. Ich habe bisher aber noch keinen Film geschaut sondern lediglich Testbilder per BluRay und 2 x kalibriert. Wie ist bei Dir die Helligkeitsverteilung und hast Du das Teil mal vermessen?
iN3138
Neuling
#13 erstellt: 10. Jun 2014, 21:14
Also die Helligkeit ist bei mir ok - hab's allerdings nicht nachgemessen. Hatte den Beamer bislang auch nur Indoor im Einsatz.

Aber mich stört immer noch der schwarze Rand. Wenn der Raum (ordentlich/komplett) abgedunkelt ist und ich den PC anhänge, sehe ich rund um den gesamten Schirm diesen schwarzen Rand - auch bei den Testbildern die über das Menü eingestellt werden können.

Ich kann schon den ganzen Bildschirm sehen (Eingangssignal original Laptopauflösung mit 1920*1080) also es wird nichts abgeschnitten. Es schaut so aus, also würde er die projezierte Fläche einfach nicht ganz ausfüllen sondern rund herum diesen schwarzen Rand lassen. Dieser Rand schaut aus wie wenn ich mit einem kleineren Bildsignal in den Beamer hineinfahre (1280*720) und auf "Originalbildgröße" gehe. Dann sehe ich den restlichen Bereich auf die 1920*1080 auch in diesem schwarz oder wenn man die Trapezkorrektur anwendet. Könntest Du das bitte mal probieren nachzustellen und mir Bescheid geben, ob das bei Dir auch so ist? Wichtig: der Raum sollte komplett dunkel sein. Dann das Bild am Rand ganz genau anschauen (ist hier zwischen Beamer-Bild und der restlichen Fläche ein projezierter schwarzer Rand?).

Vielleicht kann mir sonst jemand weiterhelfen. Ist das bei so lichtstarken Beamern immer so? Ist mir das nur noch nie so genau aufgefallen?
ebi231
Inventar
#14 erstellt: 11. Jun 2014, 10:48
Kannst Du nicht mal auf die Schnelle ein Bild einstellen (Weißbild und schwarzer Rahmen)? Dann kann ich bei Gelegenheit vergleichen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konfiguration Biergarten Puplic Viewing Beamer Leinwand
spidy007 am 13.05.2018  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  4 Beiträge
Public Viewing Planung EM 2016
sply am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  6 Beiträge
Beamer für OpenAir - Public Viewing
JimmyR am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 16.03.2016  –  2 Beiträge
BenqMS512H für Fussball geeignet?
schwede133 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  3 Beiträge
Projektor Empfehlung
arda76 am 30.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  5 Beiträge
Projektor für ~1600E gesucht
Rames am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 17.10.2011  –  9 Beiträge
Futter für Projektor-Neuling
Bonzai303 am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 23.11.2011  –  5 Beiträge
Projektor für mein Wohnzimmer
Obiwan22 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  11 Beiträge
Projektor für Wohnung ?
Rayman00 am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung Interaktiver Beamer/Projektor
namfever am 12.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.855

Hersteller in diesem Thread Widget schließen