Beamer + Leinwand / WM Garage / anschließend Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Livocab
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2014, 15:13
Hallo zusammen.

Es ist beinahe Tradition, dass die EM und WM von Freunden und Nachbarn in unserer Garage geschaut werden.

Bisher haben wir das auf einem 47" Fernseher gemacht.

Allerdings bin ich bereits seit längerem am überlegen mir einen Beamer für Filme und PS4 zuzulegen.

Ich habe als Budget zwischen 1.000 - 1.500 Euro zur Verfügung.

Benötigt wird somit
1. Beamer
2. Leinwand für die Garage
3. Leinwand fürs Wohnzimmer

Ich beginne mit der ...

WM in unserer Garage:

Die Garage ist ca. 15m lang und 5-6m breit.
Vorne und hinten befindet sich jeweils ein Garagentor mit Oberlichtern, welche allerdings ohne Probleme abgedunkelt werden können.
An der Seite der Garage befindet sich ein großes Milchglasfenster - auch dieses kann abgedunkelt werden.
Allerdings wird es so sein, dass ein Garagentor (gegenüber der Leinwand) offen sein wird fürs Grillen und rauchen.
Ich weiß, dass die WM dieses Jahr zu späten Uhrzeiten stattfindet und das Thema Dunkelheit - zumindest dieses Jahr - keine große Rolle spielt.
Allerdings möchte ich bei der nächsten EM und WM den Beamer auch noch nutzen können.

Bzgl. der Fläche der Leinwand kann ich keine Angabe machen.
1. habe ich noch keine
2. weiß ich nicht wie groß diese sein "sollte/muss"

Die Leinwand muss auch nicht elektrisch sein sondern mir reicht eine manuell aufrollbare.

Nach der WM möchte ich den Beamer in meiner Wohnung verwenden.

Der Sitzabstand beträgt ca. 3m, also Sofa-Sitzfläche bis zur Position wo die Leinwand sein wird. die restlichen ca. 1,5m gehen für Sofalehne und Wohnwand drauf.
Die Raumbreite beträgt ca. 3,60m und ist zur linken Seite offen zum Essbereich und zur Küche.
Die Maße des Raumes sind somit ca. 4,50m x 3,60m.
Auf der rechten Seite sind große Fenster, welche ich allerdings zum Fernsehen oder PS4 spielen ohnehin mit dem Rolladen etwas abdunkle.
Hier scheint von Mittags bis Abends die Sonne rein.
Im angrenzenden Essbereich sind ebenfalls große Fenster, welche ich gerne offen haben möchte (hier scheint allerdings nicht ganz soviel Licht hinein.

Wichtig ist mir im "Heimkino":
- Fußball
- Bluray
- PS4 Spiele
Für Serien oder normales Fernsehen werde ich wohl meinen Fernseher an der Wand lassen und mit dem schauen.

Evtl. ist es möglich, den Beamer in einer Ecke des Raums zu platzieren???
1. habe ich vor der Wohnwand und über dem Wohnzimmertisch Deckenlampen die recht tief hängen
2. hätte ich mit einer Eckenmontage keine großen Problem die Kabel zu verlegen

Wenn das klappt wäre es Klasse.

Unwichtig ist mir 3D.

Wegen der Leinwand, wäre eine elektrische nett aber kein Must have !


Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Leider habe ich keine Ahnung wo ich mich sonst beraten lassen kann.

MediaMarkt und Saturn ... da hab ich eigentlich keine Lust drauf, da dort keine wirklichen Fachberater sind.

Viele Grüße
Dennis
Livocab
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 07. Jun 2014, 19:25
Keiner einen Tipp?

Media Markt war ich eben - absolute Enttäuschung !
Bier20
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Jun 2014, 20:47
Kann nur einen Tip geben Beamersh.. (Ich arbeite da nicht und habe da auch keine Bekannten =aber die beraten da sehr gut online oder per telefon habe meinen da auch weg!Vieleicht ist es ja eine Hilfe


[Beitrag von Bier20 am 08. Jun 2014, 10:46 bearbeitet]
Bier20
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Jun 2014, 21:12
Bei der Leinwand würde ich sagen mindestens 1.2 Gain!Habe meine Leinwamd mit Haken aus dem Baumarkt festgemacht so kann ich immer schnell wechseln zwischen Wohnzimmer(chefin möchte sie nicht immer hängen haben )und Keller!Geht so ruckzuck und man braucht nur eine Leinwand
Matzinger_P3D
Inventar
#5 erstellt: 07. Jun 2014, 21:27

Livocab (Beitrag #2) schrieb:

Media Markt war ich eben - absolute Enttäuschung !


Wundert mich nicht
Fahre lieber zu einem Fachhändler auch wenn es evtl. ein längerer Weg ist, hier ein Link klick mich


[Beitrag von Matzinger_P3D am 07. Jun 2014, 21:28 bearbeitet]
Livocab
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Jun 2014, 20:52
Sodele

Hatte heute ein Telefonat mit beamersh ...

Folgendes wurde mir empfohlen:
Acer H9505BD
celexon Leinwand Rollo Economy 220 x 124 cm (fürs Wohnzimmer)
celexon Leinwand Rollo Economy 240 x 135 cm (für die Garage)

Was meint ihr dazu?

Außerdem würde mich interessieren, was ihr bzgl der Größe für die Garage denkt?
Kann das irgendwie schwer abschätzen - ob "ausreichend"

Außerdem sind das beides 16:9 Leinwände ...
Gut ... DVD und BluRay wird das schon passen, aber wie sieht es mit dem Rest aus?
Playstation 4 Spiele sind bestimmt 4:3 - oder?
Und wird die WM (und Bundesliga wegen dem Wohnzimmer) denn in 16:9 ausgestrahlt?

Falls nicht ... wie darf ich mir das Bild denn dann vorstellen ?!?!?!

Kapiers leider nicht ganz
Digitangel
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jun 2014, 08:09
Ich hab zwar keine Playstation:
Aber glaubst du wirklich dass eine aktuelle Konsole in 4:3 darstellt ?

Und ja, die WM wird in 16:9 dargestellt....und das sogar schon digital und darüberhinaus in HD !
Wir sind tatsächlich bereits weiter als so mancher annehmen will.
ebi231
Inventar
#8 erstellt: 11. Jun 2014, 09:27

Livocab (Beitrag #6) schrieb:

Folgendes wurde mir empfohlen:
Acer H9505BD


Ganz ehrlich? Vergiss den Acer... das ist eine Präsentationslichtmaschine mit 5.000 Lumen und vermutlich bescheidenem Kontrast. Die DLPs die ich und andere im Forum vermessen haben, kommen selten über einen Kontrast von 2.000:1, je nach Farbrad auch weniger. Das resultiert in einem Schwarzwert von 2,5 Lumen - das willst Du Dir im Wohzimmer garantiert nicht antun!

Je nach Präferenz (nur ab und zu in der Garage, meistens im Wohnzimmer), würde ich mit der Lichtleistung nach unten gehen (dementsprechend bessere Farben - anderes Farbrad - und besserer Schwarzwert) und eher Richtung Benq W1070, W1400 und Co. Ausschau halten. In meiner Garage werkelt ein kleiner Benq mit kalibrierten 1.500 Lumen - das reicht bei geöffnetem Garagentor dann für ein Bild von 2qm (Deine 3qm Leinwandfläche könnte er auch noch gut befeuern) - im Dunkeln ist das schon fast wieder zu viel des Guten.
Livocab
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Jun 2014, 09:51
Also ich habe eben nochmal nachgeschaut.

Der Acer hat 3000 Lumen und kein 5000 ... oder sehe ich das falsch?

Angegeben sind die beiden Benq und der Acer mit je 10.000:1 Kontrast ...

Nur zum Verständnis ... deiner Erfahrung nach erreicht der Acer das nicht ...

Bzgl. meiner Präferenz:
Klar ... WM und EM geht immer nur ein paar Wochen pro Jahr.

Ist eben nur die Frage wie oft ich de Beamer im Wohnzimmer später verwenden werde ... verbraucht ja schon ein wenig Strom

Das kann ich leider noch nicht abschätzen ... aber würde ihn gerne des öffteren benutzen
ebi231
Inventar
#10 erstellt: 11. Jun 2014, 10:46

Livocab (Beitrag #9) schrieb:
Also ich habe eben nochmal nachgeschaut.
Der Acer hat 3000 Lumen und kein 5000 ... oder sehe ich das falsch?
Angegeben sind die beiden Benq und der Acer mit je 10.000:1 Kontrast ...
Nur zum Verständnis ... deiner Erfahrung nach erreicht der Acer das nicht ...


Mea culpa - ich habe ihn mit dem P7505 verwechselt. Das Gerät hat tatsächlich 'nur' 3.000 Lumen - der Kontrast der DC3-Chips liegt dennoch irgendwo im Bereich von 2.000:1 (also Schwarzwert bei über 1 Lumen). In diesem Fall kannst Du ja ggf. mal den ersten Testbericht über das Gerät schreiben...

Alternativ: Such Dir ein Gerät mit Zwischenbildberechnung (FI) - das ist gerade bei Fussball schon eine Bereicherung (ansonsten schalte ich sowas sofort aus). Dort wären dann die Benqs W1400 und W1500 und der Acer 9501 zu nennen...
Livocab
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Jun 2014, 10:48
Sind 30 oder 33db eigentlich "laut" bzw. hörbar?!

Habe das Gerät voraussichtlich knapp oberhalb des Sofas an der Wand.
ebi231
Inventar
#12 erstellt: 11. Jun 2014, 10:52

Livocab (Beitrag #11) schrieb:
Sind 30 oder 33db eigentlich "laut" bzw. hörbar?!

Habe das Gerät voraussichtlich knapp oberhalb des Sofas an der Wand.


Es 'geht' so. Das liegt im Bereich meines Optomas - 30db gehen für mich in Ordnung, 33db ist schon hörbar lauter. Mein Infocus ist mit 35db/37db angegeben und das geht für's Heimkino imho definitiv nicht.

Es kommt allerdings auch auf die Frequenz an - generell lässt sich so etwas vorab schlecht einschätzen. Du kannst imho das Geräusch / die Lautstärke mit einem Notebook vergleichen wenn der Lüfter sich bemerkar macht.
Livocab
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Jun 2014, 09:56
So, das Gerät wird heute voraussichlich eintreffen - wenns klappt.

Eine Zusatzfrage habe ich noch.

Ich muss ja auch noch etwas Sound aus dem Teil bekommen.

Wenn ich das richtig verstehe, schließe ich den Sound, also die Lautsprecher ja eher an den Receiver an, oder?!

Ich habe von einer älteren Stereoanlage noch Lautsprecher.
Da sind allerdings typische Lautsprecherkabel dran (also 2x1,5), welche am Ende abisoliert sind.

Kann mir da jemand einen Tipp geben wie das ganze funktionieren kann?!

Vielen Dank schon mal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beamer Empfehlung Wohnzimmer / WM
greetzz am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  16 Beiträge
Beamer + Leinwand für Heimkino
X-x--DOMI--x-X am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  37 Beiträge
Heimkino Beratung Beamer + Leinwand
Csejka1 am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  11 Beiträge
Heimkino, Beamer und Leinwand
Hannibal014 am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  15 Beiträge
Leinwand/Beamer für Heimkino
rmzi am 27.05.2022  –  Letzte Antwort am 28.05.2022  –  7 Beiträge
Beamer für kommende WM
Chefe123 am 07.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  8 Beiträge
Beamer + Deckenhalterung + Leinwand Beratung
baldanian am 04.05.2014  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  13 Beiträge
Beamer für Garage evtl. BenQ TH 681 ?
mschmid75 am 24.06.2018  –  Letzte Antwort am 27.06.2018  –  2 Beiträge
Beamer + Leinwand für's Wohnzimmer-Heimkino
Tobi_N am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 20.01.2018  –  3 Beiträge
Beamer für die WM um 600?
Jemus am 12.06.2014  –  Letzte Antwort am 16.06.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen