Beamer + Leinwand für's Wohnzimmer-Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Tobi_N
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 19. Jan 2018, 19:23
Hallo Zusammen,
Wir suchen für unser Wohnzimmer einen Beamer und eine Leinwand. In unserer alten Wohnung hatten wir einen alten BenQ Beamer und eine 100€ Rolloleinwand. Nach dem Umzug ins eigene Zuhause soll nun etwas Neues her. Ausgangslage ist ein L förmiger Raum der als Wohnzimmer, Esszimmer, Küche dient. Der Bereich, in dem wir Filme schauen ist ca. 7x4,5m. Der Sitzabstand beträgt ca. 6m, die Breite der Leinwand darf max.ca. 2,60m betragen, damit man aus dem Wohnbereich noch in den Ess-/Küchenbereich kommt und sich ein kühles Bier holen kann.
Der Raum kann abgedunkelt werden, hat aber weiße Wände und Decke und das ist nicht verhandelbar.:-)
Als Leinwand hatte ich an eine Elitescreen Saker Premium Motorleinwand gedacht. Gibt es hier gute (bessere?) Alternativen im ähnlichen Preisbereich? Eine Hochkontrast-Leinwand ist mir eher zu teuer.
Beamer wären bisher Epson EH-TW 6800/6700 in der Auswahl. Lohnt sich der Aufpreis des 6800 gegenüber dem 6700? Wo ist der tatsächliche Unterschied zwischen den beiden? Alternative wäre der Vivitek. Ich habe den Epson und den Vivitek 1188/1189 beide im Laden gesehen. Leider nicht im selben Raum unter den selben Bedingungen, daher konnte ich die Beiden schlecht vergleichen. Wie sind die beiden im Vergleich zum Optoma UHD 550x? Gibt es andere Vorschläge?
Vielen Dank schon mal. Liebe Grüße
Tobi
freetrilli
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2018, 10:46
Ich denke die alles entscheidende Frage ist das Budget.
Bei den aufgeführten Geräten handelt es sich um 1200 - 1900 Euro.

Ich habe den 6800 und finde Ihn deutlich Heimkinotauglicher als den 6700.
Unterschied liegt erstmal im höheren Kontrast. Gibt auf YouTube auch ein Video bei dem es deutlich zu sehen ist. Darüber hinaus ist er nach ISF kalibrierbar, was nochmal einiges rausholen kann.
Die etwas reduzierte Lichtleistung zum 6700 ist im Heimkinobereich für meine Begriffe etwas besser geeignet.
Bei Tageslicht sind die 3000 L vom 6700 etwas besser. Eventuell auch bei 3D.
Zum Vivi gibt es im Forum auch einiges zu lesen, habe mich auch schon mal zu dem Vergleich zwischen diesen Geräten geäußert.
Ich würde mich bei diesen Geräten immer wieder für den 6800 entscheiden. Aber der Preis sollte schon etwas unter den aufgerufenen 1850,- sein.

Bevor wir ins Detail gehen...

Du hast Sie im Laden gesehen. Und?
Welcher hat dir besser gefallen?
Schaust du gerne 3D?
Tobi_N
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jan 2018, 11:20
Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Der Epson 6800 wäre eigentlich mit gut 1800€ etwas über dem Budget. Aber wenn er tatsächlich eine sichtbare Verbesserung bringt, wäre das auch ok. Mehr als die 1899 für den Epson 6800 könnt eigentlich nicht in Frage. Ich habe den Vivitek 1188 und den Epson 6800 im Laden angesehen. Leider war der Epson in einer Art Heimkino und der Vivitek im Verkaufsraum aufgebaut, so dass ich hier keinen fairen Vergleich hatte.
3D habe ich bisher nur im Kino gesehen. Nice to have aber sicher nicht das entscheidende Kriterium.

PS.:Material wird wahrscheinlich hauptsächlich Amazon Prime und Netflix sein sowie gelegentlich Sportveranstaltungen.


[Beitrag von Tobi_N am 20. Jan 2018, 13:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
"Studenten"Beamer für's kleine Heimkino
MaxZero0 am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  13 Beiträge
Heimkino Beratung Beamer + Leinwand
Csejka1 am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  11 Beiträge
Heimkino, Beamer und Leinwand
Hannibal014 am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  15 Beiträge
Beamer + Leinwand für Heimkino im Wohnzimmer
Fenderman2 am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.11.2015  –  13 Beiträge
Kaufberatung Beamer + Leinwand für Wohnzimmer Heimkino
Skizzl am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 10.08.2017  –  7 Beiträge
Beamer + Leinwand für Heimkino
X-x--DOMI--x-X am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  37 Beiträge
Leinwand/Beamer für Heimkino
rmzi am 27.05.2022  –  Letzte Antwort am 28.05.2022  –  7 Beiträge
Beamer+Leinwand im Wohnzimmer
fl0w0r am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2019  –  7 Beiträge
Welchen Beamer für's Büro/Meetingraum?
sony-fan am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.01.2021  –  2 Beiträge
Beamer + Leinwand für graues Wohnzimmer
rambo0185 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 17.01.2019  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Top Produkte in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.999

Top Hersteller in Kaufberatung Beamer / Projektoren / Zubehör Widget schließen